Toleranz von Goldenway-Frischfleisch???

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
dunja

Beitrag von dunja »

jene küken, die ich gebe, habe ich auch aus dem goldenway. erst hatte ich riesen hemmungen. dann habe ich mir aber gesagt, dass es halt schlussendlich eben doch nichts anderes ist, als was in der dose drin ist :-(, ausser, dass es viel gesünder ist.
dass es eine riesenschweinerei geben würde, war mir klar, denn der dotter ist ja noch prall gefüllt. ich lege zeitungspapier unten im gästeklo aus, wo sie die dinger erst mal mit viel jagdblut durch die luft schmeissen und voller inbrunst damit spielen. bis beim spielen dann so etwas haut aufgekratzt wird. sobald sie dann "blut lecken :twisted: ", geht dann der fressinstinkt mit ihnen durch...
insofern finde ich die kükenfütterung für meine stubentiger halt schon noch gut, weil es dem natürlichen instinkt auch mehr entgegen kommt, so als abwechslung, im vergleich dazu, wenn sie nur an den napf tapsen müssen, um an ihr fressen zu kommen.
ich finde, dass die küken nicht mehr so aussehen, wie wir sie von jeder jungtierschau her kennen. denn sie sind nicht mehr so pingpongballartig rund und knuffig. die flaumfedern sind auch nicht mehr so pluderig, weil sie ja durch die tiefkühlung feucht geworden sind. sie haben keine körperspannung mehr und wirken echt nicht mehr so wie lebendige küken. als ich sie so sah muss ich sagen, war die überwindung, sie zu verfüttern weniger schlimm, als ich dachte.

nach dem kükenschmaus knülle ich alle zeitungen zusammen und weg damit mit etwaiigen resten. ich denke, es ist sehr empfehlenswert, die katzen in einem kleinen, überschaubaren raum diese fressen zu lassen, damit die katzen nicht auf die idee kommen könnten, sich einen kleinen snack oder ein bettmümpfeli irgendwo hin zu verschleppen *würg*.

so gesehen gibt es echt kaum aufwand und es ist eine der gesündesten ernährungsformen v.a. hierzulande, wg. der fehlenden supplemente.

goldenway hat übrigens fast nichts an supplementen. ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich mal eine büchste muvicat gekauft habe, das ich auch immer auf's frischfleisch gebe. das enthält v.a. alle b-vitamine, aus sehr guten hefekulturen und glaub auch noch vit. c, a, e. ich denke, mit den bereits erwähnten zusätzen die ich gebe, bin ich gar nicht so weit entfernt, fehlende vitamine und mineralstoffe einigermassen zu supplementieren.
aber es gibt auch tage, da bekommen sie kein fleisch. ich hab diese woche mal 3 tage keines gegeben, weil ich sie wieder wie etwas "gluschtiger" werden lassen wollte, nachdem sie so gemäkelt hatten.

sehr gutes von der kükenfütterung habe ich z.B. auch schon gelesen bei kitten, die mit gewolften küken aufgezogen werden als erste zufütterung. keine durchfälle, gute kotkonsistenz und v.a. putzmuntere katzenkinder mit einem guten appetit.
aber die küken selbst zu wolfen, das liegt dann jenseits aller überwindungskünste bei mir.
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

wieso seid ihr alle der meinung, eintagsküken und Futtermäuse aus dem nächstbesten zoofachgeschäft seien hochwertige nahrung für katzen?
Das Denke ich nicht. Mich würde nur mal intressieren ob meine dise Eintagsküken mögen würden. Meine Fressen Mäuse von der Wiese, die sind bestimt das beste Futter was sie kriegen können...

@Dunja Huiii dein Text tönt intressant, ist bestimmt ein Highlight für deine Büsis wenn sie mit denen Spielen :lol: Also ... so wie ich das höre werde ich die Küken dann lieber im Garten verfüttern !!!
dunja

Beitrag von dunja »

ginge das bei mir im garten, würde ich das ganz sicher dort machen!!!!! aber ich will ihnen den spass gönnen, da sie ja eben keine freigänger sind. und weil das ja von mir aus so gewollt ist, muss ich halt die kükenstrapazen auf mich nehmen :-)
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

dunja hat geschrieben:ginge das bei mir im garten, würde ich das ganz sicher dort machen!!!!! aber ich will ihnen den spass gönnen, da sie ja eben keine freigänger sind. und weil das ja von mir aus so gewollt ist, muss ich halt die kükenstrapazen auf mich nehmen :-)
Das finde ich TOLL :a26
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

meine freude wegen dem frischfleisch gestern hielt leider nicht lange an :(

am abend wollte phoenix das zeug schon nicht mehr fressen und auch tasyra euphorie war verschwunden… molgi hat in der nacht das ganze zeug erbrochen :( er verträgt es wohl mit seiner futtermittelalergie nicht…

klein sorriso liebt das zeug und stürzt sich richtig darauf… werde es weiterhin geben… aber nur ab und an…

mogli werde ich wahrscheindlich nix mehr geben… will nicht das er wieder schmerzen hat :(
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo zusammen,

Meine beiden fressen ja Frischfleisch gerne, Bis jetzt habe ich Rindshack, Pferdehack für Tierfütterung vom Pferdemetzger, Rindsherz, Pouletherz, Rindsbraten oder Siedfleisch geschnitten (diese beiden sind aber von einem Freund der Bauer ist und bei dem wir für uns Fleisch beziehen). Vorgestern waren wir im Carefour und ich habe auch mal Hühnerhälse gekauft. Also Aragon hat es gefressen so nach und nach nachdem ichs dann doch noch etwas verkleinert habe und Ninifee hat vorwiegend damit gespiel und das Teil durch die ganze Küche geworfen :shock:

Ich bin mir am überlegen ob ich den Fleischanteil erhöhe und ev. mal die Supplementiermischung von Kurt ausprobiere, vorallem wegen Aragon da er ja sonst nur Trockenfutter frisst... Wenigsten klappts recht gut mit der Umstellung zu falide :D

Liebe Grüsse
Daniela
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Ich bin mir am überlegen ob ich den Fleischanteil erhöhe und ev. mal die Supplementiermischung von Kurt ausprobiere,
Welches ist das denn?

Ja nun mein Goldenway bericht:
Gestern gabs bei uns Pouletfleisch mit Gemüse ... sie haben sich regelrecht draufgestürtzt! Und alles war in kürzester Zeit gefressen. Meine lieben bis jetzt das Goldenway Futter :D

Noch ein Bericht von "Schwigermama": Zitat "Miner peuztiger hei gseit: mmhh, pule mit gmües isch fein"
Ich habe ihr das selbe gegeben was ich auch habe, zum probieren ob ihre Pelzis das fressen :D
Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo bezzi,

Jetzt musst ich erst in einem anderen Beitrag suchen wo er es erwähnt hat was er für eine Supplementiermischung benutzt/hat. Er hat Felistro Mega Mineral Plus erwähnt. Ich denke für mich wäre das die einfachste Variante.

Liebe Grüsse
Daniela
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Hi Daniela
Vielen Dank, ich werde mal lesen was da ales drin ist und schauen ob das für meine süssen auch gut wäre. Ich möchte erst ganz umstellen wenn ich mir sicher bin das ich nichts ausgelassen habe!
Karu

Beitrag von Karu »

hallo

hier die zusammensetzung von felistro mega mineral plus taurin:
Zusammensetzung Mineralstoffe, Milch- und Molkereierzeugnisse, Getreide, Öle und Fette

Inhaltsstoffe Rohprotein 8,5%, Rohfett 4,2%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 57,8%, Calcium 13%, Natrium 4%, Phosphor 8,2%, Magnesium 2,8%

Zusatzstoffe Mangan 1750mg, Kupfer 50mg, Zink 5000mg, Eisen 1250mg, Nicotinsäure 1150mg, Ca-Pantothenat 1000mg, Folsäure 18mg, Vitamin A 400000i.E, Vitamin D3 10000iE, Vitamin E 4000iE, Vitamin C 7000iE, Vitamin B1 100mg, Vitamin B2 220mg, Vitamin B6 125mg, Vitamin B12 1250mcg, Vitamin K3 100mg, Taurin 12000mg

Hmmm, das ist für mich auf jeden fall kein produkt um das rohfleisch zu supplementieren, milch, molkereierzeugnisse , getreide, fett und oel....
sind alle ohne nähere angaben, als ergänzungsfutter für ab und zu sicher gut, aber ich bleibe bei meinen supplementen, auch wenn ich diese in de bstellen muss.

grüsse
karu und rasselband und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
dunja

Beitrag von dunja »

karu, welche bestellst du denn? ich habe ein paar gute aderessen von barfershops, aber noch nie etwas bestellt bis anhin...
dunja

Beitrag von dunja »

für jene, die ev. gerne mal noch eine alternative zu goldenway suchen...

hier ist ein "shop" mit hochwertigem biofleisch. ich hab mal mit dem herrn nierlich mailkontakt gehabt und er war sehr nett.
wenn das goldenway-fleisch fast aufgebraucht ist, werde ich ganz sicher dort mal vorbei gehen und mir dort meine nächste ration kaufen. ich finde, es klingt sehr gut, was haltung und qualität anbelangt und der preis ist ebenfalls mehr als fair!

http://www.carnivora.ch/index.html?site=wissenswertes
Karu

Beitrag von Karu »

hallo dunja

http://www.lillysbar.de/ hier bestelle ich seit einigen jahren, alle dies supplemente sind ja recht lange haltbar und so muss ich nur 1-2 mal im jahr bestellen. ich beziehe das catfortan, taurin, nekctoncat,fortain, calcium, formel z und natürlich seb.
simone würth ist sehr nett und beantwortet auch fragen im zusammenhang mit ernährung.

das vorgegarte reis und das lachsöl oder nachtkerzenöl beziehe ich bei goldenway.

edit: weisst du wie hoch der muskelfleischanteil bei carnivora ist?
grüssli
karu und rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
dunja

Beitrag von dunja »

hoi karu

den von dir genannten shop kenne ich auch, habe aber noch nie dort bestellt. ich vermute mal, dass du ganz zufrieden bist, ansonsten hättest du ihn nicht angegeben. gut, noch eine weitere meinung zum shop zu hören.
ich habe mich bis jetzt halt eher an lucky-land gehalten. die find ich auch ganz gut.

wie hoch der muskelfleischanteil ist, das weiss ich nicht. aber du kannst sicher per mail anfragen. ich bekam eine sehr schnelle antowort auf meine fragen und der kontakt ist sehr herzlich.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

Karu hat geschrieben:wenn semiramis und ernie sowenig mäuse für flori nach hause bringen, könntest du diese auch tiefgefroren kaufen, gibts auf jeden fall bei qualipet.
guten morgen zusammen

gestern hab ich wieder mal meinen cousin gesehen, da habe ich erfahren, dass meine grossmutter naturnahes barf gemacht hat! :a25 die mäuse, die sie im sommer in der falle hatte, hat sie immer eingefroren und sie im winter den katzen gefüttert. :a4 naja, nichts für mich, aber sie hatten einen bauernhof und die mäuse mussten logischerweise weg. :a2 mein cousin wollte darum bei meiner groslä nie fleischgerichte essen, weil er das mit den mäusen von meinem onkel wusste und wahrscheinlich angst hatte, dass da mäuse drin sind! :lach (so wie ich meinen onkel kenne hat der ihm eine räubergeschichte erzählt :a19.) ich wusste das bis gestern nicht, aber meine grossmutter überrascht mich immer wieder, so altmodische toggenburger bauern sie auch waren, ihren katzen durfte keiner was! :a1

grüessli
brigitte
Antworten