Futterwechsel: Lovely die Mäkeldiva

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Okay danke für die Info.
Ich werde nun erstmal das Grau fertig brauchen, danach probiere isch mal ob sie das Vetconcept mögen, diese wäre auch einfach zu bestellen.

Für weitere Vorschläge bezgl. gutem und preiswertem NaFu bin ich offen :a33
hjr

Nur hart bleiben

Beitrag von hjr »

Hallo
mein Tipp:

kaufen sie sich die 2 hochwertigsten Futter,die sie in der nähe bekommen,zum Beispiel bei FN Real Nature und Select Gold und dann wird dieses Futter in aller Konsequenz angeboten.
Es wird hart,aber irgendwann fressen die Katzen.
Es ist nun einfach so,verhungert, vor einem vollen Futternapf ist noch keine Katze.
Und dann kann man ruhig, um das Budget zu schonen, zwischendurch auch mal das neue Whiskas Herzhaft und Lecker mit 60% Fleisch dazufüttern. Gilt natürlich auch für ähnliche Produkte, zum Beispiel das neue von der Migros. ( scheint mir auch von Whiskas zu kommen )

Und dieses Futter ist in jedem Coop erhältlich.und kostet 1Fr.

Und glaube mir,das schadet keiner Katze, niemals.
Und so bleibt dir das Kaufen von Pseudosupperfutter im Ausland erspart.
So von wegen Zollnachbelastung und anderem Ärger.
Wenn solches Pseudosupperfutter unbedingt gefüttert wird,dann bitte Vet Concept,das wird wenigstens aus der Schweiz geliefert. So unterstützen wir wenigstens CH Firmen und nicht das benachbarte Ausland.
Aber wie gesagt,es gibt keine vernüftigen Gründe irgendwelche Mac oder TigerCat oder andere aus Deutschland kommen zu lassen.

In diesem Sinne
hjr

:a18
bloodcryingangel

@hjr:

Wiso meinst du ist Vetconcpet, grau etc. Pseudosuperfutter?
Diese Futter sind doch genauso hochwertig wie ein Real Nature oder Select Gold?

Ich finde halt ich bestelle lieber aus DE, wenn ich für weniger Geld auch hochwertiges Futter bekomme, als dass ich im Fressnapf mehr bezahle... Das Real Nature wäre noch ein Ersatz, jedoch mag ich keine 400 gramm Dosen (bei uns gibts nur die).

@all

Bezgl. TroFu werde ich nun mal das Orijen probieren (das Acana ist ja etwas schlechter in der Zusammensetzung). Was kommt mich da günstiger, in DE oder in der CH bestellen, weiss das gerade jemand?

Bezgl. NaFu herrscht weiterhin Ratlosigkeit.. Gestern habe ich noch ein bisschen TroFU unters Grau gemischt, da haben sie's schon ein bisschen besser gefressen, Lovely bleibt aber hartnäckig, sie hungert lieber bzw. nimmt nur zwei drei Happen :a14

Das Vetconcept wäre eine Alternative, falls sie dies mögen, muss ich nun mal testen..
bloodcryingangel

Was ich noch wissen wollte:

Wie ist mit dem Futter in der Dose lassen? Bei 200 gramm dosen bleibt die Dose meist geöffnet eine Nacht oder einen Tag im Kühlschrank (mit Deckel drauf). Nun habe ich gelesen, dass die geöffnete Dose Giftstoffe abgeben kann. Muss ich in demfall die andere Futterhälfte noch in ein Tupper oder in ein Glas umfüllen?
stella

Beitrag von stella »

hoi du
die meisten katzenfutterdosen sind auf der innenseite nicht beschichtet (ist so ein weisser kunststoffüberzug meistens). diese beschichtung würde das oxidieren verhindern, aber futterdosen haben das ja eben nicht. die oxidierung in den dosen beginnt sobald die dose geöffnet ist, somit ist eine aufbewahrung in der dose über nacht eher nicht empfehlenswert. damit du nicht immer tupper brauchen musst, könntest du ja einen extra satz näpfe besorgen, das futter schon da rein füllen, mit folie zudecken und dann kannst dus am nächsten tag direkt so servieren, wenn das futter wieder auf zimmertemp. ist.
grüessli

@hjr, da stimme ich dir nur bedingt zu. kann gut sein, dass katze nach einigen stunden futter verweigerung doch noch das ungeliebte futter frisst, wenn sie merkt, dass es nichts anderes gibt. es gibt aber viele, die dauerhaft in den hungerstreik treten, und ab zwei tagen fasten ist bei katzen alarmstufe rot. sorry, ich weiss nicht mehr genau was dann passiert, kann es zu leberversagen kommen, oder etwas mit den nieren..? das wissen andere sicher besser. katzen funktionieren eben nicht ganz gleich wie menschen.

und wegen dem futter, klar würd ich auch gerne schweizer produkte verfüttern, oder noch lieber schweizer bio frischfleisch, aber wenn ich schon für mich und meinen freund günstig kochen muss, kann ich katzi nicht jeden tag eine 5-franken mahlzeit auftischen.. ich bin echt angewiesen drauf, dass ich qualitätsfutter günstig aus dem ausland beziehen kann, aber bin auch kein fan davon, mein geld über die grenze zu tragen.. das kann man auch nicht immer ändern.
bloodcryingangel

@stella

Ach so okay, dann werde ich es wohl besser separat aufbewahren. Aber in den Näpfen trocket doch das auch schneller aus, wäre das Futter in Tupperboxen nicht besser isoliert? Ausserdem ist einNapf zu gross für den Kühlschrank :a25

Ja das mit dem fasten stellt sich bei mir eben auch gerade die Frage... ich nehme ihr wohl einfach mal das TroFu weg... Aber das NaFu kann ich dann wohl doch wegschmeissen, denn wenn es trocknet frisst sies ja auch nicht mehr :jup

Grüessli
stella

Beitrag von stella »

mit frischhaltefolie abdecken, das müsste gehn denke ich. aber klar, tupperware ist sicher viel dichter. ich würd einfach immer nur die gleichen 1-2 tupper verwenden, kann sein, dass sie den geruch annehmen.

ja so nach 1-2 stunden sieht es schon nicht mehr so toll aus und dann nehmen sie es so oder so nicht mehr.

wie siehts denn so aus mit malzpaste oder anderen leckerlis? haben sie das gerne? vielleicht könntest ihnen das futter so schmackhaft machen?
bloodcryingangel

@stella

Mit Pasten habe ichs noch gar nie versucht... aber wenn ich dann jedes mal sowas unters Futter mischen muss, damit sies überhaupt fressen... das ist dann auch recht aufwändig und kostet auch mehr, da gebe ich dann lieber Futter, welches sie mögen..

hehe ja klar, da kaufe ich dann extra büsi-tupperware (vielleicht gibts sogar hellokitty-tupper, das wäre ja der Hammer!) :a25
bloodcryingangel

Ach ja falls das mit dem Vetconcept auch nicht klappt, hätte ich noch diese Futter im Auge zum testen:

- Tigercat
- Leonardo vom Qualipet
- Real Nature vom Fressnapf
stella

Beitrag von stella »

es gibt diverse malzpasten aus der tube, mit extra vitaminen und so drin, die sind nicht sooo teuer und man darf eh nicht mehr als 1-2cm von der geben am tag. der effekt wäre dann vielleicht auch nicht so gross. ist auch ganz unterschiedlich, boba liebt diese paste heiss und innig, missi rümpft immer empört die nase, wenn ich sie ihr hinstrecke.

real nature haben meine zwei wildsauen bei ihrer züchterin bekommen, das ist glaub ich auch nicht übel.
bloodcryingangel

Habe gestern mal das Real Nature ausprobiert, wie schon befürchtet mag Lovely dieses Futter auch nicht sonderlich... Das TroFu habe ich nun vorübergehend weggelassen, dann frisst Lovely gezwungenermassen das NaFu halbherzig... Aber ich möchte doch, dass sie möglichst das NaFu bevorzugt... Sie ist halt einfach ein TroFu-Junkie :a14
tina01

Beitrag von tina01 »

Hallo

Ich bin nicht sicher, ob ich etwas überlesen habe. Aber hast Du das Select Gold schon mal ausprobiert?

Meine Kater sind zum Glück sehr unkomplizierte Fresser. Aber man sieht doch gut, was sie besonders gerne mögen.

Und Select Gold gehört klar zu ihren Favoriten neben den Miamor-Beuteln. Nach diesen Mahlzeiten könnte man den Futterteller auch ohne zu waschen wegstellen, während bei Real Nature und Animonda meistens noch ein paar Bröselchen liegen bleiben. :a2
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
stella

Beitrag von stella »

hast du schon müsterli von vetconcept? ich hab denen ja am dienstag eine mail geschickt, ob ich muster haben darf und gestern ist schon ein päckli gekommen, und meega viel müsterli gratis :a18 nafu und trofu.
bloodcryingangel

@tina

ich habe das select gold gestern im Fressnapf auch angeschaut, fand es aber eindeutig viel zu teuer. Zudem kommt hinzu, dass Lovely lieber Paté als Ragout hat..

@stella

Nö, ich habe dies noch nicht ausprobiert, ich kriege dann von Natj ein Müsterli zum probieren.
Und, mögen es deine Tigers?

Wenn sie klein sind, sind sie eher weniger heikel... Wobei Lovely war ja schon immer ein spezielles Büsi :a25 Am liebsten nur Vögel, Mäuse und TroFU :jup
stella

Beitrag von stella »

Ja meine zwei wildsauen sind noch nicht so heikel, hauptsache es füllt den immer leeren magen. :a25 hab gestern mal das trofu gegeben, in der einen schale war noch felican drin, in der zweiten war das sensitiv trofu von vet-concept. Beide entschieden sich nach kurzem schnüffeln fürs vet :a4 dass nassfutter geb ich heute abend dann mal, aber da sind sie sowieso nicht heikel. Ob es missis verdauung dann wirklich auch wohl tut zeigt sich dann, nachdem wir die medis fertig gegeben haben.

Dann kauf lovely doch mal ein paar frostküken :a2 *iiih-wääh*
bloodcryingangel

@stella

Ich habe mir ein Testpaket vom Orijen und Acana TroFu bestellt, davon kann ich ihr wenigstens mit einem etwas besseren Gewissen geben (wobei nur TroFu gibts nicht, ich will kein Niernkrankes Büsi).

Aber das NaFu das ist zum verzweifeln.. Uiiii neeei frostküken habe ich mir schon überlegt, aber das bringe ich definitiv nicht über mich :a18
stella

Beitrag von stella »

ja bäh, ich hab die auch angeschaut, als ich bei goldenway bestellt hab, aber näää... dann fressen sie die nicht ganz und dann liegt irgendwo ein köpfli rum... bäääh :a18

frischfleisch nehmen sie?
stella

Beitrag von stella »

ja bäh, ich hab die auch angeschaut, als ich bei goldenway bestellt hab, aber näää... dann fressen sie die nicht ganz und dann liegt irgendwo ein köpfli rum... bäääh :a18

frischfleisch nehmen sie?
bloodcryingangel

Ich habs mal mit rohem Poulet versucht, wurde auch ignoriert :jup
Und meine bessere Hälfte ist gegen Frischfleischfütterung.. Und ich als Vegi, mich graust das sowiso :a25

Da doch die besseren NaFu's mehr Fleisch drin haben, müsste doch eine Katze diese bevorzugen? Irgendwie komisch... aber eben wenns dann in den Schrottfuttern Zucker und sonstige Lockstoffe hat, kein Wunder wenn die dann nur noch dieses fressen wollen :a9
Zuletzt geändert von bloodcryingangel am 03.12.2010, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
stella

Beitrag von stella »

naja, ich esse auch lieber ein stück torte anstatt einen teller gemüse, wenn ich die wahl hab :a2 (obwohl gemüse ja auch sehr fein ist)
Antworten