Meine Katerli sind jetzt 9 und 10 monate alt und bekommen noch das kitten futter "Carny" von Animonda. Ab welchem alter sollte ich ihnen normalen oder eben "adult" futter geben?
Kittenfutter gebe ich nur bis ca. 8 Wochen und nachher schon Adultfutter. Ist doch nur eine Geldmacherei, denn es ist total unnötig, dass die so lange Kittenfutter fressen. Kannst also ohne weiteres umstellen.
Lieber Gruss
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
ich meine auch, dass deine längst alt genug sind für "normales" adult futter.
nachstehend siehst du wie minim der unterschied zwischen Carny Adult und Carny Kitten ist. Adult hat etwas mehr Protein und minim weniger fett.
also eigentlich keine gravierenden unterschiede.
ich würde weder ausschliesslich Carny Kitten noch Carny Adult füttern.
animonda sagt, dass im carny natürliches Taurin drin ist.
nur denke ich, dass es abgesehen von den sorten wo herz drin ist, zuwenig ist. in prozent wie bei anderen marken ist es nicht angegeben.
Ja da hast du recht. Wie kann ich meinen rackern mehr taurin geben?
Sollte ich das Nafu wechseln oder evt. abwechseln zwisched zwei sorten futter oder gibt es andere möglichkeiten ihnen taurin zu geben?
du kannst abwechseln oder auch noch etwas taurin hinzufügen, wenn du nicht die sorten mit herz verfütterst.
wenn du auch noch trocken fütterst hat es da auch taurin drin.
der taurinbedarf einer katze wurde uns im barferseminar angegeben mit 30-40mg/kg KG.
gesundheitliche probleme bei einer überdosierung sind nicht bekannt. also schadet ein bisschen mehr auch nicht. ganz genau kann man das eh nie dosieren.
eine für mich logische theorie bzw. erkenntnis bei der katzen- und auch hundeernährung ist die, dass kein industriefutter so optimal ist, dass es nicht doch auf dauer durch einseitigkeit erkrankungen auslösen kann.
Quelle: http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html
deshalb würde ich dir empfehlen auch beim nafu abzuwechseln und ab und zu rohfleisch zu verfüttern.
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Das mache ich bereits. Ich gebe ihnen oft pouletbrüste, machnmal auch ein bisschen rind. Sie lieben es! Jedoch muss ich mir einen Fleischwolf kaufen, ich kann das fleisch nicht klein genug für sie schneiden!
Vielen lieben dank für deine hilfe und deine tipps.
Heute habe ich was gelernt
Wer Wert darauf legt natürliches Taurin zuzufügen, könnte auch rohe Hühnerherzen anbieten. Enthalten sehr viel Taurin.
Natürlich setzt dies voraus, dass sie auch von den Mietzen gefressen werden;-)
Ich gebe immer am Wochenende zum Rohfleisch auch Hühnerherzen dazu.
Oder auch mal als Leckerly zwischendurch.
Die bekommt man übrigens (zumindest bei uns) im Coop frisch abgepackt im Regal beim Hühnerfleisch. Ich friere dann immer so 2 bis 3 Stücke zusammen ein und nehme sie bei Bedarf raus.
noch eine kleine anmerkung zum taurin. bitte unbedingt in lauwarmem wasser auflösen und danach unters futter mischen. nicht aufgelöstes taurin kann zu üblen verätzungen führen..
auf der seite von catdreams steht dazu: bitte in wasser auflösen, da das pulver sonst im hals kratzen könnte. zum lachen diese aussage, obwohl sie ja eher traurig ist...
wieso schneidest du denn das fleisch so klein oder willst es gar wolfen? der reinigungseffekt für die zähne ist in dieser form dahin, besser wäre möglichst grosse stücke zu verabreichen. oder fressen sie das nicht?
Doch, doch sie fressen es schon aber sie spielen zuerst eine halbe stunde damit in der ganzen wohnung bevor sie es dann ganz verspeisen
Darum dachte ich, ist es besser es zu wolfen!