Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Katzenernährung beschäftigt und habe nun unseren beiden Katzen einen Futterplan zusammengestellt. Sie bekommen 3 x in der Woche GRAU, 2 x EVANGER'S und 2 x ANIFIT. Wenn sie morgens EVANGER'S bekommen, gibt es abends für jeden ein Dösli ALMO NATUR.
Ich weiss, dass es gut wäre, wenn sie min. 2 x in der Woche rohes Fleisch (ohne Schweinefleisch) bekommen würden, aber das ist so ne Sache (anderes Thema)... Doch ich denke, ALMO NATUR ist da ein guter Ersatz und sehr bequem zum Füttern (jedoch recht teuer).
Meine Frage nun, wie sieht euer Futterplan aus? Was bekommen eure Katzen? Interessant wäre auch zu erfahren, wie das Verhältnis NaFu zu TroFu. Unsere beiden 12-jährigen Kater bekommen wenig TroFu (momentan WILDERNESS) bevor wir ins Bett gehen (Bettmümpfeli so zu sagen ).
ganz am anfang gab ich meinen beiden schogginasen zweimal nassfutter und nur zwischendurch trockenfutter. da TroFu aber auch sehr gut für gesunde zähne sind, habe ich umgestellt auf morgens TroFu, abends NaFu. vorallem mein weibelein mags, wenn sie einmal im tag nassfutter kriegt. demonstrativ stellt sie sich zum nafu-napf. ausserdem kriegen sie wirklich das sehr gute futter vom fachgeschäft mit möglichst viel fleischanteil wie almo natur, animonda, miamor, hills usw.
Carina hat geschrieben: da TroFu aber auch sehr gut für gesunde zähne sind,
das ist ein hartnäckiges gerücht, trockenfutter hilft den zähnen nicht, das futter bricht entzwei und darum ensteht keine reibungsfläche, dafür eigenet sich frischfleisch sehr gut.
almo und hills etc. sind nicht wiklich hochwertige futter und almo vorallem kein alleinfuttermittel
@pegasus, meine bekommen morgens grau, dann haben sie den ganzen tag felidae zur verfügung und abends gibts wieder grau
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. E.M. Hemingway
@michaela
Stellst du deinen Büsis dann einfach einen riesen Berg TroFu hin oder ist das von der Menge her berechnet?
Und nur GRAU als NaFu füttern ist das nicht zu einseitig? Ich lese immer wieder, die Abwechslung bringt's?
Wegen dem Gerücht, dass TroFu die Zähne reinigt: Zum Teil schlucken die Katzen die TroFu-Stückli auch ganz runter, je nach Form. Und wenn sie drauf beissen, dann einmal und runter mit. Also ich kann auch bestätigen, dass von Zahnreinigung nicht viel zu sehen ist.
Dann ist doch noch das Problem, dass die Katzis zu wenig trinken. Darum bin ich erstaunt, wie viele Leute einen grossen Teil der Nahrung als Trockenfutter geben. Aber vielleicht kann mich da jemand "belehren" oder zumindest erklären, warum?
trofu ist einfacher zum füttern und natürlich auch viel günstiger, also wenn ich meine katzen nur mit grau füttern wollte würde mich das finanziell runieren mit 6 katzen das mit der abwechslung ist glaub ich eine grundsatzdiskussion, ich denke für die verdauung der katzen ist es besser wenn man immer das selber füttert und sie werden dann auch nicht mäkelig, meine bekommen auch noch porta21 aber nicht reglemässig
EDIT: ja meine katzen haben einfach trofu zuer verfügung, ich mess das nicht ab oder so… dick sind sie nicht… ausser tasyra aber das sind ihre schweren knochen
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. E.M. Hemingway
Habe mich in letzter Zeit auch mehr mit dem Thema Katzenernährung beschäftigt. Und seit ich meinen mal rohes Fleisch als "Belohnung" gegeben habe, habe ich meine liebe mühe, dass sie das billig Futter vom Coop fressen. Nun ja zufrieden bin ich mit dem Futter ja auch nicht, doch reines Barfen war für mich auch keine Lösung.
Und da ich mit drei Katzen und einem Pferd auf meine Ausgaben schauen muss, waren die "teurere" Futter nichts für meinen Geldbeutel.
Auf Felican habe ich mal die verschiedenen Futter angeschaut und habe bei Kurt mal vom Grau-Futter bestellt. Heute stand das Futter unter dem Briefkasten (bin zuerst daran vorbeigegangen bis ich es geschnallt habe ) Danke Kurt für die schnelle Lieferung!
Also gab’s heute das erste mal Grau-Futter und siehe da, meine zwei Raubkatzen lieben es!
Also meine bekommen morgens und abends NF und TF haben sie immer zu Verfügung und zweimal die Woche gibt es einwenig rohes Fleisch als Belohnung.
Liebe Grüsse Silvia, Pasti, Neron, Mona Lisa, Jltschi, Bella und Bobby
In Gedenken an meine lieben Sternenkatzen Dexter, Aaron, Timmy, Buebi und Flosi
Wenn Ihr den Zähnen Eurer Lieblinge was Gutes tun wollt, gebt Ihnen einmal pro Woche einen rohen Pouletflügel, Pouletunterschenkel oder Poulethals. Oder auch mal Pouletherzen. Das bekommt Ihr alles sehr günstig gefroren in der Migros.
Anfangs werden sie wahrscheinlich noch nicht so davon angetan sein, aber das ändert sich nach 2-3 Versuchen meistens. Und keine Angst wegen splitternden Knochen: Diese splittern nur, wenn sie erhitzt wurden. Aber es gibt nichts besseres für die Zahnreinigung als Knochen, die sie zerbeissen.
Also meine Beiden erhalten am Morgen ein Almo Nature Kitten, Mittags eine Dose Grau Kitten und Abends Animonda vom Feinsten Kitten oder Miamor Kitten (Dose wird jeweils aufgeteilt, d.h. pro Katze jeweils die halbe Dose). Trofu (Mastery Kitten) steht auch immer bereit.
Was haltet ihr davon? Ist das ok so, oder zu viel Abwechslung?
Möchte meine beiden Süssen so gut wie möglich ernähren....