Katzen-Nassfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
groesi
Rassenkatzen-Tussi

Beitrag von groesi »

Hallo Kurt

Ist das Futter nun eigentlich erhältlich???

Hab hier nichts mehr lesen könne, will aber nichts heissen, kann auch sein dass der liebe romano einfach nur blind ist :mrgreen:

:winke

Romano
Die Welt kann gut ohne Menschen existieren, aber nicht ohne Tiere.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

romano, guggstu mal: http://www.felican.ch/html/felican_katze.html :a2 meine fressen es gerne, werde es wieder bestellen. es riecht zwar, als ob es mein grosi gewürzt hätte :a25, kurt was hast du da gemacht? :a2
Kurt
Beitrag von Kurt »

gemacht habe ich eigentlich nichts, ich habe n ur betont dass ich kein abfall und anderer gerümpel in meinem futter will. guter rosmarin erweist sich aber nun als zu stark, anderseits möchte ich aus anderen gründen nicht darauf verzichten. wir sind nun am abklären ob es möglich oder sinnvoll ist den anteil von 0,2% auf 0,05% zu senken.

gegen ende jahr gibts die neue sorte lamm mit huhn (ca 40-45% lamm, ca 30% Huhn) dabei gibts kein rosmarin da lamm an und für sich schon einen eigengeruch hat. der ersatz für rosmarin ist noch nicht bestimmt.

Gruss Kurt
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

sali kurt :winke

ah ist also wirklich rosmarin, erinnert mich immer an mamis hackbraten wenn ich eine dose öffne... :a25 wofür ist der denn dabei? also ich beschwer mich nicht, meine katzen mögen das futter und ich bin froh darüber... :a25

grüessli
brigitte
Kurt
Beitrag von Kurt »

hallo Brigitte

gem. swissmedic darf ich dir das nicht sagen. wir leben in der schweiz, hier wird zensur hochgehalten. in russland, china oder in afrika wäre das nicht verboten......dort gibt es mittlerweile so etwas wie meinungsfreiheit

kannst mich ja anrufen

gruss Kurt
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

haha, ok dann nehm ich einfach mal an, dass es drin ist, damit die katzis immer schön warm haben (und schön koten können ohne zu viel zu furzen)... :a25
polgara

Beitrag von polgara »

@Kurt: Hab jetzt mal zwei Dosen bestellt um zu sehen, ob es meinen Tigern schmeckt. Das Grau verträgt Hugo leider nicht, er muss sich davon immer übergeben :a46
Sandra und Siegi mit GinaBild und Sir Jack Bild
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Was Kurt laut Swissmedic nicht sagen darf steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosmarin#V ... _Heilkunde
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
myshila

Beitrag von myshila »

hallo kurt & co.

ich konnte das felican jetzt endlich auch mal an meinen beiden testen, die ja von grau pute schon gar nicht mehr loskommen wollten...

aber siehe da, sie fressens! das rosmarin tut meiner nase auch gut, denn morgens früh frisch aus dem bett und gleich an grau pute riechen..... :a16

jedenfalls find ich es eine gute alternative. ich hab die argumente über beutel und 400 gr. dosen gelesen und kann sie verstehen. falls natürlich mal grössere dosen kommen wäre ich nicht unglücklich. ich versuche während der nächsten zeit noch etwas abzuwechseln und zu mischen, damit sie nicht ganz von beidem weg kommen.

die frage noch zum alleinfuttermittel: ich füttere nach wie vor noch pronovita dazu, natürlich versuch ich felican cat + pronovita von der menge her "im einklang" zu geben. kann ich das weiterhin machen? so ganz auf trofu verzichten mögen dann meine trotzdem nicht...
Monika mit Kira und Chico
⭐️ Shila 9.2.08 und ⭐️Mickey 4.11.2017

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen
Kurt
Beitrag von Kurt »

hallo Monika

die bezeichnung pronovita wurde aufgegeben, das futter heisst neu FeliCan Cat das ist schon der ganze unterschied. auch die verpackung wurde angepasst (aus preisgründen ) das futter ist in etwa gleich geblieben, der fleischanteil insgesamt wurde etwas erhöht und das rindfleisch durch etwas mehr ente ersetzt. reduziert wurde kartoffel.
ab Oktober gibt es neu Felican Katze Lamm, diese sorte ist ohne rosmarin.

Gruss Kurt
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo monika

meinst du damit, dass du schaust, etwa gleich viel trofu (pronovita/neu felican cat, halt trocken) und nafu (felican cat, nass) zu geben? ich weiss gar nicht, wie das verhältnis bei meinen mengenmässig so ist. ich denke, das verhältnis nafu:trofu steht über alle drei gesehen ca. 2:1 (400g nafu täglich für alle, ca. 200g trofu). wobei ernie garantiert mehr trockenfutter frisst als nassfutter...

lieber gruss
brigitte

ps: kurt, ich bin auf das neue futter gespannt :a4
myshila

Beitrag von myshila »

ja es geht ja vor allem drum, unseren kater etwas an der kurzen leine zu halten. er hat im frühling etwas abgenommen, immer sommer sind wir wieder etwas grosszügig gewesen...

mickey frisst ca. 120 nafu und 50 trofu pro tag
kira ca. 150 und 20 trofu pro tag

findet ihr das viel?
Monika mit Kira und Chico
⭐️ Shila 9.2.08 und ⭐️Mickey 4.11.2017

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen
Antworten