Ernährung von 8 Monate alten Katzen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
merlin
Ernährung von 8 Monate alten Katzen

Beitrag von merlin »

Hallo miteinander

Meine beiden Katzenkinder sind nun 8 Monate alt. Pan, der Kater ist bereits so gross wie mein alter Norwegerkater und anscheinend wird er noch grösser, da sein Hinterteil bereits wieder höher ist, wie vorne. Er wiegt nun ca. 4 Kg ist dabei aber nicht zu dick.

Ganz anders seine kleine Schwester. Nahlin ist viel kleiner, sehr gedrungen und kugelrund. Sie wiegt ca. 3,5 kg.

Alle drei Katzen teilen sich im Tag eine 400 gr Büchse Grau (morgens und abends). Ich achte sehr darauf, dass alle ihr Schälchen selbst ausfressen können, da unser kleines Schleckmaul auch noch bei den anderen naschen würde. Pronovita-Trockenfutter haben sie zur freien Verfügung.

Nun habe ich überall gelesen, dass man junge Katzen im Wachstum fressen lassen soll, soviel sie wollen. Da ich aber zum ersten Mal solch ein Dickerchen habe, werde ich langsam unsicher.

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
Grüsse, Maja
schische

Beitrag von schische »

hallo merlin

ich schliesse mich deiner frage an.... ich habe auch gelesen und gesagt bekommen, dass man jungtiere einfach fressen lassen soll, sobald sie hunger haben... ich weiss aber auch nicht, ab wann man damit aufhören soll. meistens wird empfohlen, dass man bis zum 12. monat spezielles kittenfutter füttert... jedoch kann meistens schon früher auf "normales" futter gewechselt werden, man erkennt dies am kot der tiere wenn umgestellt werden sollte, kot sieht dann anders aus, weil die katze dann nicht mehr alle nährstoffe etc braucht und dann ist es zeit umzustellen, daher würd ich mal sagen, dass dies auch der zeitpunkt ist, wo die katze nur noch morgens und abends gefüttert wird. einer meiner beiden jungtiere, der kater wird aber auch recht gross, man sieht das einfach schon jetzt und er frisst auch viel mehr als seine schwester und muss auch immer darauf achten, dass er nicht auch noch ihr futter frisst :-) und er wird bestimmt recht gross, da ich seinen bruder aus nem früheren wurf kenne und das ist ein ziemlich grosser, aber nicht dick.

warten wir mal die antworten anderer foris ab :-)

lg
schische

lg
schische
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Bei 8monatigen Katzen würde ich kein Kittenfutter mehr geben. Soviel ich weiss, ist dieses ziemlich kalorienreich und seine Zusammensetzung wird von den Jungkatzen gar nicht mehr benötigt. Dass man dem Kot ansehen soll, ob das Futter noch nötig sei, ist mir neu. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass er sich verändert, weil gewisse Nährstoffe nicht mehr gebraucht und damit ausgeschieden werden.
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Da es in der Natur auch kein spezielles Kittenfutter gibt, bekommen meine von klein auf das gleiche Futter wie die Erwachsenen. Auch meine beiden 6-wöchigen Kitten, die ich gerade habe. Und ihr glaubt ja nicht, wie die reinhauen können.

Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass man wirklich hochwertiges Futter gibt und dass man etwas Taurin (entweder das Pulver in Wasser aufgelöst oder Leckerli mit Taurin) ergänzt, denn so gut wie alle Futter haben zuwenig davon drin. Taurin ist für das Wachstum extrem wichtig.

Bei Katzen, die 8 Monate alt sind, kannst du ruhig auf ganz normales Futter umstellen.

LG
Jolanda
merlin
Beitrag von merlin »

Hallo

Danke bis jetzt für die Antworten!

Aber da wurde etwas missverstanden. Ich gebe kein Kittenfutter. Habe ich auch nie.

Ich füttere Grau Nassfutter und zur Ergänzung Pronovita Trockenfutter.
Grüsse, Maja
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Sorry, das war wirklich ein Missverständnis.

Du schreibst, dass sie morgens und abends eine 400g-Büchse Grau bekommen. Heisst das, dass sie je eine Büchse bekommen oder die Büchse auf beide Mahlzeiten verteilt wird?

Wenn sich junge Katzen ausreichend bewegen, kann man ihnen ruhig soviel zu fressen geben, wie sie mögen. Im Moment scheinen sich sowieso alle Katzen ein bisschen Winterspeck anzufressen. Egal wie viel ich ihnen gebe, sie wollen immer noch mehr.

LG
Jolanda
merlin
Beitrag von merlin »

Guten morgen

Ich füttere nur eine Büchse à 400 gr. Graunassfutter im Tag. Je die Hälfte morgen und abends. Aufgeteilt auf drei Schälchen.

Nahlin ist einfach schrecklich verfressen. Ständig geht sie ans Trockenfutter. Würde alles klauen, was fressbar ist. Und dazu ist sie einfach ziemlich klein für ihr Alter. Mehr breit wie hoch... :jup

Ich bin mir aber sicher, dass sie niergends Futter bekommt, da sie eigentlich immer im Garten oder zu Hause ist. Nahlin ist sehr verspielt, sehr aktiv. Daran kanns eigentlich nicht liegen.
Grüsse, Maja
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Hallo Maja

Meine zwei sind jetzt 7 Monate alt. Ich habe ihnen auch zuerst soviel gegeben wie sie wollten. Ich habe aber damit aufgehört, da sie (vorallem Mogwai) nur mit fressen beschäftigt gewesen wären :a2 und ich doch ein bisschen Angst hatte, dass sie zu dick werden... Sie erhalten nun ca. 150g Grau oder Porta und Trofu. Leider kann ich das Trofu nicht mehr den ganzen Tag stehen lassen, da Mr. T sonst nur noch Trofu frisst und keinen Appetit mehr auf Nafu hat, was ich nicht optimal finde :a19 Darum gebe ich ihnen mehrmals am Tag ein bisschen Trofu, einfach so, dass es nichts mehr hat, wenn Nafu-Zeit ist...

Liebe Grüsse
Bild
polgara

Beitrag von polgara »

Hallo zusammen!
Da ich grad mit Siegi drüber streite: welche Menge TF gebt ihr pro Katze/Tag? NF geben wir ca. 120 g pro Katze/Tag. Sie sind jetzt etwa 10 Monate und wiegen je ca. 4200 g. Ist das zu viel? TF gebe ich grad etwa 70 bis 80 g für beide, das findet Siegi zu viel. Was meint Ihr? (es sind reine Wohnungskatzen und wir füttern TF Pronovita, NF Grau und Almo Nature)
Danke vorab für eure Hilfe!
Sandra und Siegi mit GinaBild und Sir Jack Bild
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Hallo Sandra

Meine erhalten je ca. 150g Nafu (Porta) und je ca. 30g (Pronovita & Felidae) Trofu am Tag. Ich denke aber nicht, dass man dazu eine generelle Aussage machen kann, da es doch sehr von der Katze abhängt. Wenn du nicht das Gefühl hast, dass sie dick werden, ist es sicher nicht zuviel. Bei uns ist es ja nicht anders, die einen können so viel essen wie sie wollen und sind sehr dünn, und bei anderen reicht schon das ansehen :a14

Liebe Grüsse
Bild
Antworten