Katze hat dauernd Huger

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
livipivi
Katze hat dauernd Huger

Beitrag von livipivi »

Hallo zämä,

So, Ferie verbi und ich meld mich au wiedermal! :a4
Hoffe es gaht eu allne guet!

Ich ha e Frag und zwar vverunsicheret mich das üsi zwei neue Busis immer immer fast am verhungere schiened. Obwohl mir üs mit em füettere a d Mengi/Tag haltet und sie ab und zue au mal es Leckerli bechömed.

üsi vorherige Kater hend immer wenig gesse und de Rest selber über de Tag verteilt. Ned selte hends am Obed na Fuetter drin gha. Sind beidi perfekt im Gwicht gsi und hend fast täglich mal es Leckerli becho.

Jetzt het de Sunny, eigentlich en eher dünne, lange Kater- hend mir s Gfühl, am Buch agsetzt und es ganz liechts Büchli. Also wenn er staht, hanget echli Speckli abe- :a8 Das het üs echt stutzig gmacht- well mir eigentlich sehr bedacht sind das üsi Busis ned übergwichtig werded...

Er frisst au dauernd am Snoopy sis Gschirrli leer, wenn er fertig mit sim isch. Wenn mir ume sind. Lueged mir dass das ned passiert- aber isch ja ned immer de Fall- am morge müend mir meistens grad gah... :a6

Het mir öper en Tipp was mir chönd mache?

Sie chömed hauptsächlich Hills Babynahrig wiessi Packig Poulet über und 2x pro Wuche es Nassfuetter teilt, am Abig.

Leckerli hend mir so Stengeli und vo Kittekat die Büxli.

Danke für euri Erfahrig und LG :a2
Jeder Tag der mit einem Schmuuser von unseren Fellfüdlis anfängt- ist ein guter Tag!

Livia, Michi,Chiara, Snoopy & Sunny mit Sternkater Grizzly & Chili
Karu

Re: Katze hat dauernd Huger

Beitrag von Karu »

hallo livipivi

zum glück kann ich deinen dialekt beitragt einigermassen verstehen , von unseren geschätzten ausländischen foris kannst du dies nicht voraussetzen.!

wie alt sind die büsis? habe ich was falsch verstanden oder werden deine katzis hauptsächlich nur von trofu gefüttert?
lg. karu
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
livipivi
Beitrag von livipivi »

Hallo Karu,

ups entschuldigt den Dialekt - Eintrag. Bin mich so daran gewöhnt das ichs gar nicht gemerkt habe.

Also ja du hast das richtig verstanden, so wurde und wirds uns von unserer Tierklinik empfohlen (die wir überaus kompetent erleben)
Die Kleinen sind jetzt ca. 4.5Mt. alt.

Gruss Livia
Jeder Tag der mit einem Schmuuser von unseren Fellfüdlis anfängt- ist ein guter Tag!

michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:winke

ich würde erstmals auf hochwertiges futter umstellen und nicht so junk food :oops: vorallem würde ich ihnen mehr nafu geben als trofu, die gründe sind dir sicher bekannt, nieren etc. und bei 4 monate alten kitten, hab ich immer soviel zufressen gegeben wie sie wollen, schliesslich müssen die kleinen ja noch wachsen :) lieber katzis mit etwas reserven, wenn sie mal krank werden

gute nacht
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
livipivi
Beitrag von livipivi »

Hey Michaela

Jetzt bin ich gerade sehr überrascht. Junkfood??? :a8 Seit wann denn das? Mehrere versch. TA's in unserer Familie empfehlen das als eines der Besten. Woher soll man den da noch wissen was man nehmen soll?
Billig ist es ja auch nicht gerade- im Gegenteil. :a35

Was für Trofu würdest du mir denn empfehlen? Und noch wegen dem Nafu, ich habe gedacht das sei nur wichtig wenn Katzen nicht viel trinken würden. Unsere trinken sehr viel und gerne am Wasserbrunnen. Der hat 3Liter Inhalt und wir müssen fast jeden 2 Tag nachfüllen.

Das mit den Reserven ist ein guter Input- man hört nur immer von wegen ja kein übergewicht und das sei Schädlich- habe es von dieser Seite noch gar nicht angeschaut- von daher natürlich gut.

Was meinst du sollen wir tun, wenn der eine dem anderen dauernd das Futter wegfrisst? :a19 Einfach machen lassen?

Danke sehr für deine Feedbacks- man lernt ja nie aus! :a2
Gute Nacht und schlaft gut!

Karu

Beitrag von Karu »

livipivi hat geschrieben:Jetzt bin ich gerade sehr überrascht. Junkfood??? :a8 Seit wann denn das? Mehrere versch. TA's in unserer Familie empfehlen das als eines der Besten. Woher soll man den da noch wissen was man nehmen soll?
Billig ist es ja auch nicht gerade- im Gegenteil. :a35
trofu sollte nicht als hauptnahrung dienen. es gibt in diesem forum sehr viele beiträge zur ernährung, lies dich durch, schlussendlch entscheidest du was deine katzis zu fressen bekommen.

kurz zusammengefasst: tierisches protein und nicht mehr als 5% ballaststoffe, kein zucker und keine konservierungstoffe.
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Jinushka

Beitrag von Jinushka »

Hallo

In diesem Alter würde ich die Katzen so viel fressen lassen, wie sie wollen, sie wachsen ja noch ;)

Trockenfutter enthält viel zu wenig Flüssigkeit (die Katze ist gar nicht in der Lage, genug zu trinken, um das auszugleichen) was langfristig zu Nierenschäden führen kann. Zudem enthält es meistens viel Getreide (=Kohlenhydrate) welche die Katze schlecht verwerten kann, was zu Übergewicht führen kann. Deshalb sollte (wenn überhaupt) getreidefreies TroFu in geringen Mengen verfüttert werden. Die Hauptnahrung sollte NaFu OHNE Getreide, Zucker usw. darstellen, also NaFu das eigentlich nur aus Fleisch und Mineralien, Taurin usw. besteht. Oder natürlich entsprechend supplementiertes Frischfleisch.

So, das mal "kurz zusammengefasst". Liebe Experten/Expertinnen, wenn was nicht stimmt, korrigiert mich bitte!

liebe Grüsse
Andrea

PS: die Tierärzte werden oft von Hills usw. fortgebildet und vertreiben dieses Futter auch selber... (eine Kollegin von mir hat kürzlich angefangen mit dem Studium, sie haben schon am ersten Tag ein Geschenk-/Gutscheinset von Hills gekriegt :jup )
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Enola

Beitrag von Enola »

Also unser Kiro ist jetzt 6 Monate alt und ich gebe ihm seit er hier ist so viel zu fressen, wie er mag. Wenn es zuviel ist, lässt er es einfach stehen, ist es zu wenig, frisst er das von Kimi auch noch weg. ( Wohlverstanden, hochwertiges Nafu )
Im Schnitt ist der Futterverbrauch dann in etwa so, wie auf der Packung angegeben.
Dazu ist er bis jetzt einfach nur gross und gertenschlank.
Der TA meinte nur: Ideal. :a25
Liebe Grüsse
Enola mit Kiro, Anuk und Sally und Sternenkatzen Nömchen (Naomi), Nashota und Kimi.

Der beste Masstab für die Temperatur eines Tages ist die Länge einer schlafenden Katze.
(Charles J. Brady)
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:winke

hast ja schon alle antworten bekommen :) wie schon geschrieben, haben ta leider keine ahnung von ernährung und haben eine risen marge auf den produkten, aber ja du hast recht billig ist hills nicht für den preis bekommst du allerdings wirklich hochwertiges trofu. ich füttere acana lamm und hühnchen, kann ich serh empfehlen, kein getreide, viel fleisch, kein zucker etc. und ja eine katzen kann nicht soviel trinken das sie den ausgleich schafft wenn sie soviel tofu bekommt. also ganz wichtig viel nafu füttern, mindestens einmal am tag. ich füttere tiger cat (bekommst du bald auch in der schweiz am selben ort wo ich das pota21 beziehe) porta21 und sha von früher, grau bekommen sie seit neuem auch wieder, da mein mogli nicht mehr lebt, der das futter nicht vertragen hat, aber das tiget cat ist genau so gut und deutlich günstiger, und meine bekommen 2 mal in der woche noch frischfleisch. die ernährung könnte noch viel besser sein :oops: aber ich für mich will nid barfen, und finde das für mich einen guten mittelweg.

fütterung ein endlos thema :? und ja ich würd den kleinen einfach futtern lassen, so klein wie der ist, braucht der das :)

ps. hast pm von mir wegen katzenvermittlung
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
livipivi
Beitrag von livipivi »

Hallo zusammen-

Tja es scheint da ja sehr viele verschiedene Meinungen zu geben. Wir werden uns in dem Fall nochmals genau überlagen was und wieviel wir in Zukunft füttern. Danke auf jeden Fall und Gruss

Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Livia,
schön wieder von Dir zu hören! :a4 Hattest Du schöne Ferien?
Ich kann mich nur anschliessen, lass deine Kleinen so viel fressen wie sie mögen, solange sie wachsen!
Das Bäuchlen kann halt auch schlaffes Gewebe sein, das bringst du mit Diät nicht weg, und stört ja nicht wirklich! :a2
Hat meine Chloé auch ! :a2
Ich kann dir nur raten, dich über die verschiedenen Futter zu informieren, und ja, auch ich denke Hills ist mehr teuer als gut.
Ich hab mir angewöhnt, die Zusammensetzungen zu lesen.

grüessli :winke
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

livipivi hat geschrieben: Tja es scheint da ja sehr viele verschiedene Meinungen zu geben. Wir werden uns in dem Fall nochmals genau überlagen was und wieviel wir in Zukunft füttern.
so viel verschiedene meinungen gibt es im grunde gar nicht, wenn man sich nur ein bisschen mit den ernährungsbedürfnissen einer katze auseinandersetzt :a10.
lies dich einfach einmal durch die verschiedenen ernährungsthreads und die infos im internet durch und sei dir immer bewusst, was die natürlichen nahrungsbedürfnisse, eines wüstentieres, das unsere katze mal ursprünglich war, sind. wenn du dann den goldenen mittelweg für dich und deine katzis findest, d.h.l weg von junkfood und von trofu mit hohem getreideanteil als hauptnahrung, hast du schon mal etwas gutes für deine katzis und deren gesundheit getan.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

livipivi hat geschrieben:Hallo zusammen-

Tja es scheint da ja sehr viele verschiedene Meinungen zu geben. Wir werden uns in dem Fall nochmals genau überlagen was und wieviel wir in Zukunft füttern. Danke auf jeden Fall und Gruss
Das stimmt, und an vielen Produkten wird herumreklamiert.
Das eine hat das nicht und das andere von dem zuwenig und wieder ein anderes von etwas zuviel.
Lass dich nicht verrückt machen.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
tina01

Beitrag von tina01 »

Hallo

Unsere beiden Katerli sind jetzt fast exakt 6 Monate alt und haben anscheinend auch immer nur Hunger.

Sie bekommen im Moment pro Tag und Kopf 200g Nassfutter, und sie würden wohl noch einiges mehr verdrücken können. :a8

Aber man merkt schon, dass sie nach einer 75g-Portion (die sie in ca. 2 Minuten verdrücken :a33 ) mal für einie Weile satt sind. :-)

50g reichen ihnen jedoch nicht mehr (das bekamen sie am Anfang, mit 14 Wochen - 5 Monate).
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
livipivi
Beitrag von livipivi »

Hey Zusammen

@Zauberfee: Ja die Ferien waren super- superstreng und superschön. Disneyland Paris mit insgesammt 12 Leuten, darunter 4 Kiddis- aber hat Spass gemacht.

Danke nochmals allen für eure Infos. Liebe Grüsse Livia

Antworten