Suche nach gutem Nassfutter......

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Bloodymary
Exelcat Gusto

Beitrag von Bloodymary »

Nachdem ich in der Migros-Zeitung von einem neuen Futter gelesen habe, hab ich mir gestern mal drei verschiedene Beutel von diesem Exelcat Gusto gekauft. Hier die Inhaltsangaben:

Mit Rindhäppchen:
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 14% Rind-Stücke), Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 11%, Rohfett 4%, Rohasche 2%, Rohfaser 0.5%, Feuchtigkeit 82%
Zusatzstoffe: Vitamin E 8 mg/kg, Kupfer als Kupfer-(II)-Sulfat 1 mg/kg, mit Farb- und Konservierungsstoffen (EG Zusatzstoffe)

Mit Sardinenhäppchen:
Zusammensetzung: Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. mind. 14% Sardinenstücke), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Gemüse, Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10.5%, Rohfett 5.5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0.3%, Feuchtigkeit 81%
Zusatzstoffe: Vitamin E 8 mg/kg, Kupfer als Kupfer-(II)-Sulfat 1 mg/kg, mit Farbstoffen (EG Zusatzstoffe)

Mit Huhnhäppchen:
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 14% Huhn-Stücke), Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 11.5%, Rohfett 4.5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0.5%, Feuchtigkeit 81%
Zusatzstoffe: Vitamin E 8 mg/kg, Kupfer als Kupfer-(II)-Sulfat 1 mg/kg, mit Farbstoffen (EG Zusatzstoffe)

Was meint ihr dazu? Klar, die Konservierungs- und Farbstoffe sind mir nicht gerade sympathisch, deshalb werde ich vermutlich nicht auf dieses Futter wechseln (obwohl die Beutel schon sehr praktisch wären und v.a. die Tatsache, dass man sich sein Futter in der Migros kaufen könnte ;-)) aber ich denke, es wäre sicher eine Alternative für diejenigen, die Shah von Aldi füttern, denn das enthält ja auch Konservierungsstoffe.

Grüessli
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
Mamba83

Re: Exelcat Gusto

Beitrag von Mamba83 »

Bloodymary hat geschrieben:aber ich denke, es wäre sicher eine Alternative für diejenigen, die Shah von Aldi füttern, denn das enthält ja auch Konservierungsstoffe.
das aldi futter in den 200 gr büchsen hat aber min. 55 - 60 % fleischanteil drin und das ist ja doch noch besser. (steht zumindest drauf...)

lg monika
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

hat aber min. 55 - 60 % fleischanteil drin
Was bedeutet das überhaupt genau (sorry wenn's schon irgendwo steht)?

Bei Miamor und Schmusy steht überhaupt nichts von einem Fleischanteil, heisst das, dass die theoretisch absolut miserabel sein könnten? Und könnte ich das irgendwo herausfinden?

Mann, es ist echt zum :a16 , dass die Angaben nicht genauer sein müssen!

Ich will doch nur ein gutes Futter, das ich jederzeit kaufen kann wenn ich es brauche und das beide fressen, ist das denn so viel verlangt? :e5
Trilly

Beitrag von Trilly »

Bloodymary hat geschrieben:
ich war bei Qualipet und hatte ein Beutel 100g von Miamor in den Händen. Da stand 4% Fleischanteil.
Also, ich hab jetzt einen Beutel Ragout Royale (im Qualipet gibt's meines Wissens nur das im Beutel) neben mir liegen, vorne steht "mit 60% Geflügel", bei der Zusammensetzung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 10% Forelle), Mineralstoffe" und bei den anderen Sorten dürfte es ähnlich sein.

Grüessli
das nächste mal mach ich ein foto mit dem Handy, wo man die Zusammensetzung lesen kann :lol:
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

das nächste mal mach ich ein foto mit dem Handy, wo man die Zusammensetzung lesen kann
Ja gern, das würde mich wirklich interessieren, obwohl ich es nur ganz selten füttere!
Trilly

Beitrag von Trilly »

Bloodymary hat geschrieben:
hat aber min. 55 - 60 % fleischanteil drin
Was bedeutet das überhaupt genau (sorry wenn's schon irgendwo steht)?

Bei Miamor und Schmusy steht überhaupt nichts von einem Fleischanteil, heisst das, dass die theoretisch absolut miserabel sein könnten? Und könnte ich das irgendwo herausfinden?

Mann, es ist echt zum :a16 , dass die Angaben nicht genauer sein müssen!

Ich will doch nur ein gutes Futter, das ich jederzeit kaufen kann wenn ich es brauche und das beide fressen, ist das denn so viel verlangt? :e5
Sorry jetzt bin ich total verwirrt! da oben sagst Du bei Miamor steht überhaupt nichts von Fleischanteil, und vorher hast Du gesagt dass die Miamor Beutel mit 60% Geflügel sind....

habe ich was falsch verstanden?
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

Das steht drauf, aber ich weiss eben jetzt auch nicht mehr was es bedeutet - Fleisch, Nebenprodukte - wovon 60%??? Bin ehrlich gesagt völlig verwirrt... :jup

Edit: Und auf Miamor Bio steht überhaupt nichts, d.h. es steht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 100% aus biologischer Aufzucht, mind. 5% Kalb, that's it
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

das aldi futter in den 200 gr büchsen hat aber min. 55 - 60 % fleischanteil drin und das ist ja doch noch besser
So, hatte gerade eine Erleuchtung (hab zum Glück diverse Katzenfutter mit ins Büro genommen ;-)).

Hier die Shah-Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%, darin mind. 4% Pute, mind. 4% Kaninchen), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Das bedeutet doch, dass mind. 58% Fleisch und höchstens 42% Fisch ist, oder? Und sagt somit nichts über die Qualität des Futters aus.

Puh, hoffentlich lieg ich jetzt nicht komplett falsch...
Kurt
Beitrag von Kurt »

Puh Marianne,
leider liegst du falsch....

also, es steht dass 58% Fleisch und tierische nebenerzeugnisse sind. es steht aber nicht wieviel davon fleisch ist. was als fleisch benannt werden darf muss nur im ursprungszustand nass gewesen sein. was als nebenerzeugnisse gilt muss nicht nass gewesen sein.
das fleisch vom schlachttier kommt in den handel zum menschlichem verzehr. was da nicht genügt oder sonst abfall wäre kommt in die wurst. dann bleibt noch die verarbeitung von sonstigem abfall zu beimischungen von lebensmitteln. auch können solche waren in anderen industrien gebraucht werden. ( gelatine, kosmetikprodukte etc.)

was da nicht gebraucht werden kann ist als heimtierfutter verwendbar. nachzulesen in den EU verordnungen welche auch in der schweiz gelten.

von den 58% irgendwas müssen 4% von der pute und 4% von dem kanichen her sein, auch irgendwas. fischprodukte sind weniger als 4%.

zu sagen wäre noch, es gibt produkte welche so deklariert sind dass es auch verständlich ist, dabei spielt es keine rolle woher sie stammen und wo ein fleischanteil in unserem sinne vorhanden ist.

über die belastungen des futters mit giftstoffen, medikamentenrückstände oder hormonen, schwermetallen und ähnlichem besteht keine verbindliche regel und ist innerhalb der nächsten 10 jahren auch nicht vorgesehen. eine ausnahme ist nur die garantie des herstellers dass keine solchen stoffe vorhanden sind.
man kann es drehen und wenden wie man will, auf tausende fragen eingehen, ein ende dabei gibt es nicht. schlussendlich sollte die katze bereit sein das vorgesetzte zu fressen und das ist bekanntermassen ein anderes kapitel..........

behalte kühlen kopf, gruss Kurt
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

Danke für deine ausführliche Antwort, Kurt!

Ich hab's schon richtig gemeint, mich nur nicht präzise ausgedrückt - eben dass die 58% Fleisch etc. im Gegensatz zum Fisch etc. gemeint sind und daher rein gar nichts über die Qualität aussagen, leider...
schlussendlich sollte die katze bereit sein das vorgesetzte zu fressen und das ist bekanntermassen ein anderes kapitel..........
Ganz genau ;-) Ich hatte mir früher immer vorgestellt, meine zukünftigen Katzen mit Bio-Fleisch zu füttern - dass sie sich weigern würden, sowas zu fressen - auf diese Idee bin ich nicht gekommen... :roll: Naja, heute bin ich klüger und schon froh, wenn beide das gleiche fressen und ich nicht ständig was neues ausprobieren muss...

Grüessli
Trix
Beitrag von Trix »

hmmmm ich finde das alles doch sehr verwirrend....
habe den Durchblick nun irgendwie total verloren..

könnte man das Kind nicht einfach beim Namen nennen?
welche Futtersorte ist die ultimativ Beste?
Gibts ein solches Futter überhaupt?
Liebs Grüessli von
Trix

Timi, Sämi und Michi
Bild
Kurt
Beitrag von Kurt »

morgen Marianne

manchmal bin ich halt ecklig

grundsätzlich sagt die deklarationsverordnung dass die mengen in absteigender form dargestellt werden müssen.
auch gehört der fisch und fischnebenerzeugnisse in die kategorie fleisch und dessen nebenprodukte. also, wenn 42% vom fisch drin wären oder sind, dann müsste es korrekterweise heissen
Zusammensetzung: Fleisch und tierische nebenerzeugnisse (42% fisch, 4% pute, 4% kaninchen, mineralstoff- und vitaminvormischung
aus was der rest besteht muss nicht angegeben werden, der ist in den undefinierten nebenerzeugnissen versteckt.

bei so hohem fischanteil würde mich persönlich aber auch das verhältnis calcium/phosphor interessieren womit wir beim thema " kann nassfutter struvitsteine verursachen" gelandet wären.

futter, fütterung und die möglichen wirkungen sind komplex und es lohnt sich die ganze sache in einem grösseren zusammenhang zu sehen. braucht viel zeit, ich weiss

das beste futter darf und kann es nicht geben, sonst hätte man ja logischerweise auch nur noch eine sorte brot, eine sorte salat oder waschmittel weil es eben das beste ist. wie jeder mensch hat auch jede katze eine art persönliche eigenheiten und ansichten und darauf sollte man auch bei der fütterung rücksicht nehmen können.

gruss Kurt
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

Morgen Kurt

Sei nur eklig, kein Problem! :lol:

Ich möchte noch kurz klar stellen, dass ich persönlich gar kein Shah verfüttere (hab's in meiner Probierphase mal gekauft und ein paar Büchsen stehen noch rum, deshalb wusste ich, was auf der Etikette steht) aber da es hier oft als günstige und halbwegs "hochwertige" Alternative dargestellt wird, finde ich es gut, dass das mal hinterfragt wird.

Gruss
Trilly

Beitrag von Trilly »

Na ja, die Meinungen sind sooo verschieden. Mal ist ein Futter hochwertig, dann doch nicht, Miamor ist super, dann sind wir doch nicht mehr sicher.. Das von Aldi ist halb hochwertig, oder doch nicht? Dann kaufe ich ein hochwertiges Futter und meine Katze frisst es nicht.....

ich finde jeder sollte die Katze füttern mit was es für richtig hält, solange man wenigstens auf ein paar dinge achtet wie kein "zucker" etc....
Rina

Beitrag von Rina »

In der Regel sagen mir meine Katzen, was für sie *hochwertig* ist :P

Wenn Gioia über den Teller steht und scharrt, weiss ich, heute war das Futter nicht *hochwertig*
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Ich finde es erstaunlich, wieviele hochwertige(re) Futtersorten es z.B. in Deutschland gibt, die man aber in der Schweiz nicht bekommt. Dafür bezahlt man für den "Müll" horrende Preise.

Felidae habe ich auch schon ausprobiert, aber meine mögen die Konsistenz nicht. Sie haben lieber was zu beissen. Und als ich in einer Büchse eine Kralle und ein Knochenstückchen fand, hat es mir ehrlich gesagt abgelöscht.

Ich habe ja bei meiner Vorstellung bereits geschrieben, dass ich zusammen mit einem Laden daran arbeite, dass dort Barf-Supplemente bezogen werden können. Das Gleiche haben wir auch mit Fertigfutter vor. Wir hoffen damit eine grössere Auswahl auch in der Schweiz anbieten zu können. Wäre doch schön, wenn das endlich möglich wäre.

Es wird immer wieder behauptet, dass die Fertigfutter ausgewogen seien. Wenn ich mir aber die Bestandteile bzw. dann auch die Nährwerte ansehe, ist dies keineswegs der Fall. Die meisten Fertigfutter haben zuwenig Taurin drin und auch das Calcium/Phosphor-Verhältnis ist bei den meisten eher katastrophal. Mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Ich empfehle jedem, bei Fertigfutter Taurin zu ergänzen und durch Abwechslung der Futter kann man gewisse Defizite des einen Futters durch einen zu hohen Anteil in einem andern Futter wieder kompensieren.

Ich habe gerade vor kurzem wieder ein Aha-Erlebnis gehabt, das mir zeigt, dass ich mit dem Barfen richtig liege. Ich habe zwei 6 Wochen alte Kitten bekommen. Als ich denen Fertigfutter vorgesetzt habe, haben die es nicht mit dem Hintern angesehen. Kaum habe ich Frischfleisch hingestellt, haben sie sich darauf gestürzt. Es ist halt doch die natürlichste Nahrung für Katzen und die Kleinen wissen das instinktiv.

LG
Jolanda
Blues

Mac's

Beitrag von Blues »

Hier könnte ihr das Mac's und Feline Porta 21 und andere bestellen, die liefern in die Schweiz. Sind wohl beides ziemlich gute Futter.

http://www.mincil.de/cgi-bin/shopserver ... um&ps=5589

Versandkosten sind halt leider etwas hoch.

Liebe Grüsse

Blues
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo

es wir gemunkelt das mac's identisch mit dem grau futter ist, ich persönlich hatte das macs noch nie, kann also nix dazu sagen.

das porta21 verfüttere ich seit fast 4 jahren und kann es wirklich empfehlen

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Blues

Beitrag von Blues »

Habe ich auch schon gehört. Aber Mac's schreibt, dass das Futter nach ihrer eigenen Rezeptur hergestellt werden würde!! Weiss auch nicht was ich glauben soll.

Der Preisunterschied muss doch irgendwie gerechtfertigt sein? Wäre ja enorm für ein identisches Produkt, oder?

LG

Blues
Bastet

Beitrag von Bastet »

Blues hat geschrieben:
Der Preisunterschied muss doch irgendwie gerechtfertigt sein? Wäre ja enorm für ein identisches Produkt, oder?
Da empfehle ich mal Besuche in Lebensmittelfabriken. Das ist Gang und Gäbe dass da ein Produkt am Ende des Fliessbandes in verschiedene Kartonagen wandert und später zu verschiedenen Preisen an die Kunden geht.

Ich war mal in einer Keksfabrik da wanderte von Bahlsen über Schneekoppe bis hin zu Aldi alles in die Kartons. In den anderen Fabriken ist das meist ähnlich. Exklusiv produzieren nur wenige, das würde den Aufwand einer Fabrik nicht lohnen.

Und zu "gerechtfertigten preisen", die lassen sich wohl dadurch rechtfertigen, dass die Kunden bereit sind, mehr für das identische Produkt auszugeben weil sie das Image, den Ruf, die Werbung der Firma schätzen.
Antworten