Shah neu Topix? / Vergleich Shah CH mit DE

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
projenny

Beitrag von projenny »

hoi evita

also unsere busis fahren voll auf die shah 100g-beutel ab. da hat es auch kein zucker drin, dafür "pflanzliche nebenerzeugnisse", welche anscheinend auch nicht so prickelnd ist für die katze... ehrlich gesagt: keine ahnung... :jup
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hoi evita

ja ich glaube in den schalen ist es auch wie bei den beuteln, die pflanzlichen nebenerzeugnisse halt. und ich glaube ich hatte auch schon eine sorte in der hand, wo zucker deklariert war, bin aber nicht mehr sicher.

grüessli
brigitte
Evita

Beitrag von Evita »

Eben, bei den früheren Schalen stand Zucker drauf, und jetzt plötzlich nicht mehr...komisch komisch...
naja, so daneben kanns ja nicht sein. ich bin ja schon froh, dass Pukina wenigstens ein kleines bisschen NaFu frisst :)
SatansAngel
Beitrag von SatansAngel »

Hat schon jemand eine Alternative gefunden? Ich streck das teure Futter im moment mit MBudget Müll. Gefällt mir nicht aber ich seh keinen wesentlichen Unterschied zu anderem Supermarktfutter und nur Kellas, Porta etc. ist halt einfach zu teuer...
Gruss Philipp

Jean Cocteau
Silberengel

Beitrag von Silberengel »

Ich wüsste nicht was, aber zum Glück habe ich grad noch etwas Vorrat. Allerdings habe ich inzwischen Cachet Select, das Aldi Süd in Deutschland als Nachfolgeprodukt der Shah-200g-Dosen führt, von unseren Samtpfoten testen lassen, und es wurde für gut befunden :a4 .

Werde mich halt in Deutschland eindecken, sobald unsere Shah-Dosen alle sind, da Aldi Schweiz ja offenbar keine Anstalten macht Cachet Select auch ins Sortiment aufzunehmen.
LG, Silberengel mit Prinzessin Lynnie, Khan, Diego & Bertie :schnurr

Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein Weites grösser. - Hippolyte Taine
SatansAngel

Und die Zusammensetzung ist ähnlich wie bei Shah? Zuckerfrei und 60% Fleisch? Dann würd ich ev. ab und zu mal mit dem Zug nach Waldshut fahren und 25kg nach Hause schleppen :jup
Gruss Philipp

Jean Cocteau
Silberengel

Zuckerfrei auf alle Fälle. Mit dem Fleischanteil bin ich nicht ganz sicher.
Ich habe noch ein paar Dosen Cachet Select im Keller. Ich hole sie morgen rauf und poste den Etikettentext, ok? :a2

Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein Weites grösser. - Hippolyte Taine
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Darf ich fragen warum ihr dann nicht z. B. bei Zooplus bestellt?

Da gibt's doch gutes Futter relativ günstig...

Erst kürzlich hab ich Animonda bestellt und pro Beutel 80 Rappen gespart.. mit der ganzen Bestellung über 50 CHF (im Gegensatz zum Qualipet).
Das fand ich eigentlich recht klasse :a13

Die Zusammensetzung von Cachet Select find ich maximal mittelmässig.

Da ist nicht mehr Fleisch drin als in anderen "4% blabla" Futtern auch. Sie schreiben ja nicht explizit drauf "58 % Fleisch und 20 % t. Nebenerzeugnisse" sondern genauso "Fleisch UND tierisch..".

Ob nun jemand verspricht 4 % des vorne angegebenen Fleisches (mit Huhn, Rind etc.) sind drin (und der Rest gemischtes) oder 58 % (und weniger anderes) reisst es auch nicht raus wenn eben alles nur schlechte Nebenerzeugnisse sind. Klingt für mich wie jedes andere schlechte Futter. Nur durch eine etwas andere Deklaration "verhübscht".

Hier sind mal die Inhaltsstoffe hab ich aber nur im Internet gefunden also keine Gewähr:
Inhalt (Sorte Geflügel und Ente in Gelee):
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%; mind 4% Geflügel, mind. 4% Ente), Öle + Fette, Mineralstoffe
(Öle und Fette steht auf der Shah/Cachet Dose nicht dabei)

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1% Feuchtigkeit 81,5%
Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E 20mg/kg, Taurin 220mg/kg. Mit Konservierungsstoff (EG-Zusatzstoff)

(Zusatzstoffe sind aber scheinbar nicht in allen Sorten dabei, 3 Sorten Fleisch beispielsweise hat keine laut Aufdruck)
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
SatansAngel

BirmaFan hat geschrieben:Darf ich fragen warum ihr dann nicht z. B. bei Zooplus bestellt?
Ich hab dort mal bestellt, ist nie angekommen. Vielleicht hätt ich per Vorkasse bezahlen müssen, keine Ahnung. Kreditkarte hab ich jedenfalls nicht und das ist auch gut so. Zudem liefern die mit DHL, mag ich auch nicht. :)
BirmaFan hat geschrieben:Erst kürzlich hab ich Animonda bestellt und pro Beutel 80 Rappen gespart.. mit der ganzen Bestellung über 50 CHF (im Gegensatz zum Qualipet).
Diese Info ist für mich ziemlich wertlos wenn ich nicht weiss was die Dose im Qualipet kostet :) Wenn ich 200g Futter für 3.- und 200g Futter für ein paar Rappen mische spare ich fast 50% und soviel wirst du bei Zooplus wohl niemals sparen.
BirmaFan hat geschrieben:Da ist nicht mehr Fleisch drin als in anderen "4% blabla" Futtern auch. Sie schreiben ja nicht explizit drauf "58 % Fleisch und 20 % t. Nebenerzeugnisse" sondern genauso "Fleisch UND tierisch..".
Unrecht hast du nicht. Aber "60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" sagt trotzdem mehr aus als "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse , davon min. 4% ..." Zum strecken ist mir das egal.
Gruss Philipp

Jean Cocteau
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

SatansAngel hat geschrieben: Diese Info ist für mich ziemlich wertlos wenn ich nicht weiss was die Dose im Qualipet kostet :) Wenn ich 200g Futter für 3.- und 200g Futter für ein paar Rappen mische spare ich fast 50% und soviel wirst du bei Zooplus wohl niemals sparen.
Okay:

Zooplus pro Beutel: 0,67 CHF

Qualipet pro Beutel: 1,35 CHF

(Und dazu kommt jedesmal irgendein Gutschein und eventuelle Aktionen machen das ganze noch mal billiger. Damals hab ich bei der Aktion bestellt (die dort sehr häufig sind^^) und dadurch 80 Rappen gespart. Aber so (normaler Preis) spart man auch schon 50 % wenn ich das richtig rechne, oder?).

Lieferkostens ind lächerlich wie ich finde.. und alles kommt 3 Tage später an.

Du kannst auch per GLS bestellen, dann musst du nur horrende Zollgebühren und sonstige Gebühren bezahlen^^ (Wobei ich DHL klasse find, ist schnell, alles kommt heil an, keine zusätzlichen Gebühren.. :D)
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

also ich bestelle schon seit langem immer bei zooplus. bezahlung mit kreditkarte.

wenn ein paket mal nicht ankommt, reklamier ich natürlich. es kommt halt leider immer wieder vor, dass ein paket an unserm schweizer zoll hängen bleibt. auch wurde mir schon fälschlicherweise zoll und schweizer MWSt berechnet.
auch da reklamiere ich dann halt wieder.
wenn ich futter im wert von 100 euro bestelle bezahle ich nie zoll- oder sonstige kosten. die versandgebühren von zooplus sind lächerliche 4.90 Euro.

sparen tut man extrem viel, vor allem jetzt wo der euro so tief ist.
und meist find ich im netz auch irgendwo noch einen code für einen 10% für zooplus.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Silberengel

Darf ich fragen warum ihr dann nicht z. B. bei Zooplus bestellt?
Ich hab' ja nicht gesagt, dass ich das nicht tue. Ich habe sogar mehrere deutsche Bezugsquellen vor allem für hochwertigeres Futter, das in der Schweiz gar nicht erhältlich ist, mal ganz abgesehen vom Preisargument :a2.

Animonda finde ich persönlich auch nicht wirklich überzeugend, aber ich wollte hier jetzt keine Diskussion über Inhaltsstoffe vom Zaun brechen, sondern nur über Cachet Select berichten :a4 .
Da ist nicht mehr Fleisch drin als in anderen "4% blabla" Futtern auch. Sie schreiben ja nicht explizit drauf "58 % Fleisch und 20 % t. Nebenerzeugnisse" sondern genauso "Fleisch UND tierisch..".
Genaue Deklarationen wie die Verhältnisse von Fleisch und Nebenerzeugnissen sind und was genau denn die Nebenerzeugnisse umfassen, haben ja in der Regel nur die hochwertigen Futter.

Shah/Cachet Select ist in der Tat nur mittelmässig und auf lange Sicht nicht meine erste Wahl. Aber wenn ich damit die Trofu-Fans dazu bekomme überhaupt ein Nassfutter zu fressen, heiligt der Zweck die Mittel :a10 . Und später wird dann auf hochwertig umgestellt.

Aber zurück zum Thema:
Die von BirmaFan zitierten Inhaltsstoffe stimmen mit den Dosen, die hier vor mir stehen, überein. Konservierungsstoff ist nur bei der Sorte Geflügel und Ente angegeben, alle anderen Sorten haben keine. Farbsstoffe sind nirgends drin.

Und für die, die es interessiert noch folgende Ergänzung:
Bei Shah waren jeweils Fisch- und Fischnebenerzeugnisse aufgeführt. Das ist bei Cachet Select nicht der Fall ausser bei der Fischsorte. Dafür sind Öle und Fette deklariert im Gegensatz zu Shah. Und der Bedarf wird geringer angegeben: 1 1/2 Dose für eine 4kg Katze pro Tag bei den Gelée-Sorten, bzw. für eine 5kg-Katze bei den Paté-Sorten im Gegensatz zu Shah wo noch ca. 2 Dosen für eine 4kg-Katze empfohlen wurden.

Von Cachet Select hab' ich im Aldi Bad Säckingen folgende 4 Sorten gefunden:
Truthahn und Kaninchen, Bröckchen in Gelée
Geflügel und Ente, Bröcken in Gelée
Lachs und Forelle, Paté mit Bröckchen
Rind und Huhn, Paté mit Bröckchen

Alle Sorten wurden von meinen Testessern für gut befunden. Und wenn ich Hochwertigeres nur teelöffelchenweise untermische wirds mit viel Glück auch noch gefressen. :a2

Liebe Grüsse

Rocky&Eros

Beitrag von Rocky&Eros »

Also ich bestelle auch schon seit längerem bei zooplus und bin sehr zufrieden.

Nur einmal ist mein packet nicht angekommen und dann habe ich sofort ein 10 EUR gutschein gekommen. Ein anderes mal hat etwas gefehlt und da haben sie mir 30 EUR zurück vergütet, hammer service also :a25

Sie liefern gar nicht mit DHL!! :a46
Wird mit der post gebracht, falls du nicht zuhause bist musst du das packet bei der post holen. Ganz eifach!! :a2
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

bei aldi süd in konstanz hatte es aber noch dosen? hmmm... ich habe auch grad so aluschälchen von shah in der hand, auch ohne zucker, weiss aber nicht woher die sind (de oder ch), weil wir sie "vererbt" bekommen haben.

lg brigitte
Karu

Beitrag von Karu »

hallo
für alle welche bei aldi ch auf ein neues shah in der alten form der 200gr dosen gewartet haben!

es gibt ein neues shah seit ein paar tagen bei aldi ch :a25 :

ich nenne es mal edelschrott

kommt in einem stylistischem, eleganten 85gr schälchen daher. kostet
fast chf 0.70
3 sorten und alle mit pflanzlichen eiweissen, ungenaue deklaration und bei der sorte mit kaninchen hat es zucker drinnen, nichts von taurin und fettanteil von 6.8% ?

für das geld kriege ich auch hochwertiges futter und lasse mich doch nicht blenden von dem hübschen schälchen.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Zuletzt geändert von Karu am 04.08.2010, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Dann nimmst du wirklich lieber Hühnchenfilet vom Aldi, die sind nicht teuer. Auch das Truthahnfleisch ist günstig.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo zusammen :winke

also bei aldi süd gibt es weiterhin die bekannten 200g-dosen, dies einfach zur info! :a4

lieber gruss
brigitte
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

liebe brigitte

wäre lieb von dir, wenn du von diesen aldi-süd shas bildli reinstellen könntest.

ich würde diese dann einer freundin in basel senden und sie beauftragen, sich für karu und mich im aldi süd, in weil am rhein einzudecken und uns bei ihrem nächsten besuch bei uns mitzubringen.
die bildli, damit sie ganz sicher die richtigen mitbringt :a10

:m1 im voraus

liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo alice

ich mach das grad sonst vergess ichs... ich hab halt nur die grünen und roten (keine bröckli). es gibt aber eigentlich die gleichen sorten wie vorher, noch die 3x geflügel, truthahn und poulet (oder ähnlich), das sind dann aber eben die bröckli.

welche sorten bräuchtet ihr? ich eben immer nur rot und grün. wenn ich dann eben wieder mal umsonst dort bin weil es meine sorten nicht hat kann ich sonst auch mal für euch mitnehmen. ich werde wohl trotzdem noch ab und zu nach konstanz einkaufen gehen...

lieber gruss
brigitte
Dateianhänge
DSC03760.JPG
(190.4 KiB) 1092-mal heruntergeladen
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Ich kaufe die auch kartonweise, entweder im Aldi Hohentengen oder Waldshut. Neben Almo, Porta 21, Miamor Feine Filets und Animonda mögen sie das Aldi-Futter ganz gerne.

LG
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Antworten