BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Sandra 76

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Sandra 76 »

:br :a6 :br

Seit längerem hab ich heute Tareca 2 Hühnerhälse angeboten.

Sie hats innert Kürze gemamft. :a4

Ich werd wieder anfangen 2x pro Woche Frischfleisch zu geben. Ganz umstellen wird bei uns wohl nie mehr klappen.
Aber ev. auf 50% das wäre vielleicht realistisch.

Ich hab einfach das Gefühl dass sie den Geschmack vom Felini nicht mehr mag und darum alles verweigerte.

Wenn ich für uns mal Poulet Geschnetzeltes mache geb ich ihr immer 1-2 Stückli das frisst sie immer.

Jedenfalls war das Geräusch vom Verbeissen der Hälse Musik in meinen Ohren. :a17
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Zombina

Beitrag von Zombina »

:winke

Ich habe noch ein paar Küken Zuhause die ich nicht mehr "gebrauche" (hört sich das hart an.. :( )
Snow verträgt die Küken nicht mehr, er kriegt sofort Knochenkot davon.

Also wer gerne mal Küken versuchen möchte und in meiner nähe Wohnt, darf sie gerne bei mir abholen - gratis
und Katzen schmusen gibts auch noch dazu :a13 :schnurr

Verschicken tu ich sie nicht, da sie sehr schnell auftauen.

Grüsse
cats are like potato chips, you can't have just one
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

an die Barferfahrenen:

Heute Morgen wollt ichs wissen und habe Tareca nur 50 g Nassfutter gegeben und dann noch Rindfleisch dass ich über Nacht aufgetaut habe.
Und siehe da das war auch ratzfatz weg.

Ich habe noch eingefrorene Dösli die mit Felini supplementiert sind im Gefrierer.
Ich werd mal versuchen ihr so eines zu geben. Ich glaub halt wirklich echt dass sie das Felini nicht mehr mag. Wenn ihr einfach so mal ein Stückli Poulet oder so gebe ohne nichts dran, dann frisst sie das immer anstandslos.

Wir würdet ihr vorgehen? Es wäre schon toll wenn ich so viel wie möglich wieder Barfen könnte. Ein Tag Nass, ein Tag Barf, oder andere Variante morgens Nass und Abends Barf?
Immer noch ein wenig NaFu unters Frischfleisch sähe ich ebenfalls als Variante.

Sonst werd ich mir mal die Zutaten fürs Natürlich Supplementieren besorgen vielleicht spricht sie darauf besser an.

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Ich wäre für voll barfen ohne Nafu :a25
Ich habe ich Kopf, dass man bei einer Mischform gewisse Zeitabstände einhalten muss, da es sonst zu Verdauungsproblemen führen kann. Leider weiss ich das aber auch nicht ganz genau.

Meine kriegen nur NaFu vom Catsitter. Momentan bin ich aus zeitlichen Gründen etwas nachlässig geworden, daher supplementiere ich momentan mit dem Felini. Ich denke, das kannst du problemlos für 2 Monate geben.

Ich habe mir mittels Barfkalki ein Rezept zusammengestellt, dann benötige ich lediglich noch die Zutaten (bestelle ich bei Lillys Bar), wäge alles ab und kippe davon einen Löffel unters Futter. Dazu gebe ich einmal die Woche Lachs und Leber.

Wenn es deine Katze verträgt, könntest du auch zum Einstieg mit EasyBarf starten, damit erhältst du ein Feeling fürs mischen und die Suppies. Eins meiner Katzi kriegt davon leider immer DF.

Beim Barfen ist meiner Meinung nach die Abwechslung das Wichtigste. Ich gebe 4-5 verschiedene Fleischsorten und zwischendurch Poulethälse und Rinderherz.
Zombina

Beitrag von Zombina »

Sandra 76 hat geschrieben: Wir würdet ihr vorgehen? Es wäre schon toll wenn ich so viel wie möglich wieder Barfen könnte. Ein Tag Nass, ein Tag Barf, oder andere Variante morgens Nass und Abends Barf?
Immer noch ein wenig NaFu unters Frischfleisch sähe ich ebenfalls als Variante.

Sonst werd ich mir mal die Zutaten fürs Natürlich Supplementieren besorgen vielleicht spricht sie darauf besser an.
:winke

Ich würde Frischfleisch und Nassfutter nicht auf einmal geben, da Dosenfutter mehr Zeit zum verdauen braucht als Rohfleisch. Und wenn Rohfleisch zulange im Körper der Katze bleibt ist das nicht so gesund / kann Bauchschmerzen geben.
Aber morgends Nasfu und Abends Fleisch geht ganz sicher.

Wenn du denkst, das die beiden das Felini nicht mehr mögen, dann lasse es doch mal weg und fange langsam mit dem natürlichen Suppies an... beginne mal mit Calcium/Eierschalenpulver.. wenn sie das absolut akzeptieren kannst du mal Taurin dazu mischen... dann das nächste etc.. bis du alles drinn hast :)
cats are like potato chips, you can't have just one
wuschy

Beitrag von wuschy »

allenfalls wäre das tc instic noch eine variante, anstelle vom felini complet!

http://www.fressnapf.de/community/forum/thema/294588" onclick="window.open(this.href);return false;

gruss wuschy
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi bca

ich barfe zu 100 %, easy-barf und suppies von lilys-bar.de und das schon über anderhalb jahre. ich bin sehr langsam eingestiegen, da ich aufgrund von millis nahrungsmittelallergie eine sog. ausschlussdiät machen musste.

DF wegen easy-barf oder der suppies? meine haben gar keinen DF. ich muss sogar immer noch recht ghee dazugeben, da sonst der stuhl etwas zu hart ist.

wägst du auch alle suppies genau mit der kleinen spezialwaage ab?

ich gebe auch verschiedene fleischsorten (ausser rind, da reagiert milli immer noch allergisch), dazu noch herz und einmal pro woche hühnerhälse wegen den zähnen.

lg
gabriela
bloodcryingangel

BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Salut Gabriela

Der DF ist mir bei der Mischung EasyBarf inkl Suppies (Calcium und was es da noch so braucht) aufgefallen.

Ich wäge die natürlichen Suppies mit der normalen Waage mit digitaler Anzeige ab, die hab ich auch von Lillys Bar. Ich gebe dann eine Monatsmischung in ein grosses Tupper und gebe pro Portion einen Barflöffel (die Blauen) davon inkl. Wasser in jeden Napf.

Ich finde allerdings immer, dass da mega viel Fortain reinmuss, glaub wegen dem Eisen?

Hauptproblem bei uns ist immer noch ein Kater der partout keine Leber und schon gar keinen Lachs fressen will :-/
gabriela

Beitrag von gabriela »

:winke bca

wegen DF und calcium weiss ich aus eigener erfahrung, dass man davon DF bekommen kann. beim menschen isses so, dass man das calcium abends und nicht morgens nehmen soll wegen DF. ich habs auch schon probiert - andersrum - ergebnis: DF :(

ich habe von lillysbar eine kleine waage, die milligramm-genau wiegt.
http://www.lillysbar.de/epages/61181519 ... iewProduct

ich wäge die suppies pro fressi ab, also 2x am tag, da ich milli jetzt etwas mehr futter geben muss (sie hat 300 gramm abgenommen und das ist zuviel), damit sie die 300 gramm wieder auf die rippen bekommt.

wenn wir in die ferien gehen und meine catsitterin kommt, stelle ich pro tag ein döschen gemischte suppies/für beide katzen zusammen auf ein tablett. so muss sie lediglich immer das fleisch auftauen und abwägen.

fortain gibt man wegen dem eisen. ich hab mal geschaut bei lillys wegen den portionen:

Fütterungsempfehlung:
bis 5 kg Körpergewicht = 1/2 Teelöffel täglich,
bis 10 kg = 1
bis 20 kg = 2
bis 30 kg = 3
über 30 kg = 4.

Dosierungsanhalt:
1 gestrichener Teelöffel Fortain = 2,5 g

das wären also 15 gramm für 30 tage..

könntest du deinem kater lachsöl unters fressen mischen, wenn er keinen lachs fressen will? vielleicht mal mit 1-2 tropfen anfangen - gut durchrühren??? ich gebe meinen immer hühnerherzen und -leber. das fressen beide sehr gerne. das herz lasse ich ganz. milli futtert das zuerst als *gudeli*.

ich gebe das ölmix von lillys.bar und als erstes bekommen meine beiden immer je einen löffel ghee (etwas warm gemacht) zum fressen. das ghee wird immer zuerst geschlappert. meine beiden mögen das sehr!

also *notlösung* für die catsitterin (falls sie mal vergisst, das fleisch aufzutauen - oder auch ich :( ), habe ich immer einige 800 gramm dosen Pferdetopf 100 % Fleisch, 800g TP30010 von terra pura (lieferant: essendia.ch) im schrank.
das ist 100% reines fleisch, ohne irgendwelche zusätze. kannste also prima zum barfen nehmen ;)

lg
gabriela
bloodcryingangel

Huhu :a4

Nee, Lachsöl findet mein Kater noch schlimmer als Lachs selber :a9
Allgemein hasst er Fisch. Ausser die Thunfisch-Würfeli von Cosma gehen immer :a25
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

@Kristina

Danke für den Tipp

@bca

Ich weiss natürlich dass 100% barfen viel besser ist. Ich habe im Februar 13 Tareca 4 Wochen voll gebarft, anschliessend hat sie es voll verweigert, keine Chance.
Darum finde ich 50% barfen noch immer besser als gar nichts.

bloodcryingangel

Sandra 76 hat geschrieben: @bca

Ich weiss natürlich dass 100% barfen viel besser ist. Ich habe im Februar 13 Tareca 4 Wochen voll gebarft, anschliessend hat sie es voll verweigert, keine Chance.
Darum finde ich 50% barfen noch immer besser als gar nichts.
Hmmm hast du mal herausgefunden weshalb Sie das Barf verweigerte? Frass sie bestimmte Fleischsorten nicht mehr oder lag es an den Suppies? Meine mögen das Fleisch auch ohne Suppies lieber.
Ich hatte seeehr lange Mäkelkatzen (waren halt Sheba-Suchtis :a25 ), aber ich habe dann stur das durchgesetzt, was ich wollte. Okay ich muss zugeben, beim Barf wird auch selten gestreikt. Einzig bei fettigerem Fleisch wie Lamm, aber dann wird halt bis zur nächsten Mahlzeit gehungert, wegen einigen Stunden ist das noch nicht so tragisch für die Organe bzw. die Leber.
Zuletzt geändert von bloodcryingangel am 05.11.2013, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi sandra

das wollte ich auch gerade fragen.

hast du herausgefunden, ob es an den suppies liegt wegen der verweigerung oder an bestimmten fleischsorten?

ich finde es auch gut, dass du barfst, auch wenn es *nur* 50% sind. aber das ist besser als gar nix.

wenn du weisst, welche fleischsorten sie mag und welche nicht. dann nimm mal die fleischsorte(n), die sie mag und gib nur ein suppie. wenn sie fleisch mit suppie akzeptiert, dann gib ein zweites suppie dazu usw. wenn sie alle suppies frisst - dann kannste daran gehen, die fleischsorten zu wechseln.

ich habe wegen milli's allergie zuerst wochenlang nur pferdefleisch mit kartoffeln füttern müssen, damit die allergische kratzen aufgehört hat und die kratzwunden zugangen sind. dann habe ich angefangen mit den suppies. allerdings auch nur ein suppie, bis die beiden das akzeptiert hatten. nach und nach gab ich ein suppie nach dem anderen dazu und immer einen schönen gutsch warmes wasser - gut umrühren, damit sich auch alle suppies gut auflösen.

mein TA hat gemeint, dass die katzen nicht sofort mangelerscheinungen haben, bloss weil sie noch nicht alle suppies bekommen. wichtig ist einfach, dass sie schlussendlich fleisch mit suppies akzeptieren.

na gut, meine milli ist natürlich immer wieder mal mäkelisch. sie probiert es halt einfach, ob dosi nicht doch ein anderes fleisch oder gar wieder goodies gibt - nix da. es gab das, was in der schüssel war. hat sie es nicht gefressen - dann hatte sie halt hunger. spätestens am anderen tag war der hunger so gross, da hat sie dann gefressen (natürliches frisches und nicht das, das schon 24 stunden stand).

ich gebe auch feingeraspelte karotten oder noch lieber zucchettis zum futter. das mögen sie sehr (und für vanni isses gut, weil er sonst wieder meint, er müsse was zu fressen bekommen) :a2

aber wenn nach einigen wochen schon zu sehen ist, wie das fell dichter und glänzender wird - sie viel agiler sind - dann lohnt sich der aufwand mit frischfleisch!

also einfach langsam vorgehen und am besten führst du ein fress-tagebuch. schreibst genau hinein, was und wieviel du gegeben hast (fleisch, nafu, suppies). so kannst du auch gleich sehen, ob die ablehnung ein bestimmtes suppie war oder die fleischsorte. ohne notizheft hätte ich mir nix merken können. ausserdem kann ich immer wieder mal nachschauen, wenn ich was vergessen habe..

lg
gabriela
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Ich habe Poulet, Truten, Rind, Lamm und Kaninchen gefüttert.
Ich vermute eben sehr stark dass es am Felini liegt dass sie das nicht mag.

Zum Einsteigen dachte ich mir halt dass das eine sehr gute Variante wäre.

Ich schau jetzt mal wies so weiterläuft, all die Suppies hätt ich ja schnell bestellt.

wuschy

Beitrag von wuschy »

Eben, als alternative, gäbe es ev. noch das TC instict..............probier doch
das mal :a49

gruss wuschy
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

@wuschy

Der Link vom Fressnapf geht bei mir irgendwie nicht.

Hab nun gegooglet, das heisst aber neu TCPremix, oder?

Du supplementiert in dem Fall damit?

wuschy

Beitrag von wuschy »

hallo Sandra

also ja, ich habe mal mit TC instict supplementiert, aber da meine das felini complet gut annehmen, nehme ich
jetzt das felini wieder, und das schon mind. drei jahre! aber zum abwechseln wärs auch wieder mal eine Option :a2

gruss wuschy
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi sandra

jetzt habe ich grad mal im allergie-tagebuch nachgeschaut. ich habe auch zuerst mit felini angefangen. aber nachdem mir eine kollegin, die schon lange barft gesagt hat, dass die zusammensetzung im felini nicht optimal ist, habe ich auf easy-barf umgestellt. wegen den suppies haben meine aber nie gemotzt. das war eher dann bei der fleischsorte.

momentan ist grad strauss und wildfleisch sehr beliebt :). habe heute 15 kilo rohfleisch von goldenway bekommen und in den 2. stock geschleppt.

toi toi toi, dass es nur am felini lag!

liebs grüessli
gabriela
frau meier

Beitrag von frau meier »

liebe sandra
du hast das sicher richtig beobachtet, dass sie das felini nicht verträgt,
das TC instinct ist auch für durchfall bekannt.
ich an deiner stelle würde nur fleisch 1 prise eierschalen und ev. 1 prise weizenkleie geben, bis sie alles gut akzeptiert.
dass die katze das fleisch plötzlich verweigert ist normal bzw. typisch "katze" :a17
aber wie bereits geschrieben wurde, du bist der chef vom napf! da musst du dich unbedingt durchsetzen!

es wurde auch von fettem fleisch geschrieben, meist ist das was man meint es ist fett bindegewebe.
herausfinden kann man das ganz einfach, man überbrüht das fleisch mit heissem wasser, wenn es fettaugen obenauf hat
ist es fett, ansonsten findet man die weisslichen anteile immernoch, dann ist es bindegewebe (gefässe, sehnen, hautanteile etc.)

butter unter das fleisch mischen ist auch ein trick

grüsse dich
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

@wuschy + gabriela

Danke Euch

@frau meier

Danke Dir. Ich habe gestern wieder Dein Rezept mit Weizenkleie, Weizenkeimen und Hirseflocken etc. hervorgekramt.

Ich muss auch das Buch Natural Cat Food mal wieder in die Hand nehmen.
Mir ist noch nämlich noch unklar wieviel vom Suppiegemisch dann an eine Mahlzeit drantun muss.

Danke für den Tipp erst mal mit nur mit Eierschale + Weizenkleie zu supplementieren.

Heute Morgen wollt ich Tareca Hühnerleber geben... sie hats nicht mit dem A... angeschaut. Mir ist aufgefallen dass sie Fleisch in Form von Hackfleisch sehr viel besser annimmt.

Und ja, der Chef bin ich. Ich kenn aber meinen Mann, der ist nicht so konsequent wie ich! :e5

Antworten