ernährung der beiden katzenkinder

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
agnetae
ernährung der beiden katzenkinder

Beitrag von agnetae »

ich bin mitten in den überlegungen und vorbereitungen für meine beiden katzenkinder die ca. mitte juli bei mir einziehen werden. :a1

die frage der ernährung ist mir eigentlich eine ganz wichtige, dies umsomehr als herbie meine kätzin cni hatte - nach möglichkeit möchte ich diesmal alles so gut wie möglich machen, vieles lieber ausschliessen können, dass ich denke die richtige wahl des futters ist ganz wichtig. die ersten tage/wochen werde ich dann sicher mal das füttern was sich die beiden kätzchen gewohnt sind - aber dann?

wie und was würdet ihr denn füttern wenn ihr bei euren katzen neu beginnen könntet? würdet ihr generell kein trofu füttern oder wenn ja, welches? ist grau ein gutes katzenfutter mit dem meine beiden zwerge gut versorgt sind? abwechselnd mit frischem fleisch natürlich das ist mir auch ganz wichtig.

ich merke plötzlich, dass es gar nicht so einfach ist, das richtige zu machen oder zu planen. bin also ein dankbarer abnehmer von ein paar guten tipps von euch katzenerfahrenen dosis.
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen

www.flatcoat-norik.ch
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Hallo Agnetae :winke

Grau ist wirklich ein sehr gutes Futter und wenn sie noch so klein sind, ist es auch kein Problem, sie an hochwertiges Futter zu gewöhnen :a4 Auch Porta ist z.B. ein gutes Futter, erhält seit kurzem auch in der CH :a4 Ich würde auch Trofu geben, halt nicht zuviel oder ausschliesslich, aber das hast du ja auch nicht vor.

Am Besten liest du dich mal durch die zahlreichen Futterthreads, da erfährst du einiges über gutes Futter. Ich würde kein spezielles Kittenfutter kaufen, es gibt ja in der Natur auch nicht extra Kitten-Mäuse :a2 Bin aber selbst auch darauf reingefallen :oops: Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass Kitten so viel fressen dürfen, wie sie wollen, sie sollen ja auch gross und stark werden :a4 Und halt nicht nur zwei mal am Tag füttern, sondern 4-5 Mal.

Viel Vergnügen beim durchkämmen des Futter-Dschungels :a2

Liebe Grüsse
Bild
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Hallo

Ich würde ihnen auf jeden Fall täglich zusätzlich etwas Taurin geben. Die meisten Futter haben zuwenig davon drin. Es ist extrem wichtig für die Entwicklung der Augen und den Knochenaufbau.

Ich würde ihnen auch einmal in der Woche einen Pouletflügel zum Abnagen geben für die Zähne.

Weiteres gutes Futter wäre auch noch Miamor und Animonda vom Feinsten.

LG
Jolanda
agnetae
Beitrag von agnetae »

vielen dank euch beiden für die auskunft und die guten tipps. dann werde ich schon mal vorgängig taurin besorgen.

einige der feinen katzenfutterdosen gibt es bei goldenway, da war ich heute morgen gleich noch einen kleinen vorrat einkaufen und dazu noch etwas spielzeug für die beiden kleinen herren...nach meiner begutachtung handelt es sich eindeutig um zwei kleine katerchen :a24 :a1

hoffentlich bringe ich die zeit noch etwas herum bis ich sie endlich nach hause holen kann. aber ich kann mir ja inzwischen die ganzen futterthreads hier durchlesen und meine zeit auf diese weise sinnvoll verbringen! :a25

www.flatcoat-norik.ch
nemi_suna

Beitrag von nemi_suna »

Hallo Agnetae
Wie schön, dass du zwei kleine Katerchen bekommst, du kannst es sicher kaum erwarten :a1 .

Mit Grau bist du sicher gut bedient, wenn sie es vertragen. Bei uns kriegt leider eine Katze davon Durchfall, deshalb füttern wir momentan ausschliesslich Biokatz und Barf (je ca. 50%) sowie ab und zu Porta oder Almo als Leckerchen dazu. Trofu gibts bei uns nur als Gudeli, weil Nemi solange das Nassfutter verweigerte, bis wir Trofu gestrichen haben. Ich habe nicht den Eindruck, dass den beiden deshalb etwas fehlt, und sie haben super feines Fell und gesunde Zähne. Wenn du Zeit dazu hast, befass dich doch mal mit Barfen, unsere zwei lieben das heiss, und es ist eine Freude, ihnen beim Schlemmen zuzusehen!
Taurin übers Futter geben ist ein super Tip, würde ich auf jeden Fall machen. Einfach mit etwas Wasser vorher auflösen, sonst kann es den Kleinen das Mäulchen verätzen.

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den zwei Süssen, geniesse die Zeit, wenn sie so klein sind! Meine sind jetzt fast 9 Monate und natürlich immer noch ganz süss, aber an die ersten Monate kommt nichts ran :a1
Liebe Grüsse

Tina mit Nemi und Suna
agnetae
Beitrag von agnetae »

vielen dank tina auch für die infos zum taurin, gibt es verschiedene anbieter von taurin und ist das eine besser als das andere (ich habe bisher noch nie einer katze taurin zugefüttert)? ich werde es auf jeden fall auflösen.

zum barf: ich füttere meine beiden hunde frisch, d.h. ich ernähre sie mit fleisch, gemüsepampe und zusätzen seit einigen jahren, meine katze herbie hat auch immer frisches fleisch erhalten - jetzt muss ich mich erst einmal mit dem supplementieren für katzen schlau machen. ich habe mir grade heute das natural cat food buch gekauft...danke für deine tipps.

und erwarten kann ich es wirklich kaum... :a4

www.flatcoat-norik.ch
nemi_suna

Beitrag von nemi_suna »

Ich bestelle das Taurin immer bei Lillys Bar http://www.lillysbar.de, das ist reines Taurin in Kristallform, das sich komplett auflöst. Alternativ kannst du auch in manchen Apotheken Taurintabletten von Burgerstein kaufen, die aber dann noch gemörsert werden müssen und sich nicht ganz auflösen (ist wohl das Bindemittel aus den Tabletten). Die Tabletten sind zudem deutlich teurer.
Wenn du sowieso barfen willst (zu mehr als 20%), wirst du noch andere Supplemente brauchen, die du bei Lillys Bar ebenfalls bekommst, z.B. easy Barf. Es gibt auch in der Schweiz online-Bezugsquellen für Supplemente, die ich aber noch nicht probiert habe, z.B. http://www.icamani.ch. Obs dort auch Taurin gibt, hab ich aber grad nicht präsent.. :a6

Wenn du dich fürs Barfen entscheiden solltest, lohnt es sich auf jeden Fall, http://www.dubarfst.de beizutreten, dort gibt es auch einen Kalkulator zur Berechnung der richtigen Supplementierung.
Liebe Grüsse

Tina mit Nemi und Suna
agnetae
Beitrag von agnetae »

hallo tina
ich denke mir, dass ich es auf dieselbe art und weise machen werde bei der katzenernährung wie bei meinen hunden - diese erhalten 60% frische nahrung. ich möchte es gern auf dieselbe art und weise oder mindestens für eine mahlzeit des tages machen.

ich kenne svantje simon und silvia dierauer und bestelle schon seit einigen jahren dort für meine hunde. ich werde mir aber jetzt sehr gerne deine links ansehen und kucken was ich für meine katzen an zusätzen benötigen werde und ob ich dazu die shops von dir brauchen kann.

zum taurin - da bin ich sehr froh, ich hätte jetzt die tabletten von burgerstein gekauft weil davon habe ich schon gelesen, aber wenn sie sich schlecht auflösen, ist dein vorschlag eine super alternative. da ich zusätzlich eine deutsche anschrift habe, ist der versand kein problem.

ich danke dir ganz herzlich für deine grosse hilfe und wünsche dir än schönä abig und än herzleche gruess
susann

www.flatcoat-norik.ch
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

hallo susann

wenn du sowieso 60% frisch oder roh füttern willst, würde ich direkt ganz barfen. das ist für den organismus der katzen verträglicher als mischen. da du ja sonst keine andere katzen hast, dürfte auch eine umstellung recht einfach verlaufen.

taurin und einige andere supplemente kannst du übrigens auch günstig in der schweiz bestellen: http://www.schreiberag.ch./index.htm

den rat von nemi_suna mit http://dubarfst.eu kann ich dir auch wärmstens empfehlen. ein super forum, auch für hundeernährung. da katzen barfen um einiges anspruchsvoller ist als für hunde, würde ich mich dort etwas einlesen. du hast ja noch etwas zeit bis die jungs ankommen. und mit beschäftigung wird die wartezeit verkürzt :a2

auf jeden fall viel spass mit deinen zukünftigen bewohnern!

gruess pädu
agnetae
Beitrag von agnetae »

hallo pädu
ich füttere meine hunde zu 60% frisch seit vier jahren den älteren und seit anbeginn den jungen hund, ich bin mitglied im gesundehundeforum und zwei weiteren hundeforen und bei sylvia dierauer, mit hunden kenne ich mich recht gut aus.

das frisch-füttern für katzen ist für mich ein relativ neues thema und ich bin bereits seit einiger zeit dabei mich einzulesen - fürchte aber, dass ich ein weiteres forum "zeitlich nicht mehr schaffe" - da ich mit meinen hunden jagdlich arbeite und mich auch sonst gern mit meinen tieren beschäftige. ich habe festgestellt, dass foren einen rechten teil meiner zeit "auffressen" und dies muss ich einfach irgendwie eingrenzen. aber selbstverständlich bin ich dazu bereit, für meinen beiden katzenbuben, die ich mir wirklich sehnlichst wünsche einen guten weg in der frischfütterung zu suchen und zu finden.

wenn du der ansicht bist, dass es besser ist eine katze zu 100% frisch zu füttern, werde ich das sicher tun - ersteinmal werden die beiden übergangsweise das bekommen, was sie zuhause bekommen haben damit die umstellung für sie nicht zu gross sein wird.
ich hatte meine vorherige katze immer mal wieder frisch gefüttert, so ca. zwei mahlzeiten pro woche bis zu ihrer nierenerkrankung, dann hatte mich irgendwie der mut verlassen dies weiter zu tun...dabei hatte ich schon festgestellt, dass frisch füttern bei katzen aufwändiger ist als bei hunden.

vielen herzlichen dank für deinen rat und deine tipps - ich werde berichten welche erfahrungen wir machen werden.
lg susann

edit: ich bin z.b. gestern abend bei meinen "recherchen" auf eine unsicherheit gestossen...viel zubehör beim frischfüttern wie z.b. slippery elm ist etwas das ich auch bei meinen hunden brauche, ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass es sich dabei um dasselbe "endprodukt" handelt nämlich um die ulmenrinde...und ich solche dinge nicht zweimal einkaufen muss, sondern untereinander brauchen kann...

www.flatcoat-norik.ch
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

salü susann

ich weiss genau was du meinst mit den foren. da kann einiges an zeit draufgehn.. kenn ich von irgendwo..

ich habe das mit den 100% nur geschrieben, weil du ja so oder so im sinn hast 60% frisch zu füttern. da ist ja der sprung zu 100% nicht mehr soo gross. die portionen musst du sowieso bereit stelllen und dann die menge hochzuschrauben ist nicht das problem. vielleicht weisst du das wenn du für dich kochst. ob für 2 oder 4 personen kommt vom aufwand her nicht so drauf an. zumindest mir geht es jeweils so.

irgendwer hat es glaub ich erwähnt, ab 20% roh fütterung sollte man supplemente beifügen. ich bin auch grad am umstellen, mit 4 katzen nicht so einfach. madame möchte dies nicht, der herr dann doch und der andere herr am liebsten nur küken.. nr.4 ist der spezialfall schlechthin, trofu mörsern und drüber streuen, mit käse tricksen etc. :u1

dubarfst.eu ist einfach top, sehr nette und hilfsbereite leute. die einstiegsscripte und der kalkulator sind äusserst hilfreich.

die ulmenrinde kann man mal bei magen- darmproblemen geben, ist ansonsten bei katzen aber nicht vonnöten.

eine sehr gute übersicht über die benötigten supplemente und den einstieg findest du hier: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf0100 ... 00102.html oder auch hier: http://www.katzennatur.de/ bisschen runterscrollen, sehr übersichtlich. zu erwähnen wäre vielleicht noch das neue felini complete, für den einstieg sehr praktisch. weiss nicht genau, obs das in der schweiz schon offiziell gibt, schick mir sonst eine pm wenn du interesse daran hast.

ich persönlich bin noch kein experte im barfen, gewinne aber von tag zu tag mehr den durchblick :a19 ist schon anspruchsvoll aber auch sehr interessant. wir haben hier im forum auch echte barf-profis wie z.b. lilliane30

trockenfutter würde ich komplett weglassen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

e schöne tag no

gruess pädu
peppertree

Beitrag von peppertree »

@pädu: Da hab ich doch interessiert mitgelesen... Ich bin mir auch am überlegen, ob ich meine Jungs barfen soll. Ravi ist sehr heikel, was Dosenfutter anbelangt, bis jetzt habe ich nur genau eine Sorte gefunden (Grau Herz/Leber), die er wirklich mag. Bis jetzt ernährt er sich hauptsächlich vom Pronovita.

Vielleicht melde ich mich auch mal bei dir :a19 . Ansonsten werde ich mich mal bei dubarfst.de informieren.
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

also das pronovita ist mittlerweile auch das einzige trofu welches ich füttere. denn ohne geht es leider bei meinen auch noch nicht. aber wir arbeiten daran :a2

kannst dich gerne melden..

gruess und schönes weekend

pädu
agnetae
Beitrag von agnetae »

sali pädu
ja genauso empfinde ich das ungefähr auch...und immer kommt nochmal was dazu das man gerne machen möchte.

ich kam bei meinem älteren hund durch eine bauspeicheldrüsengeschichte aufs frisch füttern und so wurde immer mehr draus.

bei den katzen, hab ich mir das eigentlich gar nicht so überlegt, wollte eigentlich einfach was besseres finden als das whiskaszeugs das ich vorher gefüttert hatte - ich bin halt überzeugt, dass das was wir füttern für unsere tiere auch gut sein muss (ist wie bei uns, wenn wir schrott futtern, geht es uns auch nicht gut) genauso sollen meine beiden katzen eine gute chance haben, mindestens was die fütterung und meine zuwendung und fürsorge betrifft.

und du hast recht, wo man platz und zeit hat 60% frisch zu füttern, sollten die restlichen 40% auch noch platz haben! die zeit muss jetzt einfach sein.

ich werde mich bei deinen links und den foren besser informieren und dann halt das ganze ganz neu anpacken...sind ja schliesslich auch zwei neue katzen und die haben einfach das beste verdient.
danke für deine hilfe! wenn ich noch fragen habe, werde ich mich gern wieder melden.

@peppertree: meine letzte katze war auch oft mäkelig, hat dies und jenes nicht gefuttert aber beim fleisch hatte sie eigentlich nie probleme - von daher lohnt es sich vielleicht wirklich die katzen umzustellen.

lg susann

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

@susann: ich hab schon ein paar mal frischfleisch verfüttert. ravi steht absolut drauf. im moment kriegt er einfach 1-2 pro woche davon (findus natürlich auch, sonst wird er wieder eifersüchtig und ignoriert mich 4 tag :a18 ). bis jetzt hatte ich einfach noch nicht die energie, mich in das thema einzulesen und der meinung war, es sei sehr kompliziert. aber nun starte ich einen neuen versuch und werde mich bei dubarfst gründlich informieren. und vielleicht mal liliane30 kontaktieren
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Da Deine Jungs ja gleich nach der Entwöhnung zu dir kommen, ist das Umstellen aufs Barfen überhaupt kein Problem. Bei mir sind es immer die jüngsten, die sich sofort auf das Frischfleisch stürzen. Ich denke, die Kleinen wissen noch, was eigentlich ihre natürlich Nahrung wäre und sind noch nicht durch Fertigfutter "umerzogen". Aehnlich wie bei uns Menschen.

Lillys Bar liefert auch in die Schweiz. Du musst einfach nur vom Betrag her darauf achten, dass Du die 5-Fr.-Grenze für MWST nicht übersteigst.
agnetae
Beitrag von agnetae »

kaengu4 hat geschrieben:Da Deine Jungs ja gleich nach der Entwöhnung zu dir kommen, ist das Umstellen aufs Barfen überhaupt kein Problem. Bei mir sind es immer die jüngsten, die sich sofort auf das Frischfleisch stürzen. Ich denke, die Kleinen wissen noch, was eigentlich ihre natürlich Nahrung wäre und sind noch nicht durch Fertigfutter "umerzogen". Aehnlich wie bei uns Menschen.

Lillys Bar liefert auch in die Schweiz. Du musst einfach nur vom Betrag her darauf achten, dass Du die 5-Fr.-Grenze für MWST nicht übersteigst.
@kaengu: ich habe eine zusätzliche deutsche adresse und wohne knapp fünf minuten von der grenze, von daher ist ein deutscher versand überhaupt kein problem.

ich suche nur noch eine lösung während der ferien, nicht jeder sitter füttert gern frisch hab ich die erfahrung gemacht. unsere ältere katze haben wir bis zum letztenmal immer in die ferien mitgenommen - deshalb dachte ich halt auch, ich könnte während der zeit mit dosenfutter etwas deichseln, sehe aber, dass das den katzenmägen nicht guttun würde, also muss ich halt eine andere lösung suchen oder einen sitter der frisch füttert :a25

jetzt werde ich mal den restlichen abend futterthreads wälzen und in katzenforen herumschnüffeln :a4

@nicole: dann knien wir uns jetzt einfach mal rein mit der guten ernährung für katzen, das kriegen wir schon hin!

www.flatcoat-norik.ch
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

agnetae hat geschrieben:deshalb dachte ich halt auch, ich könnte während der zeit mit dosenfutter etwas deichseln, sehe aber, dass das den katzenmägen nicht guttun würde, also muss ich halt eine andere lösung suchen oder einen sitter der frisch füttert :a25
das kannst du auch weiterhin tun. nur solltest du beachten, dass zwischen roh und gekocht (dose) 4-6 stunden liegen. dann sollte es für die katze kein problem geben. für ferien oder notfälle ist es auf jeden fall gut, wenn die herren auch dofu akzeptieren.

wenn ich ganz umgestellt habe, werde ich auch etwa alle 14 tage mal eine mahlzeit dofu füttern. ich habe gerade nochmal deine postings gelesen und gesehen, dass du jägerin bist. da ergeben sich ja ganz tolle barf-möglichkeiten :a33 super fleisch zu sehr guten konditionen. ein hasen vorderlauf wird von vielen katzen gern geknabbert..

viel spass beim stöbern

gruess pädu
peppertree

Beitrag von peppertree »

uuuhhh, danke pädu :a4 . du hast mir jetzt gerade eine grosse sorge genommen! weiss nämlich nicht, ob meine nachbarin und meine freundin bereit sind, frischfleisch zu verfüttern.

und ich habe die dose gefunden, die ravi mag. porta21 huhn mit aloe. er hat alles verputzt und wollte sogar noch bei findus schnausen gehen :a4 . das wird dann meine "zwischendurch-dose"!
agnetae
Beitrag von agnetae »

emmentaler hat geschrieben:
agnetae hat geschrieben:deshalb dachte ich halt auch, ich könnte während der zeit mit dosenfutter etwas deichseln, sehe aber, dass das den katzenmägen nicht guttun würde, also muss ich halt eine andere lösung suchen oder einen sitter der frisch füttert :a25
das kannst du auch weiterhin tun. nur solltest du beachten, dass zwischen roh und gekocht (dose) 4-6 stunden liegen. dann sollte es für die katze kein problem geben. für ferien oder notfälle ist es auf jeden fall gut, wenn die herren auch dofu akzeptieren.

wenn ich ganz umgestellt habe, werde ich auch etwa alle 14 tage mal eine mahlzeit dofu füttern. ich habe gerade nochmal deine postings gelesen und gesehen, dass du jägerin bist. da ergeben sich ja ganz tolle barf-möglichkeiten :a33 super fleisch zu sehr guten konditionen. ein hasen vorderlauf wird von vielen katzen gern geknabbert..

viel spass beim stöbern

gruess pädu
hoi pädu
ich habe zwei jagdhunde mit denen ich jagdlich arbeite, d.h. geplant ist dass diese später einmal federwild anzeigen und mit weichem maul bringen werden/würden - also nichts mit hasenkeulen, meine hunde preschen übrigens nicht einfach so drauflos...wenn sie nicht dürfen und laufen ganz manierlich fuss auch ohne leine.

aber fleischquellen muss ich mir keine erschaffen, das ist richtig, hier auf dem land kann ich fleisch bei bauern kaufen die ich kenne und weiss woher es kommt. ich kaufe aber dennoch einen teil des fleisches auch bei anderen orten ein (goldenway, carnivora).

die unterschiedlichen verdauungszeiten sind auch bei hunden vorhanden zwischen trofu und frisch, die halte ich ganz streng ein.

was mir bei katzen jetzt als anfänger recht schwierig erscheint ist das wirklich mit dem errechnen der supplementierung und was es alles braucht, weil katzen ja nicht unbedingt ausgewiesene obst und gemüsefresser sind von daher oft die vitamine fehlen. inzwischen habe ich mich in dem einen forum angemeldet und muss gestehen, mir raucht der kopf!!! vielleicht werde ich am anfang auf das feline complete ausweichen bis ich alles etwas im griff habe...
lg susann

www.flatcoat-norik.ch
Antworten