kein reines Taurin mehr in der Schweiz

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
muscipulaa

kein reines Taurin mehr in der Schweiz

Beitrag von muscipulaa »

so jetzt haben wir den Salat. Taurin darf in der Schweiz nicht mehr pur verkauft werden. Angeblich wegen Verätzungsgefahr.

Kann mir mal jemand sagen warum es in den Taurinetten Lactose hat.
Ich verstehe das einfach nicht. Langsam wird mir das alles zu viel.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Karu

Beitrag von Karu »

es lohnt sich nicht sich zu nerven. die taurinetten würde ich sowieso nie kaufen, sind viel zu teuer :a46 .

da bestellst du lieber reines taurin z.beisp. bei lilly'bar oder das felini taurin bei zooplus, auch wenn du den versand dazurechnest kommt es immer noch billiger.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Gibts doch schon lange nicht mehr, dachte ich?

Wir kaufen es auch bei Zooplus. Find ich sehr günstig^^ Lillys bar ist beim Versand etwas teurer.
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

wusste gar nicht, dass reines taurin jemals in der CH erhältlich war, habs immer bei lilly's bar bestellt.

bei mir ist es auch langsam alle und ich überleg mir ob ich nicht mal das fellini's taurin bei zooplus bestelle. ist grad in aktion und, ich muss eh grad wieder grau und sonst noch futter bestellen.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

wusste gar nicht, dass reines taurin jemals in der CH erhältlich war
doch beim MKD-Shop habe ich das bekommen.

Anscheinend sind wir Schweizer doch blöder als die Deutschen, denen traut man es wenigstens zu, dass sie ihre Katzen nicht verätzen.
Karu

Beitrag von Karu »

[quote="muscipulaa
doch beim MKD-Shop habe ich das bekommen.

Anscheinend sind wir Schweizer doch blöder als die Deutschen, denen traut man es wenigstens zu, dass sie ihre Katzen nicht verätzen.[/quote]

kaum blöder aber vorischtiger :a4
als ich mich das erste mal mit rohfleischfütterung befasste vor ca. 5-6 jahren gab es gar nichts an supplementen in der ch zu kaufen. es gab auch noch kein easybarf, felini complete etc, man musste sich mit catfortan, nektoncat, calcium, taurin, salz und fett/oel die mischung selber zusammenstellen.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Jetzt habe ich im Barf-Forum den Tipp bekommen. Raubtieroase führt das Taurin noch.
Munin

Beitrag von Munin »

Hab da zwar noch nicht bestellt, aber Dr. Schreiber AG hat Taurin im Angebot.
http://www.schreiberag.ch/produkte_h.htm
Alles Liebe
Munin
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Munin hat geschrieben:Hab da zwar noch nicht bestellt, aber Dr. Schreiber AG hat Taurin im Angebot.

Steht allerdings nichts zum Reinheitsgehalt... der wär find ich noch wichtig.

Warum dürfen die das dann eigentlich noch verkaufen? So als Art "Restposten"? Oder braucht man dafür eine Genehmigung? Oder eben weil es als "für Tierbedarf" oder so deklariert wird?
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

BirmaFan hat geschrieben:
Munin hat geschrieben:Hab da zwar noch nicht bestellt, aber Dr. Schreiber AG hat Taurin im Angebot.

Steht allerdings nichts zum Reinheitsgehalt... der wär find ich noch wichtig.

Warum dürfen die das dann eigentlich noch verkaufen? So als Art "Restposten"? Oder braucht man dafür eine Genehmigung? Oder eben weil es als "für Tierbedarf" oder so deklariert wird?
Das frage ich mich eben auch.
gilondra

Beitrag von gilondra »

Soweit ich weiss, hat die Futtermittelindustrie einige Hebel in Bewegung gesetzt, damit das reine Taurin nicht mehr verkauft werden darf. Seit ca. 8 Monaten ist das reine Taurin in der CH verboten. Allerdings sind "Mischungen" erlaubt.
Ich bin auch aufs Felini Taurin von Zooplus.ch umgestiegen. Kann mir gut vorstellen, dass es noch Firmen gibt, die ihren Restbestand verkaufen dürfen.
Antworten