Gewicht/Futtermenge

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

celine
Beitrag von celine »

Also dieses Thema hat mich auch gerade beschäftigt. Bin echt erschrocken das unser Katerli mit 1.5Jahren nur 3.6kg wiegt.
Ist das nicht zu wenig?
Trofu frisst er nicht, jetzt gebe ich ihm 100g Nafu pro Tag, bis ich auf barf umstelle.

Ist das echt zu wenig?
Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo :)

was für ein futter gibst du denn? ich denke, wenn er hunger hätte, würde er jammern. 100g erscheint mir aber etwas wenig...

lieber gruss
brigitte
Karu

Beitrag von Karu »

hallo celine

oh, mich dünkt dein katerli muss ja fast hunger leiden :cry: :cry: :cry:
kommt natürlich auch auf den energiewert des futters an, aber auch bei
sehr hochwertigem futter ist 100gr für ein katzi und dies sogar noch nicht mal ausgewachsen zu wenig.
was fütterst du?

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
celine
Beitrag von celine »

Momentan ein Futter vom Migros, weiss grad nicht mehr wie es heisst.
die Verpackung ist rot, glaub mit einer weissen Katze und goldiger aufschrift.

Ich möchte ja Spike auch aufs barfen umstellen, so wie unser Hunde, für das brauche ich aber das easy barf von Deutschland, dass ich bestellt habe, und darum habe ich übergangsweise einfach ein Nafu gekauft, da er unser Perfekt TroFu nicht essen will.

Wie viel soll ich ihm den geben? 200g oder ist dies dann zu viel?
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hmm, ich denke du meinst selina. da würde ich schon pro mahlzeit einen beutel (100g) geben.

ich würde dir aber empfehlen, dich im ernährungsforum etwas einzulesen. bei einem hochwertigen nassfutter brauchst du auch weniger, sprich es ist nicht eins zu eins viel teurer. wir haben einige beiträge über gutes nassfutter im forum.

kennst du dich beim barfen bei katzen aus? es ist um einiges komplizierter als für hunde (les ich immer wieder, ich komm nicht draus :wink:). da wäre es sicher gut, wenn du dich in einem barfer-forum anmelden würdest (sorry, vorausgesetzt es ist neuland für dich natürlich). wir haben im ernährungsforum aber auch schon einige beiträge, vielleicht so zum einlesen... :)

grüessli
brigitte
Karu

Beitrag von Karu »

guck doch mal auf der verpackung, bei dem futter welches du zur zeit füttert steht wahrscheinlich drauf, dass katze 400gr pro tag braucht, das
ist die menge welche normalerweise bei minderwertigem futter pro katze/tag angegeben ist, da braucht es diese menge da ziemlich viel schrott drinnen ist.

beim barfen braucht es noch einiges mehr als nur easy barf, hast du dies auch gleich mitbestellt?
grüssli
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

Karu hat geschrieben:guck doch mal auf der verpackung, bei dem futter welches du zur zeit füttert steht wahrscheinlich drauf, dass katze 400gr pro tag braucht, das
ist die menge welche normalerweise bei minderwertigem futter pro katze/tag angegeben ist, da braucht es diese menge da ziemlich viel schrott drinnen ist.
ich glaube aber, das meistens grundsätzlich zuviel draufsteht, weil das zeug ja in massen verkauft werden soll... :? also auch von schrottfutter kriegt nicht mal mein florifresssack am tag 400g runter...
celine
Beitrag von celine »

Ich bin schon seit einem guten Jahr beim Forum dubarfst angemeldet und hab mich schon eingelesen, es ist nur kompliziert wenn die katze kompliziert ist. Da aber unser Spike alles frisst, egal was ihm vor die Nase kommt, ausser es ist Trockenfutter :? wird es bis aufs letzte krümmelchen weggeputzt.

Es gibt einige Kalkulatoren, da wird einem sehr geholfen, um alles richtig zu machen, und mit dem easy barf ist es noch viel einfacher.

Am anfang hatte ich auch gedacht das es mir zu bunt wird mit dem ganzen berechnen und schauen und wägen und dies und jenes, aber da ich von den NaFu wie von den TroFu überhaupt nicht überzogen bin, bleibt uns, mir nichts anderes übrig. Hab zu erst grosse Hoffnung noch auf Anifit
gegeben, nach dem wir das Trofu unserer Celine gegeben haben und am schluss in der Napf eine ca. 5cm lange Messerklinge drinnen lag, flog alles gleich raus. :evil:
wunderkind
Beitrag von wunderkind »

hallo zusammen

hab ich jetzt etwas verpasst oder schon wieder vergessen?
fett kann in übermenge auch dick machen..?
(fett hat doppelt so viele kalorien auf 100g wie Kohlenhydrate)
natürlich sind proteine und fett wichtig für den zellstoffwechsel.. aber doch auch nicht in beliebiger menge?
lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück ist eine schnurrende Katze.
celine
Beitrag von celine »

Karu hat geschrieben: beim barfen braucht es noch einiges mehr als nur easy barf, hast du dies auch gleich mitbestellt?
grüssli
Ja klar, dass ganze Set, Taurin, Calcium und und und...

ok, dann schau ich mal nach was auf der verpackung steht.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

celine hat geschrieben:Ich bin schon seit einem guten Jahr beim Forum dubarfst angemeldet...
na voilà da hätt ich mir meinen vortrag sparen können, äxgüsi! :wink:
celine
Beitrag von celine »

Kein problem, lieber einmal zu viel hinweisen als die Katze darunter leiden muss :D
celine
Beitrag von celine »

So habe also auf den Beuteln gelesen, und dort steht für eine 4kg Katze ungefähr 300g pro Tag füttern.

brigitte ja es ist Selina was ich gekauft habe, und leider hat es zucker drinnen....
sunneschii

Beitrag von sunneschii »

hallo alle zusammen

die diskussion hier macht mich neugierig und im google bin ich nicht so gaaanz schlau geworden, da dachte ich, dass ich hier wohl die beste auskunft erwarten kann :D

unsere drei sind alle sehr dünn:
Eros 6.5kg (riesig)
Cindy 3.5 kilo
Samba 2.2 kilo (jung :wink: )

bei samba wissen wir das noch nicht so genau, di anderen beiden haben seit 5 jahren immer trocken und nassfutter stehen und essen anscheinend nur, bis sie satt sind, sonst wären sie sicher dicker. zwischendurch sind sie seeeehhhr heikel, dauernd müssen wir wieder das nassfutter wechseln.

cindy ernährt sich fast nur von trofu, aber das kd, da ihre nierenwerte seit 2 jahren sehr schlecht sind.
eros frisst trofu, wenn ihm das nafu nicht passt :?
samba frisst irgendwie eh so fast wie nichts (zumindest wenn wir frisches futter geben, hat sie kaum interesse), aber die TA meinte, sie sei klein und fein und ganz im normalbereich für die grösse.

hat irgendwer aber mal ne liste, welches nafu und trofu denn "gut" und welches schlecht ist? wie gesagt, wir wechseln dauernd, probieren jedes (auch selina :cry: was ja anscheinend, wie ich gerade gelesen habe, sehr schlecht ist (werde ich auch nicht mehr kaufen, versproche)).

ist samba nicht doch etwas leicht? sie ist sehr dünn, aber sie frisst, wenn sie hunger hat, kann ich davon ausgehen?

liebe Grüsse
Angie
Life is either a daring adventure or nothing - it's up to you!

Oisi süesse heissed: Eros, Cindy (07/2002) und de Noizuegang Samba vom 14.09.07 (07/2007)
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo angie

hier mal der link zum pfotenhieb, das ist ein onlinemagazin, in welchem ein trofu-test (1. ausgabe) und ein nafu-test (2. + 3. ausgabe) gemacht wurden. wirst hier im forum aber sicher noch genauer beraten, wenn es dich interessiert... :wink:

hier auch noch der link zu einer nassfutterdiskussion und einer trockenfutterdiskussion.

ist es nicht möglich, cindy mit nassfutter zu ernähren? wenn sie so schlechte nierenwerte hat, ist doch die flüssigkeitszufuhr sehr wichtig. wenn das nicht geht und sie wenig trinkt, würde ich dir einen trinkbrunnen empfehlen. :)

liebe grüsse
brigitte
sunneschii

Beitrag von sunneschii »

liebe brigitte

vielen dank für die links

werde mir alles durchlesen und sonst auf euch zurückkommen.

Cindy isst seit klein auf, fast nur trofu. aber obwohl wir 3 schälchen unterschiedliches trofu haben, kitten, normal und kd vom TA, isst sie nur das für sie vorgesehene kd. sie trinkt aber sehr sehr viel dazu. wenn sie wasser laufen hört, kommt sie sofort und trinkt vom wasserhahn und wasser haben wir immer genug stehen. draussen auf der terasse trinkt sie auch aus kleinen pfützen. ich denke, zumindest laut TA ist das dann ok. ich kann ja nicht das trofu einfach wegnehmen, auch wegen den anderen.
oder ist das deiner meinung nach doch nicht gut, auch mit sehr viel wasser?

grüessli
angie

Oisi süesse heissed: Eros, Cindy (07/2002) und de Noizuegang Samba vom 14.09.07 (07/2007)
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo angie

leider verschreiben immer noch die meisten TA's diättrofu bei kranken katzen anstelle von nassfutter. besonders bei CNI katzen wäre jedoch unbedingt nassfutter vorzuziehen.
hast du dich mal hier durchgelesen:

viewtopic.php?t=1416

kriegt deine cindy ausser dem k/d auch noch unterstützende medikamente wie ACE hemmer (fortekor)?

es gibt hier im forum einige foris die den kampf mit ihren CNI katzen trotz intensiver und konsequenter therapie schlussendlich leider verloren haben. einige ihrer geschichten findest du in der rubrik

viewforum.php?f=17

auf der andern seite gibt es einige CNI katzen bei der man die krankheit in einem "realtiv" frühen stadium entdecken konnte und die seit jahren stabil bleiben.

liebe grüsse und alles gute für deine cindy

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Catwoman

Beitrag von Catwoman »

celine hat geschrieben:

Ja klar, dass ganze Set, Taurin, Calcium und und und...
Wo denn?
Maine Coon - Mix - what else!
celine
Beitrag von celine »

bei Lilly's Bar
unter Sets

http://www.lillysbar.de/
sunneschii

Beitrag von sunneschii »

hallo zusammen

habe mich nun mal durch die vielen links und die pfotenhieb magazine gekämpft.

wie gesagt, ich weiss, dass nassfutter besser wäre für cindy, aber sie frissts nicht :cry: (kaum zumindest aber trinkt sehr sehr viel. laut TA sind ihre Werte momentan stabil, wir geben keine medis. mussten wir auch nie, ausser, als das ganze akut wurde. sie kam vor 2 jahren nach der unterbindung nicht mehr auf die beine, wäre uns fast davongestorben.

nun aber mal ne frage...die katzenfutter die hier alle diskutiert werden/sind...ich kenne fast keines davon :?: ich gehe mal davon aus, dass ihr das futter nicht bei migros/coop oder fressnapf kauft :?: :!: unsere essen praktisch nur sheba (en gelée), ich nehme mal an, dass das nicht gut ist (ICH GELOBE BESSERUNG, DESWEGEN NUN MEINE ERKUNDUNGEN).
sind die in pfotenhieb publizierten futter auch in der schweiz erhältlich?

was sind die besten SCHWEIZER katzenfutter produkte?

liebe grüsse
angie

Antworten