Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
balu12
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 07:20

Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von balu12 »

Unser balu ist 5 monate und sein fressverhalten hat sich geändert seid ich mit nassfutter angefangen hab. Er bekommt am morgen 50g nassfutter (70% fleischanteil) und am abend 50g. Das trockenfutter steht den ganzen tag da. Am anfang hat er es gut gefressen. Dann frass er nur noch wenig davon. Hab dann noch anderes futter versucht, frisst er auch nicht viel. Mittlerweile frisst er es gar nicht mehr. Heute hat er nur ca 30g trockenfutter gegessen. Also seid heute morgen. Wir machen uns sorgen. Er ist noch oft drausen. Hat er evt angefangen zu jagen? Ansonsten dünkt es uns, ist er normal. Evt etwas müder und nicht ganz so verspielt. Er hat jetzt mit knapp 5 monaten 3kg.
Es ist unsere erste katze.
Zauberfee

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von Zauberfee »

:winke
Ich würde sein Gewicht im Auge behalten, ob er abnimmt. Wie du schreibst, ist sein Verhalten unauffällig?
Hat er schon vollen Freigang?
Kann es sein dass er "fremdfrisst"?
balu12
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 07:20

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von balu12 »

Zauberfee
Er geht nie lange weg und bleibt eigentlich im quartier wo alle wissen das es unsere katze ist. Regen mag er nicht und grad heute war er nicht oft drausen.
Zauberfee

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von Zauberfee »

Dass er besser drin geblieben wäre bis zur Kastra weisst du ja sicher..
Was fütterst du denn aktuell?
Frisst er jetzt nur noch TroFu und verweigert NaFu?
Ich denke nicht dass er mit 5 Monaten schon sehr erfolgreich jagt, aber wer weiss ;)
Wie kommt er mit den Nachbarskatzen klar? Vielleicht ( er scheint ja Einzelkater zu sein), hat er ein Gspänli gefunden wo er mitfrisst.
Ich würde ihn einfach gut beobachten ob sich am Verhalten etwas ändert, Apathie ist ein Warnzeichen wo du dann sofort regieren müsstest. Augen klar, wacher Blick?
Entwurmt ist er ja sicher.
Erbrochen oder so hat er nicht, oder Durchfall/ Verstopfung? Guddelis mag er?
3 kg finde ich ok für sein Alter :)
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von hexenhaus »

wenn er mit 5 monaten schon 3kg wiegt ist das ein ganz schönes gewicht. ich mache mir darüber eigentlich weniger sorgen, als dass er mit 5 monaten schon freigänger ist.

ist er denn schon kastriert? und wieso gibst du ihm nur 50g nafu pro portion? würde er ev.mehr davon fressen?

kann schon sein, dass er fremdgefüttert wird.

wenn so ein kleiner draussen ist, haben manche leute einfach mitleid mit ihm. hat er ein halsbändchen an, dass ihn offensichtlich als "katze mit zuhause" kennzeichnet?

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
balu12
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 07:20

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von balu12 »

Also
Ich gebe ihm 50g weil er nucht mal das frisst. Er hat heute auch nicht viel tf gefressen. Tr bemam er als baby und wir haben damit weitergemacht. Ich hab jetzt mit nassfutter angefangrn aber mittlerweile will er das nicht mehr.

Alle die ich kenne haben die katzen so früh rausgelassen. Ich eusste es also nicht besser. Jetzt wird er wahnsinnig wenn er nicht raus kann. Er geht nicht weit. Ja er hat einen katerfreund :) der ist aber der kater 2 häuser weiter und von freunden von uns. Ich glaub nicht das er da frisst.

Also regenwürmer frisst er gelegentlich :)
balu12
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 07:20

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von balu12 »

Ja er ist entwurmt, die letzte tablette bekam er vor 4 wochen.
Twinny

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von Twinny »

Wenn du ausschliessen kannst, dass er fremd gefüttert wird, dann würde ich zum TA gehen, ein Freigänger, der nur so wenig frisst? Kann nicht sein...
Stell das Trockenfutter nicht den ganzen Tag zur Verfügung, manchmal haben sie einfach keinen Hunger, weil dauernd ein Futtergeruch in der Luft ist
balu12
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 07:20

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von balu12 »

Warum werde ich jedesmal in der luft zerrissen weil er schon rausgeht. Hier machen das alle so.

Egal: ich hab nur ne frage gestellt und danke denrn dir mit dazu geantwortet haben
Twinny

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von Twinny »

Erstens hat dich niemand in der Luft zerrissen und zweitens habe ich deine Frage beantwortet, oder?
Und nur weil es alle dort so machen, heisst es noch lange nicht, dass es richtig ist...
balu12
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 07:20

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von balu12 »

Er ging schon raus bevor er zu uns kam. Er wars gewohnt.

Ja du hast meine frage beantwortet danke.

Heute gab ich ihm nur nassfutter er ass noch nichts davon
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von wuschy »

ob freigang oder nicht, wichtig wäre vorallem, dass er kastriert ist, wenn er schon freigang hat :a10 :a10
diese frage hast du z.b. nicht beantwortet :a49
wegen dem fressen würde ich mir vorläufig keine grosse gedanken machen, wenn er sich sonst normal verhält!
es gibt schon tagen, da katzen nicht soooo appetit haben, also bei meinen ist das auch so!

gruss wuschy
balu12
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 07:20

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von balu12 »

Wuschy
Er ist noch nicht kastriert da er noch nicht ganz 5 monate alt ist.

Er hat heute erbrochen, ich kann am nachmittag zum tierarzt. Dann frag ich auch gleich nach einem frühst möglichen kastrations termin.
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von wuschy »

das ist gut so, aber bitte demfall nicht mehr rauslassen, bis er die kastration überstanden hat :a2
gute besserung dem jungen mann :a6

gruss wuschy
stella

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von stella »

aber nicht vergessen: eine kastra kommt nur in frage, wenn der kater ansonsten gesund ist. eine vollnarkose ist nicht ohne. aber ich nehme an, dein ta macht das schon korrekt.
weisst du balu, es geht nicht nur darum, dass ein unkastrierter kater möglicherweise ungewollte kitten produziert, und deshalb erst nach der kastra rausdarf. es geht auch darum, dass bei kitten erst etwa ab dem 6. monat alle sinne komplett ausgebildet sind. jüngere kitten können geschwindigkeiten schlecht einschätzen, und geraten deshalb leider oft unter ein auto. sie sind auch noch tollpatisch und reagieren manchmal überstürzt. all das sind gründe, die kleinen bis wenigstens 6 monate drinnen zu behalten. auch wenn sie davor mit der mama zusammen nach draussen konnten. diese aufpasserin haben sie bei dir zuhause ja nicht mehr und deshalb ist es einfach sicherer.
balu12
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 07:20

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von balu12 »

Balu hat sich wahrscheinlich bei unserer tochter angesteckt. Er hat halsschmerzen und auch noch magen darm. Er bekam nun eine spritze und tabletten. Mich dünkt er schon etwas fitter :)
stella

Re: Frisst zuwenig??? Machen uns Sorgen

Beitrag von stella »

sehr schön :a4 ja mit halsweh frisst sichs schlecht.
gute besserung :daumendrück
meine ich das bloss oder häufen sich dieses jahr grippe-erkrankungen bei den katzen?
Antworten