Ernährungs F.A.Q

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Dinu

Ernährungs F.A.Q

Beitrag von Dinu »

Hallo ihr lieben Dosis

Nachdem ich nun zwei Kitten habe und mich mal hier versucht habe im Ernährungsbereich etwas um zu sehen, habe ich festgestellt das eine Art F.A.Q fehlt. F.A.Q = Immer weider kehrende Fragen. Also Fragen welche immer wieder gestellt werden und immer wieder gleich beantwortet werden.

Ebenso direkte Tipps und Tricks für Neulinge oder auch "ältere" Katzenhalter welche sich noch nie gross Gedanken darüber gemacht haben. Jetzt kommt das Problem. Ich selber habe eigentlich keine Ahnung davon. Desshalb brauch ich eure Hilfe. Schreibt mir Tipps und Tricks, immer wieder kehrende Fragen mit den Antworten dazu, wichtige Links mit einem kurzen Beschrieb worums geht etc.

Ich möchte hier keien Diskussion lostreten sondern nur Infos sammeln und diese dann zusammenfügen. Ihr könnt mir hier direkt antworten, eine Mail machen oder auch eine PN.

Ich hoffe wir können so zusammen in Kürze ein grosses und kompliziertes Thema etwas zusammenfassen und etwas unkomplizierter machen.

Für uns selber, unsere Fellfudis sowie alle neuen und alten Dosis.
Mit Fellnasen, Nicodemus & Nabucco und den Sternenkatzen im Herzen
Bild Bild
gilondra

Beitrag von gilondra »

Grundsätzlich finde ich die Idee gut – glaube aber nicht, dass du da einen sehr umfangreiche Liste zusammenstellen kannst. Nach der "Grundregel" keine Trofu, Zucker und Getreide, wird es nämlich schon schwierig und die Meinungen und Ansichten gehen extrem auseinander. Schon das Stichwort: "kein Trofu" wird schwierig zu halten sein :a25. Ausserdem kann man zu den meisten Fragen auch nicht eine kurze und korrekte Antwort geben.
Ich wäre eher für einen Art Tip-Linkliste z.B.http://www.savannahcat.de/rohfuetterung.html
Man kann auch nicht für Katze a das Futter b und c empfehlen und für Katzentyp b das Futter x und y, weil jeder Mensch-Katzenhaushalt sehr individuell ist.
Zur Ernährung gehört ja dann auch das Thema Rohfütterund/Barfen und da sehe ich noch wesentlich mehr Probleme kommen.
Dinu

Beitrag von Dinu »

Es soll nicht ein allumfassendes Werck werden ;)

Genau solche Tipps wie auf Zucker und Getreide im Futter achten. Oder wie die Inhaltsangaben zu lesen sind und was zwischen den Zeilen steht ist ja interessant. Es ist ja auch möglich eine Liste mit verschiedenen Futter inkl. kurzer Inhaltsangabe möglich.

Es sind da nicht viele Grenzen gesetzt. Auch eine Linkliste mit wichtigen Links finde ich gut. Aber man sollte dann auch kurz dazu schreiben was man unter diesem Link findet.
Bild Bild
Dinu

Beitrag von Dinu »

*bump*

Sorry wenn ich das wieder hoch hole. Ich bin auf die Hilfe der Ernährungsspezialisten angewiesen bei diesem "Projekt".

Gerne könnt ihr mir eure Kommentare, Links und Tipps per Email oder PN schicken.

Danke schon im Voraus :a1

liebe Grüsse
Dinu
Bild Bild
Antworten