BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
stella

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von stella »

merci karu :a4

moet, pouletflügeli und hälse und solche sachen gibt man normalerweise nicht öfter als 1-2x die woche, dann musst du keine suppies dazu geben. bis 20% pro woche ohne suppies ist ok, dann sind immer noch alle bedürfnisse genügend abgedeckt. da im felini genug kalzium drin ist, würde ich nicht öfter fleisch mit knochen füttern, ich glaube kalzium kann überdosiert werden und darum sollte man aufpassen.

noch zum fett, so weit ich weiss kann man durchaus auch auf die zugabe von fett verzichten, wenn man zb. sehr fettes fleisch füttert. huhn mit haut ist recht fettig und dann braucht es nicht unbedingt noch mehr fett. es ist aber wichtig, dass immer ein bisschen fett dabei ist, da manche nährstoffe fettlöslich sind, also nur zusammen mit fett aufgenommen werden können (darum brauchen auch übergewichtige büsis immer noch ein bitzeli fett im futter). bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
MoetChandon

Beitrag von MoetChandon »

Vielen Dank für die Tips :a24

Kennt ihr noch ein paar Informative Websites in denen ich auch noch ein bisschen rumstöbern könnte? :a17
e liebe Gruess
Sophie & Sarabi & Mufasa & Sissi & Franzl & Toulouse
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Jupieeeeeee endlich hab ichs geschafft, ein Rezept fürs natürliche Barfen zu erstellen :br :br

Nun suche ich noch einen Shop, der alles hat und man kein horrendes Porto blechen muss.
Zombina

Beitrag von Zombina »

Pflanzliche Öle sollte man Katzen nicht geben, das weiss ich ganz sicher.
Einige benutzen jedoch Weizenkeimöl als Vitamin E Suppi... Aber auch das ist nicht optimal, viele benutzen Vitamin E Tropfen (ich auch)

Eine Katze kann bis auf das bisschen Ballaststoffe Pflanzliche Nahrung nicht verwerten. So das Öl auch.
Kanns dir nicht genau erklären aber es ist so.

Wegen dem Fett.
Ich gebe auch kein Fett dazu. Ich habe Schweineschmalz ausprobiert aber sie fanden es beide bääh
Nun füttere ich fettes Rindfleisch, fettes Lammfleisch (wenn ich das in den Kalki von dubarfst eingebe habe ich immer mehr Fett als ich brauche im Rezept)
Im Poulet Menü lasse ich ein ganzes Huhn oder mehrere Keulen durch den Wolf, somit habe ich auch etwas Fett im Menü denn so wie Stella gesagt hat ist es so dass immer etwas Fett im Napf sein muss. Soweit ich weiss.

An Moet:

Ich habs glaube ich schon mehrmals in diesem Thread geschrieben:

http://blaue-samtpfote.de/
cats are like potato chips, you can't have just one
FrauHolle

Beitrag von FrauHolle »

Wow danke für die vielen Infos bezüglich Fett, ihr seid spitze :a4
Liebe Grüsse von Bettina, Pixie & Vega
gabriela

Beitrag von gabriela »

hallo kristina

meine milli hat ja ne futtermittelallergie und ich mache ne ausschlussdiät mit ihr.

ich habe als fette schwarzkümmelöl probiert, das mochten sie nicht, da es einen geruch hat. ghee gebe ich zum futter dazu - das lieben sie.

seit einiger zeit nehme ich wie du - vitamin E-tropfen von allcura und seither kratzt sich milli kaum noch. ausserdem riecht es nicht. gut so, denn milli nimmt generell nix, was riecht.

beim fleisch, das sie verträgt, sind wir bei pferde- und kaninchenfleisch. sobald goldenway dann noch entenfleisch anbietet, werde ich auch dieses ausprobieren. so wechsle ich nun zwischen pferd (mager) und kaninchen ab.

hähnchen würde ich ja gerne geben, aber auf dieses hat sie wirklich sehr reagiert. also kommt dieses dann mal ganz zum schluss, wenn wir die anderen fleischsorten durch haben..

lg
gabriela

.
Zombina

Beitrag von Zombina »

Hallo Gabriela,

Ja Ghee hab ich auch zuhause stehen, habe das eigentlich auch fürs barfen bestellt aber Snow mag das ebenfalls nicht, wenn man das eben flüssig ans Fleisch gibt und das dann wieder hart wird hat das Fleisch so nen fett-Überzug und ich glaube es ist das, was er nicht mag.
Ghee habe ich aber wieder bei lilly's Bar bestellt.. aber für uns :a17 mhh..hast du damit schonmal gekocht? wahnsinnig fein :a24

Ich lass das mit dem Fett supplementieren. Das Rind was ich gebe hat mindistens 30-40% Fett und das Lamm ebenfalls.
Snow frisst auch so wahnsinnig viel, immernoch.. hat auch schon zugenommen finde ich :)

Aber hab mir jetzt trotzdem noch Rinderfettpulver bestellt, da ich etwas mit Knochenfütterung aufpassen muss und ich dann beim Poulet Menü keine Haut mehr mitgebe (da ich dann keine ganzen Hühner mehr wolfe)

Mein Snow hatte leider etwas Knochenkot. Ist schon wieder besser zum glück.

Hast du Schwarzkümmel genommen, da das auch gegen Ekzeme / Hautreizungen hilft?
Hab das mal meinem Vater gekauft, der hat leider Schuppenflechte aber das ist alles Hexenzeugs das bringt nichts :a19
Er muss ja damit leben.

Ich hab am Anfang für's Vitamin E auch Weizenkeimöl genommen, aber habe dann immer wieder gelesen dass die künstlichen Vitamin E Tropfen doch besser sind als ein pflanzliches Öl. Und wie du sagst, etwas weniger Geschmack, etwas weniger was stören kann.

Fürs Eisen hab ich nun auch Eisentabletten gekauft. Leider mag mein Snow das Fortain überhaupt nicht, also zumindest nicht in den Mengen, die man geben sollte. Ich hab als Eisen nun einen Mix aus Lamm-Milz (wenn ich genug bekomme nehm ich die zu 100% ) und den Rest füll ich mit Fortain und Tabletten auf.

Ah übrigends, kennst du diese Firma? http://www.barf-and-more.webstores.ch/
Der Qualipet hat nun Fleisch von ihnen, habe mal Kaninchen gekauft, war sehr hochwertig.
Die haben auch Ente.
Porto ist etwas teuer, aber du kannst anscheinend auch beim Qualipet bestellen.
Die haben noch Büffel Fleisch, wäre auch was für deine Milli !

Leider ist es nichts für uns da Snow gewolftes nicht so toll findet, er muss drauf kauen können.

Ich hoff ihr kriegt diese Ausschlussdiät gut hin.
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi kristina

das ghee gebe ich nicht aufs futter, sondern zuerst in ein glasschälchen :). das ghee steht im kühlschrank, ich nehme mit der gabel je ne portion raus aufs schälchen - halte die gabel unters heisse wasser - zerdrücke damit das ghee, sodass es weich, aber nicht flüssig ist. so fressen sie es beide ratzifatzi auf.

übers fleisch habe ich zuerst probiert - wird nicht mit dem a... angeschaut! probiers mal nach meiner methode, vielleicht mögen sie es.

ich machs eben so, damit ich in der zeit, in der sie das ghee mampfen, die schälchen mit dem frischfleisch und den suppies zubereiten kann.

ghee habe ich auch schon zum kochen genommen. meins beziehe ich vom veda.ch shop - die haben sachen fürs ayurveda. vorher habe ich es per post bestellt, aber das war mir dann doch zu doof.

ich darf meinen beiden keine knochen verfüttern wegen der erhöhten nierenwerte. daher muss ich auch bei barfandmore.webstores.ch aufpassen, da die oftmals fleisch mit knochen gewolft haben. ich habe mal ne falsche lieferung bekommen und musste das dann an einen hundebesitzer verschenken, schade um die kohle *grmpf* :(. es war eben TK, und da konnte ich es natürlich nicht mehr zurückschicken.

ich habe ihr dann geschrieben, dass wir für ausschlussdiäten eben nur reines muskelfleisch brauchen - nix mit knochen gewolft. sie hat mir dann zurückgeschrieben, dass sie nun neu auch pferdefleisch in ganzen stücken hat - nur muskelfleisch. das habe ich im TK und meine beiden lieben es. die schälchen sind alle ausgeschleckt :lach. eben, weil sie ente führen, habe ich dort bestellt...

sie sagt, sie ist auf hunde spezialisiert und weiss daher nicht, welche bedürfnisse katzen haben. habe ihr dann zurückgeschrieben, welche bedürfnisse katzen haben, d.h. dass wir barfer knochen, leber, herz etc. eben selber dazugeben und nix gewolftes mit knochen wünschen.

der versand von barfandmore ist gewöhnungsbedürftig: im karton - nicht in styroporbox wie bei goldenway - als kühlung 2 kleine mit wasser gefüllte petflaschen, die im TK gekühlt wurden. das erhöht das porto sehr und man hat sehr viel abfall.. aber sonst ist der kontakt sehr gut!

ach ja, die würste hatte ich - aber die frassen meine beiden nicht!

wegen qualipet und fleisch von goldenway gibts noch beiträge hier im forum.. musst mal suchen. ich weiss nicht mehr alles auswendig..

lg
gabriela
Zombina

Beitrag von Zombina »

gabriela hat geschrieben:
das ghee gebe ich nicht aufs futter, sondern zuerst in ein glasschälchen :). das ghee steht im kühlschrank, ich nehme mit der gabel je ne portion raus aufs schälchen - halte die gabel unters heisse wasser - zerdrücke damit das ghee, sodass es weich, aber nicht flüssig ist. so fressen sie es beide ratzifatzi auf.
Nix da mag er auch nicht. Ich hab als ich es frisch bekommen habe ihm ein Stück hingehalten...
daran gerochen, mich angeschaut "was soll das jetzt?!" und weg war er. :a46
gabriela hat geschrieben:ich machs eben so, damit ich in der zeit, in der sie das ghee mampfen, die schälchen mit dem frischfleisch und den suppies zubereiten kann.
Ich hab da ganz anständige und liebe Miezen, alle warten ganz lieb an ihrem Platz. Und wenns dann doch mal etwas länger geht schleichen sie mir höchstens um die Beine, aber das macht nichts :a24

Aber wie jetzt, gibts du jedes mal die Suppis frisch dazu? Ist ja ne mega Arbeit :a18
Oder mischt du die Suppies einfach schon vor für die jeweiligen Rezepte und gibst dann täglich von dieser Mischung was dazu?
gabriela hat geschrieben: ich darf meinen beiden keine knochen verfüttern wegen der erhöhten nierenwerte. daher muss ich auch bei barfandmore.webstores.ch aufpassen, da die oftmals fleisch mit knochen gewolft haben. ich habe mal ne falsche lieferung bekommen und musste das dann an einen hundebesitzer verschenken, schade um die kohle *grmpf* :(. es war eben TK, und da konnte ich es natürlich nicht mehr zurückschicken.

ich habe ihr dann geschrieben, dass wir für ausschlussdiäten eben nur reines muskelfleisch brauchen - nix mit knochen gewolft. sie hat mir dann zurückgeschrieben, dass sie nun neu auch pferdefleisch in ganzen stücken hat - nur muskelfleisch. das habe ich im TK und meine beiden lieben es. die schälchen sind alle ausgeschleckt :lach. eben, weil sie ente führen, habe ich dort bestellt...

sie sagt, sie ist auf hunde spezialisiert und weiss daher nicht, welche bedürfnisse katzen haben. habe ihr dann zurückgeschrieben, welche bedürfnisse katzen haben, d.h. dass wir barfer knochen, leber, herz etc. eben selber dazugeben und nix gewolftes mit knochen wünschen.

der versand von barfandmore ist gewöhnungsbedürftig: im karton - nicht in styroporbox wie bei goldenway - als kühlung 2 kleine mit wasser gefüllte petflaschen, die im TK gekühlt wurden. das erhöht das porto sehr und man hat sehr viel abfall.. aber sonst ist der kontakt sehr gut!
echt jetzt.. das geht ja garnicht mit der falschen Lieferung :a18 Es gibt doch bestimmt auch Hunde die das nicht vertragen. Hat doch nichts mit Katzen zu tun.
Sie preisen ja ihre Waren mit dem an, dass sie genau schreiben was drinn ist.

Naja ich hab letztens auch ne Bestellung gemacht und dazu geschrieben, dass falls etwas davon gewolft sein möge, sie mich bitte vor der Lieferung nochmals Kontaktieren.
Hab dann erst eine mehr oder weniger unfreundliche Mail bekommen dass das doch alles im Shop steht etc..
Hab dann aber noch ne zweite bekommen wo sie sich dafür entschuldigt, sie hat nun auch gesehen dass im Shop nicht immer steht ob es gewolft oder in Stücke geliefert wird.
Alles ok aber bestellt hab ich trotzdem nichts, da sie nur Rind oder Lamm in STücken haben und ich da schon ne andere Quelle habe.
gabriela hat geschrieben:wegen qualipet und fleisch von goldenway gibts noch beiträge hier im forum.. musst mal suchen. ich weiss nicht mehr alles auswendig..
Ne anscheinend stellen alle Qualipet Filialen auf dieses Fleisch um, hat mir jedenfalls einer der Verkäufer erzählt.
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi kristina

du musst ihm nicht das stück ghee hinhalten - du musst es mit der gabel ein bisserl weich machen - es darf aber nicht flüssig werden. flüssig nehmen es meine beiden auch nicht!

du, meine miezen warten auch in der küche aufs fressi. aber meist quetscht sich wieder eines zwischen meinen beinen durch - das mag ich gar nicht - bin auch schon fast hingefallen :(.

vanni ist so ein spezialist. der steht HINTER meinen füssen. ich dreh mich um und *auuuua* bin ich im auf die pfötchen getreten (hab aber natürlich grad wieder den fuss gehoben). aber er lernt das nie. daher mache ich auf *beschäftigung* anstatt warten - ist sicherer für uns alle :lach

suppies beigeben:
je nachdem wie ich zeit habe - supplementiere ich einiges fleisch im voraus. wenns aber nicht reicht, dann gebe ich die suppies einmal am tag zum fressi. weiss ja die mengen inzwischen auswendig..

im grossen tiefkühler (extra für katze) hats genügend platz für rohfleisch und supplementiertes fleisch. aber in meinem kühlschrank eben nicht...

eben: im shop siehste die büchsen - da siehste aber nicht immer klar deklariert - ob reines fleisch oder gewolft mit knochen - hab ich ihr auch gesagt. die büchsen sollen so fotografiert werden, dass man die deklaration sieht - dann muss man nicht dauernd rumklicken! scheint sie nun verstanden zu haben...

für mich ist barandmore einfach ein zusätzlicher lieferant ausser goldenway, da die noch einiges anderes fleisch haben, was goldenway (noch) nicht hat.

rind und lamm darf ich leider in der ausschlussdiät nicht füttern...

ich müsste mit bus und tram in den qualipet fahren, ob goldenway aus der TK zu kaufen. dann bestelle ich es lieber online, dann isses am nächsten tag da :). schleppe nicht gerne 10 kilo fleisch nach hause..

lg
gabriela
MoetChandon

Huhu Leute..

Bin grad fleissig bei Goldenway am bestellen.. Mal ein bisschen von allem zum probieren.
Jetzt meine Frage: Darf ich meinen beiden schon ganze Hühnerhälse und Eintagsküken geben? Sie sind ja erst 7Monate alt :a17

Edit: Bei Goldenway gibt's ja auch diverses mit 40% Innereien. Wieviel sollte ich da in der Woche geben wenn ich das Felini Complete als Supplement nehme?
e liebe Gruess
MoetChandon

ich schieb meine Frage mal etwas hoch :a17 :a4
e liebe Gruess
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

MoetChandon hat geschrieben:Edit: Bei Goldenway gibt's ja auch diverses mit 40% Innereien. Wieviel sollte ich da in der Woche geben wenn ich das Felini Complete als Supplement nehme?
Ich würde gar kein Fleisch mit Innereien füttern, wenn du das Felini verwendest.

Herz zählt zwar auch zum Muskelfleisch und dürfte teilweise gefüttert werden, aber wenns in den 40% auch Leber drin hat, dann kanns sein, dass du Vitamin A überdosierst. Das Felini enthält meines Wissens eh ein bisschen viel Vitamin A.

Ich gebe zum Felini nur reines Muskelfleisch.
frau meier

Beitrag von frau meier »

@moetchandon
das fleisch von goldenway mit innereien enthält keine leber, ich habe dort schon länger
mal nachgefragt. herz muss als "innereien" deklariert werden.
natürlich kannst du deinen katzis hühnerhälse und eintagskücken füttern, mit 7 monaten haben sie ja bereits das
volle gebiss und die katzenmamma würde auch nichts anderes als vögel und mäuse zu futtern bringen

grüsse dich
MoetChandon

Okey, vielen Dank für die Tips.. ich habe jetzt mal einfach eine bandbreite voller Fleisch bestellt bei Goldenway. Gerade habe ich entdeckt, dass es bei mir in der Nähe noch einen Metzger gibt. Werde morgen mal dahin gehen und nachfragen, was der mir bieten könnte :a17
Kann ich denn einfach von einem Tag auf den anderen umstellen?
e liebe Gruess
stella

Beitrag von stella »

probier mal ob sie fleisch mögen, wenn sies mögen würde ich sofort umstellen. nur wenn sie es nicht mögen würde ich es mit etwas nafu mischen. das kann aber df geben, weil nafu und fleisch unterschiedliche verdauungszeiten haben, das verträgt sich zusammen nicht allzu gut. eine radikale umstellung kann auch etwas df geben in den ersten tagen, das solltest du aber mit bioflorin oder dr. wolz pulver wieder in den griff kriegen. die meisten katzen haben mit barf ab dem ersten tag eine sehr gute verdauung.
FrauHolle

Beitrag von FrauHolle »

Ich habe heute meine erste Lieferung von Goldenway erhalten, das ist ja echt super praktisch mit diesen Styropor-Boxen :a4

Bin gespannt ob meine Racker das Fleisch mögen.. Sie sind bereits manchmal etwas mäkelig :a9
Liebe Grüsse von Bettina, Pixie & Vega
gabriela

Beitrag von gabriela »

:winke

ja, die styroporboxen von goldenway sind praktisch. aber du musst sie auch wieder zurückschicken ;). mein pöstler nimmt die box nämlich nicht mit, auch wenn ich das fleisch grad umpacke :r6 :r6 :r6 .

bei barfandmore nervt mich genau das, dass sie das fleisch nicht in styroporboxen versenden, sondern in kartonschachteln und als kühlelement sind dann zwei kleine wassergefüllte petflaschen drin, die sie tiefgekühlt haben. das erhöht einfach nur das porto :r6 :r6

wenn du ihnen das erste mal frischfleisch gibst - dann gib über das frischfleisch noch ein bisschen nafu, dass sie kennen. wenn sie es fressen, reduzierst du einfach immer mehr das nafu, bis sie nur noch das frischfleisch im napf haben :).

meine milli ist übrigens sonst auch ne mäkelliese, aber frischfleisch? ha, das liebt sie!

viel glück!

mein fleisch kommt morgen nachmittag - ente - bin gespannt, ob das meine vertragen..
stella

Beitrag von stella »

wirklich? unser pöstler ist da ganz flott, wenn wir zuhause sind (was eh eine seltenheit ist), wartet er und nimmt die box gleich wieder mit.
dafür ging es ewigkeiten bis er die box mal mitnahm als wir sie vor die tür gestellt hatten mit der GAS etikette drauf. :a14
gabriela

Beitrag von gabriela »

:wink

wir hatten heute unseren ersten höngger-mittagsträff (wer keine lust hat, alleine zu kochen und zu essen war angesprochen). alex und ich fanden das ne gute idee und wir konnten so wieder in unserem lieblingslokal dem *argentina* essen. wir waren sogar 18 personen! einige davon kannte ich sogar vom posten und monika, die an unserem tisch sass, hat sogar in der gleichen versicherung und im gleichen haus gearbeitet wie ich. menno, haben wir gelacht!

das essen war fein - die stimmung super und wir freuen uns schon auf das nächste mal...

äh das wollte ich ja gar nicht erzählen.. :a49 :a49

ich hatte ganz vergessen, dass heute das frischfleisch von goldenway kommt. nun ja, es kommt meist so zwischen 14 und 17 uhr. einmal sogar fast um 19 uhr - da war ich im zumba gold und kam erst nach 22 uhr nach hause. toll, war alles schon aufgetaut :(.

na supi, wir waren heute schon um 14 uhr zuhause und die kiste war schon da. aber alles supi tiefgekühlt :).

nö, unsere pöstler weigern sich alle, die kiste wieder mitzunehmen, auch wenn ich grad den kleber wieder draufmache...

also wird die kiste jeweils selber zur post gebracht..

hauptsache, die lieferung kommt tiefgefroren an - aber auf goldenway ist wirklich verlass!

so, ab morgen gibt es ente - bin mal gespannt, wie die racker das finden - hihi

lg
gabriela
Antworten