Animonda jetzt im Fressnapf -> falsch es war Almo Nature

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Luana
Frau Staubsauger

Animonda jetzt im Fressnapf -> falsch es war Almo Nature

Beitrag von Luana »

ich war gestern im Ferssnapf und durfte erfreut feststellen dass sie Animonda in ihr Sortiment aufgenommen haben.

Das ist ein wirklich sehr sehr sehr gutes Futter, nur zu empfehlen. Ich habe auch noch die Verkäuferin gefragt und dass muss eine sein die richtig auch sich auch für dieses Thema interessiert. Sie hat selber gesagt Hills sei zwar gut aber animonda noch viel besser und sie hätte es sogar selber probiert und es hätte garnicht schlecht geschmeckt! :lol:

Ich versuche jetzt langsam meine Hillsjunkies umzugewöhnen (hills langsam immer mehr mit animonda mischen). hat gestern und heute schon ganz gut geklappt. Sie scheinen es zu mögen! :D

Grüsse

Luana
Zuletzt geändert von Luana am 07.03.2007, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Linakatze

Beitrag von Linakatze »

Hallo Luana,

danke für den Tip. Welche Sorte von Animonda wird denn angeboten ?

Meine lieben das Animonda Carny (400g Dose). Wäre ja super wenn ich dieses Futter beim Fressnapf bekommen würde.
Luana
Frau Staubsauger

Beitrag von Luana »

Hallo

hmmm nein sind so ganz viele kleine döschen, und die meissten sind aus Fisch, Lachs, thun, und sardellen komibnationen und poulet zwei sorten!
aber ich denke mal dass wenn es gut Läuft sie das sortiment sicher erhöhen werden! :D
Ich hoffe es jedenfalls!

Grüsse

Luana
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Luana
Frau Staubsauger

Beitrag von Luana »

Jetzt habe ich gleich ein bisschen gegoogled.

bei Zooroco.ch kannst du alle produkte von animonda bestellen.

Grüsse

Luana

Luana
Frau Staubsauger

Beitrag von Luana »

Oh je das ist mir jetzt aber Peindlich, es war nicht animonda sondern Almo Nature (die tönen ja fängs au alle gleich *schäm*), was natürlich ein super super gutes Futter ist!

Tut mir leid für die Umstände!

Karu

Beitrag von Karu »

Hallo Luana
Luana hat geschrieben:es war nicht animonda sondern Almo Nature (die tönen ja fängs au alle gleich *schäm*), was natürlich ein super super gutes Futter ist!
Almo Nature ist bestimmt gut nur ist es kein Alleinfuttermittel sondern ein Ergänzungsfuttermittel, wenn du es nnur ab und zu gibst ist es bestimmt auch ok.
Liebe Grüsse
Karu mit Rasselbande und Stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Luana
Frau Staubsauger

Beitrag von Luana »

hmmm ich gebe ja sowieso immer noch eine ganze portion trochenfutter von Felidae.
Aber jetzt frag ich mich wieso darauf steht dass es ein alleinfuttermittel ist! (oder wie man dem auch sagt :roll: )
soll ich das denn weiterhin mit Hills geben? Sie fressen ja sonst nichts anderes, gut wenigstens kann ich jetzt die kleinen Shebas weg lassen!

Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Luana

Ich kann dir auch nur raten, Almo Nature nur ab und an zu füttern, denn es ist wirklich kein Alleinfuttermittel, auch wenn das neuerdings auf der Dose stehen sollte.

Der Grund, oder besser gesagt die Gründe sind die, dass es

1. viel zu viel Phosphor im Verhätnis zum Kalzium enthält. Kalzium ist der natürliche Gegenspieler von Phosphor und zu wenig davon kann Knochenschäden verursachen. In einem guten Futter muss das Verhältnis Kalzium 1,1 - 1,2 : Phosphor 1,0 betragen. Wenn ich nun als Beispiel Almo Atlantikthunfisch nehme, so enthält dieses Kalzium 4,5 mg/100g und sage und schreibe Phosphor 210 mg/100g. Da braucht man kein Rechengenie zu sein um zu sehen, dass da etwas nicht stimmt.
Einen gewissen Anteil Phosphor braucht der Körper, doch ein zuviel kann die Nieren schädigen.

2. Einige Sorten enthalten viel zu wenig Taurin. Taurin ist sehr wichtig für Herz und Augen.

3. Almo ist sehr einseitig, sodass es fast keine Vitamine und Mineralstoffe enthält.

4. Die meisten Sorten enthalten Fisch. Zuviel Fisch kann zu einer Erkrankung namens Steatitis führen, welche durch einen Mangel an Vit. E verursacht wird.
Thunfisch sollte man auch nicht oft füttern, weil sogar im Thunfisch, der für Menschen bestimmt ist, die Grenzwerte des giftigen Methylquecksilbers um ein Vielfaches überschritten werden. Bei Thunfisch für Katzen dürfte das noch viel extremer sein, weil dafür ja keine 1A-Qualität verwendet wird.

Und dann noch ein Grund, der mich persönlich v.a. vom Almo-Hühnchen abhalten würde: Das Futter wird in Thailand hergestellt, und wenn ich da an die armen Hühner und dann auch noch an die Vogelgrippe denke.... :cry:.

Es tut mir leid, dass ich deine Euphorie bremsen muss :wink:. Du konntest das alles nicht wissen, doch schlimm finde ich, wenn der Fachhandel es als DAS Futter anpreist, nur weil es die meisten Katzen gerne mögen. Abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten finde ich es viel zu teuer. Es kostet so viel ich weiss Fr. 1.50 für 70 g Hühnchen, welches du genauso gut selber kurz im Wasser erwellen kannst. Da ist dann auch nicht mehr und nicht weniger drin als in den Döschen.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Luana
Frau Staubsauger

Beitrag von Luana »

Oh je jetzt war ich so stolz! *lach*
habe nur mal in einem deutschen forum gelesen dass es gut sein soll, gut sie haben noch so viele gute so alla Grau und Tigermenu geschrieben. und irgendwie ist mir das jetzt im Kopf geblieben dass es super gut sein soll! *lach*

Ja nu besser als sheba ist es und somit werde ich es handhaben wie das scheba ab und zu als leckerli! :D

dann gibt es halt weiterhin Hills!

Oh mann und ich dachte ich hätte die neuigkeit des Tages! *lach* :wink:

Sarah

Beitrag von Sarah »

da frage ich mich doch echt, welches Futter man da noch füttern kann...das 100% das verspricht was es drin hat und auch drin ist und all das was eine Katze braucht... :roll:
Jessy

Beitrag von Jessy »

Luana. Ist doch in Ordnung. Von almo gibt schon auch ein Alleinfutter. Das ist aber ind Beuteln. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... lmo_nature

steht zwar drauf min. 36% Fleisch. Aber die haben das gleiche drinnen wie die Dosen, nur halt noch Geflügelbrühe (Gelee) und Reis. (bsp. Huhn und Reis)

Ist in etwa so wie Miamor Milde Mahlzeit. Ich kaus meinen auch ab und zu. Ist aber schweineteuer. Aber es ist echt super.

Die in den Dosen kannst du gut auch als Leckerli ab und zu geben.

Und von sheba gibt diese kleinen Döschen Thunfisch, Meeresfrüchte. Die sind genauso wie almo.

Aber eben, mann kanns auch gut selber kochen.
Luana
Frau Staubsauger

Beitrag von Luana »

Hallo Jessy

das ist ja super! und wo kaufst du es? gibt es dies überhaupt in der CH!

ja ich werde es wie das von Sheba handhaben! da haben sie noch ein bisschen mehr abwechslung bei den snacks.

und ich habe gemerkt dass wenn ich es ihnen unters normale und gute NaFu geben essen sie mehr! von dem her ist es auch nicht schlecht!

Grüsse

Luana

Karu

Beitrag von Karu »

Hallo Luana

Warst du schon mal bei Goldenway (Uster, Riedikon) ist ja nicht so weit weg von dir? Da haben sie eigentlich alle Sorten von Almo auch die
Beutelchen.
Grüessli
Karu und Rasselbande und Stallbüsis
(Zitat von Ramona Bülow)
Luana
Frau Staubsauger

Beitrag von Luana »

nein war ich noch nie!
gut zu wissen dann gehe ich mal in nächster zeit dort vorbei schauen! danke dir!

Grüsse

Luana

Jessy

Beitrag von Jessy »

Also bei mir in der Nähe finde ich das nicht. ich kauf alles in Österreich ein ausser das Trofu, das ist in der schweiz wieder billiger.

Aber der Tip von Karu ist ja super.

Ja ich mische manchmal das Almo oder sheba aber auch drunter. Von sheba kauf ich aber nur die Soten ohne Zucker und mit mind. 40% Fleisch. Das sind eben diese Poulet und Entenstreifchen oder Thunfisch und Meeresfrüchte.
Luana
Frau Staubsauger

Beitrag von Luana »

ja ich weiss welche du meinst habe bis jetzt auch immer die gekauft! hatte aber irgendwiä das gefühl dass sie von Almo besser sind als die von sheba, was meinst du?
gut dann finde ich almo sicher auch in Konstans morgen! :D

Jessy

Beitrag von Jessy »

Ich finds nicht schlechter. Und meine Mizis auch nicht. Ich hab beide schon geschmacklich selber probiert und sie sind beide gut. Meine mögen halt muscheln so gerne und bei almo find ich die nicht. Und ich hatte den Eindruck das die Hühnerstreifen saftiger sind bei sheba. Bei almo sind sie recht trocken.
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Jetzt kommt wieder der langsame Berner... :a17

Habe eben diesen Thread durchgelesen, weil Almo Natur das einzige Nassfutter ist, dass unser Büebu frisst. Und zwar geb ich ihm die Beutelchen. Ist das jetzt ein Alleinfutter oder nicht?
Er kriegt ein Beutelchen pro Tag (wobei er selten das ganze isst) und sonst Felidae-Trofu. Hab jetzt aber zum Probieren mal noch vom Chicken-Almo-Nature-Trofu gekauft.

Was mich jetzt auch verunsichert, ist die Bemerkung wegen Hühnchen aus Thailand. Ich dachte Almo Nature schaut auf artgerechte Tierhaltung? Oder gilt das nicht für alles Futter von ihnen? Das war für mich nämlich ein wichtiger Grund, es auszuprobieren...

Bin jetzt wirklich grad etwas verwirrt... :jup
Säbelzahntiger

Beitrag von Säbelzahntiger »

Pascale hat geschrieben: Ist das jetzt ein Alleinfutter oder nicht?
Mal davon ausgehend, dass die Almo Beutelchen, von welchen ich gerade keins da habe und deshalb nicht nachschauen kann, von der Zusammensetzung her zu den kleinen Dosen identisch sind: Nein, als Alleinfutter ist das Almo Nature nicht zu empfehlen, auch wenn es auf der Verpackung als solches bezeichnet wird. Der Grund ist, dass es keinerlei Zusatzstoffe wie Vitamine oder Mineralien etc. enthält. Daher sollte man es nur zu einem Anteil von max. 20% pro Tag füttern.
Karu

Beitrag von Karu »

hallo pascal

die wenigsten futterhersteller geben an woher das fleisch etc kommt und schon gar nicht ob aus tiergerechter haltung.

almo schreibt folgendes zu den produkten produziert in thailand:
Welche Sicherheitsgarantien bestehen für Produkte die aus Thailand stammen? »
die Produkte von Almo Nature, die in Thailand hergestellt werden, sind strikten Hygiene- und Qualitätskontrollen unterzogen. Die thailändische Produktionsstätte ist zum Export in die EU und auch in die USA berechtigt: gerade die Anforderungen der USA zu erfüllen bedeutet, die maximale Sicherheit in Hinsicht auf Hygiene und Kontrolle der Verarbeitungsprozesse garantieren zu können. Die Flexibilität der thailändischen Partner hat uns übrigens ermöglicht, ein (in unserer Branche einzigartiges) Qualitätsprotokoll zu erfassen, das die thailändischen Firmen dazu verpflichtet, nicht nur sämtliche Gesundheits- und Hygienevorschriften zu beachten, sondern auch die gleichen Standards in Hinsicht auf Histaminwerte, Frische und Haltbarkeit vom Fisch, Abwesenheit von Schwermetalle und Konservierungsstoffe usw. einzuhalten, die für den menschlichen Verzehr gelten
das almo trofu enthält nur immer eine sorte fleischoder fisch und mag für sensibelchen ganz ok sein, im gegensatz zum nafu enthält es auch zusätze, wenn du nachlesen magst hier der link:
http://www.almonature.de/cat_index.php?lng=2

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
(Zitat von Ramona Bülow)
Antworten