Er frisst uns noch arm!

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
celine
Er frisst uns noch arm!

Beitrag von celine »

Laut Feuchtfutter Tafel, sollte unser Kater ungefähr 100g essen, auch laut Kalkulator für's Barfen sollte er gegen 100g fleisch zu sich nehmen.

Unser aber, frisst wenn es gut kommt gegen 300g/pro Tag.
Er ist ja sehr fein und auch noch nicht dick.

ist das nicht zu viel? Er ist freigänger und gut 8-12Stunden draussen und wird im Mai 2Jährig.
Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht.
wunderkind
Beitrag von wunderkind »

hallo

welches nassfutter gibst du ihm denn?
es hört sich für mich jetzt nicht so logisch an, dass er gleichviel nafu wie reines fleisch bekommen soll.. ich meine beim barfen ist doch reines fleisch gemeint..? dann könnten 100g scon stimmen.. beim nafu ist doch noch so viel feuchtigkeit drin.. da können 200-300g je nach futter auch hinkommen..
und dann kommt es doch noch draufan, ob er ein grosser kater ist, aktiv, jung usw..?
lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück ist eine schnurrende Katze.
celine
Beitrag von celine »

oh sorry beim Nafu wärens laut tabelle 300g, hab mich vertippt.

er ist ja bald 2jährig, eher ein kleiner Kater mit 3.6kg. Aktiv? ja total, der macht nur seich, draussen weiss ich es ja nicht genaug, was er so alles anstellt... :lol:
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

entwurmt ist er?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
celine
Beitrag von celine »

ja im Dezember das letzte mal.
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Bambi hat auch so Phasen, wo sie locker 300 Gramm vernichtet und wiegt etwa gleich viel wie dein Kater. Dann hat sie wiederum Momente, wo es nicht so viel braucht. ich glaube, die Katzis brauchen halt je nach Bewegung mehr oder weniger viel Futter. Und jetzt im Frühling sind sie eben wieder mehr draussen und haben Action sprich Bewegung... Das passt schon! :D
wunderkind
Beitrag von wunderkind »

hallo

es kommt wirlich sehr auf die marke oder besser gesagt auf die zusammensetzung des NaFus an.
aber 300g finde ich jetzt nich soooo viel.
miez ist 10, nicht sooo aktiv und 3,1kg schwer.. aber so 200g würde de wohl auch brauchen..

ich gebe aber TroFu ä discretion und nur 1x pro tag 100g NaFu, von dem sie nicht viel frisst..
lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
celine
Beitrag von celine »

Wunderkind, ich barfe aber und gebe daher kein NaFu sondern reines fleisch mit Supp. und da steht laut tabelle 100g.

Ich hab ihn mal gewogen und er ist noch genau gleich schwer wie zu anfang, daher werde ich ihn mal weiter fressen lassen. :lol:
wunderkind
Beitrag von wunderkind »

ui.. beim barfen bin ich überfragt..
aber wenn er gesund ist, entwurmt wird usw würd ich auch mal weiter fressen lassen und regelmässig wiegen.

vieleicht kannst du ja grössere mengen fleisch einkaufen und einfrieren so dass es etwas günstiger kommt .. vielicht lohnt sich für deinen kater gleich ein halbes rind :lol:
lieber gruss
Fleur
liliane30

Re: Er frisst uns noch arm!

Beitrag von liliane30 »

celine hat geschrieben:Laut Feuchtfutter Tafel, sollte unser Kater ungefähr 100g essen, auch laut Kalkulator für's Barfen sollte er gegen 100g fleisch zu sich nehmen.
Liebe Celine
wenn du barfst, musst du das reine Fleisch ja noch mit Suppies, Ballaststoffen, Fett und Wasser supplementieren, dabei erreichst du dann doch um einiges höhere Gewichtswerte als die 100g:
Du sagst, dass dein Kater 3.6 kg wiegt und sehr aktiv ist. Mit diesen Angaben komme ich laut Barfkalkulator auf 108-118 g Fleisch. Zusammen mit sämtlichen nötigen Supplementen ergibt das eine Tagesration von ca. 180-190g.
Katzen, welche neu auf Barf umgestellt werden, fressen meist am Anfang ungeheure Mengen, weil sie sich vom minderwertigen Dosenfutter noch so gewöhnt sind. Meist pendelt sich das aber nach einer Weile von selbst ein.
Wenn dein Kater nicht zunimmt, würde ich ihn so weiterfressen lassen.

LG
Liliane
Antworten