Wer hat schon bei zooplus.de bestellt?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Büsi

Beitrag von Büsi »

Hallo Zäme

wir hatten ja schon mal darüber diskutiert. Interessant ist, dass Einige keine Kosten erhalten, andere aber schon..............

Streng gesehen sind solche Sendungen 'Schmugglerware'.......klingt drastisch aber sie wären genauso Einfuhrzollpflichtig wie dies für Importeure der Fall ist. Somit handelt auch Zooplus gegen die Vorschriften.
Rutscht nun ein Paket am Zoll vorbei, hat man Glück.......das Nächste evt. eben Pech.............

Ich hab mit meiner Futterimporteurin geredet und dabei erfahren, dass die Einfuhrkosten relativ hoch sind, je nach Art der Waren. Daher ist es logisch, dass in der CH gewisse Produkte etwas teurer sind als in Deutschland. Zusätzlich seien auch die Kosten eingerechnet, welche die Futtermittelkontrolle auferlegen. Die prüfen Importeure, Lager, Reinlichkeiten und auch Produkte.

Für mich also eine Frage ob ich mit Risiko fremde Läden unterstütze oder halt einwenig mehr zahle, dafür einen kontrollierten Schweizer Betrieb am Leben erhalte.

Klingt vielleicht etwas sonntäglich, aber das ist es heute ja und in der Marktsituation möcht ich lieber zusehen, dass unsere Betriebe weiterleben können.

Grüesssli Büsi
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

Büsi hat geschrieben:Streng gesehen sind solche Sendungen 'Schmugglerware'.......klingt drastisch aber sie wären genauso Einfuhrzollpflichtig wie dies für Importeure der Fall ist. Somit handelt auch Zooplus gegen die Vorschriften.
das sehe ich kaum so, denn sonst würde zooplus schon nicht mehr in die schweiz versenden, nachdem sie so viele male "erwischt" wurden. auf dem paket ist der warenwert und die art der ware deklariert, dadurch wird bestimmt, ob zollgebühren oder mwst anfällt, das ist schon die ganze zauberei. solange der mwst-betrag unter chf 5 liegt, muss keine schweizer mwst entrichtet werden. dazu kommen die zollgebühren, das ist etwas komplizierter, da geht es nach art der ware und gewicht. ist also alles streng geregelt und hat nichts mit schmuggeln zu tun, solange richtig deklariert wird...
peppertree

Beitrag von peppertree »

Nun kann ich auch mitreden :a25 . Habe nämlich am DO auch ein Paket von Zooplus erhalten. Habe Futter bestellt und es hat super geklappt!

Auf dem Paket stand noch "abgabefrei". Soviel also zur Schmuggelware :a2 .
Karu

Beitrag von Karu »

Büsi hat geschrieben: Klingt vielleicht etwas sonntäglich, aber das ist es heute ja und in der Marktsituation möcht ich lieber zusehen, dass unsere Betriebe weiterleben können.
ganz kanpp kann ich im moment noch deine meinung teilen, nur weiss ich nicht wie lange ich es mir noch leisten kann die teuren produkte in der ch zu kaufen, die preisaufschläge nehmen jährlich zu , nur mein gehalt wird jedes jahr weniger!
zur zeit bestelle ich monatlich auch bei zooplus, noch nicht um zu sparen sondern einfach weil dieses katzenfutter in der ch nicht erhältlich ist.
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Antworten