ich finde eigentlich, deie Futtermenge klingt ganz vernünftig, ich mache das in etwa auch so! Nach zuviel klingt das eigentlich nicht
Ich würde Lovelys Gewicht halt im Auge behalten, im Moment ist sie ja normalgewichtig
Ja lustig ist ja, dass sie normalgewichtig ist, sieht aber irgendwie etwas pummelig aus
Okay dann werde ich das so weiterführen. Nur habe ich das Problem, dass Lovely mäkelig ist und das Schrottfutter bevorzugt. Wenn ich zb. Sheba gebe ist der Napf leer und wenn ich Animonda, Grau etc. gebe, dann kann ich einen Teil immer wegschmeissen
Versuch doch mal ein mittelwertiges? Select Gold, oder im Migros gibts jetzt auch eine verbesserte Rezeptur( Exelcat)
Dann wäre das hochwertige wieder interessant? ( vielleicht )
Ja ich wechsle nun ein bisschen ab, zwischen dem Shah, hochwertigem und Exelcat, habe nämlich gesehen, dass die die Rezeptur angepasst haben. Jedoch muss ich sagen, ist das Exelcat für das was es bietet recht teuer (100 gr sind 0.95 franken), für den Preis kriege ich ein viel hochwertigeres Futter... Aber Katzi ist Cheffe
Kurzes Update:
Die beiden Schnügels fressen das Grau, jedoch nicht mit der gleichen Begeisterung wie beim Sheba (was die dort wohl reintun ).
Bezüglich NaFu werde ich nun beim Grau bleiben (die Dosen waren übrigens alle leicht eingedrückt, ich hoffe das macht nichts) und zwischendurch zur Not mal Exelcat oder dann das Shah füttern.
Nun bin ich aber noch unschlüssig was das TroFu angeht. Ich gebe ihnen meist eine ordentliche Portion abends ins Fummelbrett, momentan nach wie vor das ActiveFit von Purina (Coop), wo ich für 1.5 kg. fr. 15.-- bezahle. Gibt es irgendwo ein bessers TroFu für den gleichen Preis? Dieses TroFu hat zu viele Mineralien wie ich festgestellt habe... und wohl immer noch zu viel Getreide.
Haben Qualipet / Fressnapf noch ein eingermassen gutes TroFu?
Mhhh ich habe mich wohl zu früh gefreut, Lovely mag das Grau doch nicht Sie bleibt da total hartnäckig und frisst nur die kleine Menge TroFu die's abends ins Fummelbrett gibt... Ich kann dann relativ viel Futter wegschmeissen da sie's nicht will. Kann das sein, weils in dem Futter diese Lockstoffe nicht hat?
Ich dachte schon ich hätte endlich ein tolles Futter gefunden, aber wenn sie's mir nicht frisst? Bailey frisst es, jedoch auch nicht mit der grössten Begeisterung, nur wenn er Hunger hat.
Beim TroFu bin ich auch immer noch unschlüssig, habe nun das getreidefreie Happycat ausprobiert, finde es aber in der Zusammensetzung auch nicht so toll...
online bestellen (trofu) kommt schon auch in frage, oder? zum beispiel für orijen zahlst du 17.70 (für 1.5kg wenn du den 2.5kg pack nimmst) oder 14.80 (für 1.5kg wenn du den 7kg pack nimmst). ich hab nicht den ganzen thread gelesen, also sorry falls du orijen eh schon verworfen hast. preislich verhält sich z.b. acana oder felican cat etwa gleich.
Ah danke für den Tipp. Ich werde im Dezember wohl nochmals eine Bestellung machen, sofern ich nicht wieder Zoll bezahlen muss (denen habe ich übrigens eine Mail geschrieben..)..
Dann werde ich mal schauen, infrage kommt beim TroFu das Acana oder dann das Orijen, die sind ja wirklich etwa fast gleich preislich wie das Purina-Futter und erst noch besser.
Lovely ist gerade wirklich ein Sturkopf, ich will nicht dass sie nun einfach kein NaFu mehr frisst, nur weils kein Sheba etc. mehr gibt
Evtl. müsste ich das TroFu für sie vorübergehend ganz weglassen? Aber so wie ich schon bei anderen gelesen habe, können Katzen seeehr stur sein wenn sie das Futter nicht mögen
bloodcryingangel hat geschrieben:Kurzes Update:
Die beiden Schnügels fressen das Grau, jedoch nicht mit der gleichen Begeisterung wie beim Sheba (was die dort wohl reintun ).
Bezüglich NaFu werde ich nun beim Grau bleiben (die Dosen waren übrigens alle leicht eingedrückt, ich hoffe das macht nichts) und zwischendurch zur Not mal Exelcat oder dann das Shah füttern.
hast du denn schon probiert das futter zu mischen (gut durcheinander)
und den anteil vom schrottfutter immer mehr zu reduzieren.
das neue exelcat mit verbesserter rezeptur hat wenigstens 60% fleischanteil drinnen, ist mit 0.95 /100gr schale zwar auch nicht gerade
billig. ab morgen gibt es rabatt in der migros und da könntest du dir einen kleinen vorrat anlegen.
das herkömmlich excelcat und das sha würde ich versuchen mit der zeit ganz zu eliminieren.
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Karu hat geschrieben:das neue exelcat mit verbesserter rezeptur hat wenigstens 60% fleischanteil drinnen, ist mit 0.95 /100gr schale zwar auch nicht gerade billig.
oh das hab ich verpasst, ich brauch aufklärung , geh nachher grad in die migros... um welches handelt es sich genau? merci für die schnelle antwort, sonst such ich dann einfach... ich muss eben immer noch extra separat das miamor feine mahlzeit kaufen gehen, wäre das verbesserte excelcat ein adäquater ersatz?
Ja das habe ich schon versucht. Jedoch nur kurz, dann habe ich ganz aufs Grau gewechselt. Ich könnte nochmals einen Versuch starten und den Grau-Anteil erhöhen.
Das Exelcat mit der neuen Rezeptur habe ich bereits gesichtet, das nehme ich zwischendurch wenn das Futter ausgeht, das mögen sie sehr. Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis halt nicht ganz..
Das mit dem mischen werde ich nun mal eine Weile testen und sonst bei der nächsten Bestellung evtl. Porta21 probieren, evtl. mag sie das ja eher, wobei beim Grau ist der Taurinanteil besser, oder?
Edit: @brigitte:
Es sind die Alu-Schäleli vom Exelcat, welche eine verbesserte Rezeptur aufweisen. Jedoch haben die halt immer noch irgendwelche pflanzlichen Zusätze... Aber ich denke es ist ein akzeptables Mittelklasse-Futter, jedoch ein bisschen zu teuer für das was es ist..
merci für die infos, ich war am mittag im migros. finde es auch zu teuer, habs nicht gekauft. da kriege ich für 10 rappen mehr miamor milde mahlzeit und das finde ich um einiges hochwertiger... ich bleibe lieber bei dem als zwischendurchwasteuresfutter...
Ah ich habe gerade gesehen, dass das Miamor auch recht hochwertig ist, leider haben die aber nur die 100 gramm dosen, meine mögen eben lieber "gstampfts", ich bevorzuge 200 gramm dosen. Aber es wäre noch eine Option nebst dem porta21... Ich hätte eben den Fressnapf näher als der Quali, aber der hat auch eher die teueren Futtermarken..
Ach der ganze Futterdschungel ist wirklich keine leichte Sache, vorallem wenn Katzi dann auch noch stur ist
die milde mahlzeit ist in den aluschalen. die döschen (die ganz kleinen) sind die feinen filets, das ist mit porta etwa gleichzustellen und dann kommt porta schon günstiger...
@bloodycrangel
porta 21 ist zwar hochwertig, ist aber kein alleinfutter.
viel zu wenig fett drin.
ich brauche porta 21 thon abund zu zum "futter aufmoppen" damit es besser akzeptiert wird. taurin ist 5x weniger drin als bei grau, doch das ist nicht das problem, da haben auch andere wie excelcat, animonda, miamor etc. auch nicht mehr drin. das kann man gut beifügen.
ab morgen gibt es - wie karu bereits angetönt hat - 40%!!! rabatt auf alle excelcatsorten. da werde ich mir von den gusto 100g beuteln und vom neuen dosenfutter einen vorrat zulegen.
grau fressen bei mir auch nicht alle katzen. miu liebt am meisten die grüne sorte mit herz und leber, die sollte man aber auch nicht dauernd verfüttern (wegen der leber).
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Ich war gestern noch in der Migros und habe dann das Exelcat mit dem Grau gemischt - Lovely merkte das natürlich und frass wieder nur gaaanz wenig NaFu...
Nun muss ich mir wirklich überlegen was die Alternative zu Grau ist, welche die beiden dann auch fressen... Es bringt auch nichts wenn ich mehr als die Hälfte NaFu wegschmeissen kann. Und ich dachte schon ich hätte endlich das ideale Futter gefunden
Kann ich das Porta21 denn nicht als NaFu geben, wenn ich daneben noch ein gutes TroFu gebe?
Das einzige, was Lovely wirklich gut frisst, ist das Sheba, aber das kommt für mich def. nicht mehr infrage, da es zu teuer ist für das was es inhaltlich bietet...
Hast du schon mit VetConcept versucht? Es ist wirklich in der Konsistenz genau wie Grau und riecht auch ähnlich, aber für Katzis ist es vielleicht doch ein bisschen anders. Meine mögen beide sehr gern. Du kannst es da portofrei bestellen und hast es innert 24 Stunden daheim: info@eisenhut-vet.ch. Liebe Grüsse
Ursula und Millie
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
Hmm ich glaube das habe ich mir schon angesehen, ist preislich aber etwas höher...(glaube 2.40 pro 200 gramm) Für mich wären so Fr. 2.-- für 200 gramm oberste Schmerzgrenze, da ich auch noch gutes TroFu möchte..
Edit: Habe gerade verglichen und gemerkt, dass das Porta etwas gleichviel kostet, da dort ja nur 156 gramm in der Dose sind...
Mhhh also das ist doch wirklich ein Dilemma... Wieso mag meine Katze kein NaFu, welches gut ist und gleichzeitig im Budget liegt?
Edit2: und wie viel kostet das vetconcept? gibts das in 200g dosen und in paté?
Es gibts in 100gr, 200gr und 400gr Dosen. Die 200gr Dosen kosten im Sechserpack 13.90. Das würde ja noch ganz knapp in deinem Budget liegen. Die einzelnen Dosen kosten dann etwas mehr. Es gibt aber bei jedem Einkauf Treuepunkte und dann gibt es immer mal wieder einen ordentlichen Abzug auf der Rechnung. Wieviel es ist, weiss ich nicht mal so genau. Aber vermutlich liegst du dann grad so bei deinen 2 Franken/Dose. Es sieht wirklich aus wie das von Grau. Ein Versuch ist es vielleicht wert. Frau Hilfiker ist immer sehr hilfsbereit und berät dich wirklich gut. Ich finde auch das Trockenfutter gut, da kosten 1,5 kg (kleinste Menge) Cat fit sensitive Fr. 24.90. Aber meine bekommen das halt eben nur so mal als Leckerli zwischendurch. Liebe Grüsse
Ursula und Millie
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi