Hallo Zusammen,
Sehr intressante Diskussion

Meine Phiby hat auch zugelegt, aber ich füttere zurzeit noch Felidae.
Sie hat das Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung, morgens und abends gibt es auch ein wenig NF, meine Mira (die Kleine) ist immer noch so schlank wie eh und je, hat ebenfalls Trockenfutter Felidae zur freien Verfügung, und frisst (zurzeit) kein NF.
Mira ist eine begeisterte Freigängerin, und Phiby eher mein Stubenhocker. so sind sie verschieden, unsere Samtpfoten. Ich würde hier nicht das Futter verurteilen, es kann auch andere Gründe dafür geben. Kastrierte Stubenhocker haben eben eher das "leiden" etwas Übergewicht zu haben, als Freigänger, zudem mehr Bewegung wäre vielleicht angebracht?
Im Übrigen habe ich auch mal in einer Fachliteratur gelesen, dass es in den Wintermonaten sogar "normal" ist, dass die Katze etwas zunimmt, also, so bis zu 1 KG. Ist ja bei uns auch nicht anderst oder ?
Also ich würde das Gewicht natürlich schon unter Kontrolle halten, und Eure Mietzen relgelmässig wägen, sollte sich das auf den Frühling/Sommer nicht einpendeln, kann man immer noch überlegen, ob allenfalls eine Futterumstellung nötig ist. Eventuell NF, Huhn / Pute....
Trockenfutter enthält grundsätzlich mehr Fett als Nassfutter....
Grüessli, Mira