Suche nach gutem Nassfutter......

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Blues

Beitrag von Blues »

Mac's schreibt, dass sie ihr Futter in einem Schlachtbetrieb nach ihrer Rezeptur nur eigens für sie herstellen lassen würden.

Vielleicht lässt Grau ja im selben Betrieb abfüllen? Das würde dann die z.T. identischen Nummern auf den Dosen erklären die es wohl gibt? Wenn man das so genau wüsste.

Ich bin bereit mehr für ein hochwertiges Futter zu bezahlen aber wenn ich mich fragen muss, ob ich die gleiche Ware auch doch recht viel billiger kriege, dann hat das so einen faden Beigeschmack... Man fühlt sich einfach über den Tisch gezogen.

Da müsste man fast das Grau und das Mac's mal im Labor untersuchen um genau sagen zu können ob das jetzt 2 Sorten sind :roll: .

Liebe Grüsse

Blues
Bastet

Beitrag von Bastet »

Ich denke auch an den selben Betrieb.

Anhand den Ident-Nummern kann man ja die Herkunft feststellen. Übrigens fand ich früher, dass auch VetConcept identisch zu sein scheint mit grau. Habe das mal den Vertrieb von VC gefragt, ui, sind die pampig geworden...

Habe jetzt mal im Netz gegoogelt und evtl. steht eine Firma namens "Seitz" dahinter, müsste man von denen mal die "Hausmarke" bestellen und dann vergleichen:
http://www.seitzgmbh.de/
Cloverleaf
Beitrag von Cloverleaf »

Hallöchen zusammen

Habe mir unter anderem diesen Thread und natürlich viele andere hier durchgelesen. Ob ich jetzt schlauer bin, weiss ich auch nicht so genau. ;)

Meine Katzen fressen das M-Budget Futter sehr gerne. Ich gehe aber davon aus, dass dies alles andere als gesund ist?
Ich habe heute im Shop von Kurt Grau-Futter und einen Sack TroFu von Felidae bestellt. Wollte zuerst auch NaFu von Felidae, aber das ist nicht verfügbar momentan. Bin gespannt obs meine Katzen mögen.
Meine Katzen sind beide Freigänger. Eine davon frisst regelmässig Mäuse und bewegt sich sehr viel, die andere ist eher ein Stubenhocker, welche wenig Mäuse frisst und leider etwas Übergewicht hat.

Um jetzt mal konkret zu fragen: Meine Katzen sind 9 und 10 Jahre alt und haben ihr ganzes Leben lang "ungesundes" (M-Budget, Exel Cat, Xira, Whiskas, Selina etc. - halt das im Handel übliche) Futter gemampft / vorgesetzt bekommen. Ich möchte dies nun ändern. Beim TroFu bin ich seit etwas mehr als einem Jahr auf ein light-Futter von Royal Canin umgestiegen - das mögen sie mehr als jedes andere. Gott sei Dank sind bis heute beide kerngesund. Glaubt ihr, dass ich mit Grau-Futter etwas gesundes habe?

Oder was empfehlt ihr mir?
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallöchen

also mit grau und felidae hast du dir sicher vom der besten katzenfutter"kategorie" was bestellt. wenn das futter zuerst nicht gefressen wird, misch es noch mit dem alten futter, um die katzen zu überlisten. da keine geschmacksverstärker wie in den "normalen" futtersorten drin sind, werden felidae & co. anfangs oft nicht angerührt. meine katzen kriegen jetzt schon seit längerem nur noch felidae-trockenfutter und sie fressen es gut (also natürlich schon nafu, aber trofu nur noch felidae). ich drück die daumen, dass sie das futter mögen! :)

grüessli
brigitte
Cloverleaf
Beitrag von Cloverleaf »

Hi Brigitte
Danke für deine Antwort! Meine Katzen waren bisher eigentlich nicht heikel und frassen eigentlich alles. Ich hoffe das ist noch immer so. ;)

Das Felidae ist ja leider nicht verfügbar momentan bei Felican. Kurt schrieb doch irgendetwas, dass es momentan nicht exportiert werde in den USA? Oder gibt es andere Möglichkeiten an dieses Futter zu kommen? Wobei das Grau ja auch sehr gut zu sein scheint.
Trineli

Beitrag von Trineli »

Hej!!

Ich habe schon von mehreren TAs gehört, dass das M-Budget Trocken-, sowie das Nassfutter nicht mal so schlecht seien...

Was ist eure Meinung dazu? Das Trockenfutter hat meiner Meinung nach einen hohen Fleischanteil, genauer gesagt ca. 20%. Wenn ich das mit anderen Produkten vergleiche, finde ich fast nichts mit dem gleichen Fleischanteil (die handelsüblichen Produkte halt).

Das Nassfutter kenne ich nicht... Wir füttern Miador. Aber unsere beiden sind seeeehr heikel! Vor allem Diolla! Arwen frisst nur Miador, früher bekam sie gar kein Nassfutter.

Grüessli Trineli
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

Cloverleaf hat geschrieben:Das Felidae ist ja leider nicht verfügbar momentan bei Felican. Kurt schrieb doch irgendetwas, dass es momentan nicht exportiert werde in den USA? Oder gibt es andere Möglichkeiten an dieses Futter zu kommen? Wobei das Grau ja auch sehr gut zu sein scheint.
ich glaube in der schweiz ist kurt der einzige, der das nafu verkauft. bei goldenway.ch kriegst du nur das trockenfutter, aber damit hat kurt ja auch keine lieferprobleme. das sind die beiden quellen, die ich kenne.

ich weiss noch jemanden, die ihre felidae-nafu-bestände verkaufen würde (wenn sie sie noch hat), ich weiss aber nicht, ob es sinn macht, das auszutesten, wenn noch nicht klar ist, wann wieder geliefert werden kann... meine vorräte konnte ich gerade an simone vom forum loswerden, bei uns haben nicht mehr alle das futter ertragen... :?

grüessli
brigitte
Cloverleaf
Beitrag von Cloverleaf »

Bei meinen Fellnasen ist noch ein bisschen das Problem, dass ich nicht gut sehen kann, ob sie das Futter vertragen. Beide gehen immer in den Wald um ihr Geschäft zu verrichten.. Erbrechen tun sie manchmal zu Hause, aber ihre Geschäfte liegen wohl immer im Wald.
Jimmy

Beitrag von Jimmy »

Hallo Coverleaf

Ich füttere meinen Katzen das Grau und Evanger's Nafu. Beide Futter wurden von meinen gut akzeptiert, der Herr frisst das Grau Nafu und die Dame das Evanger's, sie mag das Grau eben nicht so.

Beim Trofu habe ich zur Zeit das Orijen, versuche jedoch auch mal noch das Felidae aus.

Meine Katzen verrichten Ihr Geschäft auch draussen, doch auch Ausschläge oder Juckreize in der Gesichtsregion zeigen evtl. eine Unverträglichkeit beim Futter auf. Das habe ich bei meiner Katze gemerkt, die verträgt nämlich den Mais nicht, welcher in vielen Trofus drin ist.

Grüsse
Cornelia
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo cloverleaf

semiramis und ernie sind ja auch freigänger, sie verrichten ihre geschäfte auch draussen. wenn es ihnen schlecht geht merke ich es in der regel trotzdem, ernie z.b. konnte nicht mehr raus zum erbrechen, das ging zu schnell... ich denk dass würdest du sicher merken...

grüessli
brigitte
Cloverleaf
Beitrag von Cloverleaf »

Am Sonntag bestellt und gestern wars schon da. :)

An und für sich wollte ich das Futter noch mischen anfänglich. Ich wohn ja momentan noch mit meiner Mutter zusammen und da sie früher wach war als ich, hat sie gleich ein halbes Schlemmertöpfchen an meine Raubtiere verfüttert. Sie hätten sich anscheinend darauf gestürtzt. Scheint ihnen also zu schmecken!

9-10 Jahre Billigfutter mit viel Zucker drin und die fressen das Neue einfach als obs selbstverständlich wäre. Meine Katzen sind toll. ;)

Meine Sina ist dann natürlich bei mir nochmals "angestanden" als hätte die Arme noch gaaaaaar nix gekriegt - Schlitzohr.

Ich habe noch diese Baldrian-Wurzlen bestellt. Wie verfüttert man die? Sina wird ganz giggierig von dem Geruch und wollte gleich den Plastik zerfetzen. So von der Hand wollte sie das aber nicht richtig essen. Sie hats zwar in den Mund genommen, aber irgendwie wollte das nicht so recht was werden. ;) Xira hingegen ist von dem Geruch eher zurückgescheut - sie wollte nix davon wissen.
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

Cloverleaf hat geschrieben:
Ich habe noch diese Baldrian-Wurzlen bestellt. Wie verfüttert man die? Sina wird ganz giggierig von dem Geruch und wollte gleich den Plastik zerfetzen. So von der Hand wollte sie das aber nicht richtig essen. Sie hats zwar in den Mund genommen, aber irgendwie wollte das nicht so recht was werden. ;) Xira hingegen ist von dem Geruch eher zurückgescheut - sie wollte nix davon wissen.
wieso verfüttern? baldrianwurzeln ist doch eher was zum spielen, in meinen tatzis ist das zeug ja auch drin. fressen hab ich das zeug aber noch keine meiner katzen gesehen.

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Cloverleaf
Beitrag von Cloverleaf »

michaela hat geschrieben:
Cloverleaf hat geschrieben:
wieso verfüttern? baldrianwurzeln ist doch eher was zum spielen, in meinen tatzis ist das zeug ja auch drin. fressen hab ich das zeug aber noch keine meiner katzen gesehen.

lg
Ups, hab ich da wohl was falsch verstanden?? :oops: :oops: Ich dachte, weil das Zeugs eben praktisch Staub ist, ist das zum mampfen.

Mit "Staub" wirds ein bisschen schwierig zu spielen. Es hat nur ein paar kleine Stückchen drin, welche wie kleine Hölzchen aussehen, mit denen könnte sie spielen doch.
Sina hat das Zeugs eben sofort in den Mund genommen.

Du hast recht - auf der Felican Seite ist das sogar unter Spielsachen drin. :oops: Aber ist das normal, dass es mehr "Staub" als feste Stücke sind?
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo

vielleicht ist es so fein damit man es übers futter streuen kann wenn die katzen am anfang mäkelig sind und es nicht fressen wollen, dann macht es schon sinn wenns dann so fein ist.

die baldrianwurzeln die ich bei den tatzis verwende sind nicht so fein wie staub, wenn du es zum spielen brauchen möchtest, füll es in ein säckchen, dann haben sie sicher ne riesen freude daran :)

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Kurt
Beitrag von Kurt »

Der Baldrian ist nicht zum fressen gedacht
die katzen reagieren sehr verschieden darauf. manche fressen die stücke, manche wältzen sich mit wonne darin, man kann auch spielzeuge in eine dose und ein wenig baldrian legen und nach paar tagen den katzen geben und so weiter

wir machen es so: wenn wir wissen dass wir lange weg sind verteilen wir in der ganzen wohnung (wie salzprisen) baldrian und die katzen sind den ganzen tag seelig und warten in einer ruhe auf unsere rückkehr. auch einfach so zur freude streuen wir manchmal baldrian herum.

wir lassen den baldrian auf brachliegenden feldern von hand ernten und dann die wurzeln auch von hand waschen. der baldrian wird auf tüchern an der sonne getrocknet und anschlieesend so fein als möglich geschnitten.
richtig ist dass dabei auch kleinste partikel von baldrian oder staub entstehen das stört aber nicht weil das dann wie eine langzeitwirkung wirkt. mir der nächsten staubsaugerrunde löst sich das von selbst.....

wir "beglücken" unsere katzen höchstens zweimal pro monat mit dem zeugs damit es interessant bleibt

Gruss Kurt
Cloverleaf
Beitrag von Cloverleaf »

Danke für deine Antwort Kurt! Dann versuch ich das auch mal so. :) Zumindest Sina ist fast durchgedreht bei dem Geruch - die fand das richtig toll. :)

Und danke für den schnellen Service. Jetzt kann ich mir die Futterumstellung wirklich überlegen. Weiss man schon, wann das Felidae Futter wieder im Sortiment bzw. lieferbar ist? Ich möchte das neben dem Grau gerne auch noch ausprobieren bevor ich mich definitiv für eine Marke entscheide. Man sollte sich ja für das eine oder andere entscheiden wegen der Verdauung, richtig?
Ist es problematisch, wenn ich z.B. Nassfutter von Grau füttere und beim Trockenfutter Felidae habe?

Kenne mich mit der Thematik leider noch nicht so aus. Bin sehr froh um eure Hilfe! Danke!
Kurt
Beitrag von Kurt »

zum Felidae trockenfutter nimmst nassfutter welches kein getreide ausser reis enthält. auch andere pflanzliche produkte sollten nicht enthalten sein dann sollte die verdauung der katze nicht überfordert sein. Grau würde da gut gehen.

wann es felidae nassfutter wieder gibt ist unklar. infolge diverser probleme wird das nassfutter vorläufig nicht mehr exportiert. die behördlichen vorschriften sind immer schwieriger zu erfüllen und sind sehr kostspielig. die meinung der amerikaner ist da einfach: wisst ihr was? leckt uns am A......ch. es sind weitere, verschärfte vorschriften in arbeit und ich hoffe dass das ganze irgendwie lösbar wird. kann ich das nassfutter wieder importieren sind dann immer noch 3- 4 monate vorlaufzeit notwendig. mit evanger konnten wir die anstehenden probleme mittlerweile lösen. wir schätzen von daher eine preisstbilität bis ende 2009

Gruss Kurt
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

auch ich streue meinen katzis die baldrian mögen (das sind nicht alle) ab und zu etwas fein gemahlenen baldrian übers futter, wenn sie etwas fressen sollen, das sie nicht so mögen. z.b. wenn ich damit ein medikament unterjubeln muss oder ein immunstärkendes mittel wie animastrath etc. der baldrian überdünkt dann diesen geschmack.
manchmal fressen sie auch die etwas gröberen baldrianwurzeln, die ich ihnen hinstreue um ihnen eine freude zu machen. aber zuerst wälzen sie sich drin.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Nera
Beitrag von Nera »

Meine Samtpfötchen essen nur Felix :a20 als Nassfutter. Was ich da schon alles ausprobiert habe :a18 . Aber denen schmeckt das Felix einfach am Besten.

Nera
pelgrim
Futter

Beitrag von pelgrim »

Nera hat geschrieben:Meine Samtpfötchen essen nur Felix :a20 als Nassfutter. Was ich da schon alles ausprobiert habe :a18 . Aber denen schmeckt das Felix einfach am Besten.

Nera
da kann ich mich dir anschliessen. Habe schon etliches ausprobiert. Das Felix ist einfach nur der Hit für sie. Besonders das geschnetzelte.
Antworten