Porta 21 / Zollgebühren & MWSt bei Bestellung im Ausland

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hoi zoelinas

das scheint schon richtig zu sein, leider... schau mal hier in diesem beitrag ca. mitte seite fünf hab ich mal alles rauskopiert und ein paar beiträge weiter unten nochmals versucht zu erklären. ich blick auch immer noch nicht ganz durch... :jup aber bei dir scheints mir klar: mwst-satz ist 7.6% --> 54 euro sind ca. 81 franken (mit einem kurs von nur 1.5 gerechnet), davon 7.6 % sind 6.10 franken, sprich die fünf franken sind überstiegen und du musst bezahlen... :a20 also: beim bestellen immer grosszügig so rechnen, dass du mit der mehrwertsteuer unter 5 franken bleibst!

grüessli und nicht ärgern :v2
brigitte
Zoelinas
Glücksbotin

Beitrag von Zoelinas »

merci Brigitte

du hast wohl recht. und ärgern bringt nichts mehr. Ehh ja, werde ich halt mal irgendwann wenn ich ein Auto habe über die Grenze und selber einkaufen. (Weiss jemand ob die Litter Locker Kassetten in Fressnapf Deutschland oder so auch billiger sind?)

Und ich dachte ich hab ein super Geschäft gemacht mit diesen Nachfüllbeuteln :a6 :a17
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Bin gespannt: ich habe mir eben den Litter Locker bei Zooplus bestellt, zusammen mit 3 Nachfüllkassetten. Bestellwert knapp über 40 Euro. Bei einem angenommenen Kurs von 1.60 (ich rechne immer lieber etwas grosszügiger) sollte ich unter einem Steuerwert von 5 Franken bleiben. Nun, wir werden sehen...
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
Säbelzahntiger

Beitrag von Säbelzahntiger »

Nicht vergessen auch die Versandkosten noch mit einzubeziehen. Diese werden zum Warenwert addiert und das Ganze ergibt dann den Gesamtbetrag aus dem die MWST. berechnet wird. Könnte sehr knapp werden.
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Hoi Säbelzahntiger!
Du hast recht, es wird knapp! Aber nachdem jemand hier vor kurzem geschrieben hat, sie hätte 10 Nachfüllpackungen zum Litter Locker bestellt und nix bezahlen müssen, hoffe ich jetzt einfach das Beste. Man darf ja auch mal Glück haben im Leben...
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Zoelinas
Glücksbotin

Beitrag von Zoelinas »

Hoi Heidi

Ich hatte 10 Nachfüllpackungen für Litter Locker bestellt, alles gut geklappt. Bis dann 2 Wochen später die böse Überraschung in Form einer Rechnung a 67.- kam... :a46 :a20

:daumendrück dass es bei dir klappt
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Uppss... das ist schlecht... Ich wollte die Bestellung bei Zooplus noch splitten lassen, aber das hat nicht mehr geklappt. Sie sei schon auf der automatischen Verpackungsstrasse.
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

huhu heidi :winke

hab auch noch nachgerechnet, sind ja inklusive versandgebühren ganz knapp über vierzig euro, 40.45 oder so, gell? ich drück die daumend dass es reicht, könnte noch klappen! :daumendrück

grüessli
brigitte
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Hallo Brigitte!
Ja, stimmt genau. 40.45 Euro. Ich bin gespannt...
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
686

Beitrag von 686 »

Hallo Heidi

Habe eben kurz nachgerechnet..

Du hast für 40.45 Euro bestellt -> (ich rechne jetzt nur mit 1.5 Umrechnungskurs.. der Kurs wird eher höher sein) 40.45* 1.5 = 60.675 Franken

Zusätzlich musst du noch 20 Franken für den Versand addieren = 80.675 Franken

Dann von diesen 80.675 Franken, 7.6 % Mwst = CHF 6.1313 Mwst

Sehr wahrscheinlich wirst du ca. 25 Franken Zoll bezahlen müssen..

Sobald du das Paket erhalten hast, würde es mich interessieren, ob du was bezahlen musstest..

(Ich habe mich mittlerweile sehr gut über die Zollgebühren informiert. Falls jemand fragen hat, kann er/sie sich gerne bei mir melden.. Es ist tatsächlich so, dass sie Post vieles falsch verzollt. Daher muss man sich sofort bei ihnen melden und die Situation erklären)
Zoelinas
Glücksbotin

Beitrag von Zoelinas »

@686

Interessant, dass du dich mit dem Zoll beschäftigst ich hab da keinen Durchblick.

ich hatte vor kurzem für 54 Euro bestellt, Päckli kam mit dem Zoll/Abgabefrei Stempel, 2 Wochen später kam dann eine Rechnung a 64.-

33.- für Zollkosten (habe der Post Tel und die haben gesagt seien immer 33.- egal was man bestellt.)

dann 10.- Aufwand, 10.- Bearbeitungsgebühr und 11.- Mwst... :a20

Die Post meinte es sei normal ich könne nichts dagegen tun.
686

Beitrag von 686 »

@Zoelinas

Nun, ich habe im April das erste mal bei Zooplus.de bestellt und wusste vorher auch überhaupt nicht, wie das mit dem Zoll funktioniert.. Deshalb habe ich mich tagelang durch Internet-Seiten durchgelesen, so dass ich mittlerweile so einiges mehr verstehe..
Mein Paket kam übrigens an und ich musste 26.15 Franken bezahlen. Am nächsten Tag habe ich direkt angerufen.. Zuerst sagte sie, es wäre richtig gerechnet.. bis ich es ihr vorgerechnet habe und sie mir zustimmte..
Diese Woche sollte ich das Geld zurück bekommen auf mein Konto..

Bei deinem Fall fehlt mir das Verständnis für diesen hohen Betrag!
Ich habe folgendes gerechnet:

Bestellwert: EUR 54.00
* 1.53 Umrechnungskurs = CHF 82.62
+ 20 Franken Versand = CHF 102.62

7.6% Mwst von 102.62 = CHF 7.79912

Da es nun die 5 Franken Grenze übersteigt, kommt automatisch die Gebühr der Importverzollung dazu. Diese beträgt 18.-

Somit hättest du eigentlich ca. 26.- Franken Zollgebühren zahlen müssen.

Wie lange ist es her, als du diese Bestellung getätigt hast?
Ich hätte an deiner Stelle, nochmals angerufen und mit einem anderen Mitarbeiter gesprochen.

Was ich nicht verstehe, wiso, dass das Paket zuerst abgabefrei kam und dann nach 2 Wochen zusätzlich eine Rechnung.

Übrigens, hier ist einiges ein bisschen verständlicher beschrieben von der Post:
http://www.post.ch/DE/index/uk-geschaef ... import.htm
Zoelinas
Glücksbotin

Beitrag von Zoelinas »

@686

Uii das war ca ende april als ich es bestellt habe.

Habe dann der Post auch 2 mal Tel und gefragt wegen abgabefrei stempel und wieso ich trotzdem bezahlen musste, die haben nur gesagt das sei immer so... und mittlerweile hab ich es halt bezahlt.
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

686 hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich wirst du ca. 25 Franken Zoll bezahlen müssen..
Erhalten habe ich natürlich noch nichts, hexen können sie bei Zooplus auch nicht... Auch wenn ich Zoll usw. noch bezahlen muss, würde sich die Bestellung schon fast rentieren. Ich habe letzte Woche bei Qualipet gesehen, dass eine einzige Nachfüllkassette Fr. 17.++ kostet!
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Zoelinas
Glücksbotin

Beitrag von Zoelinas »

Heidi13 hat geschrieben:
686 hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich wirst du ca. 25 Franken Zoll bezahlen müssen..
Erhalten habe ich natürlich noch nichts, hexen können sie bei Zooplus auch nicht... Auch wenn ich Zoll usw. noch bezahlen muss, würde sich die Bestellung schon fast rentieren. Ich habe letzte Woche bei Qualipet gesehen, dass eine einzige Nachfüllkassette Fr. 17.++ kostet!

Ja Heidi da hast du auch wieder Recht, im Qualipet 17.- und im FN 16.-
Ich habe jetzt einem Kollegen gesagt, dass er mir das nächste mal wenn er in Deutschland ist gleich ca 20 Litter Locker Nachfüllkassetten kaufen soll, da diese ja in Deutschland allgemein billiger zu sein scheinen. :a2
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Kennt jemand evtl. einen Haustiershop ala Quali oder Fressnapf in der Nähe des Rheincenters in Weil am Rhein? Vielleicht wären die Sachen dort preislich auch interessant. Ich bin so 1 - 2 mal pro Jahr im Rheincenter. Oder hat jemand Erfahrung mit der Lieferung an deutsche Postadressen, wo man die Sachen dann abholen kann?
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
686

Beitrag von 686 »

Hallo Heidi13

In Weil am Rhein gibt es den KatzenundHunde Shop
Link: http://www.katzenundhunde.com/
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Hallo 686!
Danke für den Tipp! Warst du da schon mal?
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
686

Beitrag von 686 »

Ich war zwar bereits einige Male in Weil am Rhein, jedoch noch nicht im Shop. Das nächste Mal, werde ich aber sicher auch dort vorbei gehen.

Ich habe meinen Kratzbaum über ricardo.ch dort ersteigert. :a4
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Zoelinas hat geschrieben:
33.- für Zollkosten (habe der Post Tel und die haben gesagt seien immer 33.- egal was man bestellt.)

dann 10.- Aufwand, 10.- Bearbeitungsgebühr
Hallo Zoelinas

Die Fr. 53.-- musst du bezahlen, weil zooplus mit GLS verschickt, die verlangen horrende Gebühren... war auch schon mal im Kassensturz... Da kannst du nichts machen, ist auch so auf ihrer Homepage ausgeschrieben...

Liebe Grüsse
Bild
Antworten