unsere 2 busis essen fast nix

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
adla

unsere 2 busis essen fast nix

Beitrag von adla »

Hallo habe euch vor kurzen beim googlen gefunden. Hoffe ihr könnt uns weiter helfen.
Wir haben das erste mal Kätzchen. 2 Geschwister sollten etwa 12 wochen alt sein.
Sie sind seid samstags bei uns. Sie sind sehr lebhaft und suchen auch unseren kontak die ganze zeit.
Aber das fressen langen sie kaum an. Sie haben sie ganze Trockenfutter dieses längen sie gar nicht an. morgens , mittags und abend bekommen die nassfutter dies essen nur sehr wenig (wurde etwa menge von einem kaffelöffel beschreiben). Auf den packung aber steht das die in den alter bis 2 beutel essen wenn noch trocken futter vor handen ist.
Aber sie essen nicht mal einem halben beutel zusammen pro tag.
Und damit sie überhaut etwas fressen müssen wir zu den essen hin locken sonst wurden sie glaub nicht mal hin gehen.
Was kann dagegen machen oder sollten wir zum tieratz bringen ?
danke in voraus.
liebe grüsse aida und morena
peppertree

Beitrag von peppertree »

ojeeh, so neu.... da macht man sich erst recht sorgen.

was verfütterst du überhaupt? und was haben die beiden denn vorher gekriegt? wenn die jetzt etwas anderes anbietest, wäre es sicher gut, wenn du wieder das alte anbietest. ansonsten würde ich vielleicht mal was neues versuchen. wie sieht es aus mit trinken? gehen sie an den wassernapf?
adla

Beitrag von adla »

Sie haben die ganze Zeit Trockenfutter zu verfügung premiun eigenmarke Fressnapf, zusätzlich bekommen sie drei mal pro tag in einer schälchen nassfutter Wiskas junior. Zum trinken haben sie wasser und katzenmilch.
Das was sie vorher gekriegt haben wiesen wir nicht.
In vortrag ist noch ein fehler sie sind 8 und nicht 12 Wochen alt. Sie gehen zum trinken aber selten.
Habe sie heute morgen gebogen.
Er wiegt 638 gr. und sie 580 gr.
Werde glaub heute mittag tierarzt kontaktieren
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:winke

jetzt mal abgesehen das du sehr schlechtes futter fütterst, sollten die 2 eigentlich noch bei der mutter sein! sie sind viel zujung, und das kann ein grund sein das sie nicht fressen, aber auch sonst würde ich sie mal zum ta bringen und auf leukose und FIV testen lassen und hills a/d mitnehmen damit du sie päppeln kannst. :daumendrück
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Adla

Bist Du sicher dass sie 8 Wochen sind bei dem Gewicht? Acht wöchige Kitten sind meist schon fast 1 kg schwer.

Als Katzenmilch würde ich Dir KMR Kittenmilch (beim TA erhältlich) empfehlen und vorallem ein sehr hochwertiges Futter, damit die beiden schnell an Gewicht zulegen.

Whiskas ist nicht optimal, da würde ich Dir andere Futter empfehlen. Probier diverses aus, Du siehst schnell was sie fressen.

Kitten in dem Alter müssten täglich locker 100 - 250 Gramm futtern, wenn nicht sogar mehr. Ich hoffe die zwei haben keinen Infekt, der diese Appetitlosigkeit auslöst.

Einen TA Besuch würde ich Dir ans Herz legen, denn mir gefällt das Gewicht zum Alter überhaupt nicht.
Freakprincess

Beitrag von Freakprincess »

Hallo Adla

Hui das hört sich aber garnicht gut an.. ich würde auch sofort zum TA gehen, bei solch kleinen, und vorallem leichten ( :a18 ) Kätzchen brauchts nicht viel!

Ich empfehle dir auch ein qualitativ hochwärtiges Trofu und Nafu, mehr dazu findes du unter "Ernährung" dort sind div. aufgelistet!
adla

Beitrag von adla »

Uns wurde gesagt das die Katzen abholt bereit wären also holten wir sie samstag ab.
Wir dachten sie wären dan schon älter. Gestern haben wir erfahren das sie am 5 Oktober zur welt gekommen sind somit acht wochen alt sind.
Da sie das trockenfutter nicht zu sich nehmen habe ich ihnen nassfutter wo muster von wiskas erhalten habe geben da sie von diesen etwas gessen auch wenn nur ganz wenig habe ich noch welches gekauf.
Welches wer den besser als nassfutter ?
Also werde heute mittag den tierarzt kontaktieren und termin aus machen.
Hoffe es ist nicht schlimmes!
danke für eure hilfe
Freakprincess

Beitrag von Freakprincess »

Es ist leider immer wieder so dass es leute gibt die die katzen zu früh abgeben.. :a36 Da kannst du nichts dafür, wissen hallt viele nicht dass man die Katze erst ab der 12 Woche abgeben sollte!
Gute Nassfutter sind: Miamor, Porta 21, Almo Nature, Shah etc.
Weitere findest du im Ernährungs-Thread ;) ist ein wenig ein Kampf aber man hat schnell die übersicht wenn mans für sich aufschreibt.
Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Adla

Ich habe heute an die zwei gedacht und bin natürlich gespannt darauf wie es Deinen kleinen Sorgenkindern geht? Haben sie in der Zwischenzeit etwas gefressen und getrunken? Wie verhalten sie sich?
Ich hoffe Du konntest den Tierarzt erreichen und hast einen Termin bekommen?

Weisst Du wieviele Kitten und wieviel Milch die Mamikatze hatte? Das wären natürliche Faktoren dass die Kitten nicht gerade Traumgewichte auf die Waage bringen. Dazu kommt das sie ja schon zwei Tage nichts gefuttert haben und dadurch zusätzlich abnahmen.

Mach Dir nicht die grössten Gedanken wegen des Alters sondern das es ihnen schnell wieder gut geht. So jung kann ein Infekt schlimme Ausmasse annehmen und das sollte man nicht unterschätzen.
Auch die Gefahr dass die Kitten austrocknen, weil sie nicht trinken und nichts fressen (bitte Nassfutter, da Trockenfutter dem Körper noch mehr Feuchtigkeit entzieht) besteht und dann hilft meist nur ein Gang zum Tierarzt.

Ich hoffe es war "nur" die Umstellung und all das Neue das sie seit Samstag erlebt haben, was sie so durcheinander gebracht hat dass sie nicht gefressen haben und ich drücke die Daumen das sich alles schnell einpändelt.

Es gibt einige hochwertige Futter, welches es schlussendlich wird bestimmst Du und auch Deine Katzen mit ihrem Fressverhalten. Du wirst ums ausprobieren nicht herum kommen :a2.
Die meisten Futter bekommst Du im Internet und wie Freakprincess schon schrieb viele zusätzliche Informationen im Ernährungsbereich. :a4

adla hat geschrieben:Gestern haben wir erfahren das sie am 5 Oktober zur welt gekommen sind somit acht wochen alt sind.
Nicht böse gemeint, aber wenn ich nachrechne komme ich per heute auf ein Alter von 7 Wochen und einem Tag :a2.
adla

Beitrag von adla »

Hallo noch mals also ich war mit ihnen beim Tierarzt sie sind zum glück kern gesund. Sie essen auch einiges mehr als afang jedoch weniger als sie sollten. Habe jetzt auch das ganze futter um gestellt auf royal canon. jedoch hat mir der tierarzt gesagt solange sie so actik spielen und lebendig sind müssten wir uns keine sorgen machen und mitte dezember geht für die impfung noch mals zum tierarzt vorbei.
danke noch mals für die ratschläge.
liebe grüsse
gabriela

Beitrag von gabriela »

oh schön, dass die kleinen kerngesund sind :a4 . wenigstens eine gute nachricht!

du wirst sehen, wenn sie sich ein bisschen eingelebt haben (für sie ist dein zuhause ja auch ganz neu!), regelmässig fressen, werden sie auch an gewicht zunehmen. würde sie halt regelmässig wiegen und vielleicht ein kleines tagebuch anlegen, darin eintragen, wieviel jedes kitten täglich frisst und dann jeweils noch das gewicht eintragen.

so hast du ein tagebuch, das du dem tierarzt zeigen kannst, zur kontrolle.

ich drücke den kleinen süssen alle daumen, dass sie tüchtig wachsen und gedeihen und dir viel freude machen :a17

ps:

ich habe zwei 9-jährige katzen, die nierenprobleme haben. im impfbüchlein habe ich pro katze einen zettel, auf den werden bei jedem TA-besuch das gewicht eingetragen.

so kann ich gut kontrollieren, ob sie zu- oder abgenommen haben.

diese gewichtsliste habe ich auch als word-datei und trage alle daten jeweils nach.

die ergebnisse der blutbilder führe ich ebenso als word-datei. so habe ich alles auf einen blick parat.
Antworten