BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
stella

BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von stella »

meine katzen fressen futter aus einer angebrochenen dose auch nicht mehr. no chance, muss immer frisch sein. pfff

- es grüessli via aifon
Sandra 76

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Sandra 76 »

Guten Morgen

Das Gejammer fängt schon an. :a18

Gestern Abend gings eigentlich noch, aber heute Morgen.
Ich habe sie dann eifach ignoriert.

Sie ging dann schmollend raus & ich hab sie nicht mehr gesehen. :a9

Jo nu, da müssen wir jetzt durch.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
MoetChandon

Beitrag von MoetChandon »

Bei mir wird auch gejammert... :a35
Ich konnte dann nie durchhaltevermögen zeigen und mein Freund auch nicht. Darum gaben wir am Anfang dann noch ab und zu etwas TroFu dazu.. :a19
Das ist jetzt fertig und meine kleine Sarabi ist ständig am jammern, denn sie liebte TroFu :a14
Jetzt gibt es halt Tage wo sie ab und zu das Fleisch stehen lassen.. Das ist nicht schlimm oder?
e liebe Gruess
Sophie & Sarabi & Mufasa & Sissi & Franzl & Toulouse
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

:winke Sophie

Fressen sie das Fleisch denn aus Protest dass es kein TroFu mehr gibt oder mögen sie die diese Sorte nicht?

Diät ist für eine Katze meines Wissens nicht gut. Länger als 24 Std. ist nicht gut.
Kommt das denn öfter vor?

Ich gebe übrigens am Morgen auch ein Hämpfeli TroFu ins Fummelbrett.
Da kann ich aber sehr gut damit leben, Tareca glaube ich auch.

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
MoetChandon

Ich glaube mal so und mal so.. Sarabi macht es zum Teil wahrscheinlich aus Protest weil sie weiss, dass es früher dann doch TroFu gab wenn sie lange genug stürmte. Mufasa mag glaub ich einzelne Sorten halt einfach nicht. :a14

Ich möchte halt Konsequent auf TroFu verzichten, denn Mufasa frisst es gar nicht und Sarabi wird mir von dem Seich zu dick.. Ich möchte halt einfach natürlich Barfen und ab und zu ein paar Guddis..
e liebe Gruess
lee

Beitrag von lee »

Dosinella hat geschrieben::winke Lee

Ich glaube ich hab deine Beutel gefunden, Schau mal unter http://www.nettoshop.ch" onclick="window.open(this.href);return false;. Dort hat es die Food Saver Rolle aber auch die Beutel im Angebot......

Grüessli
Ooh.. Das hab ich erst jetzt gesehen.. Danke.. Werd gleich eine ladung bestellen..

Ich hab gestern ein halbes rind geschnätzelt, eine gefühlte tonne fleisch.. (3kg) :a16

Ich wusste garnicht das meine katzen so lange ausdauer haben.. Sie sind mir nicht von der seite gewichen und haben mich keine sekunde aus den augen gelassen..

"Gib her das fleisch! Wir wissen das da oben fleisch ist! Her damit oder du bekommst unsere krallen zu spühren!"
image.jpg
image.jpg (104.88 KiB) 547 mal betrachtet
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Twinny

Beitrag von Twinny »

:a18 Hui, da hätte ich aber Angst um meine Beine gehabt :lach
Süsse Bettler :a24
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

@Sophie

ja, ja das liebe TroFu...
Ich muss bezüglich barfen auch konsequent sein.
Ist gar nicht so leicht. Ich habs heute Morgen einfach so gemacht dass ich sie ignoriert habe und nicht mal angeschaut habe.
Ging ganz gut. :a17

Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Cooles Foto lee :a25

Mir gings gestern ähnlich. Tareca geht einem nie an die Beine, aber aus dem Augen lässt sie einem auch nicht.

gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi lee

das foto ist ja der *börner* :lach

aber so sieht es auch bei mir aus in der küche. wenn ich aufstehe - trenngitter öffne - stehen beide schon erwartungsvoll da, wollen begrüsst und gestreichelt werden. dann gehts im eilschritt in die küche. muss manchmal tierisch aufpassen, dass mir milli nicht zwischen die füsse rennt (schon mal passiert).

dann sitzen beide erwartungsvoll da - miauen, was das zeug hält - vanni noch lauter als milli - man glaubs kaum :lach
er ist ja auch ein sooo armer. er könnte glatt verhungern. dabei hat er immer noch knappe 6 kilo auf den rippen. na gut, irgendwie schon etwas weniger. aber beide kriegen ihr fleisch nur abgewogen - auch wegen der suppies.

wenn ich mich mal umdrehe, um zum kühlschrank zu gehen, falle ich fast über vanni. der steht IMMER hinter meinen füssen. ja supi, bin doch keine eule mit 360 grad-kopfumdreh-möglichkeit :a6 :a6.

zuerst gibt es noch das leicht angewärmte ghee - damit ich in ruhe weitermachen kann :a2 :a2

milli kriegt als scheffin zuerst ihr futter. vanni düst dann schon mal hin - vorkosten - könnte ja was besseres sein als er bekommt - spinner :a25 :a25

dann kommt endlich vanni dran und dann komme ich erst dran mit kaffee und fruchtsaft und noch als highlight meine copaxone-spritze :a18 :a18 . nach fast 11 jahren tägliches spritzen bin ich ehrlich gesagt, etwas spritzenmüde..

lg gabriela
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

:winke Lee

Cooles Pfoto! Musst aber schauen, nicht alle Beutel sind mit deinem Gerät kompatibel... Hab's auch zu spät gesehen... Viel Spass ! :a24 :a24 :a4
Liebe Grüsse

Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
MoetChandon

Huhuu.. Ich hab da mal noch eine Frage :a25

Meine beiden bekommen ja morgens und abends je ein 250g Päckchen von Goldenway. Ich nehme immer am morgen eine ganze Portion also 500g raus und taue sie im Kühlschrank auf. Kann ich schon am abend wenn ich z'nacht mache alles vorbereiten, also auch das für den nächsten morgen und in eine Tupperdose machen und in den Kühlschrank stellen, damit ich am morgen nur noch heisses Wasser drüber machen muss? Oder wird das mit den Suppies drauf über die Nacht schlecht?
e liebe Gruess
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Guten Morgen Sophie

Ich denke Du kannst das gut so machen.
Bin aber auch noch keine Spezialistin, lasse mich also gerne eines besseren belehren.

frau meier

Beitrag von frau meier »

@MoetChandon
nein eigentlich kannst du das gut so machen, wenn sie es gleich gerne fressen, ev könnte es sein,
dass das fleisch den geschmack der suppies etwas zu stark annimmt.
probiere es einfach aus, sie werden dich schon belehren :a10

habe im andern tread deine frage gelesen, ob das asthma mit dem trofu zu tun hat, ja das kann ich dir
bestätigen! weil die katzis einfach gesünder und robuster werden, was sehr fest mit dem immunsystem zu tun hat.
chronische krankheiten bessern sich sobald der körper sich erholt und das immunsysten stark wird.
und das immunsystem sitzt ja bekanntlich im darm! den darm immer schön pflegen, AB ist gift und bewirkt oft
einen rückfall, da es das immunsystem platt macht! (impfungen, entwurmen übrigens auch!)

grüsse dich
MoetChandon

@frau meier

Vielen Dank! Ich werde es mal ausprobieren..

Wegen dem anderen Thread, ich weiss ja nicht ob Sarabi wirklich Asthma hat. Wäre halt einfach der Worst Case. Mir ist halt aufgefallen das sie die Anfälle seit es kein TroFu mehr gibt, nicht mehr hat.. Na dann, auf in den Kampf und striktes TroFu Verbot :a35
e liebe Gruess
stella

Beitrag von stella »

das kann ich nur bestätigen, fast alle erkrankungen werden durch barf verbessert, weil einfach die ganze katze fitter wird und sich die abwehr verbessert. bei lilly sind die augen immer viel schöner wenn sie fleisch frisst. sie hat zur zeit auch ziemlich strohiges fell, wir haben lange kein fleisch mehr gegeben, seit dieser woche gibt es aber wieder nur rohfleisch und nix anderes, bestimmt sieht das fell dann schnell wieder gut aus.
und frisches fleisch kann man mehrere tage im kühlschrank aufbewahren, kein problem. das einzige was katze evtl nicht akzeptiert, wenn das fleisch andere geschmäcker annimmt, wie eben das der suppies oder anderer lebensmittel im kühlschrank.

moetchandon, wow, 250g pro katze am tag, sind deine denn freigänger und so gross? die müssten ja beide über 6kilo schwer sein bei dieser menge. ich gebe 500g fleisch pro tag für 3 katzen und das reicht mir immer förig, ich hab oft resten zur zeit, sie sind etwas am mäkeln.
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

wie oft gebt ihr Fisch?

Lachs wäre doch gut oder? Gehen auch Sardellen oder so?
Muss mich mal achten. Sind die nicht in so Dosen in Oel eingelegt?
Das ist wohl nicht so schlau oder?

Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

@stella

Ich habe es gestern mit dem Tagesbedarf von Tareca noch mal nachgerechnet.
Ich bin da gut dabei. Habe den Wert "normale Aktivität" genommen.

MoetChandon

@ stella

Nein sie sind keine Freigänger. Aber sie sind erst 10 Monate alt.. Da dürfen sie ja noch reinhauen. meine haben sogar nach dieser Menge noch sehr viel Hunger.. :a14 Meint ihr ich sollte langsam anfangen weniger zu geben?
e liebe Gruess
hexenhaus

Beitrag von hexenhaus »

Sandra 76 hat geschrieben:wie oft gebt ihr Fisch?

Lachs wäre doch gut oder? Gehen auch Sardellen oder so?
Muss mich mal achten. Sind die nicht in so Dosen in Oel eingelegt?
Das ist wohl nicht so schlau oder?

ich gebe meinen katzis eigentlich keinen fisch. ausser mal etwas thon aus der büchse oder ein wenig lachs. allerdings nur wenig vom geräuchten lachs. rohen fisch sollte man nur bedingt verfüttern.
einige Fischarten enthalten das Eenzym (thiaminase), das im körper das vitamin B1 aufspaltet und zerstört. ein mangel wirkt sich dann negativ auf das zentrale nervensystem aus und kann zu gewichtsabnahme, krampfanfällen und im schlimmsten fall kann es auch tödlich sein. das risiko besteht aber nur bei ausschließlicher rohfütterung der entsprechenden fischarten. bei gut durchgekochtem fisch besteht kein risiko, wobei ich allerhöchstens einmal pro woche fisch verfüttern würde.

sardellen? du meinst wohl sardinen in der büchse. die kannst du katzi geben, wenn sie mal verstopft sind mitsamt dem oel.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten