Porta 21 / Zollgebühren & MWSt bei Bestellung im Ausland

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Shelly
Tanti-Shelly

Beitrag von Shelly »

Also ich befürchte auch das Schlimmste, dass meine ihn auch zerlegen. Aber ich will jetzt so einen. Ich habe das blaue Plüschmonster echt satt. Was meinst du wie man darauf die weissen Haare sieht? Bin doch kein Staubsauger-Lisi!... :a25

Na ja, sorry, Leute mal kurz off-topic:
@Michaela, wären die in Italien interessiert, ist zwar gebraucht aber noch gut im Schuss. Und habe sonst auch noch div. was ich abgeben könnte... äh wird überhaupt gesammelt?
Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
und - Si vis amari ama
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

Shelly hat geschrieben: Na ja, sorry, Leute mal kurz off-topic:
@Michaela, wären die in Italien interessiert, ist zwar gebraucht aber noch gut im Schuss. Und habe sonst auch noch div. was ich abgeben könnte... äh wird überhaupt gesammelt?
klar die in italien freuen sich immer über solch tolle spenden :a4
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
hexenhaus
MWST / Postverzollung Einfuhr

Beitrag von hexenhaus »

hallo miteinander

ich platziere mein "intermezzo" mit der postverzollung mal hier.

normalerweise mussten karu und ich nie MWSt oder zollgebühren bezahlen wenn wir bei Zooplus bestellt haben. im juli musste Karu jedoch 5.15 bezahlen. ebenfalls bei meiner sendung vom 13. august musste ich bei einer bestellsumme von 101.- Euro komischerweise 11.95 bezahlen.
effektiv wären es - berechnet mit 2,4% - Fr. 3.75 gewesen, was ebenfalls unter die freigrenze von Fr. 5.- fällt.

fact ist, dass für waren mit mit 2,4% MWST (also Tierfutter) die freigrenze 209.- franken ist (inkl. Portokosten), deshalb habe ich ja auch für 100EURO bestellt und kam somit in den genuss des Sammelrabatts von Zooplus.
irrtümlich wurde die sendung mit dem höheren MWST Satz von 7,6% berechnet . da liegt die freigrenze bei Fr. 65.-

ich habe dann sofort wieder reklamiert und hoffe nach diversen mails und telefonaten, dass die falsch belasteten beträge nun endlich zurücküberwiesen werden, was mir heute - zumindest telefonisch - bestätigt wurde. aber wenn ich nicht hartnäckig geblieben wäre, hätte ich nie mehr was gehört. die dame am telefon meinte nach meinem erneuten anruf, sie hätte mir zurückgemailt :roll: :roll: was jedoch nicht der fall war.

auf dem infoblatt steht zwar, dass es sich nicht lohne anträge für rückerstattungen unter fr. 30.-vorzunehmen. da läppert sich dann so einiges zusammen und man könnte fast denken, die machen es extra.
auf den zooplus-rechnungen ist genaustens deklariert um was es sich handelt und jeder depp sollte doch bei wörtern wie schlemmertöpfchen, pouletragout etc. etc. auf tierfutter kommen, sollte man zumindest meinen.

also leute, achtet gut auf die quittungen, bzw. die berechnungsgrundlagen auf den veranlagungsverfügungen die man euch gibt, wenn ihr was bezahlen müsst.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Säbelzahntiger

Beitrag von Säbelzahntiger »

Dass die das absichtlich machen ging mir auch schon durch den Kopf, weil so doof kann man doch gar nicht sein. Oder doch?

Ausser beim ersten Mal - da war das aber meine Schuld, weil ich nicht genau wusste, an wen ich mich wenden soll - ging es bei mir aber eigentlich immer recht flott und der Betrag wurde mir innerhalb von jeweils max. 10 Tagen wieder zurückgezahlt. Auch hat eine Mail (habe eine Standardmail abgespeichert, die ich immer wieder verwende) stets gereicht. Was mir aber nicht so passt, ist, dass die mir den Betrag neuerdings in Form von Briefmarken zurückzahlen und mittlerweile habe ich so viele davon, dass ich bald nicht mehr weiss wohin damit. :a46
Shelly
Tanti-Shelly

Beitrag von Shelly »

Ach zur Thema Postverzollung kann ich auch diverse Liedlein singen. Die Härte kam aber diese Woche von einem Angestellten von der Postverzollung. Er sagte wortwörtlich "Wir verzollen jeden Tag 3000 Pakete, da passieren eben Fehler. Uns fehlt die Zeit für genaues Arbeiten. Bei uns geht Quantität vor Qualität". Ich war entsetzt und er sagte, das dürfe er sagen, sei ihm von seinem Vorgesetzten gestattet worden... :jup :jup :jup
Ich könne ja eine E-Mail schreiben mit meinem Anliegen. Er würde es dann an die entsprechende Stelle weiterleiten.. :a14
Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
und - Si vis amari ama
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

Säbelzahntiger hat geschrieben:Was mir aber nicht so passt, ist, dass die mir den Betrag neuerdings in Form von Briefmarken zurückzahlen und mittlerweile habe ich so viele davon, dass ich bald nicht mehr weiss wohin damit. :a46
das finde ich eine absolute :t5 . das würd ich so nicht akzeptieren. oder hast du die MWSt auch in briefmarken bezahlt?
auf alle fälle würde ich das an deiner stelle tun, wenn du wieder mal ein paket erhältst für das du bezahlen musst.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Mona

Beitrag von Mona »

Hallo zusammen

Ich bestelle einmal im Monat bei Zooplus. 1 von 4 Paketen kommt korrekt. Ich habe angefangen, die Pakete gar nicht anzunehmen, wegen der falschen Verzollung. Sie senden die Pakete dann zurück nach Basel und zwei Tage später kommt es dann abgabefrei. So langsam scheint es sich aber zu bessern, die Rate liegt doch schon bei 1 von 3, das korrekt kommt :a46

Ich habe bisher samtliche Zollkosten zurückerhalten, wenn es auch lange dauerte.

Bleibt hartnäckig, sonst lernen die das nie.

Liebe Grüsse

Mona
Säbelzahntiger

Er sagte wortwörtlich "Wir verzollen jeden Tag 3000 Pakete, da passieren eben Fehler. Uns fehlt die Zeit für genaues Arbeiten. Bei uns geht Quantität vor Qualität".
Aber so weit denken, dass durch diesen Schlendrian viel an zus. Arbeit und Kosten enstehen, können die wohl nicht…*kopfschüttel*
das finde ich eine absolute :t5 . das würd ich so nicht akzeptieren...
Ja, werde ich künftig auch nicht mehr und denen schon in der Mail mitteilen, dass das so nicht mehr läuft. Bisher hatte ich’s halt durchgehen lassen, weil ich einfach froh darüber war, dass die Sache stets so schnell erledigt wurde und ich absolut keine Lust hatte noch mehr Zeit an diese unfähigen Deppen zu verschwenden.
weintraube

Beitrag von weintraube »

Ich muss mich auch mal wieder aufregen :q2

Heute wieder Paket mit 100 Euro Futter -> Also noch unter der Grenze, da ja der tiefere Steuersatz zur Anwendung kommt, und wieder berechnen sie mir MWST + Gebühren... Und ich darf wieder mal in meiner Freizeit ein Schreiben aufsetzen weil die nicht in der Lage sind ihren Job zu erledigen. Also wenn ich so schlampig wär auf Arbeit hätte ich schon längst keine mehr :a9 Oder ist es mittlerweile ein Geschäftsmodell? So viele Briefmarken haben die wahrscheinlich seit Jahren nicht verkauft!

EDIT: Wohin wendet Ihr Mitbetroffene Euch für Eure Beschwerden? Ich habe es gerade mit einem Kontaktformular auf der Homepage der Post versucht, aber wenn ich meine Mitteilung abschicken möchte, kommt nur eine doofe Fehlermeldung :jup
Säbelzahntiger

Oder ist es mittlerweile ein Geschäftsmodell? So viele Briefmarken haben die wahrscheinlich seit Jahren nicht verkauft!
Genau, das alles ist bestimmt eine geschickte Aktion, um das Geschäft mit der Briefpost anzukurbeln, das aufgrund der elektronischen Post auch schon bessere Zeiten gesehen hat. ;-) :-)
EDIT: Wohin wendet Ihr Mitbetroffene Euch für Eure Beschwerden? Ich habe es gerade mit einem Kontaktformular auf der Homepage der Post versucht, aber wenn ich meine Mitteilung abschicken möchte, kommt nur eine doofe Fehlermeldung :jup
Die Schweizerische Post
Swiss Post International
Postverzollung
Postfach
4002 Basel

Oder via Email:

postverzollung [ at ] swisspost.com

Sende eine Kopie der Postquittung, eine Kopie der Veranlagungsverfügung der MWST., sowie eine Kopie der Handelsrechnung. Bankverbindung für die Rückerstattung nicht vergessen.

Gruss
weintraube

Beitrag von weintraube »

Vielen Dank Säbelzahntiger!
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo zoelinas

das ist richtig, bei zooplus sind die PREISE mwst-befreit. auf die erhebung der mehrwertsteuer von der schweiz sowie zollgebühren haben sie natürlich keinen einfluss, eben darum sind alle preise im shop netto.

@all: richtig, immer hartnäckig bleiben, ich musste auch schon zurückfordern weil die mwst von usd anstatt hkd gerechnet wurde, sind doch zwei etwas verschiedene währungen... :a25 hat aber super geklappt

lieber gruss
brigitte
Icedream
Beitrag von Icedream »

hallöle hab dein Thema erst jezt gesehen...

ich hab mal futter bestellt ebenfalls von deutschland.. war mir aber zu teuer da die Post einen riesigen aufschlag draufhaut.. :a46

aber ne andre idee falls die jemand gebrauchen kann das mach ich nähmlich :)

in Wheil am Rhein gibts so einen Kiosk bei dem kann man sich anmelden und dann kann man die Pakete aus Deutschland dorthin schicken lassen.. pro Paket zahlt man 1-4Euro je nach grösse...

Ich finds klasse :a4
weintraube

Beitrag von weintraube »

Hi Icedream,

Ich habe auch eine solche Lieferadresse in Weil am Rhein, aber ich sehe nicht ein, dass ich meine Pakete dort abholen muss, nur weil die Post falsch berechnet :a2

Wenn ich allerdings andere Sachen bestelle, wo tatsächlich MWSt fällig wäre (Keramik-im-Hof-Katzenbrunnen :a1 ) mach ich es auch so. Ist wirklich ein zuverlässiger Service.

:winke
orchidia

Beitrag von orchidia »

Hab heute mein erstes Paket von zooplus erhalten. Hab unter 60 Euro Bestellwert gehabt (59.85 grins) und musste keine Zollkosten bezahlen. Die Lieferung erfolgte übrigens super schnell.
Liebe Grüsse

orchidia mit Lancelot, La Fee, Shuky und Amari
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

orchidia hat geschrieben:Hab heute mein erstes Paket von zooplus erhalten. Hab unter 60 Euro Bestellwert gehabt (59.85 grins) und musste keine Zollkosten bezahlen. Die Lieferung erfolgte übrigens super schnell.
super danke :) ich will dann das auch noch bestellen zum versuchen ;)
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Gwendolin

Beitrag von Gwendolin »

Hallo Zusammen

Also ich beziehe mich jetzt auf den Theardtitel, das Porta 21 kann man auch in der CH ebstellen bei http://feline-porta.ch/

Vielleicht hat es ja schon jemand geschrieben :)

nicole
projenny

Beitrag von projenny »

hallo

auch ich beziehe mich auf den titel des treads:

öhm soviel ich weiss, kann man das porta21 bei www.katzenparadies.ch per online-shop bestellen... :a2
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

trotzdem kommt es aber, wenn ich richtig gerechnet habe, aus DE immer noch billiger.
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
neome

Online Shop für CH !!

Beitrag von neome »

Hallo Zusammen

Ich habe vor ca. 2 Wochen über diesen Shop bestellt:

http://www.felineporta.ch/

Kann ich allen nur ans Herz legen!
Super Service, schnelle Lieferung und MwSt wird die von der CH verrechnet, nicht die von D - auch wenn der Inhaber in D ist.

Also, für alle, die Porta bestellen wollen ....

Viele Grüsse

Edit: Haben viele Aktionsangebote und "Probepackungen" günstig !
Antworten