gefrorene Hühnerhälse

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Re: Fage?

Beitrag von brigitte »

Rina hat geschrieben:Für Katze ja NIE Hühnerknochen, sie können daran ersticken.

Nun lese ich hier *Hühnerhälse*

Ich hätte Angst.....
hallo rina

ich bin kein experte, meine aber, dass die hälse einfach knorplig sind und ohne knochen. deshalb seien sie kein problem. ich weiss aber nicht mehr, woher ich diese info habe, das müsste noch eine barferin bestätigen...

grüessli
brigitte

edit: auf mambas dreckige lache hin musste ich noch ein k hinzufügen :mrgreen:
Zuletzt geändert von brigitte am 11.12.2007, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mamba83

Re: Fage?

Beitrag von Mamba83 »

brigitte hat geschrieben:ich bin ein experte, meine aber
:gh :r4
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hähä, verschreibser... :a28
Frau Blä
Frau Klugscheisser
Beitrag von Frau Blä »

an den k experte, stimmt,
röhren knochen können splittern und den magen- darmtrakt verletzen, der hals hat keine röhrenknochen.
:gh
Liebi Griessli Sandra Bild]
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Tiptop, und ich hatte schon Angst, ich könne die Hälse jetzt wegwerfen... :a19
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo
da liest man doch immer wieder, dass rohe knochen überhaupt nicht splittern, nur gekochte.

hühnerhälse sind eh kein problem, da sie wie gesagt keine röhrenknochen enthalten. aber meine katzen mögen sie alle roh nicht fressen :wink:

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

hexenhaus hat geschrieben:hühnerhälse sind eh kein problem, da sie wie gesagt keine röhrenknochen enthalten. aber meine katzen mögen sie alle roh nicht fressen :wink:

gruss
Also ich bin ja auch sehr gespannt, obs gefressen wird (in welchem Zustand auch immer)... :mrgreen:
Bastet

Beitrag von Bastet »

Ich kenne da auch mit dem "roh ist kein Problem". Und viele Barfer geben auch Flügel, etc.. Meine fressen die Knochen nicht, deswegen bin ich da aus der Affäre.

Aufpassen sollte man noch bei schlingenden Katzen, also solche, die nicht kauen, das kann problematisch werden.

Und zu viel Knochen kann zu Knochenkot oder kompletter Verstopfung führen. Wenn der Kot hart und weisslich ist war es schon zu viel.
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Hallo zusammen

Mit den Knochen ist es so, Hühnerknochen (eigentlich allgemein Knochen) sind nach dem Knochen sehr spröde und können zersplitern. Nich gekochte Knochen sind ganz elastisch, fast wie Gummi und können nicht splitern. Desshalb sollte man Hühnerknochen NIE gekocht zum essen geben, ungekocht kann man vom Huhn alle Knochen zum essen geben! Sollte man auch denn nur so können Katzen Ihre Zähne richtig Putzen (naja mit zähem Fleisch geht das natürlich auch).

Es gibt Katzen die können diese Hühnerhälse selbst nicht zerkauen (warscheinlich ist das nicht jeder Ketze gelegen oder sie haben zu schwache Kieferknochen :roll: ) Da gibt es bei einigen Lieferanten gemahlene Hühnerhälse! So müssen die nicht den ganzen Hals knacken sondern ist alles wie vorgekaut ;)
Liäbi Grüäss vo Bezzi ... Tigi, Mutschi, Carlo und Bagheera
Bild
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Erfahrungsbericht einer äusserst angewiederten Hühnerhals-Verfüttererin :r8 :

Beim voneinander trennen der grässlichen Dinger (okay, gefroren gehts ja noch grad so) ist mir schon mal der Kochlöffel zerbrochen, aber mit dem Messer hats dann geklappt. Die Hälse sind dann schön seit gestern Abend im Kühlschrank aufgetaut und konnten heute Mittag verkostet werden. (Igitt igitt, aufgetaut siehts noch schlimmer aus :shock: )

Weder Büebu noch Bambi (Krym war irgendwo auf der Pirsch) haben sich sonderlich dafür interessiert, aber für was hat man einen langen Mittag wenn nicht für Katzenfutter kochen... :roll: Wäh wäh wäh, hoffentlich mögen die das Zeugs nicht, ist soooooooo grauslich!
Aber eben, Büebu interessierts immer noch nicht, aber Bambi hat grad zwei Dinger vernichtet. Ist ja einerseits toll, weil sie sowieso die ist, für die ich die Hälse gekauft habe, weil sie kein Trofu frisst, aber habe irgendwie gehofft, dass ich nie mehr Hühnerhälse zubereiten muss... :e5

Nimmt mich denn wunder, ob Krym sie auch isst, wenn ich heute Abende wieder zu Hause bin...

Und noch eine Frage: wie häuffig und wieviel kann ich die Dinger verfüttern? Bitte sagt so etwa jedes Schaltjahr mal... :mrgreen:
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

hab auch solche dinger zuhause, aber noch nie aufgetaut und gegeben...sie sehen auch gefroren nicht viel besser aus. gibt das eine grosse schweinerei? hab drum keinen plattenboden sondern parkett und will ja nicht das schöne parkett versauen....
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Ich hab sie draussen verfüttert... :mrgreen: Aber ich glaube nicht, dass es eine grosse Sauerei geben würde (auf jeden Fall wenn sie gekocht sind).
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Keiner sagt mir wieviel Hälse ich so verfüttern darf (muss) :e5
Jinx

Beitrag von Jinx »

naja, gemäss bastet siehst du's am kot, wenn's zuviel war... :q9
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Jinx hat geschrieben:naja, gemäss bastet siehst du's am kot, wenn's zuviel war... :q9
Herzlichen Dank! :haue :mrgreen:
Jinx

Beitrag von Jinx »

keine ursache :m5

also gräueli hat letzhin 3 stück verschlungen - er hätte noch mehr gefressen, aber ich hatte das gefühl, wenn er weiter so zulangt, lässt er sich das schöne essen nochmals durch den kopf gehen...
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Okay, dann geb ich auch so 2-3 Hälse in Zukunft. :D Und wie häuffig verfütterst du das Zeug?
Jinx

Beitrag von Jinx »

ich hab's bei meinen auch erst einmal gemacht, aber ich würde jetzt sagen, nicht so oft.... vielleicht einmal im monat... so als besonderen leckerbissen :P
Bastet

Beitrag von Bastet »

Pascale, ich kann die eher die Küken-Menge sagen, das wären 1-2 Stück pro Mahlzeit. Die habe ich lieber verfüttert als Hälse, 3 Hälse erscheinen mir übrigens recht viel, aber schau einfach auf den Kot.

Küken sind "vollwertiger" und ich hatte nicht so viel Angst wegen eventuellen Knochen. In der Schweiz gibt es sogar die einzige Bio-Brüterei in europa. Und ich habe es in meinen zweieinhalb Jahren hier nicht einmal dorthin zum Küken kaufen geschafft :oops: .
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Bastet hat geschrieben:Pascale, ich kann die eher die Küken-Menge sagen, das wären 1-2 Stück pro Mahlzeit. Die habe ich lieber verfüttert als Hälse, 3 Hälse erscheinen mir übrigens recht viel, aber schau einfach auf den Kot.

Küken sind "vollwertiger" und ich hatte nicht so viel Angst wegen eventuellen Knochen. In der Schweiz gibt es sogar die einzige Bio-Brüterei in europa. Und ich habe es in meinen zweieinhalb Jahren hier nicht einmal dorthin zum Küken kaufen geschafft :oops: .
Danke für den Tipp, aber ich könnte nie im Leben Küken verfüttern! :e5 Meine Katzis kriegen auch weder Lamm noch Kalb...
Antworten