Barfen: wieviel Gramm Fleisch pro Tag?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Schlitzöhrli

Barfen: wieviel Gramm Fleisch pro Tag?

Beitrag von Schlitzöhrli »

Hallo zusammen

So langsam möchte ich das Barfen umsetzen. Nun bin ich etwas verwirrt... Ich habe einen Barfcalculator erhalten und irgendwie stimmen da diese Werte nicht so ganz (resp. sie stimmen schon, aber ich habe da warscheinlich was falsch gemacht...).

Wieviel Gramm Fleisch erhält denn eine Katze pro Tag?
Ich habe im Buch "Katzen naturnah ernähren" gelesen, dass eine Tagesration folgendermassen errechnet wird:

Gewicht der Katze in Gramm : 100 x 2
Bsp. 5000g : 100 x 2 = 100g
Davon wären 85% Fleisch
ca. 10% pflanzliche Kost
und ca. 5% Getreide

Kann dies so stimmen?

Liebe Grüsse vom Schlitzöhrli
Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert.
(Paulo Coelho, der Alchimist)
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Hi also das Buch würd ich an dener Stelle mal vergessen ;)
Die Futtermenge so würde in etwa stimmen, wenn deine Katze wirklich faul wäre und sich nie bewegt !
Bei einer normal aktiven Katze (nicht hyperaktiv) würd ich bei 5kg ca 140g Füttern, bei Kitten vieleicht eher noch so 20g mehr!
Davon wären 85% Fleisch
ca. 10% pflanzliche Kost
und ca. 5% Getreide
Würde da mehr Fleisch einrechnen, pflanzliche Kost und Getreide ist ja das selbe oder!
Also ich hab bei einem Hühnermenu auf 590g Fleisch 29g Gemüse/Getreide das würde ja dann ca 96% Fleischanteil machen (da drin 11% Herz, 11% Mägen und 16% Knochen und der Rest ist reines "Muskelfleisch")
Liäbi Grüäss vo Bezzi ... Tigi, Mutschi, Carlo und Bagheera
Bild
Schlitzöhrli

bezzi hat geschrieben:Hi also das Buch würd ich an dener Stelle mal vergessen ;)
Die Futtermenge so würde in etwa stimmen, wenn deine Katze wirklich faul wäre und sich nie bewegt !
Bei einer normal aktiven Katze (nicht hyperaktiv) würd ich bei 5kg ca 140g Füttern, bei Kitten vieleicht eher noch so 20g mehr!
Davon wären 85% Fleisch
ca. 10% pflanzliche Kost
und ca. 5% Getreide
Würde da mehr Fleisch einrechnen, pflanzliche Kost und Getreide ist ja das selbe oder!
Also ich hab bei einem Hühnermenu auf 590g Fleisch 29g Gemüse/Getreide das würde ja dann ca 96% Fleischanteil machen (da drin 11% Herz, 11% Mägen und 16% Knochen und der Rest ist reines "Muskelfleisch")
Jupiduuuu, danke vielmals bezzi :schnurr (ich fand diese Berechnungen auch etwas seltsam, deshalb habe ich nachgefragt :a13 ).

Grüessli
Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert.
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

welchen Barfcalculator hast du denn? (wenn dus hier nicht schreiben möchtest kannst auch per pm ;) )
Bild
Schlitzöhrli

bezzi hat geschrieben:welchen Barfcalculator hast du denn? (wenn dus hier nicht schreiben möchtest kannst auch per pm ;) )
Guguseli, er heisst "Judy's BARF Kalkulator" und ich habe ihn von einer Kollegin aus dem Rösselerforum ;-) ich sehe zwar noch nicht 100% durch, aber dies wird sicherlich noch kommen ;-)
liliane30

Beitrag von liliane30 »

Für alle Interessierten: Judy's Barfkalkulator kann man kostenlos hier herunterladen: :a4

http://barf-kalkulator.de/

LG
Liliane
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Hi zusammen ich hab ja den Judy's Barfkalkulator schon lange, hab aber noch nie ein Rezept darin gemacht... hab nun mal mein Poulet Rezept versucht dort drin zu machen... boaaaa ich habs aufgegeben ist mir viel zu kompliziert!
Bild
liliane30

Beitrag von liliane30 »

Wie lange hast du denn den Kalkulator schon? Vielleicht hast du noch die alte Fassung? Ich würde dir raten, mal den neuen runterzuladen, falls du es noch nicht getan hast.
Erstens wurden unterdessen ein paar Fehler korrigiert und zweitens hat man jetzt noch mehr Möglichkeiten, Supplemente zu berechnen (neu sind auch gemischte Rezepte möglich mit natürlicher Supplementerung und Präparaten).
Ich finde die Anwendung des Kalkulators eigentlich nicht schwierig. Wenn du Fragen hast, frag ruhig, wenn du willst auch über PM!

LG
Liliane
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

ja das mit dem gemischt hab ich drinnen. ich brauche einen anderen dort find ich das ganze viel einfacher einzutragen. Naja wohl jedem das seine, gibt ja auch viele die rechnen alles selbst aus.
Bild
liliane30

Beitrag von liliane30 »

Hast natürlich recht, aber selber rechnen wäre mir ehrlich gesagt zu mühsam. Ich benutze auch oft den Kalki von "dubarfst".
Welchen benutzt den du?

LG
Liliane
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Ich habe den von dubarfst, find den Super. schön übersichtlich :)

Leider hab ich noch nicht alles Supplemente da ists noch etwas schwirig aber ich geb denen im Moment eben einfach noch anderes zu Futtern so dass es im Moment passen sollte.
Bild
Antworten