Also... dass NaFu besser ist als TroFu weiss ich ja inzwischen. Und dass mein bis anhin geliebtes Hills gar kein wirklich hochwertiges Futter ist, da zuviel Getreide und zu wenig Fleisch, weiss ich jetzt ebenfalls. (bin immer noch entsetzt).
Ausserdem scheint ein ausgeglichenes Calcium-Phosphor-Verhältnis äusserst wichtig zu sein. Zu viel Phosphor ist schädlich für die Nieren, zu viel Calcium fördert Steine.
Und bei Zusammensetzungen, egal ob für Tier- oder Menschenfutter, werden ja von der Reihenfolge her immer die, von denen es am meisten hat, zuerst aufgezählt.
(wäre also von Vorteil wenn bei einer Futterzusammensetzung zuerst XX-Fleisch steht)
Im Forum wird das Futter Pronovita von Felican Cat sehr gelobt.
Bei dem Futter ist mir aufgefallen, dass das Calcium-Phosphor-Verhältnis sehr unausgeglichen ist. 1,28 / 0,98
Das ist nicht so gut, oder?
Und bei der Zusammensetzung ist immer nur von FleischMEHL die Rede, nie von Fleisch. (Truthahnfleischmehl, Hühnerfleischmehl, Rindfleischmehl, Heringmehl)
Und dann hat mich die Beigabe von Äpfeln und Karotten noch etwas verwirrt...
Aber da viele kompetente Foris dieses Futter gut finden, interessiert es mich trotzdem sehr, denn von Hills werde ich jetzt wohl keine neuen Packungen mehr kaufen und bin darum auf der Suche nach einem anderen optimalen Futter, Nass sowie Trocken.