Futtergeschmacksumstellung...eine unsere Katzen isst nicht

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
armoth
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2010, 10:57
Wohnort: Hinterkappelen

Futtergeschmacksumstellung...eine unsere Katzen isst nicht

Beitrag von armoth »

Hallo zusammen. BIn gerade neu hier im Forum, da wir seit 2 Tagen 8 Wochen alte Kätzcen haben. SIe sind sooo süüüüss, jedoch habe ich ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Als wir am Freitag den 1.Oktober 2010 unsere 2 süssen nach hause holten gab uns die Frau von der wie die 2 haben noch eine Büchse mit Rindfleisch geschmakc mit, die sich die Kätzchen gewöhnt waren. Leider hatten wir vorher nassfutter gekauft mit lamm, ente usw. Nun ist die Rindfleisch büchse aufgebraucht. Nun haben wir als die beiden HUnger hatten Lamm und Geflügel serviert. Nora stürzte sich sofort darauf und frass genüsslich davon. DOch Selina rümpfte die nase und lief davon, doch miaut sie die ganze zeit und hat hunger aber frisst nichts von beidem.

Was würdet ihr vorschlagen, wie soll ich umstellen. Sol ich überhaupt oder soll ich einfach für selina weiterhin Rindfleisch kaufen?? Wir haben das erste mal Katzen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Wie macht ihr das mit der Futterumstellung? HOffe ihr habt mir Rat und Tricks.


Vielen dank zum Voraus. Gruss Phippu
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

ja, du kannst sie ja nicht hungern lassen. Warum hast du sie schon so früh von der Mutter weggenommen. 12 Wochen sollte man möglichst warten.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
Bloodymary
Beiträge: 4897
Registriert: 30.07.2007, 14:59
Wohnort: Schlieren
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloodymary »

Hoi Phippu

Hm, also so junge Kätzchen würde ich persönlich wohl nicht hungern lassen, Kitten brauchen schliesslich viel Energie. Allerdings finde ich es etwas seltsam, dass so kleine Kätzchen bereits so heikel sind, dachte, dass sei eher bei älteren Katzen der Fall? Es wird sich aber sicher noch jemand melden, der sich mit Kitten besser auskennt.

Gruss
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
armoth
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2010, 10:57
Wohnort: Hinterkappelen

Beitrag von armoth »

@musci: halt, halt, halt, von überall habe ich gehört das man die Kätzchen ab 8 Wochen bereits zu sich nehmen kann. Auch die Tierärzte sagten mir dies. Selina hat jetzt doch gefressen als sie Nora dabei erwischte wie sie genüsslich frass. Könnte es sein das es die ganze umstellung ist. Wir haben sie Freitag abend geholt. Kann es sein das es neue umgebung neuer wohnort,geschmack und jetzt noch neues Futter ihr zuviel war?? HOffe es kann mir noch jemand Rat geben der vielleicht das gleiche erlebt hat oder mir Tipps geben kann. Aber danke euch schon für die antworten. Sie toben herum spielen mit uns, ja fordern uns sogar auf zu spielen. Es ist soooo herzig.Letzte nacht schliefen sie bei uns auf dem Bett. Wir sind sooo froh und da immer jemand von uns zuhause ist, finde ich es nicht schlimm sie schon mit 8 wochen nachhause zu nehmen, vorallem da sie nicht raus dürfen. SIe haben aber einen grossen Balkon den sie aucvhschon erkundet haben. Also, vielen dank für eure hilfe.
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Phippu,
erstmal herzlich willkommen hier!
Und wegen dem Fressen hat sich ja schon erledigt, wie ich lese :a2
Die meisten Leute, wie auch Tierärzte wissen nicht wirklich viel über Kätzchen und ihre Entwicklung :a18
Ich wusste es früher auch nicht besser.
Erstmal hast du das Wichtigste richtig gemacht, und 2 Kätzchen aufgenommen :a4
Keine Panik, sie sind nun bei Dir, und werden hoffentlich gut gedeihen!
Haben sie die erste Impfung bekommen?
Weisst Du, man kann Kätzchen so früh trennen, dies sollte aber nur im Notfall passieren, gerade bei wilden Katzen muss man die Kleinen oft früh trennen von der Mama.
Hier kannst Du ein bischen was nachlesen:
http://www.feline-senses.de/das-richtig ... alter.html
Ich würde mich über Fotos freuen, und wir helfen dir bei Fragen gerne weiter!

liebe Grüsse
armoth
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2010, 10:57
Wohnort: Hinterkappelen

Beitrag von armoth »

Hallo, vielen dank. Ja, wir haben sie so früh genommen, weil wir sie nur in unserer Wohnung haben können und nicht freilauf haben, nur ein grosser Balkon. DIe 2 sind auf einem Bauernhof gewesen und wenn wir sie noch länger dort gelassen hätten, wären sie mit der Muuter jagen gegangen und hätten sich immer wie mehr vom Bauerhof entfernt und die freiheit genossen. Wir wollten es ihnen nicht schwer machen. Hätten sie bei uns auslauf gehabt, hätten wir gewartet. Ich habe auch 2 Bücher wo auch sthet ab 8 wochen dürfe man sie trennen. Naja, egal. Sie sind jetzt hier und fühlen sich sehr wohl. Heute war es das erste mal das beide auf meinem Bauch lagen und fest schliefen. Und sie sind gerade mal 3,5 TAge bei uns. Sie stubsen auch an meine Nase. Es ist soo köstlich. Werde mich sicher noch ein paar Tipps brauchen. Achja, es ist immer jemand zuahuse. Ich bin im moment Arbeitslos, darum widme ich viiel zeit den beiden süssen zu. Und es klappt super. HAbe viel Spass mit den beiden. Am abend wenn meine Frau nach Hause kommt wird sofort gespielt weil die beiden sie auffordern. Als die beiden Geboren wurden gingen wir sie nach einer Woche schon besuchen. und dann jedes WOchenende. Also kannten sie uns auch schon und darum hat es auch so gut geklappt als wir sie holen gingen. Würde sie niiiiee mehr hergeben.
Fotos folgen...
armoth
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2010, 10:57
Wohnort: Hinterkappelen

Beitrag von armoth »

Achja, nein die impfung haben sie noch nicht bekommen. Gehen am mitwoch zum Onkel Doktor und sie checken lassen. Sie haben verklebte äuglein,aber wird immer besser. Habe es mit Schwarztee ausgewaschen. Darf man die Impfung nicht erst mit 12 WOchen machen?
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Die erste Impfung mit 8 Wochen, die zweite mit 12!

liebe Grüsse
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 2388
Registriert: 31.08.2006, 16:22
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Irene »

Hallo Phippu

Aus deinen Zeilen heraus liest man, dass ihr die beiden kleinen Kätzchen schon sehr ins Herz geschlossen habt und bestimmt werden sie es gut bei euch haben. Ich wünsche euch viel Freude mit den beiden neuen Wohnungsbewohnerinnen :a2.

Falls Selina das neue Futter noch immer nicht so richtig mag, könntest du anfangs etwas von der Rind-Sorte daruntermischen.
armoth hat geschrieben:SIe haben aber einen grossen Balkon den sie aucvhschon erkundet haben.
Den Balkon habt ihr hoffentlich sicher eingenetzt, so dass keines der Kätzchen abstürzen kann. Ungesicherte Balkonbrüstungen, und wie du bestimmt auch weisst, gekippte Fenster, sind grosse Gefahrenquellen für Wohnungskatzen.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
armoth
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2010, 10:57
Wohnort: Hinterkappelen

Beitrag von armoth »

Vielen Dank für eure Tipps. WIr waren gestern im Fressnapf und haben gute Beratung bekommen. Haben jetzt Select Gold mit 66 prozent Fleisch und vitaminen drin.Dazu haen wir von demselben Trockenfutter genommen, Kitten natürlich für die kleinen. Werde Ihnen mehr Trockenfutter geben und Nassfutter nur noch abends. Ist das gut so? oder brauchen sie mehr nassfutter? HAbe es ihnen noch nicht gegeben, brauche erst mal das andere auf. Aber hoffe das sie es dan mögen. JA heute gehts zum tierarzt, hoffe sie sind uns nicht allzu böse...
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Halo Armoth,
sie werden nicht böse sein! ;) Bleib einfach so ruhig wie möglich, deine Nervosität überträgt sich sonst auf die Kätzchen.
Bez Fütterung, ich würde es umgekehrt machen, mehr Nass, und wenig Trockenfutter, wenn du sie schon von klein auf drangewöhnen kannst.
Und wenn sie mögen, auch ab und zu ein bischen rohes Fleisch für die Zähne ;)
liebe Grüsse
Antworten