Negro und das Pronovita?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Regi

Negro und das Pronovita?

Beitrag von Regi »

Hallo zusammen

ich war gestern mit meinem Negro beim TA. als mein Bubeli auf die Waage musste, traf mich beinahe der Schlag... Negro hat seit September 1.3 Kilo zugenommen!

Ich füttere seit September oder Oktober (weiss es nicht mehr genau) das Pronovita. Ich frage mich, ob es das ist? Viele hier füttern doch das gleiche Futter, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist mein Negröli einfach ein fauler Sack geworden...? :a17

liebe Grüsse

Regula
Busi

Beitrag von Busi »

:a25 Hoi Regi,
na, hast Du jetzt auch ein *Dickerchen*?

Nein im Ernst: ich habe das Pronovita auch, der einzige, der zu genommen hat, ist wieder mal Nico, der seit seiner Kastration mit dem Gewicht zu kämpfen hat. :a20
Ich denke, man läuft schon ein bisschen Gefahr, dass man zu viel gibt und wenn dann die Katze noch kastriert ist/wird, sind halt dann die Folgen auf einmal sichtbar.
Beim Pronovita sind ja 3 Fütterungsempfehlungen, ich gebe nur so viel, wie für die Gewichtsreduktion angeschrieben ist, und wenn Nico draussen ist, bekommen die anderen noch ein kleines Häpchen dazu :a2
Liebe Grüsse Ursi
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:winke

ich füttere das futter seit dezember und mein sorriso hat auch ein kg zugenommen und auch dschingis und tasyra… kuuuuuuuuuurt woran liegt das? :r9
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
groesi
Rassenkatzen-Tussi

Beitrag von groesi »

:a19
heute wird gewogen, dem anschein nach (äusserlich) habe ich genau da gleiche Problem wie die Regi.... werd dann hier wieder schreiben
Die Welt kann gut ohne Menschen existieren, aber nicht ohne Tiere.
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

wenn ich die analyse von pronovita anschaue, denke ich einfach, dass davon sehr viel weniger gefüttert werden soll, als bei anderen trofus.
es hat einen extrem hohen anteil an roheiwiss und rohfett.
wie hoch ist den die empfohlene tagesration? die müsste für eine 4kg wohnungskatze bedeutend unter 60g liegen?

Analyse
Roheiweiss 39%, Rohfett 20%, Rohasche 6%, Rohfaser 2,5%, Kalzium 1,28%, Phosphor 0,98%, Magnesium max. 0,1%, Kupfer 25 mg/kg, Vit. A 24500 IE/kg, Vit.D3 1521 IE/kg, Vit. E 200 mg/kg, Feuchtigkeit 10%

bin gespannt, was kurt dazu meint.

gruss
Zuletzt geändert von hexenhaus am 03.03.2009, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Also bei meinen dreien hat sich nix geändert am Gewicht. Sie lieben zwar das Pronovita, aber anscheinend hab ich gaaaaanz schlaue Katzis, die wissen, wiviel Futter ihnen gut tut! :mrgreen:

(im Gegensatz zu mir... :a14 )
groesi
Rassenkatzen-Tussi

Beitrag von groesi »

:lach

da bist du nicht alleine
Die Welt kann gut ohne Menschen existieren, aber nicht ohne Tiere.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

wir geben seit dem anfang jahr pronovita:

semiramis
09.2008 3.2kg
11.2008 4.0kg (hier hatte ich sie aber zusätzlich gemästet)
02.2009 3.8kg

flori
08.2008 5.9kg
11.2008 5.5kg
02.2009 6.0kg

ernie
08.2008 5.6kg
11.2008 6.0kg
02.2009 6.5kg

bei semiramis ist 3.8kg ein supergewicht, ich hoffe sie hält es. flori und ernie haben wohl je ein halbes kilo zugelegt seit november. zu spät für winterspeck? dann liegt es wohl auch am pronovita. ich werde aber zuerst mal schauen, was der frühling bringt... bis jetzt mach ich mir noch keine sorgen...

lieber gruss
brigitte
myshila

Beitrag von myshila »

Also Mickey hat seit November 400 gr. abgenommen mit Pronovita...

:z4 :z4 :z4
Monika mit Kira und Chico
⭐️ Shila 9.2.08 und ⭐️Mickey 4.11.2017

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen
Kurt
Beitrag von Kurt »

hallo zusammen
ich kann mich nur wiederholen. die katze an sich wird nur in ausnahmefällen dick oder übergewichtig. die katze kann nur fressen was sie an energie und nährstoffen benötigt und auch nur den gerade aktuellen bedarf. darauf ist ihre verdauung ausgelegt. daher sollte die katze auch mind. 10x pro tag kleine mengen fressen können.

nun kommt der mensch ins spiel der es halt besser weiss als die katze seit jahrmillionen.
bekommt die katze via futter zuwenig nährstoffe muss sie mehr fressen, das heisst je nach futter sind zuviele kohlehydrate drin und die verdaut die katze nicht vollständig sondern lagert diese ab = die katze wird dick.
der magen wird zu gross = die katze frisst noch mehr
ich füttere 2-3mal täglich = die katze muss pro mahlzeit zu viel fressen oder wird zu hungrig = katze wird dick.
katze bekommt via futter zucker= katze wird dick und krank.
meine katze braucht abwechslung = katze wird dick

katzengerecht ernährt braucht eine katze ca. 6-8 monate um 500g abzunehmen. diätfutter bringt nichts weil die katze davon zuviel fressen muss damit ihr energiebedarf gedeckt ist = katze wird dick oder leidet unter mangelerscheinungen.

es gibt noch weitere ursachen, das müsste man im einzelnen seriös abklären.

generell kann man sagen: ist die katze zu schwer und träge liegt die ursache in der regel nicht an der katze sondern an dem der sie hat.

Gruss Kurt
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

Kurt hat geschrieben:h
ich füttere 2-3mal täglich = die katze muss pro mahlzeit zu viel fressen oder wird zu hungrig = katze wird dick.
katze bekommt via futter zucker= katze wird dick und krank.
meine katze braucht abwechslung = katze wird dick
:winke kurt

meine katzen haben pronovita den ganzen tag zur freien verfügung und bekommen zusätzlich grau, porta und frischfleisch, zugenommen haben sie aber erst seit dem sie das pronovita bekommen, also kanns ja nicht an «mir» liegen denn ich habe lediglich das felidae durch pronovita getauscht und hier scheinen ja einige katzis zugelegt zuhaben mit dem futter, liegt es da nicht nahe, dass das futter die ursache ist? :a6
E.M. Hemingway
Kurt
Beitrag von Kurt »

ich habe auch geschrieben:
es gibt noch weitere ursachen, das müsste man seriös abklären

Gruss Kurt
Regi

Beitrag von Regi »

guten morgen

ja also meine beiden bekommen nur das pronovita, da sie ja alles andere verschmähen. sie haben es den ganzen tag zur verfügung. kein zucker, keine abwechslung...

dann muss ich negro wohl ins fitness schicken.. :a25
Mira

Beitrag von Mira »

Hallo Zusammen,

Sehr intressante Diskussion :-)
Meine Phiby hat auch zugelegt, aber ich füttere zurzeit noch Felidae.
Sie hat das Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung, morgens und abends gibt es auch ein wenig NF, meine Mira (die Kleine) ist immer noch so schlank wie eh und je, hat ebenfalls Trockenfutter Felidae zur freien Verfügung, und frisst (zurzeit) kein NF.

Mira ist eine begeisterte Freigängerin, und Phiby eher mein Stubenhocker. so sind sie verschieden, unsere Samtpfoten. Ich würde hier nicht das Futter verurteilen, es kann auch andere Gründe dafür geben. Kastrierte Stubenhocker haben eben eher das "leiden" etwas Übergewicht zu haben, als Freigänger, zudem mehr Bewegung wäre vielleicht angebracht?

Im Übrigen habe ich auch mal in einer Fachliteratur gelesen, dass es in den Wintermonaten sogar "normal" ist, dass die Katze etwas zunimmt, also, so bis zu 1 KG. Ist ja bei uns auch nicht anderst oder ? :-) :-)

Also ich würde das Gewicht natürlich schon unter Kontrolle halten, und Eure Mietzen relgelmässig wägen, sollte sich das auf den Frühling/Sommer nicht einpendeln, kann man immer noch überlegen, ob allenfalls eine Futterumstellung nötig ist. Eventuell NF, Huhn / Pute....

Trockenfutter enthält grundsätzlich mehr Fett als Nassfutter....

Grüessli, Mira
Regi

Beitrag von Regi »

Hoi Mira

das was du sagst ist mir schon klar. Negro ist bald sechs und er ist seit er klein ist, bei mir, und er hatte das Problem noch nie. Kommt das dann eher wenn sie älter werden?

Ich konnte mir das nicht erklären, deshalb hab ich diese Frage mal in die Runde geworfen.

liebe Grüsse
Mira

Beitrag von Mira »

@Regi

Hallo Regi,

Nein, ich denke nicht nur wenn sie älter werden, meine Phiby ist erst 2 Jahre alt...

Ist Negro denn ein Feigänger? oder ein Hauskater?
Bei Freigänger könnten eventuell auch zusätliches Naschen beim Nachbar eine Rolle spielen? Bei Hauskatzen eventuell einfach weniger Bewegung?Ist ja durchaus möglich, und auch verständlich, dass sich Junge Katzen mehr Bewegen als ältere....

Ansonsten würde ich mal das Trockenfutter abwägen, um festzustellen, wieviel er genau von dem Futter frisst. Andersrum dann die Empfohlene Tagesration etwas kürzen.

Vielleicht frisst er einfach wirklich zuviel von dem Futter, die Frage wäre da nur WARUM? Könnte Langeweile eine Rolle spielen? Frust ? Sind nur mögliche Erklärungen....

Normalerweise fressen Katzen eigentlich schon nicht einfach zuviel...
Ich muss bei meiner Phiby auch darauf achten, dass sie nicht molliger wird....

Grüessli, Mira
Regi

Beitrag von Regi »

Oh ich hab das vergessen zu schreiben...
Negro ist Freigänger, Nachbarn gibt es keine, und Frust kann ich mir nicht vorstellen. die beiden haben das Paradies. Es war schon immer so dass sie immer Trockenfutter zur Verfügung hatten. Ich kann mir das wirklich nicht erklären.

Nun ja, warten wir mal ab bis der Frühling kommt...
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:winke

ich denke man darf die katze nicht vermenschlichen! sie werden wohl kaum wegen frust fressen :? vorallem wär der frust ja erst da seit dem ich das pronovita füttere und das glaub ich jetzt wirklich nicht, sie lieben das futter, und ich denke darum fressen sie einfach zuviel davon und meine katzen sind schon lange kastriert an dem kann es auch nicht liegen, genau so wenig wie an zunweig bewegung, denn sorriso ist nicht gerade ein kind von traurigkeit :a6
E.M. Hemingway
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beitrag von enomis »

Hallo zusammen

Antje ist auch ein rechter Fetzen geworden :a8 Aber nicht sooo schlimm, ich denke, dass bei ihr halt einige Faktoren zusammen kommen. Seit November hatten wir fast durchgehend Schnee... nun stellt euch mal Antje im Schnee vor! Also hängt sie seit Wochen faul rum. Bewegung = null. Sobald es wieder wärmer wird purzeln die Pfunde sicher wieder. Sonst meld ich mich hier wieder :a19

Eine Einzelkatze hat eben doch Vorteile. Man kann Futter hinstellen so viel man will, es gibt keinen Futterneid und sie muss nie auf Vorrat fressen :a18

Grüessli Simone
Troll

Beitrag von Troll »

:a34 ade Winterspeck - hallo Frühlingsrolle fällt mir dazu ein :a34 Also mein Roter ist auch nicht grad schlanker geworden, seit er in den Genuss des Pronovita kommt. Aber es liegt nicht am Futter als solches, sondern an den Mengen - die anderen kriegen immer wieder ein bisschen über den Tag verteilt (alt die eine und langsam der andere) und wenn ihr die Blicke von Merlin sehen könntet.... da kriegt er halt auch ein paar klitzekleine Bröcklein extra. Glaube, das sind die, die ich auf den Rippen wieder finde...... :a6
Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst
Antworten