Futterautomat

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
nixxi
Futterautomat

Beitrag von nixxi »

Hallo Foris

Am 8.12 :D sind unsere Lieblinge zum 1. über Nacht alleine :(. Aus gegebenen Anlass wollen wir uns einen Futterautomat zulegen.

Kann mir jemand einen empfelen? Für Nassfutter?

Danke
LG Nicole Bild
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Hi Nixxeli...

Ich möchte mir auch einen Futterautomaten kaufen! Da Carlo sonst sowiso als erstes alle Schälchen leert bevor andere zum Futternapf kommen ;) Ein anderer Grund ist, dass sie sonst über 12 Stunden ohne Futter sein müssten was man ja nicht empfielt ....

Nimt mich auch wunder was ihr so empfehlen könnt !
Liäbi Grüäss vo Bezzi ... Tigi, Mutschi, Carlo und Bagheera
Bild
Rina

Nassfutter

Beitrag von Rina »

Gibt es tatsächlich Futterautomaten für Nassfutter. Ich habe nur im Ferienhaus einen für Trockenfutter, der die Nachbarin immer wieder auffüllen muss, wenn wir nicht dort sind.

Bin mal gespannt. Das wäre für meine Mietzen auch was interessantes.
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beitrag von enomis »

Mein Futterautomat heiss Dani. Er ist 1.90 gross und XXX kg schwer. Er füttert meine Säbelzahntiger zuverlässig und nur mit dem besten Futter. Auf Wunsch gibt er ihnen auch noch Streicheleinheiten :D

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. Von Nicht-menschlichen-Futterautomaten hab ich keine Ahnung...

LG Simone
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

ich glaube hier sind alle gespannt, ich nämlich auch... wäre gut um mal einen tag zu überbrücken... :?

ich hoffe jemand hier kennt sich doch noch aus :wink:
nixxi
Beitrag von nixxi »

Es gibt Futterautomaten wo man ein Kühlelemet einlegen kann:

http://www.petcorner.ch/shop/product_in ... 15137a466a

oder

http://cgi.ebay.ch/PET-MATE-Futterautom ... dZViewItem

weiss nur nicht ob das was ist. Bevor ich es kaufe wollte ich euch fragen, nicht wie beim Wasserbrunnen..... wo ich zuerst den weniger guten gekauft habe.... :lol: und erst dan hier drin gelesen habe .....
LG Nicole Bild
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

das mit den kühlteils find ich auch notwendig, so kann man den automaten evt. sogar im sommer benutzen.

die automaten sind ja recht teuer... beim ersten link hast du den vorteil, dass du beide klappen auf die gleiche zeit stellen kannst, der hilft dann aber nur für eine ausgelassene mahlzeit. beim zweiten bräuchtest du auch zwei automaten... oder essen turbo und et aus einem napf? oh mann, wie mach ich das mit drei katzen? da ist der futterautomat marke schwiegermutter wohl doch die günstigere lösung... :?
nixxi
Beitrag von nixxi »

Wir haben drum niemand der gehen kann.....

der erste ist einfach nur für zwei Malzeiten....., da müssten wir schon zwei Automaten haben. Den runden finde ich nicht schlecht, frage mich einfach ob der mehrere Uhrzeiten speichern kann??? EDIT: kann man habs vorhin übersehen. Es müssten definitiv zwei Automaten sein... sonst bekäme einer von beiden gar nix, kenne doch meine Halungen ;-)

Mal sehen was hier noch kreatives kommt.
LG Nicole Bild
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

ihr müsstet also zwei mahlzeiten mit dem futterautomat abdecken können und das futter würde ca. 12 und 24 stunden im automaten bleiben, ist das richtig? nur für die lösungsfindung... :)
nixxi
Beitrag von nixxi »

Ja: Am Samstag Abend, wir sollen ja um ca 17:00 im Resti sein und vorher müssen wir noch ins Hotel und die zweite Malzeit am Sonntagmorgen.

Ich will das ja sowieso vorher mal ausprobieren, wie und ob das funkzioniert.

Im Schlimmsten Fall kriegen sie am Sonntagmorgen halt Trockenfutter. :?
LG Nicole Bild
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

ich habe auch keine anderen gescheiten automaten im netz gefunden ausser die von deinen links... sie unterscheiden sich ja nur an der anzahl der fächer, 2 oder 5. der runde ist mir irgendwie sympathischer, weil ich mir vorstellen könnte, dass die katzen durch die klappe, die dann so über ihrem kopf hängt, irritiert sein könnten...

vorher ausprobieren würd ich das auch, dann siehst du auch obs klappt und kannst ganz gemütlich abzischen! :P
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

ach ja, bei zooplus unten bei der artikelbeschreibung kannst du noch die kundenbewertungen sehen, das hilft evt. :)
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

hallo leute
ich habe so einen futterautomaten, den Pet Mate C20 , einen eckigen, mit zwei verschiedenen abteilen, die man individuell einstellen kann....

ich kann die wirklich empfehlen. ist für die katzis gar kein problem. habe zuerst einfach mal ein paar tage aus dem automaten fressen lassen...mit offenen klappen. das ging subito presto ohne probleme...danach habe ich ihn dann eingestellt auf eine halbe stunde....das ging auch.

kann meinen gerne mal "ausleihen", oder ihr könnt vorbeikommen den ansehen.....
Dateianhänge
PetMateC20.jpg
PetMateC20.jpg (12.07 KiB) 4742 mal betrachtet
Trix
Beitrag von Trix »

den Cat Mate Futterautomat C20 hab ich mir auch gekauft...

damals als ich nach Australien in den Urlaub fuhr, war er echt praktisch

und später nochmal
da konnte ich ihn wieder gut brauchen
als Cyrill und Percy dachten, um 4.00h wäre Zeit für Frühstück :D

ich kann ihn nur empfehlen
Liebs Grüessli von
Trix

Timi, Sämi und Michi
Bild
gabriela

Beitrag von gabriela »

brigitte hat geschrieben:ihr müsstet also zwei mahlzeiten mit dem futterautomat abdecken können und das futter würde ca. 12 und 24 stunden im automaten bleiben, ist das richtig? nur für die lösungsfindung... :)
hoi zäme

ich habe den c 50, den runden mit zeitschaltuhr und kühlakku. habe ich diesen sommer gekauft und ausprobiert.

der kühlakku ist so klein, dass er nich lange genug kühlt. wir haben ihn übers wochenende ausprobiert.

gemäss zeitschaltuhr dreht sich der deckel und ein fach mit futter wird frei. d.h. man kann ihn für morgens und abends programmieren für zweieinhalb tage. der deckel dreht sich dann einfach im uhrzeigersinn weiter und das nächste fach wird frei....

aber am sonntag beim nachhausekommen war noch etwas NaFu drin und es fing an zu gräuelen (schimmel). ausserdem roch es gar nich gut...

ich hab dann im qualipet nochmals angerufen und es hiess, man solle ihn am besten in den keller stellen, wo es gaaaanz kühl ist...

hahaha. ich wohne in einer mietwohnung und habe wohnungskatzen....

also für TroFu würde ich ihn empfehlen, jedoch nich für das NaFu.

da ist mir die lösung mit meiner catsitterin dann doch viel lieber!

liebi grüessli
gabriela

ps: mein nimmersatter vanni hat übrigens ganz fix rausgekriegt, dass der automat ein geräusch macht, wenn er sich eine schale weiterdreht. der ist dann dauernd in die küche gerannt: kontrollieren.... :P :P :P :P :P
nixxi
Beitrag von nixxi »

gabriela hat geschrieben:
da ist mir die lösung mit meiner catsitterin dann doch viel lieber!
Hallo Gabriela und Andrea

Danke für euer Antworten. Mir sagt der Rude auch eher zu, weil er für 5 Mahlzeiten geht, aber das mit dem Kühlen schein ja wirklich nicht der Hit zu sein. Werde mal sehen die im Laden anbieten.

und ich hätte auch lieber eine Catsitterin, aber Remo möchte keine "Fremden" Leute in unserer Wohnung :roll:. Werd berichten, was der Markt so bietet.
LG Nicole Bild
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

aber Remo möchte keine "Fremden" Leute in unserer Wohnung
...ich wollte schon vorschlagen, dass im Notfall mein Bruder oder jemand aus seiner Family (die hätten nämlich auch gerne eine Katze, aber weil mein Bruder allergisch ist geht das nicht :-() sicher einspringen würde - aber dann ist das wohl nix...
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi nixxi

du kannst dir mal die kommentare bei zooplus (oben steht der link) zu beiden geräten anschauen. es wird bemängelt, dass der kühlakku nich allzulange hält etc.

einige katzen hatten beim eckigen gerät sogar rausgefunden, wie sie den öffnen können...

aber ich habe auch nix besseres gefunden. so steht der runde halt bei mir rum...

catsitterin:

ja das ist schon vertrauenssache. aber frag mal deinen TA, der kann dir garantiert eine gute catsitterin (die er selber kennt) angeben.

meine hat sogar meinen wohnungs- und briefkastenschlüssel (hat sie fast von allen kunden). so fällt das lästige abholen der schlüssel weg.

und für mich hat vreni noch einen anderen vorteil: da ich ja MS-multiple sklerose habe, könnte es auch mal sein, dass ich sofort ins spital muss oder bettlägerig bin. dann genügt ein tel. und vreni kann meine miezen betreuen. oder sie kann auch für mich schauen, wenn mein freund nich da sein sollte (einkaufen, blumengiessen, was kleines kochen etc.)

ich habe meinen TA gefragt, da ja jede(-r) sagen kann, dass er catsitting macht. aber eben: es ist doch eine sache des vertrauens...

überleg dir das nochmals wegen catsitting. deine katzen sind in der gewohnten umgebung, katzenklo wird geputzt, es wird mit ihnen gespielt, blumen gegossen, gelüftet, postkasten geleert etc.

also ich bin sehr froh darum. meine katzen sind in guten händen (sie wohnt nur 5 min. von meinem TA entfernt) und sie kann die katzen auch bei krankheit betreuen oder zum TA bringen...
Bastet

Beitrag von Bastet »

Also für eine Nach gibt es bei uns auch immer den Automaten, für jede längere Abwesenheit haben wir eine ganz tolle Catsitterin gefunden.

Wir haben den eckigen Automaten. Aufbekommen haben sie ihn nicht, aber beonders toll finde ich ihn von der Bedienung her nicht. Vor allem kannst du die Zeit nicht wirklich präzise einstellen. Für 3 Katzen wäre es besser, wenn die Klappen synchron aufgehen würden...
Antworten