Bin jetzt also auch auf Futtersuche...

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
catie

Bin jetzt also auch auf Futtersuche...

Beitrag von catie »

Ich setze mich seit der CNI-Diagnose meiner Katze jetzt eigentlich zum ersten mal intensiver mit dem Thema Futter auseinander. Habe mich durch die verschiedenen Futter-Threads gelesen, und stelle jetzt hoffentlich keine Fragen die auch schon diskutiert wurden.. (oder die einfach sonst saublöd sind) :-)

Also... dass NaFu besser ist als TroFu weiss ich ja inzwischen. Und dass mein bis anhin geliebtes Hills gar kein wirklich hochwertiges Futter ist, da zuviel Getreide und zu wenig Fleisch, weiss ich jetzt ebenfalls. (bin immer noch entsetzt).

Ausserdem scheint ein ausgeglichenes Calcium-Phosphor-Verhältnis äusserst wichtig zu sein. Zu viel Phosphor ist schädlich für die Nieren, zu viel Calcium fördert Steine.

Und bei Zusammensetzungen, egal ob für Tier- oder Menschenfutter, werden ja von der Reihenfolge her immer die, von denen es am meisten hat, zuerst aufgezählt.
(wäre also von Vorteil wenn bei einer Futterzusammensetzung zuerst XX-Fleisch steht)

Im Forum wird das Futter Pronovita von Felican Cat sehr gelobt.
Bei dem Futter ist mir aufgefallen, dass das Calcium-Phosphor-Verhältnis sehr unausgeglichen ist. 1,28 / 0,98
Das ist nicht so gut, oder?

Und bei der Zusammensetzung ist immer nur von FleischMEHL die Rede, nie von Fleisch. (Truthahnfleischmehl, Hühnerfleischmehl, Rindfleischmehl, Heringmehl)

Und dann hat mich die Beigabe von Äpfeln und Karotten noch etwas verwirrt...

Aber da viele kompetente Foris dieses Futter gut finden, interessiert es mich trotzdem sehr, denn von Hills werde ich jetzt wohl keine neuen Packungen mehr kaufen und bin darum auf der Suche nach einem anderen optimalen Futter, Nass sowie Trocken.
Liebe Grüsse,
Claudia mit Kimba & Lenny, und im Herzen immer mit dabei: Siena & Meliz

* * * * *

«Das Leben und dazu eine Katze - das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwörs euch!»
Rainer Maria Rilke
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:winke

futter ist wirklich sehr komplex, du wirst kein futter finden das keine karotten, äpfel oder andere sachen beinhaltet, das felidae gibt es in der ch mit der alten zusammensetzung leider nicht mehr, darum haben viele foris auf pronovita gewechselt, ich versuche diese woche mal das acana, mal sehen ob meine das mögen, der fleischanteil ist zwar weniger hoch als beim pronovits (wenn ich das richtig im kopf habe) aber meine katzen wurden mit dem pronovita einfach zu dick!

sorry bin leider auch kein futterexperte :oops:
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
katzenkind

Beitrag von katzenkind »

Versuch es doch mal mit dem Vet-Concept-Futter. Das wurde mir sehr empfohlen und mein Katerchen mag es sehr. Das ist wirklich ein vollwertiges Nass- und Trockenfutter.
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

also das trockefutter von vet concept beinhaltet zucker, kann ich also nicht wirklich empfehlen, ausser sie hätten in letzter zeit die zusammensetzung geändert was ich nicht glaube
E.M. Hemingway
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hab gerade nachgeschaut ist also immernoch das selbe bei vetconcept sie werben damit keine zucker und kein caramel im futter zuhaben, haben aber zuckerrübenschnitze drin, was nix anderes als zucker ist, finde ich eine ziemliche vera… auf deutsch gesagt :a46
E.M. Hemingway
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Hallo Catie

Jaja, beim Thema Futter scheiden sich die Geister :a14

Betreffend Fleischmehl, Nebenerzeugnisse etc. kann ich dir nur empfehlen, diesen Artikel zu lesen, ist sehr aufschlussreich: http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Das Calcium-Phosphor Verhältnis sollte ja bei 1.1:1 liegen. Je höher jedoch der Fleischanteil, desto schwieriger ist es, dieses Verhältnis hinzubekommen. Habe ich jedenfalls mal so gelesen... Ich kenne kein Trofu, bei dem das Verhältnis genau stimmt.

Naja, ich glaube Kompromisse muss man beim Futter wohl schliessen, und mir sind Äpfel und Karotten lieber als Getreide.

Ich gebe meinen auch das Pronovita, mische es aber mit einem anderen Trofu. Im Moment ist dies noch Felidae, ist aber der letzte Sack, danach werde ich auch mal das getreidefreie Acana probieren und Applaws hat nun auch ein getreidefreies Trofu. Da ich nur Porta als Nafu verfüttere, weil Rajani auf Nafu-Futterwechsel gleich mit Durchfall reagiert, denke ich, dass ich durch das Mischen von Pronovita mit anderen Trofus etwaige Unzulänglichkeiten ausgleichen und auch ein bisschen Abwechslung in den Futterplan bringen kann.

So, wünsche weiterhin viel Spass beim durchkämmen des Futter-Dschungels :a25

Liebe Grüsse
Bild
catie

Banana Cat?

Beitrag von catie »

...irgendwie scheint mir das "Banana Cat" noch sympathisch, Banane ist zwar schon irgendwie komisch, für Katzen.. andrerseits wenn Äpfel und Karotten OK ist, sollte Banane auch gehen... oder? Hat da jemand (gute) Erfahrungen mit?

Oder dann das Wilderness derselben Marke, scheint mir auch sehr viel Fleisch zu haben... bin einfach etwas skeptisch bei so Futter, von denen man (bzw. ich) noch nie was gehört habe davon vorher... :jup
Liebe Grüsse,

* * * * *

«Das Leben und dazu eine Katze - das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwörs euch!»
Rainer Maria Rilke
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo catie

die wirklich hochwertigen futter siehst eben weder im fressnapf noch qualipet, darum wirst wohl noch nie davon gehört haben :)

banana cat ist sich kein schlechtes futter, ich warte immernoch auf meine acana grassland bestellung
E.M. Hemingway
NaMeMi
Josera Trockenfutter

Beitrag von NaMeMi »

Hallo Zusammen

Meine Züchterin hat mir das Trockenfutter von Josera empfohlen, meine Fellnasen lieben es.

Das gibts in fast allen Qualipets zu kaufen. (mehr infos auf www.josera.de)

Hier die Inhaltsangaben zu den verschiedenen Trockenfutter von Josera:

(Mintette = Kitten)
(Culliness = ausgewachsene Tiger)
(Léger = Light)
Dateianhänge
tabelle_katze_emotion.pdf
(472.31 KiB) 77-mal heruntergeladen
wuschy

Beitrag von wuschy »

Hallöchen

Einer, meiner vier Busis liebt das Banana cat seeehr und verträgt es auch sehr gut.
Auch ein gutes TF ist Orijen!

schös Tägli

LG Wuschy
Icedream
Beitrag von Icedream »

falls du interesse hast.
liebe grüsse icedream

animonda-nassfutter-zu-verkaufen-t4492.html
Frau Büsi

Beitrag von Frau Büsi »

hallo michaela

hast du das acana unterdessen erhalten? würde mich interessieren, wie du es findest?
habe soeben gelesen, dass du auch probleme mit der gewichtszunahme der katzen hattest, wegen dem pronovita. die eine katze von mir hat fast 2 kg zugenommen. habe das futter jetzt aber stark reduziert. abnehmen ist jedoch viel schwieriger als zunehmen... :a20
Solange der Mensch denkt, Tiere fühlen nicht, müssen Tiere fühlen, dass der Mensch nicht denkt.
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

ja ich füttere seit längerem das acana und bin bis jetzt zufrieden, mogli und sorriso haben sichtlich abgenommen, nur bei tasyra klappts noch nicht so recht, ich füttere vorwiegend das grassland und zwischendurch das hühnchen, was sie lieber haben
E.M. Hemingway
Silberengel

Beitrag von Silberengel »

Hi Catie

Ich finde die Mischung machts aus, denn fast jedes Futter hat seine Vor- und Nachteile. Deshalb gibts bei mir verschiedene TroFu-Sorten, obwohl ich das ziemlich reduzieren möchte zugunsten von Nassfutter und Barf, gerade wegen CNI und so.

Bei uns gibts Pronovita, das mögen beide recht gerne. Acana hingegen bleibt liegen, obwohl unsere Fellies voll auf Trockenfutter stehen. Da geht Orijen noch eher, obwohl das auch nicht wirklich populär ist.
Ich verfüttere zusätzlich noch Grau Trockenfutter - leider auch zunehmend unbeliebt, die Starallüren eben :a18 - und von Cat's Country Power of Nature die Sorte "Natural Cat" (ganz ohne Getreide); Active Cat Huhn bestelle ich jetzt dann mal zusätzlich zum Testen. Grau und Natural Cat sind in der Schweiz nicht erhältlich, wobei es Grau bei Zooplus gibt und Cat's Country ebenfalls in die Schweiz liefert, weiss allerdings nicht mit was für Lieferkosten. Habe ja zum Glück eine deutsche Lieferadresse. :a33 :a4
Applaws hat nun auch ein getreidefreies Trofu
Das enthält leider kein Taurin, wenn ich das richtig gesehen habe, deswegen habe ich es gar nicht erst ausprobiert.

LG, Nathalie mit Lynnie & Khan
*Warten auf Emeterio* :a1
LG, Silberengel mit Prinzessin Lynnie, Khan, Diego & Bertie :schnurr

Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein Weites grösser. - Hippolyte Taine
catie

Beitrag von catie »

Habe zurzeit auch ein TroFu zu Hause das leider gänzlich ignoriert wird.
:q8
Witzigerweise sind sich da auch alle einig :a30 wenn es wenigstens EINER fressen würde...
Es ist das VitaPurr von BestesFutter.ch

Habe bei felican.ch die NaFu von Grau und Evangers gekauft.
(Grau gibts also auch in der Schweiz.)
Evangers wird leider zu 100% ignoriert und Grau zu etwa 75%, also Dreivierteil bleibt jeweils übrig...
So ein Mist. :a46 Dabei fände ich diese Futter sehr gut.

Habe bei der Bestellung von felican.ch noch ein Müsterli von Pronovita (felican Cat) bekommen, das haben sie alle gern und davon werde ich wahrscheinlich einen Sack bestellen. Einziger Nachteil, es sind sehr kleine Brocken, die werden leider meist gar nicht zerbissen von meinen Katzis sondern einfach nur geschluckt.

Hab auch schon gelesen dass viele Katzen von Pronovita zugenommen haben. Da ich das TroFu aber nicht mehr zur freien Verfügung stehen lasse sondern Portionen am Morgen und Abend gebe, hoffe ich mal, wird sich das mit dem Zunehmen in Grenzen halten bzw. gar nicht passieren.

(Seit Sienas CNI haben sie NaFu zur freien Verfügung und TroFu portionenweise, also grad umgekehrt als vorher).

NaFu füttere ich jetzt halt weiterhin das Hills was sie sehr gern haben, und werde demnächst noch eine Bestellung Porta21 bei zooplus machen...
Liebe Grüsse,

* * * * *

Rainer Maria Rilke
polgara

Beitrag von polgara »

catie hat geschrieben::winke

Hab auch schon gelesen dass viele Katzen von Pronovita zugenommen haben. Da ich das TroFu aber nicht mehr zur freien Verfügung stehen lasse sondern Portionen am Morgen und Abend gebe, hoffe ich mal, wird sich das mit dem Zunehmen in Grenzen halten bzw. gar nicht passieren.
Also: Ich fütter jetzt seit mindestens 4 Monaten das Pronovita. Am Anfang haben sie es regelrecht verschlungen, so dass wir es dann eben nicht mehr a discretion zur Verfügung gestellt haben, sondern abgewogen. Jetzt fressen sie nicht mal mehr davon alles restlos weg. Kurt hat meinem Mann erklärt, dass es daran liegt, dass die Katzen das Pronovita sehr mögen, daher am Anfang nicht genug davon bekommen können, sich aber mit der Zeit dran gewöhnen und dann eben wieder normal futtern. Und bis diese "Normal-Futtern" Zeit wieder einsetzt, sind halt wir Menschen als Mass-Halter gefragt. Darin sehe ich auch kein Problem, man muss nur eben Geduld haben und eine Zeitlang das Gewicht der Katzen kontrollieren und danach die Futtermenge ausrichten.
Sandra und Siegi mit GinaBild und Sir Jack Bild
catie

Pronovita

Beitrag von catie »

Wegen welcher Substanz oder Zusatz oder was auch immer, nehmen die Katzen denn überhaupt von Pronovita so zu? Einfach nur weil sie es so gern haben und deshalb mehr davon fressen als von anderen Futter?
Liebe Grüsse,

* * * * *

Rainer Maria Rilke
Antworten