BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
wuschy

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von wuschy »

Hmmmm also unser Rambo frisst auch NUR pouletfleisch roh oder "dampfgegart" :a49 und auch nur mit dem
felini complete und ab und zu einen hühnerhals (die liebt er..)
er frisst einfach GAR nichts anderes mehr, früher hat er wenigstens mal noch ab und zu das miamor milde Mahlzeit
gefressen, nun aber nicht mal mehr dies :a20 :a20 , nicht mal Trockenfutter und keine Guddelies, nix, rein gar nix....!
Jänu, kanns nicht ändern :a8

gruss wuschy
Zombina

Beitrag von Zombina »

Balou hat geschrieben:@Himmelslied: also nur Poulet und Truten zu füttern (trotz des Felini C) finde ich jetzt nicht so optimal. Eigentlich sollte man vorwiegend rotes Fleisch füttern und nur ab und zu Poulet. Warum fütterst Du kein rotes Fleisch?
Wieso sollte man vorwiegend rotes fleisch verfüttern? Das habe ich noch nie gehört :a18 geflügel ist meiner meinung nach viel natürlicher als rotes fleisch.

Geflüg hat einfach wenn es ohne haut gefüttert wird praktisch kein fett, da ist es wichtig dieses zu supplementieren.

Es ist aber algemein nicht gut nur 1 sorte fleisch und 1 supplement mischung zu benutzen. Ehal ob rotes oder helles fleisch solange man wirklich zu 100% barft.
cats are like potato chips, you can't have just one
himmelslied

Beitrag von himmelslied »

Hallo balou

Ja das habe ich jetzt auch noch nie gelesen. Ich weiss, dass man abwechseln soll und möglichst viele verschiedene Fleischsorten und auch Fisch anbieten soll. Dahin bin ich auch auf dem Weg. Da ich aber eine Katze mit Allergien habe taste ich mich langsam vor. Da es wieder einen Rückfall gab (evt. Waren es Pollen oder ähnliches) gabs wiedermal ein Cortisondepot und ich musste warten bis alles verheilt und das Cortison abgebaut war. Nun möchte ich als nächstes etwas meeriges ausprobieren.

Beste Grüsse
Angi
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

Hallo zusammen

In Narnia's Thread hab ich was von fix-fertigen Barfmischungen von Goldenway geschriebenn, die Fragen dazu möchte ich hier beantworten.
Also, das Barffleisch gibts (gott sei dank!!!) bei Goldenway noch und zwar in den Sorten Kalb, Rind und Lamm. Hier der link zu Kalb und Rind, das andere ist in der Lamm-Rubrik zu finden:

http://www.goldenway.ch/index.cfm?shopc ... ntent=shop" onclick="window.open(this.href);return false; (sorry, verlinkt es mir irgendwie nicht :a18 )

Hier die Zusammensetzung:

Barf Mischung Kalb 400 g

Alle Fleischsorten stammen von bankwürdigen Schlachtungen. Die Ware ist tierärztlich kontrolliert. Herkunft Schweiz. Zusammensetzung: 25% Kalbfleisch, 20% Rindsherz, 20% Pouletherz, 10% Kalbsbrustbein, 10% Obst und Gemüse (roh), 5% Pansen, 5% Poulethälse, 5% Pouletleber
Artikel-Nr.: 14 4.10/Pack .

@brigitte ich nehm einen Beutel raus, lass ihn auftauen und verteil das Fleisch dann in so kleine (ca. 100ml) Tupperböxli und wieder ab in den Freezer. Da Charly immer abends Nassfutter bekommt nehm ich jeweils am Vorabend ein Böxli aus dem Tiefkühler und legs für 24h in den Kühlschrank. Wenn ich früh genug zu hause bin kann das Fleisch draussen warm werden, ansonsten mische ich die suppies mit warmem Wasser darunter...fertig ist Staubsaugers....äääh Charlys :a1 Napf.
Liebe Grüsse

Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
merry

Beitrag von merry »

Was meinst Du mit "suppies"?
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

:winke merry

mit suppies meine ich die supplemente wie z.B. die Komplettmischung "Felini" oder Taurin die der Barfmischung dazugegeben werden sollte sobald man...wie war das schon wieder :a18 ..mehr als 80% (?) barft... wenn nur ab und zu frisch gegeben wird ist dies allerdings nicht unbedingt nötig. Wobei ich auch da das Taurin immer beifügen würde.
Liebe Grüsse

brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

Dosinella hat geschrieben:wie war das schon wieder :a18 ..mehr als 80% (?) barft... wenn nur ab und zu frisch gegeben wird ist dies allerdings nicht unbedingt nötig.
die faustregel heisst, wenn man nur bis zu 20% barft, muss nicht supplementiert werden. :)
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

Danke Brigitte, dann lag ich ja gar nicht so verkehrt :lach ...nur mal wieder falsch geschrieben :a25
Liebe Grüsse

merry

Beitrag von merry »

Ah, dann ist es einfach eine fix-fertige Fleischmischung, aber keine fix-fertige BARF Mischung :a17

Trotzdem ist die Anwendung so natürlich einfacher als selber mischen. Ich habe mich einfach gefragt, ob es auch ganz fertige Mischungen inklusive aller Zusatzstoffe gibt. Klingt aber schon mal interessant und wäre ein Versuch wert.

Wir haben unseren schon mal rohes Fleisch hingestellt - aber gefressen hat das nur Merry, die "Damen" waren sich zu fein :a9 Das wird sicher eine Herausforderung die beiden auf den Geschmack zu bringen...
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

Ja merry, so gesehen schon.... :a49
Liebe Grüsse

gabriela

Beitrag von gabriela »

:winke

wie wärs denn mit den terra pura produkten bei http://www.essendia.ch" onclick="window.open(this.href);return false; ?

guggsch du da:

http://www.essendia.ch/heimtierbedarf/f ... -pura.html

das sind alleinfutter. bei goldenway gibts nur das fleisch in den 2x250 gramm beuteln. da muss man aber noch suppies beigeben, sofern man zu 100% barft. wer nur bis max. 20% der wochenration rohfleisch füttern will, braucht keine suppies :a2
Nimmersatt mal 5

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

juhuuuuuu zusammen

wollte schon lange Mal fragen, wie ist es mit Almo nature, Porta 21, Applaws Nassfutter usw müsste man hier auch supplementieren? Meine bekommen 1-2 Mal Tag das Almo oder Porta, 1 Mal hochqualitatives wie Om Nom Nom oder ähnliches und dann 1 Mal Frischfleisch ohne Suppis und für die Nacht Trockenfutter ins Fummenbrett!

Danke für die Antwort

Griessli Nicole und Co.
Zuletzt geändert von Nimmersatt mal 5 am 17.07.2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Twinny

Beitrag von Twinny »

:winke NS4
Almo Nature, Porta21 und Applaws sind Ergänzungsfutter, die eben als Ergänzung gedacht sind. Wenn du jetzt noch 20% barfst, dann wird das zu viel, bzw ebe zu wenig meiner Meinung nach.
Nimmersatt mal 5

Twinny hat geschrieben::winke NS4
Almo Nature, Porta21 und Applaws sind Ergänzungsfutter, die eben als Ergänzung gedacht sind. Wenn du jetzt noch 20% barfst, dann wird das zu viel, bzw ebe zu wenig meiner Meinung nach.
Das heisst schlussendlich wen man nur Almo usw füttert brauchen die noch Suppi dazu? Komisch steht nirgends wen man dies nur füttert ausser halt das es ein Ergänzungsfutter ist. Zoofachhandlung und auch bei Zooplus wird nicht darauf hingewiesen. :r6

Ernest Hemingway

Bild

Twinny

Beitrag von Twinny »

Stimmt, explizit darauf hingewiesen wird nirgends ausser eben mit dem Wort Ergänzungsfutter. Bin auch herein gefallen und probiere nun da raus zu kommen :a25
Nimmersatt mal 5

Nimmersatt mal 4 hat geschrieben:
Das heisst schlussendlich wen man nur Almo usw füttert brauchen die noch Suppi dazu? Komisch steht nirgends wen man dies nur füttert ausser halt das es ein Ergänzungsfutter ist. Zoofachhandlung und auch bei Zooplus wird nicht darauf hingewiesen. :r6
Liebe Barf Freunde mit super Wissen darüber

Wäre frohe wenn ihr irgendwie meine Frage beanworten könntet. Wie gesagt wen meine 2 Mal pro Tag Almo oder ähnlich, 1Mal Frisch, 1Mal normal Nass und am Abend wenig Trocken muss ich supplementieren? Ich habe Felini Complet zu Hause (noch nie gegeben) und welche Dosierung pro Tag/pro Mahlzeit! Meine CNI frisst natürlich auch Almo usw momentan verschmäht sie all das Nierenfutter! Problem für die Nieren?
Hab schon ein Buch gekauft über Barf hatte einfach noch keine Zeit! :e5
Danke im voraus!

Griessli Nicole

Ernest Hemingway

Bild

Zombina

Beitrag von Zombina »

Liebe Barf Freunde mit super Wissen darüber

Wäre frohe wenn ihr irgendwie meine Frage beanworten könntet. Wie gesagt wen meine 2 Mal pro Tag Almo oder ähnlich, 1Mal Frisch, 1Mal normal Nass und am Abend wenig Trocken muss ich supplementieren? Ich habe Felini Complet zu Hause (noch nie gegeben) und welche Dosierung pro Tag/pro Mahlzeit! Meine CNI frisst natürlich auch Almo usw momentan verschmäht sie all das Nierenfutter! Problem für die Nieren?
Hab schon ein Buch gekauft über Barf hatte einfach noch keine Zeit! :e5
Danke im voraus!

Griessli Nicole
Hallo Nicole

Das würde ich nicht machen, da das Almo ja auch unsupplementiert ist, ist die Nahrung nur zu 1/3 Vollwertig und das ist zu wenig, wenn man bedenkt dass mannur bis maximal 20% nicht supplementieren muss.

Aber warum musst du denn täglich das Almo geben? Wenn du 2 Mahlzeiten mit vollwertigem Nassfutter ausfüllst und sagen wir Abends noch etwas abwechslungsreiches Rohfleisch mit Pouletherzli etc gibst ODER halt das Almo, denke ich passt das schon.
Sind dann zwar auch etwas mehr als 20% aber wenn du mit dem Fleisch abwechselst und auch mal etwas Innereien oder Poulethälse dazu gibst sehe ich da überhaupt kein Problem.
Und wenn du merkst, das deine Katzen mehr Rohfleisch möchten, kannst du immernoch mit dem Felini C anfangen und dich ins Thema einlesen und langsam selbst supplementieren.

Was gibst du denn für Nierenfutter? Da man bei einer Nierenkranke Katze ja besonders auf den Phosphat Wert schauen muss und Phosphat ja hauptsächlich im Fleisch zufinden ist, hat Nierenfutter noch weniger Fleisch und noch mehr Getreide drinn was natürlich alles andere als optimal ist.
Ich habe keine Erfahrungen selbst gemacht mit CNI Katzen, aber ich weiss dass sehr viele Leute ihre CNInchen barfen und damit sehr zufrieden sind. Du brauchst einfach einige Dinge zu beachten:

- Phosphat wert so klein wie möglich halten indem du keine Knochen, kein Knochenmehl sondern entweder Calciumcarbonat oder Eierschale als Kalziumsuppi verwendest.
- keine Bierhefe da Bierhefe relativ viel Phosphat enthält dann eben Vitamin B künstlich supplementieren
- keine (und das sollte algemein gelten) Vitaminmischungen oder Aufbaukalke verwenden, da man dort nie genau weiss was drinn ist.
- keine Pflanzenöl geben, da Pflanzenöl Linolsäure enthält und das die Nieren belastet. Deshalb auch kein Weizenkeimöl als Vitamin E Lieferant werden. (ich bin der meinung das man das auch bei gesunden Katzen nicht machen soll)
- und natürlich kein Getreide.

Kennst du das Easy Barf? Das ist ähnlich wie das Felini C, nur enthält das Easy Barf kein Calcium. Das heisst Easy Barf, etwas Eierschale oder Calciumcarbonat und tierisches Fett, fettes Fleisch oder Hühnerhaut kannst du für eine Nierenkranke Katze verwenden.
Das Felini C ist eben nicht das beste fertig Supplement.. besonders bei CNInchen würde ich es nicht anwenden da das Verhältnis von Ca/P oft nicht stimmt. Für gesunde Katzen beträgt das Verhältnis 1,15:1 bei CNInchen besser bis zu 1,5:1 erhöhen also mehr Calzium als Phosphor, da das Verhältnis so wichtig ist und du das beim Felini C eben nicht steuern kannst würde ich es nicht verwenden.

Im dubarfst Forum kannst du einen super Kalkulator downloaden der dir das Ca/P Verhältnis ausrechnet.
cats are like potato chips, you can't have just one
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

:u4 :u4 :u4

Frust pur... Habe heute noch langem wieder einmal versucht einen Hühnerhals anzubieten.
Pah... sie hats nich t mit dem A... angeschaut. Ich war so guter Hoffnung dass wir langsam wieder ein wenig anfangen können mit barfen...
Naja, nächstes Mal versuchs ichs mit Pouletherzli...
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

:br die Rindsleberli haben Tareca geschmeckt. :a25

Die gabs gestern zur Feier des Tages weil sie Geburtstag hatte.

Bin froh hat sie wenigstens das gefressen.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

So nun frisst Timmy auch ab und zu rohes Fleisch. Gebe ihm oft Poulet oder Truthahn aber gedämpft in der Mikrowelle. Das Supplement und das zusätzliche Taurin in Wasser aufgelöst und ein wenig Butter schlabbert er zum Glück mit Genuss. Das Schälchen ist immer tipp topp sauber :mrgreen:

Wenn ich es zubereite kann er es kaum erwarten bis es fertig ist. Er ist kaum zu bremsen. Ich glaube er lernt gerade die Wörter sitz und warten :lach
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Antworten