ich denke dass das futter in thailand gergestellt wird ist schonmal ein problem, find ich selber auch nicht prikelnd, denn wie die armen tiere dort unten gehalten werden können wir uns ja alle vorstellen

gruss
Moderatoren: brigitte, michaela
Hallo Jasmin!jasmin hat geschrieben:oh oh, ich hoffe schwer, dass sich das geändert hat, sonst kommt das böse Erwachen nach meiner grossen Freude
ich hab jetzt extra so bestellt, dass eigentlich weder vom preis noch vom gewicht her mwst erhoben werden sollte...Sendungen aus dem Ausland in die Schweiz sind zoll- und mehrwertsteuerpflichtig. Der Kunde gilt als Importeur und ist nach Schweizer Zollbestimmungen dazu verpflichtet, die anfallenden Zoll- und Mehrwertsteuerabgaben bei Auslieferung bzw. Abholung der Pakete zu zahlen.
Zölle und die Mehrwertsteuer sind daher nicht im Kaufpreis enthalten!
Zoll- und Mehrwertsteuerbeträge werden nur dann erhoben, wenn sie mindestens Fr. 5,-- je Zolldeklaration ausmachen (sog. Abgabenfreigrenze).
Die Schweizer Mehrwertsteuer beträgt 7,6% (verminderter MwSt-Satz 2,4%). Nähere Details finden Sie auf den Webseiten der Eidgenössischen Steuerverwaltung (http://www.estv.admin.ch).
Die Zollgebühren werden vom Schweizer Zoll nach dem Bruttogewicht der einzelnen Artikel berechnet. Bitte beachten Sie, dass die anfallenden Zollgebühren auch bei Ähnlichen Artikeln und gleichem Gewicht dennoch variieren können. Nähere Details finden Sie auf den Webseiten der Eidgenössischen Zollverwaltung (http://www.ezv.admin.ch).
Beispiel 1
Beim Kauf von 20 x Almo Nature - Hühnerschenkel (á 6 Dosen zu 70 g) fallen folgende Kosten an:
Zollgebühr: 20x (0,11 Fr./kg x 0,606 kg Almo Nature) = 1,21 Fr.
Mehrwertsteuer: 20x (5,70 Euro x 2,4%) = 2,73 Euro
bzw.
20x (9,35 Fr. x 2,4%) = 4,48 Fr. (gem. Wechselkurs vom 27.4.2007)
In beiden Fällen liegen Sie mit den Beträgen unter der Abgabenfreigrenze von 5,-- Fr. Die Gebühren werden in diesem Fall somit nicht erhoben.
Beispiel 2
Beim Kauf von 6x 15kg Mera Dog Reference fallen folgende Kosten an:
Zollgebühr: 6x (0,059 Fr./kg x 15,943 kg Mera Dog) = 5,64 Fr.
Mehrwertsteuer: 6x (36,99 Euro x 2,4%) = 5,33 Euro
bzw.
6x (60,66 Fr. x 2,4%) = 8,74 Fr. (gem. Wechselkurs vom 27.4.2007)
In beiden Fällen liegen Sie mit den Beträgen über der Abgabenfreigrenze von 5.- Fr. Die Gebühren werden in diesem Fall erhoben.
Wir möchten Sie ferner darauf hinweisen, dass es bei Lieferungen in die Schweiz zu Verzögerungen kommen kann. In Einzelfällen kann die Einfuhr der Lieferung in die Schweiz aufgrund der bestehenden Einfuhrregelungen für Tierfutter u.U. ganz verwehrt werden. Für diesen Fall behält sich zooplus das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall buchen wir den Rechnungsbetrag nicht ab bzw. überweisen Ihnen den Rechnungsbetrag auf Ihr Bankkonto zurück.