Hallo Luana
Ich kann dir auch nur raten, Almo Nature nur ab und an zu füttern, denn es ist wirklich kein Alleinfuttermittel, auch wenn das neuerdings auf der Dose stehen sollte.
Der Grund, oder besser gesagt die Gründe sind die, dass es
1. viel zu viel Phosphor im Verhätnis zum Kalzium enthält. Kalzium ist der natürliche Gegenspieler von Phosphor und zu wenig davon kann Knochenschäden verursachen. In einem guten Futter muss das Verhältnis Kalzium 1,1 - 1,2 : Phosphor 1,0 betragen. Wenn ich nun als Beispiel Almo Atlantikthunfisch nehme, so enthält dieses Kalzium 4,5 mg/100g und sage und schreibe Phosphor 210 mg/100g. Da braucht man kein Rechengenie zu sein um zu sehen, dass da etwas nicht stimmt.
Einen gewissen Anteil Phosphor braucht der Körper, doch ein zuviel kann die Nieren schädigen.
2. Einige Sorten enthalten viel zu wenig Taurin. Taurin ist sehr wichtig für Herz und Augen.
3. Almo ist sehr einseitig, sodass es fast keine Vitamine und Mineralstoffe enthält.
4. Die meisten Sorten enthalten Fisch. Zuviel Fisch kann zu einer Erkrankung namens Steatitis führen, welche durch einen Mangel an Vit. E verursacht wird.
Thunfisch sollte man auch nicht oft füttern, weil sogar im Thunfisch, der für Menschen bestimmt ist, die Grenzwerte des giftigen Methylquecksilbers um ein Vielfaches überschritten werden. Bei Thunfisch für Katzen dürfte das noch viel extremer sein, weil dafür ja keine 1A-Qualität verwendet wird.
Und dann noch ein Grund, der mich persönlich v.a. vom Almo-Hühnchen abhalten würde: Das Futter wird in Thailand hergestellt, und wenn ich da an die armen Hühner und dann auch noch an die Vogelgrippe denke....

.
Es tut mir leid, dass ich deine Euphorie bremsen muss

. Du konntest das alles nicht wissen, doch schlimm finde ich, wenn der Fachhandel es als DAS Futter anpreist, nur weil es die meisten Katzen gerne mögen. Abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten finde ich es viel zu teuer. Es kostet so viel ich weiss Fr. 1.50 für 70 g Hühnchen, welches du genauso gut selber kurz im Wasser erwellen kannst. Da ist dann auch nicht mehr und nicht weniger drin als in den Döschen.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue