Pronovita - Menge

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
TeeBee
Pronovita - Menge

Beitrag von TeeBee »

Guten Morgen miteinander

Ich habe zur Zeit Pronovita-Muster zuhause und habe bereits einen 7,5 kg Sack bestellt, da mir das Futter auch mehrseitig empfohlen wurde! Die Katzen fressen es gut und gerne.

Nun habe ich in der Fütterungsempfehlung der Broschüre nachgesehen und dann abgewogen (vorher hatte ich es immer mit dem bestehenden Futter gemischt und einfach immer ein bisschen mehr dazu gegeben zum Umstellen). Nun gibt das von der Menge her irgendwie viel weniger, als mit dem bisherigen Futter. Entsprechend haben sie es auch schneller gefressen (fand ich jedenfalls) bzw. waren schneller fertig. Sind sie trotzdem satt? Eigentlich sollte das Pronovita ja besser nähren als das billige "Ghüder-Futter" oder?

Bitte entschuldigt meine Unsicherheit, aber ich will ja nicht, dass sie verhungern (oder zu dick werden :a25 ) ;)

Liebe Grüsse
Tanja
aisa

Beitrag von aisa »

Hallo Tanja

Woher hast du die Pronovita-Muster?

Danke und Gruss
Aisa
Eine Katze verändert 'Heimkommen in ein leeres Haus' in 'nach Hause kommen'.
Regi

Beitrag von Regi »

Aisa

die kannst du bei kurt bestellen. hab ich auch gemacht. lieferung ist fix!
aber eben, das mit der menge hatte ich gleich wie TeeBee...
aber da hat ja sicher jemand erfahrung..
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

was heisst, lieferung ist fix?

regi, bist du denn nun zu einem schluss gekommen bezüglich menge?
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Hallo Tanja

Ich habe bei Kurt mal nachgefragt, hier der Link zu seiner Antwort:

pronovita-und-grau-gemeinsam-futtern-t3101.html

Ich hoffe, es hilt dir weiter!

Liebe Grüsse
Bild
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

super, vielen dank! er empfiehlt 10 g pro kg der katze. ich komme so auf in etwa dasselbe wie ich bereits gefüttert hatte!

ich hoffe einfach, sie fressen mit der zeit nicht mehr alles aufs mal!
Regi

Beitrag von Regi »

Danke dir Jasmin!

ich hab ca. 2 tage darauf gewartet. ging recht fix!
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Ich glaube das ist normal, das es halt etwas neues ist, dass sie gerne mögen. Mit der Zeit wird sich das sicher legen!

Liebe Grüsse
Bild
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

ich hoffe, es legt sich noch. sie habe schon vom alten futter immer alles aufs mal verputzt :(
Kurt
Beitrag von Kurt »

inzwischen ist es so dass wir das trockenfutter ganztags zur verfügung stellen. zusätzlich gibt es zweimal täglich rohfleisch. das ganze hat sich eingespielt, die eine frisst mehr, die andere weniger.
im prinzip ist es ja so dass die katze nicht auf vorrat fressen kann, sondern nur anhand des aktuellen bedarfs. demzufolge macht es keinen grossen sinn das ganze fütterungsprozedere in regeln abzufassen. ausgenommen sind da höchstens notorischi frässcheibe.....

Gruss Kurt
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Kurt hat geschrieben:ausgenommen sind da höchstens notorischi frässcheibe.....
und ich glaube fast, ich habe zwei solche zuhause :a25
Bild
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

ja meine kleben auch nur noch an napf seit das pronovita da steht, sogar das porta wird dafür stehen gelassen :a6 möcht ja wissen was kurt da für drogen druntergemischt hat :a25 mal schauen wie lange es dauert bis es sich eingependelt hat, ich bin einfach nur froh wenn mogli das futter nicht bericht, dann kann er davon soviel fressen wie er will, hauptsache er reagiert nicht allergisch drauf

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Kurt
Beitrag von Kurt »

@michaela, gemach, gemach, einiges ist da schon dabei was andere futter eben nicht haben oder nicht haben können. das problem ist wenn man älter wird hat man immer noch mehr ideen was man noch machen könnte.....
also, von dem futter wo mogli hat gab es 2000kg wovon ca. 1800kg weg sind. dabei habe ich noch keine rückmeldungen wegen allergien. was festzustellen ist: der kot riecht für ca. 10minuten intensiver (wenn er die katze "verlassen" hat) vermutlich hat das mit dem überaus hohen fleischanteil zu tun denn natürlicherweise stinken fleischfresser meilenweit

gruss Kurt
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

Kurt hat geschrieben:was festzustellen ist: der kot riecht für ca. 10minuten intensiver (wenn er die katze "verlassen" hat) vermutlich hat das mit dem überaus hohen fleischanteil zu tun denn natürlicherweise stinken fleischfresser meilenweit

gruss Kurt
und ich dachte schon ich sei heute empfindlicher als sonst, bin fast umgekippt als sorriso auf dem kistchen war :a35
E.M. Hemingway
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

michaela hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:was festzustellen ist: der kot riecht für ca. 10minuten intensiver (wenn er die katze "verlassen" hat) vermutlich hat das mit dem überaus hohen fleischanteil zu tun denn natürlicherweise stinken fleischfresser meilenweit

gruss Kurt
und ich dachte schon ich sei heute empfindlicher als sonst, bin fast umgekippt als sorriso auf dem kistchen war :a35
haha super, mir gings genau gleich :a25 habe dann extra noch nachgestreut, weil ich dachte, vielleicht habe ich zuwenig drin (bin katzen-neuling und eine "neue" einstreu am testen) :a25

na, dann hoffe ich, dass sich ihre fressattacke bald legt ;)
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

Kurt hat geschrieben:
also, von dem futter wo mogli hat gab es 2000kg wovon ca. 1800kg weg sind. dabei habe ich noch keine rückmeldungen wegen allergien.
hallo kurt

dann bin ich wohl die erste :a36 mein mogli hat die ganze nach erbrochen, ich geh davon aus das er das pronovita nicht verträgt, das felidae war auch das einzige trofu neben dem hypoallergen das er vertragen hat, da er das orijen und das indigo moon auch nicht vertragen hat, könnten es die kartoffeln sein – ich weiss es nicht. ich erhöhe jetzt mal das terrakraft, sollte er aber weiter brechen, dann ist es ganz sicher das pronovita :( wenn ja hab ich ziemlich ein porblem, weil ich dann nicht weiss was ich füttern soll

liebe grüsse
E.M. Hemingway
Kurt
Beitrag von Kurt »

schade dass Mogli bricht. so aus dem daumen kann ich nicht sagen warum. es sind nun wirklich keine stoffe im futter wo das auslösen lkönnten.
wir haben nun schon viele rückmeldungen (auch über alte, schwierige katzen) über die verträglichkeit und bin der meinung dass das brechen zu 99% nicht am futter liegen sollte. was es für eine andere ursache hat müsste man mal genauer anschauen können. ich glaube nicht dass du mit futterwechseln oder verschiedenen substanzen welche magen und darm beruhigen sollten viel weiter kommst.
wo du ansetzen könntest kann ich auch nicht sagen da ich die lebensumstände von mogli zuwenig kenne, ich meine aber dass das ganze problem sicher lösbar wäre.

Gruss Kurt
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo kurt

mogli bekommt seit gestern wieder felidae und das brechen ist weg, ich geb ihm jetzt ein paar tage das felidae damit sich der magen beruhigen kann und dann fang ich nochmals mit dem untermischen von pronovita an, bricht er dann wieder, dann ist es 100% das futter, obwohl ich mir jetzt eigentlich schon sehr sicher bin das es am futter liegt :(
E.M. Hemingway
Kurt
Beitrag von Kurt »

hallo Michaela
also, ich reserviere dir mal 10x 3kg Felidae (ablaufdatum Apr.09, ist im kühllager und somit gut haltbar bis Okt.09)
dann kann man ruhig weiterschauen was mit mogli alles möglich ist.
sag mir ob das so ok ist.

Gruss Kurt
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo kurt

hast du keine grossen säcke mehr? ich ruf dich sonst heute abend mal an, das geht schneller und einfacher :) dankeschön!
E.M. Hemingway
Antworten