Frischfleisch BARF

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Peachsid
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2012, 11:42

Frischfleisch BARF

Beitrag von Peachsid »

Hallo zusammen

An die Barfer unter Euch...

Woher habt Ihr euer Fleisch?

.. bereitet Ihr alles selber zu (Fleisch schneiden etc.)?

Bestellt jemand von Euch bei Goldenway?


Danke schon mal für Eure Antworten :a17
bloodcryingangel

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von bloodcryingangel »

Ich kaufe das Fleisch vom Goldenway und bin sehr zufrieden damit. Klar ist es halt nicht mehr ganz sooo frisch, heisst man sollte es eigentlich ziemlich rasch brauchen wenn es aufgetaut ist.
Ich gehe jeweils einmal im Monat direkt im Shop vorbei und mache Grosseinkauf.

Letzthin war ich in Uster und war total überrascht, als mir die Dame im Shop sogar das ganze Fleisch zusammenstellt und ich nur noch die Tüte entgegennehmen musste :a4
Benutzeravatar
FrauHolle
Beiträge: 242
Registriert: 21.04.2012, 11:07

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von FrauHolle »

Ich kaufe das Fleisch von Naturadog und bin sehr zufrieden. Liegt preislich (glaube ich) sogar noch unter Goldenway und es stammt fast alles Fleisch aus der Schweiz.
Liebe Grüsse von Bettina, Pixie & Vega
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 2145
Registriert: 19.11.2008, 17:27
Wohnort: Thurgau

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von Troll »

je nach dem. Ein Teil Migros. Pferdemetzgerei Felben. Frifag Märwil (Poulet & Truthahnzeugs) Animaux Tierbedarf in Aadorf und Münchwilen hat ein wirklich super Sortiment. Dann hupf ich manchmal in den Meiko rein und hol dort was, sie haben das Fleisch von Bonviando und die Qualität ist prima. Bestellt hab ich auch schon mal bei Goldenway, war io, aber der Postbote stellte das Paket ohne Klingeln vors Haus. Fand ich ungeschickt da 's dort volle Sonneneinstrahlung hat.
Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst
Peachsid
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2012, 11:42

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von Peachsid »

Guten Morgen zusammen

Bei uns in der Umgebung (Basel) gibt es meines Wissens leider kein Laden welcher BARF Fleisch verkauft.
Im Qualipet in Pratteln BL haben sie eine ganz kleine Auswahl (Pansen, Pferdefleisch).

Pferd werde ich nicht füttern (geht ethisch nicht da ich selber einen solchen 4 Beiner im Stall stehen hab).

Dh. ich kann es nur Online beziehen.
Bei Goldenway hab ich einmal bestellt, leider war das Fleisch bereits schon am Mittag als ich das Packet öffnete aufgetaut.

Zudem habe ich durch hören / sagen schon mitbekommen das die Fleischquali so la la sei?

Ich taste mich laaaangsam an das Thema BARF heran.
Die kleinen Mäuse sind erst seit April bei mir, angefangen habe ich mit Royal Canin und Hills, dann sind wir auf Om Nom Nom und etwas Frischfleisch umgestiegen und nun sind wir bei Primafu, Hühnerhäse, Pouletflügeli, frisches Fleisch und Om Nom Nom.. dh. sie bekommen schon jetzt 50% "Rohkost".
(Dank Euch / diesem Forum.. sonst hätte Ich mich wohl nie so mit Futter auseinander gesetzt..)

Gestern habe ich Felini complete bestellt.
Nun denke ich, oder eher würde Ich mich gerne noch mehr zum Thema BARF informieren was Zusätze etc. betrifft..
Habt Ihr einen Buch Tipp?
Oder sonstige Tipps :a17 ?

Liebe Grüsse :a2
stella

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von stella »

also als allererstes buch zum reinschnuppern finde ich "b.a.r.f. für katzen" von nadine leiendecker nicht schlecht. es ist nicht sooooo umfangreich und geht nicht wahnsinnig in die tiefe, aber grad als anfänger ist man dann nicht gleich überfordert. danach wäre "natural cat food" von susanne reinerth sehr gut, wobei, ganz ehrlich, mir persönlich ist das schon zu viel info, ich mach das nicht so kompliziert wie es die frau reinerth schreibt. momentan supplementiere ich noch mit felini complete und danach mische ich selber mit natürlichen zutaten, nur das taurin (nehme ich auch von felini), ist die einzige chemische zutat.

fleisch kaufe ich hauptsächlich bei goldenway online, sie verschicken das gefrorene fleisch in speziellen isolierboxen, dann macht es auch nichts wenn es mal ein paar stunden rumsteht. das fleisch ist übrigens nicht weniger frisch, es besteht vielfach einfach aus fleischstücken, die wir menschen nicht essen wollen, weil zu durchzogen, innereien oder andere teile die wir nicht essen, oder einfach optisch nicht so schön. wenn wir in der metzg sind (carna center), dann kaufe ich dort meistens auch solche "würste", das carna center hat ein eigenes produkt, und sie führen auch einige produkte von naturadog. und wenn ich mal beim einkaufen bin und grad irgend eine aktion sehe, dann greife ich auch mal zu. und im herbst wenn mein papi wieder jagdsaison hat, bekomme ich sicher mal etwas rehlunge oder so.
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von Mmoni »

Ich kaufe viel Fleisch in der Migros, wenns 50% ist. Ausserdem kauf ich da die gefrorenen kleinen Fische, die lieben sie heiss.

Sonst bestell ich auch bei Goldenway und hatte auch noch nie Probleme. Klar kanns schon mal etwas angetaut sein, aber ich seh da nicht so ein Problem. Die Pakete die am meisten aufgetaut sind, verfüttere ich dann einfach ziemlich schnell.
Peachsid
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2012, 11:42

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von Peachsid »

Felini complete - wenn ich das benütze brauche Ich sonst keine Zusätze oder?

Etwas hab ich mich schon mit der Materie auseinander gesetzt.

Bei Goldenway sind es ja 500gr. Portionen - wieviel Gr. Fleisch rechnet Ihr pro Tag / pro Katze? Sind 250Gr. pro Tag pro Katze zu viel? (Momentan dürfen sie noch so viel haben wie sie möchten..)

In der Migros kleine gefrorrene Fische? Wie heissen die?
Such ich auch schon länger, fündig bin ich aber nie geworden?

Ach - welches Fleisch nehmt Ihr - geschnetzelt oder gehackt?
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von Mmoni »

Peachsid hat geschrieben: In der Migros kleine gefrorrene Fische? Wie heissen die?
Such ich auch schon länger, fündig bin ich aber nie geworden?
Hmm, die sind in so einem Sack lose gefroren, gibt verschiedene Grössen. Sind Sardienen. Keine Ahnug, was da genau auf der Packung steht
stella

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von stella »

also bis die katzen jährig sind kannst du füttern so viel sie wollen, 250g pro katze ist zwar viel, aber kitten in der wachstumsphase brauchen das auch. bei mir fressen momentan 3 von 4 katzen barf und ich rechne gut 150g pro katze, da besonders die beiden grossen praktisch den ganzen tag draussen sind und deshalb sehr aktiv sind. also ich gebe einfach 500g fleisch pro tag, meist bleibt dann noch ein bisschen übrig. so kann ich aber einfach morgens und abends je einen halben pack füttern, das ist halt schon mega gäbig.

beim felini musst du weiter nichts dazu geben, richtig. du darfst keine leber füttern, das felini hat eh schon recht viel vitamin a, eine überversorgung ist nicht gut. das felini ist ok, aber eben teilweise ein wenig unausgewogen und ich bin nicht so ein fan von syntetisch hergestellten vitaminen, mineralstoffen etc. da diese vom körper weniger gut aufgenommen werden können. ich hab auch mit dem felini angefangen und stelle dann wenn die dose leer ist auf natürliche supplemente um. es gibt aber viele, die das felini ohne probleme ein leben lang verwenden. es ist meiner meinung nach trotzdem gesünder als industriefutter.

ich hatte beide verarbeitungen schon - geschnetzeltes und gehacktes - und ich seh da keinen grossen unterschied in der konsistenz. meistens nehme ich einfach die günstigere variante. und dazu immer noch ein paar pakete hühnerflügel.

au kuhl, ich glaub nach diesen fischlis muss ich auch mal ausschau halten! :a4
Peachsid
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2012, 11:42

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von Peachsid »

Vielen Dank für die tollen ausführlichen Antworten...

Eben, es sind ja so 500gr Packungen bei Goldenway.. daher wäre es schön praktisch gewesen man hätte es teilen könne.
So würden immer knapp 200gr. vörig bleiben, wenn ich pro Katze 150gr. rechne.
Mal schauen.
Ich mach jez mal ne Bestellung bei Goldenway.
stella

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von stella »

also es sind ja immer 2x250g zusammengeschweisst, du kannst eine hälfte wegschneiden und die andere hälfte ist dann trotzdem noch luftdicht verpackt.
Peachsid
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2012, 11:42

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von Peachsid »

Ja schon, nur 250gr. ist ja dann für 2 fast etwas zu wenig?

Geh heute mal in der Migros schauen ob ich diese Fische finde.. :a4
stella

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von stella »

wie gesagt, du kannst so viel geben wie sie mögen. da musst du dich wohl rantasten.

man rechnet je nach aktivität der katze ungefähr 3-5% des körpergewichtes, das ergibt dann die ungefähre tagesmenge für erwachsene tiere. da bei kitten der nährstoffbedarf aber im verhältnis um mehrfaches höher liegt, kriegen sie eben einfach so viel wie rein geht :a2 das kann bei kitten also locker die doppelte tagesration für eine erwachsene katze sein, also 300-400g oder sogar noch mehr.

du hast zwei kitten oder? ich würde doch mal zum austesten morgens eine 250er packung geben, mittags (oder am frühen abend wenn du heim kommst) nochmals eine und abends (oder vor dem ins bett geben) nochmal eine. wenn sie das alles ratzeputz auffressen gibst du halt noch eine packung am morgen oder so, aber ich glaube 750g sollten genug sein. dann siehst du schnell wieviel jeweils übrig bleibt und du kannst die portionen entsprechend anpassen.
stella

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von stella »

ich finde diese seite recht informativ

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 2145
Registriert: 19.11.2008, 17:27
Wohnort: Thurgau

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von Troll »

Guck mal hier, ev ist doch jemand in Deiner Nähe: http://www.buonviando.ch/images/stories ... ichnis.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Muskelfleisch von denen ist in 2x250 gr Packungen erhältlich. Wichtig beim Auftauen: Packung aufschneiden und im Kühlschrank auftauen lassen. Hält sich so mehr als 24 Stunden, ich deck das Schälchen jeweils mit Frischaltefolie zu oder stell ein Tellerchen drauf als Deckel. Funktioniert tadellos.
Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst
Peachsid
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2012, 11:42

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von Peachsid »

Hallo zusammen

Leider habe Ich in der Migros die gefrorrenen Fische nid gefunden. Gibt es bei uns scheinbar nicht. Schade.

Dafür mögen sie Lachs.

:schnurr

Bei Goldenway habe ich nun mal etwas Fleisch bestellt, mal sehen.
Ich werde zwischen solchem Fleisch, Primafu und Om Nom Nom abwechseln.
So denke ich passts uns..
stella

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von stella »

vielleicht gibts das nur in den ganz grossen mmm filialen?
beim goldenway gibt es auch fisch, schön zugeschnitten

meine vertragen es nicht so gut wenn ich barf mit dosenfutter abwechsle, grad lilly bekommt dann häufig durchfall, deshalb habe ich von teilbarf auf 100% barfen umgestellt, jetzt ist ruhe.
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von Mmoni »

stella hat geschrieben:vielleicht gibts das nur in den ganz grossen mmm filialen?
beim goldenway gibt es auch fisch, schön zugeschnitten

meine vertragen es nicht so gut wenn ich barf mit dosenfutter abwechsle, grad lilly bekommt dann häufig durchfall, deshalb habe ich von teilbarf auf 100% barfen umgestellt, jetzt ist ruhe.
Nönö unsere ist auch "nur" eine MM Filiale. Muss aber zugeben, dass ich nun eine Weile keine gekauft habe. Werde heute gleich mal nachschauen, obs die noch gibt.
Peachsid
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2012, 11:42

Re: Frischfleisch BARF

Beitrag von Peachsid »

Also unsere Migros ist auch gross..
Sie hatten sonst allerlei, nur keine kleinen Fische.

Hm.. ich werds mal testen wie sich verhalten wenn sie Dosenfutter bekommen haben.
Antworten