barfen leicht gemacht?!

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Hab das Seminar nicht gemacht, aber von meiner TK empfohlen bekommen. Eure Rückmeldung würde mich interessieren – falls ihr hingeht.
Und du kannst nicht zuerst das NCF Buch lesen und danach das Barf-Buch beiziehen, wenn es nicht mehr weiter geht. Das Barf ist nämlich weniger ausführlich und wird dir bei eventuellen Problemen keine grosse Hilfe sein :a25. Ist aber für Einsteiger leichter, damit sie nicht gleich wieder abspringen.
p.s. für Umgewöhnen. Wenn du genug hart bist, kannst du deinen Büsis einfach nichts anderes mehr vor die Nase stellen als das Frischfleisch, bevor sie verhungern werden sie es fressen. Versprochen :a14, aber es braucht Nerven.....aber es würde funktionieren.
Und ich bin absolut nicht Muscipulaa's Meinung: Ich bin nämlich eine absolute Niete im Rechnen. Und die Rechenwege sind wirklich nicht für "nicht-rechner" geschaffen. Mein Mathematiker zu Hause hat mir das ganze dann schön verständlich in verschiedensten Dreisätzen umgerechnet. Das ist mir dann aber wirklich zu blöd. Ausserdem bringt es mich völlig durcheinander, wenn jemand beim Rechnen Kommas UND Punkte als Kommas verwendet. Da sieht ja kein Mensch mehr durch. :jup
Ausserdem ist gerade der Berechnungsteil Typografisch ein absolutes No-go :a19. Spielt für alle hier wohl keine grosse Rolle, aber ich nerv mich dann so drüber, dass ich erst recht nicht mehr rechnen kann.....

Wünsche dir damit also viel Glück
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Beitrag von Zombina »

haha danke gilondra du machst mir ja echt mut!!! :a9 :a2
ich denke wir sind uns in dem aspekt gleich. aber ich versuche es auf jedenfall!
es ist nicht zu fassen, seit ich snüz täglich frischfleich gebe, nuggelt sie wieder am nasfu von garfield :a19 aber ich bleibe am barfen!
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

Herr Nilsson ist definitiv ein Rohfleischfresser. Ich denke ich kann langsam zum Barfen übergehen.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Beitrag von Zombina »

phu.. ich habe das buch jetzt so gut wie durch. ich habe alles begriffen, worauf ich stolz bin haha. es ist viel, dass man wissen muss, und die berechnung der einzelnen stoffe verstehe ich eigentlich auch, es braucht einfach übung und ganz viel geduld am anfang.

heute ist nun das felini complete angekommen mit der post.
jetzt habe ich versucht, mir so in etwa mal auszurechnen, was meine snüz pro woche bekommen muss.

darf ich euch dass mal zeigen. ich brauche evtl noch ein wenig rat.
also..

meine snüz wiegt 3.9 kg
ich denke sie ist normal aktiv
dh 3.9 g x 27,5 g (aktivität) macht 107,25 g fleisch pro tag.
in der woche sind das 107,25 g x 7 = sagen wir 750 g fleisch pro woche.

daher pro woche, weil ich mir vorgenommen habe, jeden montag wenn ich frei habe die wochenration an fleisch für snüz vorzubereiten.

der gehalt an fett soll laut NCF 6-8% und laut fellini 10% betragen. ich denke ich einige mich auf 8% pro mahlzeit.

dass mit dem fett ausrechnen und evtl schweineschmalz hinzu zu fügen habe ich begriffen. ich werde mir heute schweineschmalz besorgen.

jetzt kommt das, was mir noch ein wenig unklar ist.
auf der packungsbeilage von felini complete steht:

eine erwachsene katze von 4,5 kg benötigt 130 g fleisch pro tag.
vermischen sie eine mahlzeit von 65 g mit 1 gestrichenen messlöffel felini complete ( 0.8g ) und zwei esslöffel wasser.

gut dann rechne ich so:
pro tag würde diese katze mit 4,5 kg 130 g fleisch mit 1,6 g felini bekommen.
meine katze mit 3,9 kg und 107 g fleisch pro tag

gott diese 3 satz rechnungen. bin ich so richtig wenn ich so rechne:

130g : 1,6g = 81,25g
107g : 81,25g = 1,3g

die 1,3g hören ich ok an aber ich frage lieber euch ob das so richtig ist?
vielen dank :a17 :a6

pro woche wären das dann 1,3g x 7 = 9,1g felini auf eine wochenration fleisch.

falls das tatsächlich stimmt, wie mess ich das nun jetzt genau ab.
ich besitze keine feinwage. nur einen 1g messlöffel.
aber wie weiss mit dem löffel was jetzt genau 0,3g oder 0,1g sind.
wenn ich dann einfach ein wenig mehr als 1 löffel rein mache war das ganze ausrechnen ja für nix.
wahrscheinlich muss ich mir tatsächlich eine feinwage besorgen, wenn die nicht ein halbes vermögen kostet.
und dieses daumen mal pi, soalnge ich nicht in etwa weiss, wieviel 0.3 felini sind, kann ich es auch nicht abschätzen.
ich hab keine ahnung ob das so wichtig ist wie ich denke.

was meinst du gilondra? du als "nicht rechnerin" ?
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

ähm, ich komm nicht drauss :a25 . Nein, bin gerade aufgestanden und mag mich nicht da durch rechnen. Ich habe dieses Problem umgangen, in dem ich immer ein Kilogramm Fleisch (sind bei mir 10 Tage) vorbereite und dann einfriere.
Für das Fett habe ich noch keine Lösung gefunden. Da sagen nämlich auch alle Listen etwas anderes. Z.B. geht man davon aus, dass man Rindsfleisch kein Fett beigeben muss, da es eh schon fettig sein sollte. Wenn ich nach meinem Barf-Kalukator gehe, sind es aber manchmal bis zu 250g welches ich zugeben sollte, e.c.t.

Ich glaube du hast gemerkt, warum ich nicht mehr zu den "Feinwaage-Messern" gehöre. Eigentlich heisst es auch, dass die Katze über einen gewissen Zeitraum mit den Nährstoffen versorgt sein sollte, resp. dass man es gut ausgleichen kann. Daher sehe ich auch kein Problem darin, wenn du z.B. einfach am Sonntag eine Wochenration Felini dazu gibst.
Was ich mit Sicherheit sagen kann: eine einfache Feinwaage kostet kein Vermögen. Ich habe meine über ricardo.ch gekauft.
Falls du bis morgen zum Berechnungsproblem keine anderen kompetenten Antworten erhalten hast, werde ich mich morgen früh nochmals damit auseinandersetzen :a17

Frage: dein Büsi ist ausgewachsen, oder?
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Also, ich habe mich doch noch schnell damit auseinander gesetzt. Die Berechnung stimmt – ist ja nur ein simpler Dreisatz :a19. Deine Schlussfolgerung auch, ich komme aber auf 9.2 :a25
p.s. der Schweineschmalz bekommst du in jedem grösseren Migros. Am besten im Kühlschrank aufbewahren. Weiss nicht mehr warum, aber damals hat mir der Grund eingeleuchtet.
Und ich würde einfach in 1Gramm-Schritten mit dem Löffel arbeiten. Die 0.2 die da verloren gehen, rufen keine Mangelerscheinung hervor. Oder du rechnest 7x0.2 gibt 1.4 (auf 1.5 aufrunden) und gibst bei der 8. Portion 1.5 Löffel dazu.
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Beitrag von Zombina »

vielen dank gilondra dass du dir die mühe gemacht hast :a13
ich habe vor 5 jahren das letzte mal eine 3 satz rechnung gemacht. und konnte es dann schon nicht gut hehe. aber egal anderes thema...

ja dass die kalkulatoren sehr unterschiedlich sind habe ich jetzt auch schon paar mal gelesen und es jetzt mit dem fett auch gesehen. aber ich geh jetzt mal von den 8% aus. ich seh ja ob sie zu oder abnimmt und kann es dann immernoch anpassen.

zu deiner frage, ja snüz ist im juni 2009 geboren. das gilt doch bestimmt als ausgewachsen.... hoffe ich zumindest :jup

ich geh heut nachmittag kurz in die stadt. vlt sehe ich irgendwo eine einigermassen günstige feinwage. dann greif ich natürlich zu. und das schmalz sagst du, bekomme ich im migros? hab ich bis jetzt noch nie gesehen, habe aber auch nicht danach gesucht, ich werd da mal nachfragen. sonst geh ich zum metzger, ist vlt sogar noch besser.
und wenn ich gleich bim metzger bin, hat er mir sicherlich noch einige leckereien für meine liebste. genau das mach ich heute :a13

ich denke dass ist bestimmt wieder ein streitfall, ob man die ergänzungsmittel aufs mg genau abmessen muss, oder ob das nicht ganz so wichtig ist. ich wollte mir da nur sicher sein und ein paar meinungen anhören. aber falls ich heute keine waage finde, mache ich es mit den 1g schritten wie du mir gesagt hast.

phu aber was ich heute bemerkt habe.... ich glaube ich habe einen zu kleinen tiefkühlschrank hahah... muss ich mir jetzt noch einen zusätzlich kaufen... ich hoffe es nicht :a4 dann gibts halt keine pommes und glace mehr hehe.. wie erklär ich das meinem freund....
Filou76

Beitrag von Filou76 »

Hallo Zombina

ich melde mich auch noch schnell zu Wort: bin ja in Sachen Barf auch ein Anfänger :a25 Ich ergänze das Fleisch auch mit Feline C. Ich habe für Smiley als er 2kg war einfach 1/2 Messlöffel voll gegeben. Jetzt muss ich Ihn dann wieder einmal wägen...letztes mal war er 3kg und dann hab ich einfach ein bitzeli mehr ins Futter getan.

Ich glaub auf's mg kommts nicht so drauf an :a17 Manchmal erhält er auch an Stelle von Felini C die Vitaminflocken von Gimpet.

Ich finde einfach wichtig, dass auch sonst das Fleisch sinnvoll ergänzt wird und ich mache das ehrlich gesagt einfach nach Gefühl: 2x die Woche ein Eigelb, dann z.B. mal etwas Haferflocken oder Sesam, Rüebli roh od. gekocht, Kartoffeln, Zucchini usw. Dann gibts mal etwas Hüttenkäse oder Naturjoghurt. Zwischendurch eine Messerspitze Himmelajasalz oder einen Spritzer Wildlachsöl, Olivenöl oder Butter. Schweineschmalz mag Smiley nicht so sehr.

Alle 2 Wochen koche ich ein bereits zerlegtes Suppenhuhn ( gibt im TK Regal bei der Mirgos ) Smiley fährt voll darauf ab...ist zwar nicht mehr roh aber schmecken tut's *wieverruckt*

Ich bin von dieser Fütterungsart mega begeistert :a4 :a4
Zwischendurch gibts auch mal ein Büchsli hochwertiges Nassfutter.

Probiers einfach aus und verlass Dich etwas auf dein Gefühl :a2

Liebe Grüsse

Sonja
Filou76

Beitrag von Filou76 »

und wie läufts? :a18
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Beitrag von Zombina »

jaah nicht so wahnsinnig.
am anfang hat sies super angenommen, das viele fleisch und auch die zusätze. jetzt will sie kein frischfleisch mehr fressen :a20
sie sieht momentan auch etwas stumpf und aufgeblasen aus, ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht. ich wüsste nicht was.
heute zB hat sie noch garnichts gefressen. habe heute morgen nur nasfu gegeben, was sie nicht mag, garfields napf war halb leer und der zweite noch unberührt. jetzt hab ich nasfu mit etwas frischfleisch gemischt und sie frisst wieder nix.

zu allem dazu fand ich vorher als ich nachhause kam etwa 10 häufchen erbrechen in der ganzen wohnung am boden. war aber nur schleimm und etwas gras, aber viel :jup ich weiss nicht wer es war.

ich wart jetzt mal ab.
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

hmmm, hört sich nicht gut an. Glaube aber nicht, dass dies in erster Linie an der Futterumstellung liegt. Ausser sie wäre auf irgendeinen Zusatz allergisch.
Falls es nicht besser wird, würde ich den TA aufsuchen oder zumindest telefonisch kontaktieren.
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Beitrag von Zombina »

ja gester war sie noch total fit. ich wurde auch wieder schwach und gab ihr trofu.
aber dass sie halt mal nen tag nichts frisst, ist doch nicht so schlimm oder?
zu fressen hätte es ja.

ich warte mal bis ich ins bett gehe, wenn sie bis dahin nichts gefressen hat, gebe ich ihr vlt n häufchen trofu.
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Nein, das finde ich auch nicht schlimm. Mehr den ganzen Zustand den du beschrieben hast, inkl. dem erbrechen. Das Trofu frisst sie den?
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Beitrag von Zombina »

ja das trofu hat sie gefressen. hab ihr grad welches gegeben. jetzt schläft sie wieder.
das mit dem erbrechen wäre ja nicht so sonderbar, aber soviele haufen auf einmal hab ich noch nie gesehen von meinen zwei.
vlt hat sie auch einfach was gestört im magen/maul es waren ein paar ganz lange unverdaute gräser dabei. vlt wollte er/sie die einfach raus haben.

ich glaube das ganze ist nicht so schlimm. nur dass sie mir kein frischfleisch mehr frisst frustriert mich etwas :a20


edit:

sie trinkt unheimlich viel im moment. und leckt sich am bauch. hab ihr jetzt 3-4 bachblüten globuli gegeben mit etwas malzpaste. das hat sie genommen.
am bauch hat sie aber nichts, also man sieht von aussen nichts.
vlt hat sie einfach ein wenig bauchweh, aber es sollte ihr bald besser gehen mit den globuli.
ich hoffe es ist nichts schlimmes, mach mir grad sorgen :a20
Filou76

Beitrag von Filou76 »

hast Du Ihr das Schweineschmalz gekauft? Mein Smiley mag das überhaupt nicht..dann frisst er auch schon mal lieber den ganzen Tag nichts :a46

Ich denke auch, dass das Erbrechen nichts mit dem Fleisch zu tun hat, vielleicht war's Ihr einfach sonst nicht so gut auf dem Magen.

Ich wünsche der Patientin gute Besserung...und nicht den Mut verlieren!

Mit der Zeit findest Du heraus was Dein Büsi am liebsten mag...


Liebe Grüsse

Sonja
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Beitrag von Zombina »

uiui... musste heute morgen, also sprich meine mama ging kurz, mit snüz zum tierarzt. sie hat den ganzen gestrigen abend und die ganze letzte nacht erbrechen müssen. es ging ihr elend. hab abends einer notfallnr angerufen und die hat mir gesagt es sei nichts schlimmes, vlt eine angina.
ich dachte ich spinn, wenn die katze abwechselnd wasser trinkt und wieder erbricht ist doch etwas nicht in ordnung?!

aber es war nichts... darm, magen, rachen, maul alles untersucht, es tut ihr nichts weh (oder sie war so stark und liess es sich nicht anmerken) und sonst war auch nichts.

entweder muss sie irgendwo etwas giftiges gegessen haben. aber giftige pflanzen besitze ich nicht. ausser die kakteen, aber ich glaube nicht dass sie in einen kaktus beisst :jup
oder sie hat irgendwo etwas putzmittel/ seife keine ahnung was geleckt.

oder das schlimmste wäre, wenn sie auf die supplemente allergisch wäre. mein TA meinte, ich soll bis montag warten mit den suppies. und es dann nochmals probieren, wenn sie wieder anfängt zu erbrechen wird es wohl dass sein.

mal abwarten...
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Habt ihr Blut genommen? Wie stehts mit ihren Nierenwerten?
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Beitrag von Zombina »

mmmh.. das weiss ich nicht ob sie blut genommen haben. aber ich denke mein TA wird das schon beachtet haben?!
Antworten