Im Gegensatz zu meinem beiden grossen Mädels (ich sag immer noch meine, obwohl ich sie ja umplatzieren musste

Darüber hinaus hat er wohl eine (genetische) Veranlagung zu Zahnfleischentzündung - und er hasst es wie die Pest, sich in den Mund schauen/Medis geben zu lassen, so dass auch die Behandlung von etlichen blutigen Kratzern an mir verbunden war. Zum Glück hat sich alles nach Pinseln, Antibiotikagabe wieder so weit beruhigt.. er frisst auch wieder beidseitig und ohne Schmerzhaltung - sogar das grobe Trofu. Die TÄ empfiehlt aber ganz klar, dass er neben dem normalen Nafu unbedingt auch zähes, grossstückiges Fleisch kriegen soll, damit er stark kauen muss und so seine Zähne putzt. Nur macht das mal so einem Zwerg klar.
Pouletflügeli und Hälse guckt er nicht mit dem Hintern an.. mit Leber, Nieren und Herz spielt er nur etwas ratlos rum (so quasi: was ist das denn, was soll ich damit?).. gefressen wird es erst, wenn es richtig klein geschnitten wird. Rind-Listenfleisch wird leider meist derart feingeschnitten angeboten (hab noch nirgends richtig zähes gefunden), dass er es eher frisst.. aber da muss er dennoch nicht gross kauen. Wenn ich ihm Pouletbrust oder so grob geschnitten gebe, dann spielt er auch eher mit dem Futter, als dass er es frisst.. die beiden Grossen haben sich jeweils derart auf Frischfleisch gestürzt, dass das immer ratzfatz weg war und es tat ihnen auch gut. Nur dem Monsieur Heikel nicht.
Habt ihr evtl. Ideen, wie ich ihm sowas "beibringen" kann? Es wäre für ihn wichtig, dass er anfängt mehr zu kauen. Oder evtl noch Empfehlungen für andere Versuche? Ach ja.. Fischstücke zB geht schlecht.. davon kriegt er immer Durchfall oder muss sich übergeben
Danke für Hilfe und Gruss
Nessi