Shah neu Topix? / Vergleich Shah CH mit DE
Moderatoren: brigitte, michaela
Ich habe mich heute überwunden und einige Dosen Shah 200g gekauft (35 Cent bei Aldi-Süd, ja ja, ich war heute "im grossen Kanton" einkaufen). Eine Dose "mit Forelle und Lachs" habe ich gleich angeboten und oh Wunder: die Futtergeschirre könnte ich gleich wieder in den Schrank stellen, so blank sind die geputzt! Sogar Madame Bijou hat sich herbemüht und ihre 2 - 3 Maulvoll bis jetzt nicht gekotzt! Ist das Shah in DE und CH eigentlich gleiche Qualität? Es sind verschiedene Hersteller.
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
mit Aladin und Onyx
hallo heidi
hmmm, ich weiss jetzt gar nicht, ich hatte schon beides und keinen unterschied bemerkt. allerdings habe ich die etiketten nicht verglichen. wenn du willst kannst du ja mal eine sorte hier einstellen (die inhaltsangaben) und jemand könnte das schweizer shah zum vergleich einstellen, dann wissen wir es schnell. wer ist der hersteller in deutschland und wer in der schweiz? ich war der meinung das kommt generell vom ospel (fl).
schau mal, hier z.b. hast du eine der schweizer zusammensetzungen aufgeschrieben: shadu-von-aldi-t319.html
ich hab im moment leider grad gar keine dose hier...
grüessli
brigitte
hmmm, ich weiss jetzt gar nicht, ich hatte schon beides und keinen unterschied bemerkt. allerdings habe ich die etiketten nicht verglichen. wenn du willst kannst du ja mal eine sorte hier einstellen (die inhaltsangaben) und jemand könnte das schweizer shah zum vergleich einstellen, dann wissen wir es schnell. wer ist der hersteller in deutschland und wer in der schweiz? ich war der meinung das kommt generell vom ospel (fl).
schau mal, hier z.b. hast du eine der schweizer zusammensetzungen aufgeschrieben: shadu-von-aldi-t319.html
ich hab im moment leider grad gar keine dose hier...
grüessli
brigitte
Das würde mich auch interessieren. Mich würde es aber nicht wundern, wenn es verschiedene Produzenten wären. Meine Katzen fressen zum Beispiel gierig die Aldisticks aus Deutschland (Gesuna GmbH oder so ähnlich), aber bei den Schweizer Aldisticks (Ospel) streiken sie
LG

LG
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Es handelt sich um eine 205g- Dose "Shah - Cachet Premium Select", Variante "mit Lachs + Forelle" (blaue Dose). Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 52%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 4 % Lachs, mind. 4% Forelle), Mineralstoffe. Inhaltsstoffe Rohprotein, -fett, -asche und -faser, Feuchtigkeit 80% Zusatzstoffe: Vitamine A, D3, E, Taurin, Kupfer (als Kupfersulfat). Als Adresse steht da GESUNA Nahrungsmittel GmbH, D-53865 Euskirchen. Ob das der Hersteller oder nur ein Vertrieb ist, weiss ich nicht.
Betr. Bijou habe ich mich - wie befürchtet - leider zu früh gefreut. Sie hat sich das Futter noch zweimal durch den Kopf gehen lassen ;(
Insgesamt ist mir auch hier der Bestand an Schlachtabfällen viel zu hoch (bis gegen 45% schätze ich mal). Aber zwischendurch kann man das wohl füttern. Wobei - über die Produktionsmethoden mag ich gar nicht nachdenken...
Betr. Bijou habe ich mich - wie befürchtet - leider zu früh gefreut. Sie hat sich das Futter noch zweimal durch den Kopf gehen lassen ;(
Insgesamt ist mir auch hier der Bestand an Schlachtabfällen viel zu hoch (bis gegen 45% schätze ich mal). Aber zwischendurch kann man das wohl füttern. Wobei - über die Produktionsmethoden mag ich gar nicht nachdenken...
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
mit Aladin und Onyx
- wunderkind
dass mir bloss keiner von euch den aldi anruft!!!
Meine büsi fressen NUR bröckchen in gelee! die roten und grünen dosen musste ich alle verschenken
(miez frisst auch keine pastete von anderen marken
)
die bröckchen finden sie dafür ausserordentlich klasse und putzen alles in einem zug weg
dass mir bloss keiner von euch den aldi anruft!!!

Meine büsi fressen NUR bröckchen in gelee! die roten und grünen dosen musste ich alle verschenken

(miez frisst auch keine pastete von anderen marken

die bröckchen finden sie dafür ausserordentlich klasse und putzen alles in einem zug weg

lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück ist eine schnurrende Katze.
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück ist eine schnurrende Katze.
hallo zusammen
wie oben geschrieben hab ich mir shah aus deutschland und der schweiz besorgt, um euch die zusammensetzungen zu zeigen. die aldisticks hab ich auch grad mitgenommen, aber nur lachs & forelle, damit fang ich mal an:
Aldisticks Deutschland – Cachet Lachs & Forelle
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischerzeugnisse (mind. 6 % Lachs, mind. 6 % Forelle), pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Öle und Fette, Zucker.
Inhaltsstoffe
Rohprotein 31.0 %
Rohfett 18.0 %
Rohasche 6.0 %
Rohfaser 5.0 %
Feuchtigkeit 29.0 %
Zusatzstoffe
Mit Anitoxidantien, Konservierungs- und Farbstoffen (EG-Zusatzstoffe)
Hersteller
Ospelt Petfood GmbH, D-99510 Apolda
Aldisticks Schweiz – Shah mit Forelle & Lachs
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischerzeugnisse (mind. 6 % Forelle, mind. 6 % Lachs), pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweissextrakte, Zucker, Öle und Fette, Mineralstoffe.
Nährwert
Rohprotein 31.0 %
Rohfett 18.0 %
Rohasche 6.0 %
Rohfaser 5.0 %
Feuchtigkeit 29.0 %
Zusatzstoffe
Anitoxidantien, Konservierungsstoffe (EG-Zusatzstoffe)
Hersteller
Ospelt Petfood OG, A-8620 Frastanz
eigentlich scheint es sich um ein und dasselbe produkt zu handeln. da einige katzis (michas z.b.) aber die einen aus deutschland mögen und die anderen aus der schweiz nicht, scheint es am herstellerland zu liegen, das den kleinen aber feinen unterschied macht...
in den folgenden beiträgen stelle ich jeweils scans der vergleichbaren etiketten ein, mag nicht alles abschreiben...
lieber gruss
brigitte
wie oben geschrieben hab ich mir shah aus deutschland und der schweiz besorgt, um euch die zusammensetzungen zu zeigen. die aldisticks hab ich auch grad mitgenommen, aber nur lachs & forelle, damit fang ich mal an:
Aldisticks Deutschland – Cachet Lachs & Forelle
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischerzeugnisse (mind. 6 % Lachs, mind. 6 % Forelle), pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Öle und Fette, Zucker.
Inhaltsstoffe
Rohprotein 31.0 %
Rohfett 18.0 %
Rohasche 6.0 %
Rohfaser 5.0 %
Feuchtigkeit 29.0 %
Zusatzstoffe
Mit Anitoxidantien, Konservierungs- und Farbstoffen (EG-Zusatzstoffe)
Hersteller
Ospelt Petfood GmbH, D-99510 Apolda
Aldisticks Schweiz – Shah mit Forelle & Lachs
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischerzeugnisse (mind. 6 % Forelle, mind. 6 % Lachs), pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweissextrakte, Zucker, Öle und Fette, Mineralstoffe.
Nährwert
Rohprotein 31.0 %
Rohfett 18.0 %
Rohasche 6.0 %
Rohfaser 5.0 %
Feuchtigkeit 29.0 %
Zusatzstoffe
Anitoxidantien, Konservierungsstoffe (EG-Zusatzstoffe)
Hersteller
Ospelt Petfood OG, A-8620 Frastanz
eigentlich scheint es sich um ein und dasselbe produkt zu handeln. da einige katzis (michas z.b.) aber die einen aus deutschland mögen und die anderen aus der schweiz nicht, scheint es am herstellerland zu liegen, das den kleinen aber feinen unterschied macht...
in den folgenden beiträgen stelle ich jeweils scans der vergleichbaren etiketten ein, mag nicht alles abschreiben...

lieber gruss
brigitte
3x Fleisch (Geflügel)
- Dateianhänge
-
- 3xFleisch_DE.jpg
- (286.57 KiB) 1743-mal heruntergeladen
-
- 3xGeflügel_CH.jpg
- (461.18 KiB) 1743-mal heruntergeladen
Huhn (Geflügel) & Ente
in der deutschen Sorte ist das Geflügel nicht genauer definiert
in der deutschen Sorte ist das Geflügel nicht genauer definiert
- Dateianhänge
-
- Geflügel&Ente_DE.jpg
- (263.79 KiB) 1739-mal heruntergeladen
-
- Huhn&Ente_CH.jpg
- (442.39 KiB) 1739-mal heruntergeladen
Rind & Huhn
- Dateianhänge
-
- Rind&Huhn_DE.jpg
- (234.13 KiB) 1734-mal heruntergeladen
-
- Rind&Huhn_CH.jpg
- (541.16 KiB) 1734-mal heruntergeladen
Pute/Truthahn & Kaninchen
- Dateianhänge
-
- Truthahn&Kaninchen_DE.jpg
- (268.61 KiB) 1729-mal heruntergeladen
-
- Pute&Kaninchen_CH.jpg
- (497.73 KiB) 1729-mal heruntergeladen
zuletzt gibt es bei Aldi Suisse noch Wild & Leber, welches es bei Aldi Süd nicht gibt oder grad nicht hatte. Bei Aldi Süd gibt es Lachs & Forelle, das gibt es in der Schweiz nicht.
- Dateianhänge
-
- Lachs&Forelle_DE.jpg
- (304.03 KiB) 1725-mal heruntergeladen
-
- Wild&Leber_CH.jpg
- (590.36 KiB) 1725-mal heruntergeladen
Also meine beiden Herren fressen auch die Sorten Huhn (Geflügel) & Ente und "Fleisch & Huhn" aus dem Aldi Süd gut. Bijou hat's zum Glück gelassen! Ich hab jetzt noch je ein Büchsli und wenn das aufgefuttert ist, werde ich mal bei Aldi Suisse nachschauen. Muss sowieso wieder Streu kaufen.
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
mit Aladin und Onyx
- SatansAngel
Gibt's das schon lange? Hab soeben eine einzelne Dose dieser Sorte in meinem Schrank entdeckt. Hab ich vorher noch nie gesehen. Im Laden ist mir das nicht aufgefallen, sieht ja fast gleich aus wie die anderen orangen Dosen.brigitte hat geschrieben:3x Fleisch (Geflügel)
Gruss Philipp
Die Überlegenheit der Katze über den Hund zeigt sich darin, dass es keine Polizeikatzen gibt.
Jean Cocteau
die sha von aldi suisse haben seit kurzem eine neue zusammensetzung und neue verpackungen mit "verbesserter rezeptur". taurin ist nun auch aufgelistet und es scheint noch mehr fleisch und fleischerzeugnisse drin zu haben. auf alle fälle steht gross drauf 60% fleischanteil.
meine mögen es (wieder) sehr gut. wer weiss wie lange
hergestellt wird es neu in Linz (A) nicht mehr in Deutschland.
gruss
meine mögen es (wieder) sehr gut. wer weiss wie lange

hergestellt wird es neu in Linz (A) nicht mehr in Deutschland.
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen