Trockenfutter oder Nassfutter?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
mysiam

Trockenfutter oder Nassfutter?

Beitrag von mysiam »

Ich möchte mal die Frage in die Runde werfen "wie füttert Ihr euer Fellknäuel"?. Gibt es Rassenspezifische unterschiede (langhaar/Kurzhaar )? Bei unseren Oldies die wir hatten mussten wir spezialfutter geben wegen der Nieren.

Nun möchte ich gerne wissen was sich alles so getan hat bezüglich der Ernährung von katzen. Wir hatten unser Futter bis anhin vom TA.

Bei Produkten von den Grossverteilern bin ich sehr skeptisch.
Wir gehen dieses Wochenende eine Katze besuchen im Tierheim die langhaarig ist, und so wie mir ist habe sie die marke Hills, die sagt mir eben wenig.

Lieben Dank im voraus für die Tipps!
Enola

Beitrag von Enola »

Hallo mysiam :winke
Es ist schon so viel geschrieben worden, über Fütterung. Schau doch mal nach.
Nassfutter ist immer noch das Beste, aber wenn, dann hochwertig. :a25
Lanhaarig hin oder her, Maine coon oder Perser, alt oder jung, für alle gibt es spezielle Futter. :u1
Aber das ist nur Geldmacherei... :opa
Früher fingen die Hauskatzen Mäuse und Vögel, gab es da einen Unterschied, zwischen weissichwas???

Willkommen im Club! :v5
Liebe Grüsse
Enola mit Kiro, Anuk und Sally und Sternenkatzen Nömchen (Naomi), Nashota und Kimi.

Der beste Masstab für die Temperatur eines Tages ist die Länge einer schlafenden Katze.
(Charles J. Brady)
Rocky&Eros

Beitrag von Rocky&Eros »

Hi Mysiam,

Enola hat vollkommen recht!

Ich gebe meinen beiden katzen das gleiche futter obwohl einer langhaar ist und der andere kurzhaar! Wenn katzen jagen, schauen sie auch nicht welche vogelart besser ist für ihre haarlänge :a2

Eine balance zwischen nass und trockefutter ist ideal jedoch sollte man darauf achten das beide futterarten kein zucker und wenig getreide enthalten.

Ich kaufe das nassfutter von Real Nature das kann ich jedem empfehlen.
Trockenfutter habe ich das von Hill's kann ich dir also auch empfehlen, gibt viele verschiedene varianten von Hill's trofu (trockenfutter). Das Kitten Optimal Development bekommen meine büsis momentan. Es kommt sehr gut an bei den büsis und wurde mir vom TA (tierarzt) empfohlen.

Schlussendlich musst du schauen was deinen rackern schmeckt und gut für sie ist! Nicht jede katze mag Hill's. :a17
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
NaMeMi
Beitrag von NaMeMi »

Hallo mysiam!

Wie gesagt, es gibt schon so viele Threads zu diesem Thema :)
Versuchs mal mit der Funktion "Suchen", dort kannst du verschiedene Stichwörter eingeben (z.B. Trockenfutter, Nassfutter etc.)

zum Beispiel:
wo-bestellt-ihr-euer-katzenfutter-t6534 ... tzenfutter

Und ja, eine Unterscheidung ob Lang-oder Kurzhaar, Perser oder Siam, das spielt alles keine Rolle.
Viele Foris füttern Felican, oben rechts im Forum hats ein Logo. Wenn du drauf klickst erhältst du mehr Infos.
:winke
Liebe Grüsse
Nadja
Merlin, Mikado & Sarabi
mysiam

Beitrag von mysiam »

Wow ich wusste gar nicht dass es tatsächlich Getreide und Zucker im Fertigfood hat.... :jup :jup :jup Hallo!!! Zucker??!!! für was denn dass? Und ich hab auch noch nie einer Katze Getreide Essen sehen....

Danke für eure Hinweise und Tipps!
victoria

Beitrag von victoria »

Liebe Mysiam,

Da hast Du vollkommen recht. Katzen brauchen weder Zucker noch getreide. Im Gegenteil: es schadet den Nieren. Eine Katze braucht kein TROCKENFUTTER. Schau mal:

interessanter-link-zum-thema-trockenfutter-t6370.html

Ausserdem steht Hills auf der Liste der Firmen welche Tierversuche gemacht haben vom Schweizerischen Tierschutz STS.

http://www.tierschutz.com/tierversuche/ ... ahrung.pdf

Es gibt viele hochwertige Nassfutter und auch Fertigsupplemente für rohes Fleisch - was ich mit Abstand für das Beste halte.

Liebe Grüsse,

Victoria
mysiam

Beitrag von mysiam »

Was tierversuche für Katzenfutter??? Wie schräg ist dass denn!! Oh ausgerechnet Hills...also ich hab mal bei FeliCan geguckt, dass sieht gut aus...ich möchte meinen Zukünftigen Pelzi verwöhnen!!
victoria

Beitrag von victoria »

Das wird Pelzi freuen :a1

Halt Dich an gutes Nassfutter! Die Gesundheit Deines Lieblinges wird es Dir danken. Am besten fütterst Du möglichst abwechslungsreich. Zum einen wird es ihm dann nicht langweilig und zum anderen kannst Du Vor- und Nachteile von verschiedenen Futtersorten ausgleichen.

Viel Spass mit Felli (wie heisst er denn?)

Liebe Grüsse,

Victoria mit 6 Pfotis
mysiam

Beitrag von mysiam »

Ich bin noch auf der Suche, oder vielleicht findet Pelzi ja mich zuerst :a25 :a25 Ja Abwechslung ist sicher gut, wir essen ja auch nicht jeden Tag das selbe... :a18 :a18 :a18 :a2
holger
Beitrag von holger »

Nicht nur Tierversuche belasten mein Verhältnis zu normalem Katzenfutter. Überlegt auch mal, wie das Fleisch denn entsteht. Bei vielen, vermutlich wohl den meisten Katzenfuttern stammt das Fleisch längst nicht nur aus den Abfällen von Tieren, die für uns Menschen geschlachtet wurden, sondern auch von Tieren, die extra für Das Tierfutter getötet wurden. Und dann gibt es nich, wie bei unserem Essen auch, Unterschiede in der Haltung dieser Futtertiere.
Also, ums kurz zu machen: Ich versuche auch, darauf zu achten, dass das Futter biologischen Prinzipien entstammt.
Allerdings gibt es da einen Aspekt, der noch wichtiger ist als dieses: Meine Fellnasen müssen das Biofutter mögen. Mangels Lockstoffen dauert da das "Anfüttern" manchmal etwas länger - aber grundsätzlich ist es lohnenswert. Nicht finanziell, sondern ökologisch betrachtet
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hoi zäme

die tierversuche hatten wir auch schon einzweimal: welches-trockenfutter-t120.html

grüessli
brigitte
Antworten