Futterfrage Royal Canin..

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Freakprincess

Futterfrage Royal Canin..

Beitrag von Freakprincess »

Hallo Zusammen

Ich wollte kurz mal Fragen ob Ihr irgendwelche Erfahrungen mit Royal Canin gemacht habt?
Ich füttere den kleinen jetzt schon länger mit dem Indoor 27, speziell für Hauskatzen.

Ich habe da noch eine zweite Frage und zwar habe ich ein bisschen Probleme mit der fütterung von Nassfutter.. Wenn er mal Nassfutter isst, dann maximal einen halben Beutel am Tag. Manchmal rührt ers garnicht an oder schleckt nur die Sauce ab...
Bis jetzt bekam er:
Whiskas- hat er nicht gerne
Sheba- isst er ab und zu
Die Perle- das geht noch...
Almo Nature- geht auch so halbwegs
Animonda "vom feinsten" - geht auch..

Habt Ihr vielleicht Marken die Qualitätsmässig gut sind (Geld spielt mir da keine rolle) die ich vielleicht mal ausprobieren kann?
Oder habt Ihr Negative Erfahrungen mit den oben aufgeschriebenen Marken?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!

Liebe Grüsse
Manu

Beitrag von Manu »

Hallo

RC ist kein Top Futter und die Firma bringt erst jetzt Nassfutter auf den Markt.

Sheba und Whiskas sind nicht unbedingt gute Futtersorten mit ca. 5% Fleischanteil. Wenn es Deine Katzen schon nicht gerne haben würde ich es ganz weglassen.

Im Forum findest Du einige Futter Threads die Dir aufzeigen, welche Futter gut, sehr gut oder nicht so toll sind.
Gute Futter haben immer einen hohen Fleischanteil und wenig bis gar kein Getreide. Auch Zucker, Lock-, Zusatz- und Aromastoffe haben nichts im Futter zu suchen.

Marken wie Porta 21, Grau, Biokatz, VET-Concept, Petnatur, Leonardo etc. sind sicher sehr gut. Die meisten kannst Du jedoch nur online bestellen.
Kurt ist dabei ein Nassfutter herzustellen, welches im Sommer *ganzfesthoff" kommen wird.
:a4
Freakprincess

Danke Vielmals für deine Antwort Manu!

Ja ich habe mir hier schon durchgelesen im Forum.. aber ganz ehrlich.. boah.. ich hab völlig die übersicht verloren. Bin jetzt noch auf der Seite von felican.
Das mit Royal Canin hab ich ganz kurz gesehen ich werde auf jedefall ein anderes probieren, ist nicht so schlimm wenn ich es Online bestellen muss hauptsache es schmeckt ihm.

Hast du vielleicht eine Empfehlung betreff Nassfutter?

Liebe Grüsse
Manu

Beitrag von Manu »

Hallo

Ja, es ist nicht einfach sich durch den Futterdschungel zu schlagen. Das ging uns allen anfangs so. :a2

Alle Futter die ich genannt habe sind Nassfutter und die verfüttere ich auch und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Wenn Du im Google die Namen eingibst findest Du schnell Links zu Online Shops wo Du bestellen kannst. Ein Preisvergleich lohnt sich manchmal. Wenn Du was nicht findest, gebe ich Dir gerne den Link.
Freakprincess

Ah super, werde mich gerade mal an die Arbeit machen! werde mich bei Bedarf melden :)
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo freakprincess

animonda vom feinsten und almo nature sind gar nicht so übel, da bist du auf einem guten weg. dazu kommen sicher die sorten, die manu aufgezählt hat. die perle kenn ich gar nicht. ganz günstig ist shah von aldi, in den 200g dosen (NUR in den dosen) hat es keinen zucker und der fleischanteil ist höher als bei den üblichen supermarktfuttern. also ein super preisleistungsverhältnis (ca. 50-55 rappen für eine dose). allerdings bist du mit den vorher erwähnten futtersorten qualitativ schon besser bedient.

grüessli
brigitte
Freakprincess

Hallo Brigitte

Ich probiere mal die genannten Sorten aus, viellecht schmeckt Ihm auch was.
Habe gerade noch herausgefunden dass 2,7km entfernt von meinem Arbeitsplatz ein Bioladen Biokatz verkauft, da werde ich mal vorbeischauen :a25

Achja nochwas zu die perle, das Futter haben wir von der Mutter meines Freundes bekommen, kriegt man glaube ich im Qualipet.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

gute idee, musst du einfach kaufen gehn wenn du direkt heimkannst, sind ja tiefgefroren und sollten nicht antauen, also gut einpacken. :a4 bei uns ist biokatz der "sonntagsbraten", da ich morgens keine zeit habe, bis das fleisch zimmertemperatur hat (taue es ja im kühlschrank auf). deswegen lege ich am wochenende immer eine wurst in den kühlschrank und meistens gibt es sie sonntags zum znacht... :a23 meine mögen es sehr gern, kauf aber anfangs nicht zu viel, viele katzen mögen es nicht, weil es so gar keine lockstoffe drin hat. vielleicht kannst du fleisch, dass sie nicht anrühren, mit ein paar tropfen baldrian oder fischöl schmackhafter machen. parmesan wirkt auch bei vielen katzen...

grüessli
brigitte
Freakprincess

Guter Tipp Brigitte!
Nein werde sowieso nur ganz wenig kaufen und mal schauen ob es ihm schmeckt dann kann ich immer noch zuschlagen :a25
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

ich glaube die kleinsten würste musst du einfach im viererpack kaufen, sind aber meist gemischt. aber kannst ja mal fragen ob sies auch auseinandernehmen, sie werden von biokatz einfach so vertrieben, evt. handhabts ja jeder laden anders... oh ich hab noch haufenweise biokatz, im tiefkühler meiner mutter lagert auch noch "e schwetti"... :a19
Freakprincess

Gute Nachrichten, der Bioladen vertreibt es wirklich!
Hab gerade angerufen, werde am Freitag oder so mal vorbeischauen.
Ich bin ja mal gespannt!
Freakprincess

Habe Ihm Gestern das Animonda gegeben, habe es mit einem kleinen Trick probiert, zuerst das Nassfutter, dann später das Trockenfutter..
Nichts hat er angerührt.. nur die Sauce abgeschleckt.. :a6
Zoelinas
Glücksbotin

Beitrag von Zoelinas »

Hi Freakprincess

ich füttere wie du, dass RC Indoor 27 und zusätzlich noch das Oral Sensitive. Versuche auch immer sie an anderes Futter zu gewöhnen, aber es ist extrem schwierig weil sie stur alles verweigern.

Beim Nafu, hab ich es wenigstens von Whiskas zu Shah geschafft, aber weiter noch nicht. Aber ich gebe nicht auf! :a9 :a2

Und bis ich ein neues defintives Futter gefunden habe, freuen sich die Streuner Katzen der Stadt über Futter dass meine nicht wollen.
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Freakprincess

Hallo Zoelinas

Mit dem Royal Canin habe ich keine Probleme, werde dies aber absetzen :a2
aber das mit dem Nafu das beschäftigt mich wirklich

@brigitte ich hab da noch ne frage, du hast geschrieben baldrian tropfen, macht ihn das nicht.. müde..?...

:)
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hihihiiiiiiiiiiiii, ja schon, aber erst nachdem er fast durchgedreht ist... :a25 katzen lieben baldrian, irgendwie muss es dem lockstoff der weibchen oder so ähneln, keine ahnung... aber hat nicht die gleiche wirkung auf katzen wie auf uns, tropf mal ein bisschen baldrian auf sein spielzeug... :a2
Freakprincess

aah intressant! ist in diesem falle so ähnlich wie "catnip"? :a25
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

genau, nur bei den meisten noch viel schlimmer! :a2 und beim futter kann es eben zum fressen animieren, weil sie es abschlecken werden...
Freakprincess

ich hoffe mal dass es funktioniert! :a4
nemi_suna

Beitrag von nemi_suna »

Hi Freakprincess
Du kannst auch etwas Bierhefe über das Nassfutter streuen, das mögen auch viele Katzen sehr gerne. Oder etwas Trofu drüber krümeln. Einfach nicht aufgeben, das wird schon. Viel Erfolg!
Liebe Grüsse

Tina mit Nemi und Suna
Freakprincess

Hallo nemi_suna,
Danke vielmals für deinen Tipp! Ich hoffe doch dass es irgendwann mal klappt!
Antworten