Haltbarkeitsdatum

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Cabal

Haltbarkeitsdatum

Beitrag von Cabal »

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie lange man Nassfutter nach dem Haltbarkeitsdatum noch verfüttern darf? Sehe immer mal wieder sehr günstiges, aber abgelaufenes Futter. Habe diesen Monat welches gefüttert, dessen MHD auf Mitte Oktober datiert war.
Floh- und Zeckenmittel verkaufen ja TÄ auch noch nach dem angegebenem Datum zum vollen Preis, was ich persönlich nicht ok finde. Das heisst nicht, dass ich diese Mittel nicht mehr benutze, nur, zahle ich dafür einfach nicht den vollen Preis.
Zum einen gehts mir beim Futter um die Verderblichkeit und zum andern darum, ob dann die Vitamine noch erhalten sind. Möchte ja nichts füttern, was für meine Stubentiger nicht gut ist, aber so könnte ich einiges sparen.

Grüssle
Cabal
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo gaby

ich weiss es nicht, wie es mit "dosenfleisch" ist. ich persönlich habe eben erst eine tomatensosse gegessen, die mit gehackten tomaten aus der büchse - ablaufdatum irgendwann im 2005 - zubereitet war. einfach in die pfanne schütten, bevor der freund die dose sieht... :a25 solange die dose unbeschädigt ist, also keine dellen oder rostige flecken hat, und es nicht zischt, wenn man sie öffnet, sind die esswaren darin noch tiptop... aber eben, bei fleisch: keine ahnung... :a6 ich hoffe jemand anderes kann dir weiterhelfen!

grüessli
brigitte
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo cabal

da die nassfutter in der regel sehr lange (bis zu 2 jahren) haltbar sind und bis zum angegebenen verfalldatum die wirksamkeit der vitamine garantiert sind, würde ich sie problemlos bis zu 6 monaten über das datum hinaus noch verfüttern.
kann sein, dass die einen oder andern vitamine nicht mehr 100%ig vorhanden sind, deshalb würde ich das "abgelaufene" nassfutter nicht ausschliesslich füttern, sonder einfach zwischendurch.

unsere katzen fressen im gegensatz zum hund kein verdorbenes futter und ihre feinen nasen würden es merken, falls futter verdorben ist. das kann auch bei dosen passieren, die noch im datum sind, aber irgendwie nicht ganz dicht geschlossen wurden. hatte ich auch schon, z.b. bei einer grau dose,die einfach ausgelaufen ist zwischen meinen im keller gelagerten dosen. igitt, war das eklig. hab natürlich reklamiert (per mail mit foto) :a10 und ersatz erhalten.

bei medikamenten bin ich eher vorsichtig. auf ein paar wochen oder ein zwei monate kommts (ausser bei augenmedikemente) jedoch wohl auch nicht drauf an.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hexenhaus hat geschrieben:bei medikamenten bin ich eher vorsichtig. auf ein paar wochen oder ein zwei monate kommts (ausser bei augenmedikemente) jedoch wohl auch nicht drauf an.
mein mami sagt da immer: "zungenspitze ran, wenns nach essig schmeckt sind sie abgelaufen"... :a25 aber bei medis halt ich mich dann doch lieber plusminus ans datum... :a25
Cabal

Beitrag von Cabal »

hexenhaus hat geschrieben:da die nassfutter in der regel sehr lange (bis zu 2 jahren) haltbar sind und bis zum angegebenen verfalldatum die wirksamkeit der vitamine garantiert sind, würde ich sie problemlos bis zu 6 monaten über das datum hinaus noch verfüttern.
kann sein, dass die einen oder andern vitamine nicht mehr 100%ig vorhanden sind, deshalb würde ich das "abgelaufene" nassfutter nicht ausschliesslich füttern, sonder einfach zwischendurch.
Gut zu wissen. Hab mir nämlich auch die Limite von bis zu 6 Monate übers Datum gesetzt. War mir aber nicht ganz sicher, ob das ok ist.
Bei sechs Katzen zählt sichs eben schon, wenn man billiger zu Futter kommen kann. Hatte bei eBay 48 Dosen Marengo-Katzenfutter, das im Oktober abgelaufen ist, gekauft. Morgens und abends bekommen sie eine Dose Marengo mit einer Dose Schmusy/Amoroa/Animonda, was nicht abgelaufen ist, gemischt.

Cabal
Antworten