dass es eine riesenschweinerei geben würde, war mir klar, denn der dotter ist ja noch prall gefüllt. ich lege zeitungspapier unten im gästeklo aus, wo sie die dinger erst mal mit viel jagdblut durch die luft schmeissen und voller inbrunst damit spielen. bis beim spielen dann so etwas haut aufgekratzt wird. sobald sie dann "blut lecken

insofern finde ich die kükenfütterung für meine stubentiger halt schon noch gut, weil es dem natürlichen instinkt auch mehr entgegen kommt, so als abwechslung, im vergleich dazu, wenn sie nur an den napf tapsen müssen, um an ihr fressen zu kommen.
ich finde, dass die küken nicht mehr so aussehen, wie wir sie von jeder jungtierschau her kennen. denn sie sind nicht mehr so pingpongballartig rund und knuffig. die flaumfedern sind auch nicht mehr so pluderig, weil sie ja durch die tiefkühlung feucht geworden sind. sie haben keine körperspannung mehr und wirken echt nicht mehr so wie lebendige küken. als ich sie so sah muss ich sagen, war die überwindung, sie zu verfüttern weniger schlimm, als ich dachte.
nach dem kükenschmaus knülle ich alle zeitungen zusammen und weg damit mit etwaiigen resten. ich denke, es ist sehr empfehlenswert, die katzen in einem kleinen, überschaubaren raum diese fressen zu lassen, damit die katzen nicht auf die idee kommen könnten, sich einen kleinen snack oder ein bettmümpfeli irgendwo hin zu verschleppen *würg*.
so gesehen gibt es echt kaum aufwand und es ist eine der gesündesten ernährungsformen v.a. hierzulande, wg. der fehlenden supplemente.
goldenway hat übrigens fast nichts an supplementen. ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich mal eine büchste muvicat gekauft habe, das ich auch immer auf's frischfleisch gebe. das enthält v.a. alle b-vitamine, aus sehr guten hefekulturen und glaub auch noch vit. c, a, e. ich denke, mit den bereits erwähnten zusätzen die ich gebe, bin ich gar nicht so weit entfernt, fehlende vitamine und mineralstoffe einigermassen zu supplementieren.
aber es gibt auch tage, da bekommen sie kein fleisch. ich hab diese woche mal 3 tage keines gegeben, weil ich sie wieder wie etwas "gluschtiger" werden lassen wollte, nachdem sie so gemäkelt hatten.
sehr gutes von der kükenfütterung habe ich z.B. auch schon gelesen bei kitten, die mit gewolften küken aufgezogen werden als erste zufütterung. keine durchfälle, gute kotkonsistenz und v.a. putzmuntere katzenkinder mit einem guten appetit.
aber die küken selbst zu wolfen, das liegt dann jenseits aller überwindungskünste bei mir.