Nimmersatt mal 4 hat geschrieben:Nimmersatt mal 4 hat geschrieben:Twinny hat geschrieben:
NS4
Almo Nature, Porta21 und Applaws sind Ergänzungsfutter, die eben als Ergänzung gedacht sind. Wenn du jetzt noch 20% barfst, dann wird das zu viel, bzw ebe zu wenig meiner Meinung nach.
Das heisst schlussendlich wen man nur Almo usw füttert brauchen die noch Suppi dazu? Komisch steht nirgends wen man dies nur füttert ausser halt das es ein Ergänzungsfutter ist. Zoofachhandlung und auch bei Zooplus wird nicht darauf hingewiesen.

Liebe Barf Freunde mit super Wissen darüber
Wäre frohe wenn ihr irgendwie meine Frage beanworten könntet. Wie gesagt wen meine 2 Mal pro Tag Almo oder ähnlich, 1Mal Frisch, 1Mal normal Nass und am Abend wenig Trocken muss ich supplementieren? Ich habe Felini Complet zu Hause (noch nie gegeben) und welche Dosierung pro Tag/pro Mahlzeit! Meine CNI frisst natürlich auch Almo usw momentan verschmäht sie all das Nierenfutter! Problem für die Nieren?
Hab schon ein Buch gekauft über Barf hatte einfach noch keine Zeit!
Danke im voraus!
Griessli Nicole
Hallo Nicole
Das würde ich nicht machen, da das Almo ja auch unsupplementiert ist, ist die Nahrung nur zu 1/3 Vollwertig und das ist zu wenig, wenn man bedenkt dass mannur bis maximal 20% nicht supplementieren muss.
Aber warum musst du denn täglich das Almo geben? Wenn du 2 Mahlzeiten mit vollwertigem Nassfutter ausfüllst und sagen wir Abends noch etwas abwechslungsreiches Rohfleisch mit Pouletherzli etc gibst ODER halt das Almo, denke ich passt das schon.
Sind dann zwar auch etwas mehr als 20% aber wenn du mit dem Fleisch abwechselst und auch mal etwas Innereien oder Poulethälse dazu gibst sehe ich da überhaupt kein Problem.
Und wenn du merkst, das deine Katzen mehr Rohfleisch möchten, kannst du immernoch mit dem Felini C anfangen und dich ins Thema einlesen und langsam selbst supplementieren.
Was gibst du denn für Nierenfutter? Da man bei einer Nierenkranke Katze ja besonders auf den Phosphat Wert schauen muss und Phosphat ja hauptsächlich im Fleisch zufinden ist, hat Nierenfutter noch weniger Fleisch und noch mehr Getreide drinn was natürlich alles andere als optimal ist.
Ich habe keine Erfahrungen selbst gemacht mit CNI Katzen, aber ich weiss dass sehr viele Leute ihre CNInchen barfen und damit sehr zufrieden sind. Du brauchst einfach einige Dinge zu beachten:
- Phosphat wert so klein wie möglich halten indem du keine Knochen, kein Knochenmehl sondern entweder Calciumcarbonat oder Eierschale als Kalziumsuppi verwendest.
- keine Bierhefe da Bierhefe relativ viel Phosphat enthält dann eben Vitamin B künstlich supplementieren
- keine (und das sollte algemein gelten) Vitaminmischungen oder Aufbaukalke verwenden, da man dort nie genau weiss was drinn ist.
- keine Pflanzenöl geben, da Pflanzenöl Linolsäure enthält und das die Nieren belastet. Deshalb auch kein Weizenkeimöl als Vitamin E Lieferant werden. (ich bin der meinung das man das auch bei gesunden Katzen nicht machen soll)
- und natürlich kein Getreide.
Kennst du das Easy Barf? Das ist ähnlich wie das Felini C, nur enthält das Easy Barf kein Calcium. Das heisst Easy Barf, etwas Eierschale oder Calciumcarbonat und tierisches Fett, fettes Fleisch oder Hühnerhaut kannst du für eine Nierenkranke Katze verwenden.
Das Felini C ist eben nicht das beste fertig Supplement.. besonders bei CNInchen würde ich es nicht anwenden da das Verhältnis von Ca/P oft nicht stimmt. Für gesunde Katzen beträgt das Verhältnis 1,15:1 bei CNInchen besser bis zu 1,5:1 erhöhen also mehr Calzium als Phosphor, da das Verhältnis so wichtig ist und du das beim Felini C eben nicht steuern kannst würde ich es nicht verwenden.
Im dubarfst Forum kannst du einen super Kalkulator downloaden der dir das Ca/P Verhältnis ausrechnet.