8-monatige Büsis fressen nicht richtig

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
sniffi
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2009, 20:49

8-monatige Büsis fressen nicht richtig

Beitrag von sniffi »

Hallöchen zusammen

Unsere beiden Süssen (8 Monate alt) fressen seit einiger Zeit nicht mehr schön. Von Anfang an hatten die beiden uns das Fressen fast aus den Hànden geholt als wir die Schälchen hinlegten aber seit kurzem ist das Schälchen am Abend von beiden fast nicht angerührt worden. Sie sind munter, spielen und haben Flausen im Kopf. Auch trinken sie weiter regelmässig. Der Kot sieht auch in Ordnung aus, Durchfall hat keiner. Keine Ahnung was los ist. Der Tierarzt meinte, wir sollen das Gewicht kontrollieren, wenn sie abnehmen vorbeikommen. Zur Zeit wiegen unsere beiden knapp 5kg.
Futter geben wir vom Fressnapf "Select Gold" und seit die so Schwierigkeiten mit der Futterlieferung haben sind wir mal auf Qualipet "Royal Canin" umgestiegen. Sie kriegen von uns nur Trockenfutter und ab und zu richtiges Fleisch.

Kann mir jemand helfen? Oder kennt ihr das aus eigener Erfahrung?

Vielen Dank für eure Antworte.

Lg
sniffi
Benutzeravatar
sweetwoman
Beiträge: 358
Registriert: 27.04.2009, 14:18
Wohnort: Kanton Zug

Beitrag von sweetwoman »

Vielleicht schmekt ihnen das neue Futter einfach nicht...?
Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 246
Registriert: 05.11.2009, 16:48
Wohnort: Ostermundigen

Beitrag von Monika »

Hallo!

Sind sie den schon kastriert?

Ich hatte früher einen Kater (den besten Kater aller Zeiten!), der mit vierzehn Wochen zu mir (bereits secondhand) kam. Er hat vor lauter Trennungsangst gefressen wie ein Scheunendrescher. Daher kriegte er den Namen Big Mac, weil er eher in die Breite als in die Höhe wuchs. Mit der Pubertät hat sich das allerdings genau ins Gegenteil gedreht (Pubertätsmagersucht?). Er frass kaum noch und wurde immer dünner. So brachte ich ihn dann zum Tierarzt zur Kastration. Danach hatte sich sein Fressverhalten schlagartig normalisiert. Kann es womöglich daran liegen?

Grüessli

Monika
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo sniffi

vielleicht versuchst du mal, deinen beiden ein qualitativ hochwertiges nafu zu verfüttern und nicht ausschliesslich das nicht sehr hochwertige trofu von RC.
wieviel gramm von dem trofu gibst du ihnen denn?

post107918.html#107918

bei einer fast ausschliesslciher fütterung mit dem RC trofu und nur ab und zu frischfleisch, das nicht supplementiert ist, ist das futter auf keinen fall ausgewogen und auch nicht sehr gesund und auf die bedürfnisse der katze abgestimmt .
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
sniffi
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2009, 20:49

langsam überfragt

Beitrag von sniffi »

Vielen Dank für eure Antworten. Muss ehrlich sagen, bin mittlerweile etwas überfordert was die Fütterung betrifft. Die einen sagen nur Trockenfutter, das reicht, die anderen ja kein Trockenfutter, Nassfutter ist das Beste. Habe mit meinem Tierarzt besprochen was wir füttern. Sie hielt es für gut.

Wie weiss ich nun, was ich meinen Katzen futtern soll und wie findet man ein hoch qualikatives Futter?

Lg
sniffi
Benutzeravatar
sweetwoman
Beiträge: 358
Registriert: 27.04.2009, 14:18
Wohnort: Kanton Zug

Beitrag von sweetwoman »

Am besten schaust du dir mal die Beiträge unter Ernährung an, da gibt es bereits sehr viele und da wirst du sicher fündig.
Hab das auch hinter mir, hatte am Anfang auch gedacht RC sei super und das TROFU vom TA auch. :a25 :a36
sniffi
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2009, 20:49

Beitrag von sniffi »

Ich habe mir die Beiträge gerade etwas durchgelesen......trotzdem bin ich noch verwirrt. Dachte eigentlich, auf meinen Tierarzt sei verlass. Auf wenn denn auch sonst :a46

Wo kauft ihr denn euer Nassfutter und wie füttert ihr eure Lieblinge jetzt? Ich denke mit 8 Monaten sollte eine Umstellung kein Problem darstellen.....habt ihr sofort umgestellt oder langsam?
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 2145
Registriert: 19.11.2008, 17:27
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Troll »

ich hab zur Zeit grad das Real Nature Nassfutter vom Fressnapf und bin sehr zufrieden damit, da es von den Inhaltsstoffen her vernünftig scheint. Osiris frisst leider gar kein Trofu, da beissen wir auf Granit, und haben alles schon probiert. Mein anderer Kater Merlin frisst dafür partout kein Nassfutter, den muss ich zähneknirschend mit Trofu ernähren, 2 mal die Woche kriegen sie noch rohes Fleisch. Das Trofu für Merlin heisst FeliCan, kriegst Du über das Banner "FeliCan" hier oben rechts im Forum :a2 Auch ok sind Acana und Orijen, beides übers Internet zu beziehen, kriegst Du in keinem Laden. Die Kleine frisst alles, ohne zu überlegen oder gschnäderfrässig zu tun, bin ihr sehr verbunden, das andere ist nämlich echt mühsam.... Für mich wäre es ideal, wenn alle von beidem Fressen würden, Nafu und Trofu, aber ich muss mich auch dem Diktat der beiden Herren beugen, welche als Verzichtkatzen bei uns landeten....
Tja, und leider Gottes kann man nicht mal Tierärzten alles glauben, Futterlehre ist kein grösseres Thema in ihrer Ausbildung und in Sachen Fehlbehandlungen bei Kaninchen könnte ich ein trauriges Lied singen, bei Katzen und Hunden wissen sie in der Regel mehr als über Kleintiere :a46 - aber unfehlbar sind sie auch bei Katz und Hund nicht....
Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst
sniffi
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2009, 20:49

Beitrag von sniffi »

ich danke euch herzlich für die vielen Antworten und Meinungen. Ich habe jetzt bei FeliCan mal einen 3kg Sack vom Trockenfutter und zwei Büchsen vom Nassfutter "Grau" bestellt und werds ausprobieren. Bin gespannt darauf wie sie reagieren werden :a17
Benutzeravatar
SatansAngel
Beiträge: 765
Registriert: 26.04.2009, 22:07
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von SatansAngel »

sniffi hat geschrieben:Dachte eigentlich, auf meinen Tierarzt sei verlass.
Viele TÄ glauben leider was ihnen auf Seminaren von Futterherstellern erzählt wird. Ist ziemlich naiv, ich frag ja auch nicht den Metzger ob ich Tofu oder Wurst kaufen soll...
Gruss Philipp
__________________________________________________________________________
Die Überlegenheit der Katze über den Hund zeigt sich darin, dass es keine Polizeikatzen gibt.

Jean Cocteau
Antworten