Milchproduktion fördern?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
wildcat

Milchproduktion fördern?

Beitrag von wildcat »

Hallo zusammen

Ich bin schon ein weilchen bei euch im Forum am ''rumschneuggen'' habs bis jetzt aber noch nicht geschafft mich vorzustellen...werde ich noch nachholen - versprochen.

Habe nun aber eine Frage.
Ich habe seit gestern einen Wurf mit 5 Kitten zu Hause. Meine Frage - da dies ja doch eine recht grosse Anzahl ist - gibt es spezielle Futter für die Mutter um die Milchproduktion zu fördern, damit die kleinen nicht zu kurz kommen - bzw. wie würde ich erkennen, falls die Mutter wirklich zu wenig hat? (Ausser natürlich Gewicht kontrollieren usw.)

Vielen Dank im Voraus
Michelle...mit im Moment 8facher Rasselbande
Mona

Beitrag von Mona »

Hallo Michelle

Das Wichtigste ist am Anfang tatsächlich, das Gewicht zu kontrollieren und zu notieren. Sie müssen täglch zunehmen.

Ich habe meinen Mamikatzen Katzenmilch und Eigelb gegeben, das haben sie gerne angenommen. Viel frisches Wasser und genügend gutes Futter. 5 Kitten sollte eine gesunde Mamikatze schaffen ohne Zuhilfe gross zu kriegen.

Nur so ein paar kleine Fragen am Rande:
Hast du nicht mit Kitten gerechnet?
Warst du bei der Geburt dabei?
Sind die Kitten sauber abgenabelt, dass keine Entzündungen entstehen können?
Ist es dein erster Wurf?

Ich hoffe, du hast dich im Voraus über die Kittenaufzucht informiert.
wildcat

Beitrag von wildcat »

Hallo Mona

Danke für den Tip - ich schau mal ob sie das mag - wobei sie eigentilch ein ''allesfresser'' ist - hab noch nichts gefunden was sie nicht mit wonne runterschlingt :a10 ''gutes Futter'' und viel wasser bekommen meine katzis sowieso hingestellt - dachte nur vielleicht gibt es was speziell ''nahrhaftes'' für muttertiere...in der tierhandlung bzw. tierarzt konnten sie mir zu diesem thema bis jetzt leider keine besonders hilfreichen infos geben - nur zum beispiel - ich könne ihr ja kittenfutter geben oder so...aber ich weiss dass es anscheinend spezielles futter gibt, weiss nur nicht wies heisst bzw. wo ichs bekomme

aber zu deinen fragen
doch - ich habe mit den kitten gerechnet (waren aber nicht geplant - die mutter und der vater sollten eigentlich nach dem 1. wurf kastriert werden, haben aber noch während die andern kitten noch gesäugt wurden anscheinend heimlich geturtelt ohne dass ich das mitbekommen habe)
beim 1. wurf waren es auch 6 kitten - die milch war damals ''gerade genügend'' und daher auch meine frage (wozu ich sagen muss dass alle 6 kerngesund waren und sich prächtig entwickelt haben)
wollte einfach wissen obs da was zur unterstützung gibt
natürlich war ich bei der geburt dabei und hab geschaut ob nichts schief läuft - aber meine morticia (so heisst die mama) hat alles vorbildlich gemeistert
die kitten sind alle schön abgenabelt - soweit ich das gestern abend beim kontrollieren und wiegen gesehen habe - alle etwa gleich schwer - ausser einem - das auf die andern fast 30gramm vorsprung hat - und sie sind sehr lebhaft - wenn sie nicht grad schlafen - sieht also alles normal aus
und nein - es ist nicht mein erster wurf - aber jetzt definitiv mein letzter da der kater nun kastriert ist und die mutter dann auch sobald die kleinen weg sind...geht ja nun noch ein weilchen...
Antworten