ich habe seit ein paar wochen ein kleines problem: flori frisst nicht mehr mit den anderen zusammen. er bequemt sich erst zum fressnapf, wenn semiramis und ernie weggehen, selten kommt er dazu wenn sie noch fressen... mir ist das gemeinsame füttern recht wichtig und drum ärgert es mich schon sehr...

in letzter zeit fressen semiramis und ernie gar nicht brav nassfutter, deshalb hat es oft nach 12 stunden, wenn es wieder futter gibt, noch reste. flori hat also den ganzen tag nassfutter zur freien verfügung, er muss sich nicht beim trockenfutter bedienen, wenn er hunger hat. könnte es deswegen sein? dass er sich gar nicht erst aufbequemt und findet: ich geh nachher mal schauen, dann habe ich alle drei näpfe zur auswahl?
mir passt das ganze nicht so und jetzt überlege ich, ob ich einfach weniger nassfutter geben soll... sie kriegen seit langem 2x täglich 200g nassfutter, das heisst pro katze im tag ca. 135g nassfutter. und das ist doch eh schon wenig? trockenfutter hatten sie immer zur verfügung, seit ich pronovita füttere, gebe ich etwas weniger und fülle vor allem nicht mehr auf kurz vor "nassfutterzeit", damit sie dann auch kommen. bei semiramis und ernie funktioniert das wie gesagt, bei flori leider nicht, da er eben wahrscheinlich die nassfutterreste auffuttert...

auf die futtersorte scheints nicht anzukommen, es verhält sich immer gleich, egal ob biokatz (liebten sie sehr im winter), porta (wird auch heissgeliebt) oder shah. kein unterschied... meint ihr, es könnte auch am frühling liegen? ich mag mich aber nicht erinnern, dass sie jemals so wenig gegessen hätten im frühling/sommer?
grüessli
brigitte