Idee: "Komplette" Übersicht über Katzenfutter
Moderatoren: brigitte, michaela
Idee: "Komplette" Übersicht über Katzenfutter
Hallo zusammen.
Habe mich jetzt durch 80% der Ernährungsbeiträge gelesen und hab definitv keine übersicht mehr. Bin dabei aber auch Anfänger und nicht Profi.
Daher meine Frage:
Wäre es nicht möglich, dass die Profis hier eine Liste zusammenstellen würden?
Mit einer Rangliste gesund–ungesund, Preisverhältnis, Grösse der Verpackungen, ect./o.ä.?
Ist sicher ein riesen Aufwand, aber ich glaube es würde sich lohnen.
Helfe dabei auch gerne mit.....aber eben....mein Ernährungswissen zum Thema Katzen hält sich noch so in Grenzen.
Habe mich jetzt durch 80% der Ernährungsbeiträge gelesen und hab definitv keine übersicht mehr. Bin dabei aber auch Anfänger und nicht Profi.
Daher meine Frage:
Wäre es nicht möglich, dass die Profis hier eine Liste zusammenstellen würden?
Mit einer Rangliste gesund–ungesund, Preisverhältnis, Grösse der Verpackungen, ect./o.ä.?
Ist sicher ein riesen Aufwand, aber ich glaube es würde sich lohnen.
Helfe dabei auch gerne mit.....aber eben....mein Ernährungswissen zum Thema Katzen hält sich noch so in Grenzen.
uiii ich glaube das ist fast nicht machbar. man muss beim futter ja auch krankheiten etc beachten. Ausserdem hat jeder seine eigene Meinung über Futter.
also wenn es jemand macht, lese ich es sehr gerne durch, aber ich glaube das ist fast ein 100 % job.
Das Thema ist soooo komplex...
also wenn es jemand macht, lese ich es sehr gerne durch, aber ich glaube das ist fast ein 100 % job.

Das Thema ist soooo komplex...

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
- katzenkind
Ich denke halt, dass das sehr individuell gehandhabt wird, wie bei uns Menschen auch. Es ist doch einfach wichtig zu wissen, auf was man bei der Zusammensetzung achten soll. Und jeder hat dann noch sein Budget und sein individuellen Wünsche für seine Katzen. Und ... so habe ich mir sagen lassen, fressen nicht alle Katzen alles - da habe ich wohl mit meinem Katerchen viel Glück. Ich füttere ihm VetConcept - ein gutes Futter, welches zwar seinen Preis hat, aber es kommt portofrei am nächsten Tag ins Haus. Ich finde das sehr praktisch.
nun ja, ich sehe es ein. es ist wohl fast nicht möglich so etwas zusammenzustellen.
hab nur gedacht, so ein "einsteiger-dokument" würde es etwas einfacher machen. den die mehrheit der beiträge gehen darum, ob nafu oder torfu und je nach entscheidung dann welche sorte. und mehrheitlich wiederholen sich die antworten darauf.
fände es immer noch gut, wenn man einen einsteiger-leitfaden entwerfen könnte. dann könnten neulinge den kurz durchlesen und dann immer noch ihre nafu/trofu/marken-fragen stellen
.
hab nur gedacht, so ein "einsteiger-dokument" würde es etwas einfacher machen. den die mehrheit der beiträge gehen darum, ob nafu oder torfu und je nach entscheidung dann welche sorte. und mehrheitlich wiederholen sich die antworten darauf.
fände es immer noch gut, wenn man einen einsteiger-leitfaden entwerfen könnte. dann könnten neulinge den kurz durchlesen und dann immer noch ihre nafu/trofu/marken-fragen stellen

Hallo gilondra
Ich kenne das Problem, vor kurzer Zeit war ich in der genau gleichen Situation wie du, irgendwann weiss man einfach nix mehr.
Was mir geholfen hat ist, die Themen durchzulesen, wenn ich ein Intressantes Futter entdeckt habe habe ich dies mir herausgeschrieben, habe kurz Gegoogelt und den Preis notiert, und so weiter.
Irgendwann ja.. hab ich mich dann für eines entschieden
So wars für mich einfacher!
Ich kenne das Problem, vor kurzer Zeit war ich in der genau gleichen Situation wie du, irgendwann weiss man einfach nix mehr.
Was mir geholfen hat ist, die Themen durchzulesen, wenn ich ein Intressantes Futter entdeckt habe habe ich dies mir herausgeschrieben, habe kurz Gegoogelt und den Preis notiert, und so weiter.
Irgendwann ja.. hab ich mich dann für eines entschieden

So wars für mich einfacher!

- katzenkind
Ja, das wäre für uns Anfänger bestimmt praktisch. Es gibt so viele Fragen. Ich habe mich halt durch alle Beiträge durchgelesen, mir Notizen gemacht und dann meine persönliche Lösung gesucht. Nächste Woche zieht ein kleines Katzenmädchen bei mir ein. Mal sehen, wie es dann da ist mit dem Futter. Vielleicht geht das nicht so reibungslos wie beim Katerchen - der ist nun wirklich ein völlig unproblematischer Allesfresser. Trotzdem ist es mir wichtig, dass er ein gutes Futter erhält. Ich bleibe dran, lese alle Beiträge und hoffe, immer mal wieder etwas dazu zu lernen.
ob dein katerchen auf dauer unkomplliziert bleiben wird mit dem futter fressen, das wird sich dann noch zeigen - katzen sind immer für eine überraschung gut. natürlich kann es sein, dass er unkompliziert bleibt - ich wünsche es dir natürlich auch.
aber viel glück beim einzug deines katzenmädchens wünsche ich dir auf jeden fall!
aber viel glück beim einzug deines katzenmädchens wünsche ich dir auf jeden fall!
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen
www.flatcoat-norik.ch
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen
www.flatcoat-norik.ch