futterneid

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
projenny

futterneid

Beitrag von projenny »

liebe foris

zwar ist unser flöckli krank und ein richtiges "finöggeli", aber sie frisst wie ein mähdrescher...

wir füttern zwei mal pro tag (morgens und abends) mit nassfutter und nebenbei trockenfutter. alle drei katzen werden miteinander gefüttert. das kleine flöckli hat schnell gelernt um welche uhrzeit und wo es das fressen gibt, ABER sie frisst alle drei schalen leer (150g nassfutter!!!!).
maggie und ninja waren noch nie extrem wild aufs futter... meistens schnupperten sie daran, maggie "scharrte" das futter zu und ninja lief davon... darum nützt es auch nichts, wenn wir die schalen der kleinen wegnehmen und später wieder hinstellen, weil die beiden ladies einfach nicht dann fressen möchten, wie wir es wollen... :a8 gestern abend haben wir ihr zwei schalen weggenommen und eine stunde später hingestellt und keine 5 minuten später war die kleine wieder dort und frass alles auf... :a18

eigentlich finde ich es ja super, dass die kleine so einen appetit hat, aber ich habe ein bisschen angst, dass sie zu fett wird und das ihre drei beinchen nochmehr belastet werden als jetzt und dass maggie und ninja gar nichts mehr bekommen...

habt ihr irgendwelche tipps, wie wir flöcklis fressneid in den griff bekommen? sollen wir anders füttern? was sind eure erfahrungen?

grüsse jenny
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo projenny

wenn ich deine andern postings über flöckli aufmerksam durchlese, war flöcklis leben bis anhin alles andere als glücklich und geregelt. zudem ist sie erst seit kurzem bei euch.

vielleicht musste sie jeweils zuschlagen, wenn es endlich wieder mal irgendwo was zu futtern gab.

im moment, wo sie auch noch krank ist, würde ich mir über ihren grossen appetit keine gedanken machen sondern einfach nur froh sein, dass katzi frisst.
krank und nicht fressen, das ist zum verzweifeln :a20
gell cortison (prednisolon) bekommt sie keines nehmen, das regt nämlich den appetit auch ziemlich an.


du wirst sehen, es wird sich mit der zeit, wenn flöckli eine zeit bei euch ist und sich zuhause fühlt einpendeln. im übrigen sage immer, lieber ein paar gramm zu viel als eine knochendünne katze.

damit die andern beiden nicht zu kurz kommen, könntest du die beiden ev. separat füttern, damit sie ihre ruhe haben. manche meiner katzis fressen auch nicht, wenn sie z.b. von moppel oder auch von tina mit "gierigen" blicken fixiert werden.

alles gute
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Beitrag von kaengu4 »

Hallo projenny

Der Heilungsprozess braucht viel Energie und entsprechend haut Flöckli auch rein. Das wird mit der Zeit automatisch wieder abnehmen.

Ausserdem ist bei Euch vielleicht auch das Futter besser als das, was sie bisher bekommen hat. Dann geht sie wohl nach dem Motto: Reinhauen, solange es dieses gute Futter gibt. Wenn sie merkt, dass das so bleibt, wird sie auch automatisch weniger fressen. Das gleiche Phänomen haben wir bei unsern Spanienkatzen auch immer, wenn sie frisch in der Schweiz sind.

LG
Jolanda
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

Hi
Kann mich eigentlich nur anschliessen, ging meiner Isis anfänglich auch so, obwohl sie allgemein eine gute Esserin ist. Solange die Katze ist, geht es ihr eingentlich einigermassen gut. Sorgen musst Du dir erst dann machen, wenn sie nicht mehr essen will.
Gruss
mary
Antworten