kittenzunahme

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
agnetae
kittenzunahme

Beitrag von agnetae »

sagt einmal ihr lieben - wieviel sollten denn so kitten zunehmen pro woche, gibt es da irgendwelche richtwerte oder so was ähnliches? ich habe grade den eindruck, dass joschi wirklich futtert wie ein drescher - klar sagt man - dass katzenbabys das futter zur freien verfügung haben sollen, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.

aber wenn ich meine beiden beobachte, habe ich das gefühl, dass rojito wirklich einen bruchteil der menge frisst, die joschi runterschletzt und immer schon mit einem blick bei roji im tellerchen ob es dort wohl noch reste über hat :a25

das gewichtsverhältnis hat sich nicht verlagert...die beiden haben noch immer ein kilo zwischen sich!!! klar rojito ist vier wochen jünger und wirklich noch ein zartes baby und joschi mutiert schon langsam zum jungkater, sieht aber schlank aus. auch unsere ta hat gestern nichts gesagt er sei zu moppelig...

wieviel fressen eure jungkatzen denn so am tag? also drei schälchen verdrückt joschi problemlos und daneben noch trofu, würstli und lachsfischli. rojito frisst nicht einmal die hälfte dieses quantums - ist das normal?
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen

www.flatcoat-norik.ch
Habibi

Beitrag von Habibi »

Hoi Susann

Meine beiden bekommen morgens und abends je einen halben Beutel Nassfutter. Yasko frisst meisten alles, wobei Yaris manchmal etwas übrig lässt, dass ihr Bruder natürlich auch gerne noch nimmt. :a2 Er ist auch fast ein Kilo schwerer als sie.

Ansonsten haben sie denn ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung.

Grüässli Michèle
wuschy

Beitrag von wuschy »

hallöchen susann

also, als vor einem jahr rambo zu uns kam, dachte ich jeden tag, ich seh wohl nicht richtig; was der gefuttert hat, das war einfach der wahnsinn!!
wir haben uns auch bei unserer züchterin beschwert und gesagt, der kleine frisst uns noch zu armen tagen :a25 :a17 :a25 !! er ist auch jetzt noch recht viel und ist trotzdem immer noch schlank!
also du kannst joschi ruhig fressen lassen soviel wie er mag, denk ich

liäbi grüessli und knuddle mir mal deine süssen, gell
pia
agnetae
Beitrag von agnetae »

*grins* es geht mir nicht ums geld, liebe pia mir ist es egal wieviel joschi frisst vom geld her - ich frage mich einfach ob das so normal ist...er hat grade wieder ein büchslein almo natur verschlungen und mit verschlungen meine ich wirklich verschlungen!

wenn ich lese dass die beiden von michèle je einen halben beutel nassfutter fressen und joschi drei büchsen oder schäleli am tag und natürlich gibt es bei uns auch trofu zur freien verfügung...dann denke ich mal er ist einf fresssack - rambo hin oder her, liebe pia!

knuddeln tu ich die zwei gern - als gegenleistung geben wir das an deine vier weiter!

wieviel ist denn so normalerweise so das endgewicht eines ausgewachsenen katers? weil joschi noch öfters als halskrause in meinem nacken schläft :a25 :a25 :a25

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

findus ist auch so ein mähdrescher... ich lasse meine beiden immer noch fressen, soviel sie mögen. soll man ja auch bis 18 monate so machen.

ravi ist da einiges bescheidener. er frisst nicht wahnsinnig viel, oder ich sehe es einfach nicht. er nimmt nämlich trotzdem noch zu, einfach langsam(ist jetzt 3.4kg). findus frisst viel mehr und ist jetzt seit fast drei monaten stabil im gewicht, 4,8kg. deswegen mache ich mir auch keine sorgen... bei beiden nicht. sind halt einfach unterschiedlich, wie deine beiden.
agnetae
Beitrag von agnetae »

hast du denn auch immer wieder den eindruck, du müsstest ravi gesondert etwas schauen weil du denkst er käme zu kurz? ich merke bei mir, dass ich immer schaue ob er auch genug bekommt...vorallem dann wenn beide aus der gleichen schale fressen wollen, das wollen sie meist, vorallem wenn es fisch gibt, den lieben sie beide über alles.

ok also wenn du meinst, das sei in ordnung so, dann werde ich joschi nicht auf diät setzen :a25 und lasse ihn einfach zuschlagen...

www.flatcoat-norik.ch
Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Susann

Bitte keine Diät solange sie keine Fettklöpse werden :a19.

Gib ihnen was sie wollen, auch wenn sie 400-600 Gramm pro Tag verdrücken. Ein Wachstumsschub reicht aus, dass eine Katze mehr frisst als man ihr zutraut. Bis sie ausgewachsen sind (bis ca 1-2 jährig) dürfen sie reinhauen was sie wollen. Ausser sie setzen wirklich Speck an, was wiederum auch jeder anders interpretiert.

Meine Kitten bekommen à discretion Feucht- und Trockenfutter und ich stellte für 4 Kitten und 3 Erwachsene gut 2 Kg :a18 Nassfutter pro Tag hin. TroFu steht sowieso immer da...

Solange sie schlank und rank sind brauchen sie es für das Wachstum.
peppertree

Beitrag von peppertree »

@susann nene, nicht auf diät :a25

ich habe ravi auch versucht immer wieder mal was zuzustecken. er hat aber davon nicht mehr oder schneller zugenommen. ich würde einfach schauen, dass rojito auch zum futtern kommt und joschi ihn nicht verdrängt oder so. wird so schon ok sein... du wägst ja die beiden regelmässig. da siehst du ja auch, ob sie gleichmässig zunehmen.
wuschy

Beitrag von wuschy »

jaja, liebe susann, das weiss ich doch, dass es dir nicht ums geld geht, war ja auch nur ein scherz, das mit dem beschweren bei unserer züchterin :a4
wollte dir einfach sagen, dass rambo auch sehr, sehr viel gefressen hat, als kitten und jetzt immer noch recht viel isst, aber trotzdem immer noch schlank ist.... und ich gebe den beiden joungsters auch soviel sie mögen, ist ja klaro, sind ja fast noch baybies :a4 (15 monate) :br

werde die knudderls gerne weitergeben, danke
lg pia
agnetae
Beitrag von agnetae »

natürlich setze ich mein jöscheli nicht auf diät - auf keinen fall, ich finde es ja toll dass ihm alles so gut schmeckt und er so richtig losmampft!

die beiden werden immer am freitag gewogen und die gewichte werden aufgeschrieben damit ich immer schön den überblick habe. erstaunlicherweise nehmen beide ca. 100 gramm pro woche zu - egal was sie auch fressen. und joschi hat natürlich schon mehr gewicht mitgebracht als rojito und dieser kann dieses eine kilo auch nicht einholen, er ist auch ein recht feiner, kleiner kater dafür umso schmusiger *freu* aber auch ein sehr frecher kleiner kerl!

ich sollte nur wissen, ob ihr das auch als normal anseht...und jetzt gibt es noch etwas futter in den napf :a4 damit die beiden die nacht überstehen!

www.flatcoat-norik.ch
Antworten